Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schönsten und hässlichsten Helme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Wahrscheinlich wird man ga-ga wenn man längere Zeit auf den Helm von Enrice Mansilla schaut, aber der Zebra-Helm hat schon was.

Bild

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Zum Schluss meine #1: Eddie Cheever (auch er schon mal genannt in diesem Thread)...

Bild

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Prachtvoll, diese Bilder! :D) :D)

Klasse Auswahl! :D) :D)


Hätte ich damals das Buch doch nur gekauft :(

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
So, noch ein bisschen was zum Helm, Design, Technik & Geschichte. Vorschift wurde der Helm in der Formel 1 in Jahr 1952. In Sicherheitsfragen war die Formel 1 - im krassen Gegensatz zu ihrem technischen Anspruch - nie die #1. Auch in diesem Fall hinkte sich Jahrzehnte hinter amerikanischen Standards her. Auch in England (das zu dieser Zeit in der Formel 1 noch keine Rolle spielte) war der Helm schon lange vorher in Verwendung. Und wie viele andere Sicherheitsvorschriften (etwa der Sicherheitsgurt, feuerfeste Kleidung oder - in jüngster Zeit ein kontroverses Thema - das Hans-System) hatte es der Helm zu Beginn schwer und wurde nicht geliebt. Sicher auch ein Grund warum niemand daran dachte, die ungeliebte Pflicht auch noch individuell zu lackieren.

Bild
Manche Piloten versuchten das ganze mit recht eigenwilligen Lösungen anfangs noch zu umgehen - hier etwa das Espadon-Pilotengespann mit einer etwas eigentümlichen Lösung, die an moderne Radfahrhelme erinnert.

Bild
Der erste Fahrer mit eigenständigem Design (sozusagen die Mutter aller Helmdesigns) war, ich erwähnte es schon, der Franzose Jean Behra und sein karrierte Helm. Später wurde dieses Motiv von Innes Ireland aufgeriffen - aber nachgemacht ist halt nur halb so schön!

Bild
Der nächste Fahrer mit unverwechseldarem Design dürfte dann Graham Hill gewesen sein - bereits in seinem Debütrennen in Monaco 1958 trug er den zur Legende gewordenen Helm mit den 8 (stilisierten) Ruderblättern. Klasse Design - später von seinem Sohn Damon (unverändert) wieder aufgegriffen.

Bild
Noch war der Mut der Fahrer, ein eigenes Design zu fahren, nicht ausgeprägt. Aber hin und wieder fand sich doch der eine oder andere originelle Helm, wie dieser hier von Michael May (Monaco 1961), der auch durchaus heute noch Chancen hätte.

Bild
Und nicht vergessen werden darf - wie könnte es in solchen Dingen auch anders sein - Jo Siffert, der für solche Sachen ein untrügliches Gespür hatte. Sein Helm hat so manchen schweizer Rennfahrer direkt oder indirekt inspiriert - und er war jahrelang einer der auffälligsten Helme im Feld. Bereits bei seinem Dbütrennen 1962 in Brüssel trug er diesen Helm. Hier aber ein Bild aus dem Jahr 1968 in Monza.

Bild
Absolut ungewöhnlich auch für die damalige Zeit; das farbenfrohe, verlaufende Design von Lotus-Pilot Mike Spence. Erst viele Jahre später sollten derartige Designs Nachfolger finden.

Teil 2 folgt in Kürze...

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 216
@Alfalfa

Klasse, all diese Bilder :smokin:
Hast du noch eins von Elio de Angelis? Sein Design war das erste, welches sich bei mir "eingebrannt" hat. Lag wohl an der speziellen Form des Visiers. Hat mich an eine Fliege erinnert...
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
Hast du noch eins von Elio de Angelis? Sein Design war das erste, welches sich bei mir "eingebrannt" hat. Lag wohl an der speziellen Form des Visiers. Hat mich an eine Fliege erinnert...

Bitteschön! Wobei sein Design nicht unbedingt eines meiner Favoriten ist. Jean Alesi hat es ja dann fast 'wörtlich' übernommen - in Erinnerung an sein Vorbild de Angelis. Das ist übrigens ein frühes Bild von de Angelis aus den frühen 80er Jahren - man beachte den Sponsor ESSEX bei Lotus - der war ja nur ganz kurzfristig tätig, bevor der Konzern zusammenbrach.

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Ein paar Helme, die mir ganz gut gefallen hätte ich noch. Z.B. Nigel Mansell. Na klar, werden jetz viele sagen, wo ich mich doch schon oft als großer Mansell-Fan geoutet habe, aber ich finde sein Design wirklich sehr gut. Wobei man natürlich mehr Möglichkeiten hat aus dem Union Jack etwas Brauchbares zu machen als aus der deutschen Flagge. Jenson Button hat sich scheinbar von Mansells Helm beim Design inspirieren lassen.

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Jetzt könnt Ihr mich anschauen wie Ihr wollt, aber das Design von Jacques Villeneuve hat schon irgend etwas. Erstens ist es von der Form her recht ungewöhnlich und zweitens ist er der einige Helm den ich kennen, in dem die Farbe rosa eine Rolle spielt. Schon aus diesem Grund muss er hier in der Liste auftauchen!

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Sehr schön - vielleicht eine Spur zu aggressiv - fand ich immer den Helm von Mauricio Gugelmin. Jedenfalls fiel das Teil im Auto auf wie ein bunter Hund!

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Ich bin echt gespannt, wann Deine Favoriten kommen. Ich glaube kaum, dass man all die Bilder noch toppen kann. ResCHpekt!! Mit cuore sportivo ...

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Klare Aussagen auf dem Helm sind auch etwas wert - wie in diesem Fall bei Pancho Carter (dem Neffen von U.S. Präsident Jimmy Carter). Allerdings hat die Schrift den Charme einer schlechten Kulisse für einen drittklassigen Western...

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Nach einem etwas farblosen Design während seiner F1-Zeit fand Raul Boesel in der CART-Serie ein wesentlich ansprechenderes Outfit...

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Das ist mir eine Liga zu hoch, aber trotzdem super. Ich wäre nie im Traum auf Carters Neffen gekommen. Text auch gepflegt & knackig. Mehr davon, mehr! Mit cuore sportivo ...

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Einfach immer mal bei Yesterday reinschauen - hier kann man viel lernen. Habe auch viel hier gelernt...

Das war jetzt echt kein Witz!

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Ist schon sehr gepflegt angekommen :smokin: !

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
So, und zum Abschluss des Tages DER Urhelm des Weltmeisters (Spa 1991) - Schumacher in Reinkultur (sozusagen). Wirkt irgendwie unschludig das Ganze.

Bild

Jetzt aber Feierabend - gute Nacht... :D)

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Dafür aber authentisch, pur & das ist doch mehr als OK! Mit cuore sportivo ...

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
@DrSpeed; na, einen hätte ich doch glatt noch - bin jetzt noch mal aus dem Badezimmer gejumpt, weil er mir gerade in den Sinn gekommen ist. Scanner an - und da ist er. Der erste Vollvisier-Helm (Bell Star) ist sogar Teil der Austellung 'Industrial Design' im New York Museum of Modern Art! Die samtig rote Deko passt zwar nicht so ganz zu echten Kerlen (wie es Rennfahrer nun mal sind), aber was wissen Künstler, bzw. Kunstsammler schon über Rennsport...

Bild

In diesem Sinne - der Besuch eines Museums kann sich immer lohnen!

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Ich hoffe, dass ich Dich nicht vom schlafen gehen abhalte, aber so machst Du mich zum Jesterday-Junkie :drink: . Mir fehlen die Worte! Mit cuore sportivo & buona notte :wink:

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Hier noch mal - etwas größer - der spezielle Goldhelm für Weltmeister Jack Brabham in Mexiko 1966. Man beachte das 'winzige' Ansteck-Mikrofon! :lol: :lol: :lol:

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Sicherheits-Papst Jackie Stewart nutzte den Helm bald auch für allerlei persönliche Angaben (und wurde dafür oft verspottet): Name, Alter, Blutgruppe, Dienstgrad...

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Die Fahrer können sich wirklich bei Jackie Stewart bedanken.
Was hat dieser Mann nicht Alles für die Sicherheit getan.


Ich habe hier noch ein schönes Bild vom Helm
von Alex Barron. Leider ist mein Scanner immer
noch defekt, sonst hätte ich schon längst den Helm
von Pancho Carter eingescannt. :(

Alex Barron 1999

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Leider ist mein Scanner immer
noch defekt, sonst hätte ich schon längst den Helm
von Pancho Carter eingescannt. :(


www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=203161#203161

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Vielen Dank Alfalfa :D)

Meine Aufnahme ist aus einem Rennprogrammheft, und zeigt
den Helm wie bei Alex Barron. Nur ist es der Urhelm von 1974
von Pancho Carter, wie unten auf dem Bild.

Bild


Rookie Class of 1974: (from left) Tom Sneva, Pancho Carter, Bill Simpson, Jan Opperman, Tom Bigelow, Larry Cannon and Johnny Parsons.

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 0
hier helme die mir noch gefallen und die glaube ich noch nicht genannt wurden:

watson:
Bild

mass:
Bild

revson:
Bild

quelle jeweils unbekannt!

vielleicht hat ja Alfalfa noch größere aufnahmen der helme.


hier mein lieblingshelm von montoya:
Bild
quelle unbekannt!

die helme von tagliani:
Bild
und irvine (bei jaguar):
Bild
finde ich auch ganz ok. beide bilder stammen von: http://www.jmjauto.com/helmets.htm

edit:
passt zwar nicht ganz in yesterday, aber der helm gefällt mir super gut:
Bild
der aktuelle von paul tracy. quelle: http://www.paultracy.com/

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron