Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Müsste man grösser haben, wäre äusserst interessant. Allerdings anscheinend nicht 1921, sondern später wegen der Schrift auf dem Dach.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
Der AKG Berlin hat das Bild auch online - aber besser wird's deswegen auch noch nicht! Er schreibt es übrigens dem jahr 1922 zu.

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
@Alfalfa: Das Bild habe ich auch noch nie gesehen! Wenn man es bloß größer hätte!

@Michael: Ja, fände ich gut das Thema mal 'auszulagern' in einen eigenen Thread. Speziell zu Avus hätte ich noch etliches zu bieten - besonders Totalen, Gebäudekomplexe, Luftaufnahmen, usw. Vielleicht hilft das auch bei der Zuordnung.

@Egon: Wo bleibt die Auflösung Deines Rätselbilds?

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
Recht auffällig ist, dass 1921 die Tribüne rechts neben dem Gebäude mit den beiden Durchfahrten (ich glaube hier mußte die Maut bezahlt werden) noch fehlte - und nicht nur die Auschrift auf dem Dach.

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
Genial - Alfalfa! Folglich kann das Bild mit dem NAG #13 gar nicht von 1921 stammen, weil da sieht man ja einen Teil der Tribüne. Das klärt auch das Fafnir/Presto Bild. Das muß dann 1921. Wer sagts denn!!

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...und weiter geht's! 1922 war diese Tribüne noch bei weitem nicht sooooo groß wie auf meinem kleinen Bild von Keystone/AKG. Folglich stammt dieses Bild auch werder von 1921 noch von 1922![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Das Bild ist wirklich ein Knaller, vor allem natürlich wegen des Stromlinienautos! 1922 kann schon eher hinkommen, aber der - leider sehr kurze - zeitgenössige Artikel im "Motorwagen" erwähnt ein solches Auto mit keiner Silbe, obwohl es eigentlich eine kleine Sensation hätte sein müssen.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...und gleich verschimpft uns Tom - wir sollen diesen alten Thread endlich zumachen... :)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Hoppla, die letzten 3 Postings hatte ich ja gar nicht gesehen, muss eben ab und zu aktualisieren...!

Alfalfa ist wirklich genial, mir ist das auch nicht aufgefallen, beim Fafnir-Presto-Bild ist dieser Teil auch etwas verblasst.

Also, 1921 keine Dachaufschrift und keine Tribüne, 1922 mit Dachaufschrift und Tribüne im Bau, und 1924 Tribüne und Benz-Turm fertig. Wie es 1923 ausgesehen hat, wissen wir leider nicht, aber man sollte eigentich davon ausgehen, dass alles soweit fertig war.

Das würde also wie Ronald schon sagt bedeuten, dass das Fafnir-Presto-Bild definitiv von 1921 ist, und die dunklen NAG demnach 1922. Ob die hellen NAG definitiv von 1921 sind dürfte wahrscheinlich sein, aber auch 1923 können wir nicht ausschliessen. Und das Alfalfa-Bild ist demnach wirklich frühestens 1923.

Das zweite "Kleinbild" von Alfalfa ist ebenfalls Gold wert, es ist eindeutig von 1921, und zeigt den Brennabor mit # 6, den wir bisher noch nicht zuordnen konnten...!
Und bringt auch gleich wieder Probleme, denn der Brennabor mit der # 2 ist eindeutig älter, wegen der Holzspeichenräder, und kann deshalb nicht auf der AVUS photogrphiert worden sein - woran ich in Anbetracht der Schotterpiste auch nie wirklich geglaubt habe.

[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
Ja, super Alfalfa! Manchmal sieht man den (Grune)Wald vor lauter Bäumen nicht. :))

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...ich bin's nochmal: ich glaube aber doch dass das Bild mit dem Brennabor #2 auf der Avus aufgenommen wurde. Vergleicht mal die Landschaft und Gebäude im Hintergrund mit dem Bild welches die drei Brennabors zeigt (das zweite Bild, dass McRonalds gestern gepostet hat). Die Skyline ist absolut identisch!

Hey, diese Threads sind GEIL! Das ist ja besser als Spurensuche bei der Kripo! :)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...und schaut mal, was ich bei meiner Spurensuche auf einer anderen Website gefunden haben. Einer 22er Fafnir! Sogar mit Klassenbezeichnung drauf!

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Nicht auszuschliessen ...! Das würde bedeuten, dass Brennabor 1921 2 verschiedene Typen einsetzte.

Und was die kriminaliste Spurensuche bei Photos angeht, da kann ich ein Lied von singen, denn das war oftmals die einzige Möglichkeit Ordnung in mein Ferrari-Archiv 1947-1950 zu bringen. Nieten zählen, Beule ja/nein, welche Achsgeometrie, SWB/LWB, und natürlich auch den Hintergrund um Ort und Zeit feststellen zu können.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Das geht ja hier Schlag auf Schlag! Mit dieser Solitude-Seite schlage ich mich seit 3 Tagen herum, die Bilder sind geschützt, und reagieren nicht auf Maus-Kontext-Menü. Also, komplett kopieren, und dann im HTML-Unterordner die Grafiken als Thumbnail anzeigen lassen, anklicken, und endgültig abspeichern. Wie hat Alfalfa eigentlich den Photo-Link hinbekommen?
Bisher habe ich aber nur die Rubrik "Rennwagen" ausgewertet, und der Fafnir ist unter "Sportwagen". Natürlich ist das keine Aufnahme von der Solitude 1922, sondern eindeutig (VIII A) von der AVUS 1921. So langsam bekommen wir unsere Startaufstellung voll ...![br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
Ja, die Seite ist sehr gut - da ist übrigens auch der 23er NSU Siegerwagen drinnen! So schön die Bilder dort sind - viele stammen aber nun wirklich nicht von der Solitude!

Ich glaube auch McRonalds' Luftaufnahmen u.s.w. wären ungemein hilfreich. Vielleicht tut er uns ja den Gefallen und stellt sie hier rein.

Übringens - Ihr werdet es nicht glauben: habt Ihr gewußt das es von Fafnir eine eigene Homepage gibt?! Hier ist der Link: http://www.histech.org/00009_00021_fafnirwerke.htm

P.S.: Ist eigentlich ein Berliner unter uns?! :)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...hier noch ein Bild um 1925 - da waren Tribüne und das Gebäude schon 'zusammengewachsen'...

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
Sorry, muss Veto einlegen. Nie und nimmer 1925, sondern erheblich später. Im Vordergrund das ist ein Opel 4/20, also Anfang der 30er Jahre, rechts das könnte ein DKW oder ein Adler sein, mit Karosserie so zwischen 1935 und 1939, und das Teil in der Mitte sieht mir eigentlich noch moderner aus, auch wenn ich es nicht identifizieren kann.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
Ganz, ganz toller Thread hier! Das entwickelt manchmal eine Eigendynamik - da kann man nur darüber staunen. @Alfalfa: was die Luftbilder betrifft - ich werde das heute abend nochmal genau prüfen - bin momentan leider noch im Büro und muß jetzt noch mal ins Fotostudio - da kann etwas dauern. Aber dieser AVUS-Thread ist noch nicht beendet. :)

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
@Michael;
da kannst Du mal sehen - das Internet lügt! Hier der Link wo das Bild her ist:
http://www.autobahn-online.de/images/gallerie3.html
Auf jeden Fall eine interessante Seite.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
... und wir dürften mit 92 Postings den Rekord für Monats-Threads gebrochen haben, und mit 21 per Tag sowie 8 per Stunde ebenfalls neue Rekorde aufgestellt haben - zumindest im Yesterday-Forum.

Wollte mit dem geplanten Thread "Deutschland 1920-1933" eigentlich bis zum Wochenende warten, aber anscheinend ist Handlungsbedarf geboten, werde mal sehen, ob ich heute abend noch etwas Zeit finde.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
...bevor uns Tom den Laden zusperrt - oder in den August-Thread transferiert! :)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 1477
@ Alfalfa:
Das altbekannte Problem mit Informationen und deren Quellen. Bereits in den Druckmedien wurden Fehler immer wieder übernommen, und über Jahrzehnte weiterverbreitet, aber mit Internet-Daten ist das noch wesentlich gravierender. Gründe hierfür gibt es viele, einfache Verwechslungen, oder alte Photos, die man nicht mehr genau datieren kann (geht mir doch mit meinen eigenen Privatphotos genauso ...), oder Fehler die man bewusst in Kauf nimmt, nach dem Motto "wird schon keiner merken". Das beste Beispiel ist dein Minibild von der AVUS, jeder Artikel über die AVUS muss das Eröffnungsrennen 1921 zumindest erwähnen, und ein Bild wäre natürlich fein, und wenn's keines von 1921 gibt, dann tut's auch eines von 1922, oder 1923 ...! Merkt doch keiner!

Bei unseren Ferrari-Recherchen sind wir immer wieder über Fehler gestolpert, die sich nach dem Schneeball-System im Web verbreitet haben. Viele Fehler stammen ursprünglich aus den Printmedien, wie z.B. Sheldon's berühmten "Black Books", anderes aus unprofessionellen Websites, aber selbst die (alte) offizielle Ferrari-Homepage strotzte vor Fehlern in Sachen Bildunterschriften. Wenn man anfängt, sich mit einem Thema zu beschäftigen, dann übernimmt man diese Fehler erst einmal, denn man weiss es ja nicht anders, und erst im Laufe der Zeit fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
Dieser Thread findet irgendwie kein Ende. :)

Also; ich habe nochmal meine Avus-'Landschaftsbilder' geprüft (zum scannen & posten hatte ich jetzt keine Zeit - die Bilder sind leider ziemlich groß) und sie bestätigen das was unser scharfsinniger 'Rätselknacker' Alfalfa schon heute nachmittag herausgefunden hat - nämlich dieses schrittweise Wachsen der Avus-Gebäude. 3 recht interessante Bilder habe ich nochmal gefunden. Das erste (unten) zeigt die Avus 1922 - die Tribüne im Hintergrund steht schon. Das große Fahrzeug mit dem spitzen Kühler und der #15 sagt mir momentan nichts - markant ist das steil abfallende Heck. Das Fahrzeug links von dem man nur den Kühler sieht ist jedoch eindeutig ein Brennabor.
Bild

Das Bild dürfte bekannt sein - hier nun in voller Schönheit - die NSU Flotte von 1923. Michael hat das Teil bereist gepostet, allerdings nur das linke Fahrzeug. Hier sieht man auch nun der Hintergrund recht schön - und auch den Stand der Architektur ums Jahr 1923. Die Tribüne sieht ganz anders aus als 1922 - sie hat ein leichtes Spitzdach und ist direkt an das alte Gebäude/bzw. den Mercedes-Turm angebaut. Allerdings fehlen im Vergelcih zu den Bildern aus dem Jahr 1923 die Werbetafeln auf dem Dach dieser Tribüne. Das Benz-Türmchen steht aber bereits. Das bringt mich zu der Überzeugung dass Alfalfas Minibilder von heute nachmittag (die mit dem #2-Stromlinienfahrzeug) frühestens von 1924 stammen können. Da sind die Tafeln nämlich auf dem Dach drauf.
Bild

Hier nochmal ein Bild von 1924, Scholl, #9 und Seifert, #15, beide aus NSU. Irgendwo habe ich von diesem Rennen bereits ein Startbild veröffentlicht.
Bild

Die Bilder nach 1924 habe ich jetzt mal ausgelassen - obwohl ich auch da noch etliche parat habe - aber das würde jetzt vielleicht die Diskussion sprengen. Mit Sicherheit würde ich noch mehr finden wenn ich meine Bibliothek mal chronologisch durchgehen würde - aber momentan fehlt mir dazu etwas die Zeit. Am Wochenende wollte ich endlich mal meine Talbot-Lago-Untersuchung weiterführen, die ich nun schon seit etlichen Tagen zurückgestellt habe. Habe nämlich etliches Material gesammelt (ich wundere mich selber was ich so alles herumliegen habe) - muß nur noch die richtigen Schlüsse ziehen - Egon ist bestimmt auch schon mächtig gespannt.

Jedenfalls dürfte dieser Thread einen einmaligen Rekord halten; schon geschlossen - und trotzdem noch so ca. 30 neue Posts rein.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 950
Ich hab's geahnt - NACHZÜGLER, NACHZÜGLER! Aber der ist so schön - den konnte ich Euch nicht vorenthalten. Vier Dürkopp-Rennwagen beim Avusrennen 1923. Was für tolle Verhikel!

Bild

Jetzt aber Schluß für heute.

Beitrag Freitag, 02. August 2002

Beiträge: 383
Hiermit melde ich mich zurück.

Sagenhaft, was ihr hier aufführt. Administrator Tom schrieb: Dieser "Bildband" dient zur weiteren Diskussion. Es war also keine Rede von 'schliessen', daher dürft ihr auch offiziell weitermachen. :)) Danke auch an Ronald für die wirklich starken Bilder.

Der längst fällige Nachtrag zu Mazaud's Auto: Ronald hat natürlich recht mit seiner Lösung. 'Delahaye' ist jedoch nur die halbe Wahrheit, weil die Karosserie einen sehr bemerkenswerten Eigenbau Mazaud's in Leichtbauweise darstellt und das Auto überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit dem originalen '135CS' hat. Mazaud hat damit (auch in gestrippter Form, wie auf dem Foto!!) 1938 sogar ein Rennen gewonnen, den GP von Antwerpen für Sportwagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron