Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (April 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Also doch die Schweiz! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Michael, wann gibt's die Aufklärung...?? :roll: :roll:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Michael will uns am 1. April in den Wahnsinn treiben! :oops:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Bild
Hoffe es findet sich ein Freiwilliger, der mir kräftig in den Hintern tritt ...!
Trotz meiner ganzen klugen Sprüche habe ich mir gerade eine "invalid session" mit Totalverlust eingehandelt...!!

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Bild

Warum zertrümmert Dein Smily den Monitor? Der Monitor kann doch nix dafür.
Aber ich schimpfe auch immer mit meinem Monitor wenn der Rechner abstürzt (und, weiß Gott, ein Mac Intosh stürzt oft ab!)... :wink:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Online bin ich meistens, weil ich Kabelinternet habe. Und was den Monitor angeht, ich habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden...! Meistens muss bei mir das Keyboard dran glauben, zum einen weil's eben günstig liegt, zum anderen weil's relativ billig ist ... Bild

Also noch mal das Ganze, hoffe dass ich alles wieder zusammen bekomme ...!

Okay, wie es aussieht hab' ich ein Eigentor geschossen ..., soll ja mal vorkommen, oder? Das "fiese" an dem Bild war nämlich, dass ich selbst die Lösung nicht kannte. Aber alles der Reihe nach.

Zur Einleitung, nein, ich habe das Photo nicht ausgeschnitten, sondern es ist so in dieser Form in meinem Archiv. Betitelt war es ursprünglich "Nuvolari testing Brno 1934", die Quelle kenne ich nicht mehr, ich glaube es stammt von 8W.

Okay, Nuvolari ist unverkennbar, aber ein Typ A ist es definitiv nicht.
Bern 1937 war auch meine erste Idee, aber 3 Punkte haben mich misstrauisch gemacht:
- die fehlende Startnummer (Nuvolari ist ja gefahren und hatte die # 6)
- die zusätzlichen Kühlschlitze (Bern liegt ja weder in Südeuropa noch in Nordafrika)
- die Länge des sichtbaren Teils des unteren Aufhängungsquerträgers, die mir länger vorkommt als bei anderen C-Typen.

Ich habe dann hin und her gesucht, und bei nur 2 Rennen diese Kühlschlitze entdeckt - Südafrika im Januar 1937, und Livorno 1937. Südafrika scheidet in Sachen Nuvolari aus, und auf dem Livorno-Photo (Varzi, # 14) habe ich entdeckt, dass man hier anscheinend erstmals hydraulische Stossdämpfer anstelle der bisherigen (runden) Reibungsdämpfer eingesetzt hat.
Also weiter gesucht, bis hin zum B-Typ in 1935, und nichts gefunden.

Das Bild von Ronald war mir neu, der Dateiname sagt "Bern 1937", und weil ich weiss, dass er beneidenswerter Besitzer des "Cimarosti" ist, sollte man diese Tatsache ernst nehmen. Also nochmal alles durchgesehen, und siehe da, in einem bisher nur durchgeblättertem Buch ("Silberpfeile" von Halwart Schrader) finde ich ein Bild vom Start in Bremgarten 1937, und die AU haben tatsächlich diese Kühlschlitze! Allerdings mit abgeklebtem Kühlerunterteil, denn anscheinend war es doch nicht so warm...
Basierend auf den nunmehr vorliegenden Indizien muss ich mich korrigieren, und doch Bern 1937 akzeptieren.

Ich habe mir daraufhin das ursprüngliche Photo noch einmal angesehen, und glaube festzustellen, dass der Vorbau - sprich die Kühlerverkleidung - schmaler ist als auf anderen Bildern, was natürlich dazu führt, dass die sichtbaren Endteile des Querträgers länger sind. Anscheinend hatte man versucht, die Stirnfläche durch einen kleineren Grill (oder Kühler?) zu reduzieren, und musste darum die Zusatzschlitze anbringen. Diese Form hatte man dann auch in Livorno (allerdings mit anderen Dämpfern - zumindest beim Wagen von Varzi). Vom Masarykring fehlen mir Photos, und in Donington waren die Schlitze wieder verschwunden. Ausserdem war die Vorderachse verkleidet, so dass keine Stossdämpfer erkennbar sind.

Okay, wie gesagt, Eigentor. Ich gelobe Besserung, und werde zukünftig mir unbekannte Photos nur mit entsprechendem Kommentar einstellen ....!

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Schade, will auch mal eine Frage stellen?

...hätte nichts dagegen - obwohl mein 'konservativer' Tipp sich als richtig herausgestellt hat...

Für den 1. April waren wir sehr rührig: 38 Posts zu einer Frage...! :wink:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
ABER WOHER KOMMT DIE STARTNUMMER 44, So war kein Wagen gemeldet? Faglio hatte die #4, wenn ich mich nicht irre? Oder ist das gar nicht die #4?


Wer-wie-wo-was?? Hab' ich jetzt was verpasst?

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Ach so das. Ich dachte, das wäre bereits als "N" identifiziert. Nach genauem Hinschauen sieht mir das aber weder nach einem "N" (unterer Querstrich) noch nach einer "4" (irgendwas ist da noch dahinter) oder sogar "44" (die Zahlen würden dann ineinander laufen) aus. Auch von der Farbe her recht undeutlich, die roten deutschen Startnummern sahen eigentlich immer recht "schwarz" aus auf den Photos. Ich glaube eher, hier isz irgendetwas abgeklebt, auch auf dem ursprünglichen Bild sieht es so aus, als ob sich irgendeine Abklebung teilweise gelöst hat. Wäre vielleicht interessant, wenn Ronald seine Original-Scans per i-Mehl sendet, oder auf seinem Server verlinkt, vielleicht erkennt man da mehr.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 950
Ich werde das heute abend mal prüfen - ich habe von diesem Event von Nuvolari nämlich einige Bilder. Das müßte herauszufinden sein. Ohne Beweismaterial in Hände würde ich mich aber Michaels Theorie anschließen.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
...jedenfalls hat Michael immer die besten Smilies...

Bild

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...und wir Rätseln schon im April, da sind wir merkwürdigerweise der Zeit schon voraus! :shock:

No logisch, oder glaubt ihr etwa, ich würde morgen hier reingucken??

Dafür hast Du aber heute viiiiiiiiieeeeeeeel geguckt! :roll:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 383
Hattet ihr eigentlich heute alle frei oder läßt ihr arbeiten ??? :roll:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches