Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schönsten und hässlichsten Helme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Beiträge: 588
Benway hat geschrieben:
peterson war ziemlich der letzte fahrer, der ein sonnenschild auf dem helmvisier hatte.
Michele Alboreto fuhr bis Mitte der 80er Jahre mit so einem kleinen Sonnenschild am Helmvisier.

http://f1gt.ifrance.com/galeries/gal1986.htm

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Beiträge: 297
Wurde der schon gezeigt?Naja indirekt mir Jo Siffert's...egal...trotzdem is der Helm vom Herrn M. Surer optisch auch ansprechend

Bild
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Beiträge: 297
Auch wenn das Bild relativ groß is,den John-Watson-Helm machts nich hässlicher:

Bild
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Der Helm von Alain Prost aus den Renault Tagen.

Bild

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Die verschiedenen Helme von Jean-Pierre Jabouille

Bild

Bild

Bild


Fotoquellen: Unbekannt!

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 1862
mit diesem helm fuhr gerhard berger in estoril 1995. gefällt mir aber nicht sonderlich.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 0
Benway hat geschrieben:
weiß jemand, was dieses komische blattwerk auf johanssons helm für eine bedeutung hat :?:

Bild

quelle: http://www.skyscraperpicture.com/


Es könnten die drei tanzenden Damen von Gitanes sein, oder drei (ein viertes kann ich nicht erkennen) Asse? Doch dann wären vier ein muss, ich mach mir doch kein Drilling (italienisch poker - Triss) auf mein Helm, wenn, dann muss es ein Poker mit vier Assen sein ;) ! Schönes Foto, dass erste von Nikki ist auch geil.

Blynck hat geschrieben:
Auch wenn das Bild relativ groß is,den John-Watson-Helm machts nich hässlicher:

Bild


Auf dieser page (wohlgemerkt, nicht der ganze thread), ist der obige Helm von John Watson, mein Favorit! Für meinen Geschmack und für damalige Verhältnisse, ist der Helm sehr futuristisch. Hat was galaktisches :alien: , erhaben und unterschwellig aggressiv. Nochmals wohlgemerkt, mein persönlicher Eindruck. Mit cuore sporivo ...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 1862
dass die blätter auf johanssons helm was mit gitanes zu tun haben, kann nicht sein, weil er dieses design schon vor seiner ligier-zeit hatte.

der ligier von 1988 ist nebenbei gesagt ein sehr ungewöhnliches auto, weil sich der motor extrem weit vorne befindet. weiß jemand was genaueres dazu??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 4967
@Benway

Das hatte was mit der Tankanordnung zu tun.
Das Auto hatte eine doppelte Tankanordnung.
Es war der Ligier JS31.
Siehe Bild

Bild


Der Link:

http://ligier.chez-alice.fr/
Links auf Dossiers klicken und
dann scrollen!

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 1862
@ torino:

danke für die antwort und den interessanten link!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
So, zurück zum Thema - und jetzt möchte ich mich doch auch mal den Helmen äußern.

Zwei Sachen vorneweg:

1. Eine (technische) Zusammenfassung folgt noch - ist sehr schwer zu diesem Randthema überhaupt Infos & Zahlen zu bekommen. Auch meine persönlichen Favoriten stelle ich noch mal hinten an.

2. Der allgemeinen Meinung, die früheren Helme wären schöner gewesen, kann ich mich nicht anschließen. Nur wenige der alten Helme sind grafisch interessant und daher näher erwähnenswert (wie gesagt - meine Liste kommt noch). Auch sind die Helme heute von der Lackierungs- & Designqualität deutlich besser. Vergleicht man etwa Emmos frühe (mit DC-Fix geklebte) Helme mit seinen späteren, wird die gestiegene Design-Qualität deutlich. Dass sich der eine oder andere bei den größeren Möglichkeiten etwas verzettelt ist ein ganz anderes Thema.

Jetzt möchte ich aber einiges aus dem Kuriositäten-Kabinett hier einstellen - was mir so zum Thema Helm/Design ausgefallen ist.

Los geht's mit dem Helm von Mark Blundell; für diesen markigen Spruch hätte er in meinen Augen eigentlich Hochachtung verdient - aber der Siegeswille ist ihm in der Formel 1 dann gründlich abhanden gekommen! Ob das auch der Grund ist warum der Spruch später vom Helm verschwand?!

Na, jedenfalls von mit 10 Punkte in der B-Note!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1989

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Ein Känguru als Symbol für Australien zu verwenden ist ungefähr so innovativ wie ein Christbaum zu Weihnachten. Für so viel Fantasielosigkeit hätte Gary Brabham eigentlich 0 Punkte verdient, aber das Ganze ist grafisch wundervoll umgesetzt - das rettet sein Helmdesign. Man beachte auch die interessante Wechselwirkung zwischen Kamel und Känguru!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1989

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Ob diese Helm-Airbox zur Frischluftzufuhr 'Monza-Gorilla' Brambilla gut getan hat - wir wissen es nicht. Die Anzahl seiner Unfälle wurde durch die frische Luft jedenfalls nicht reduziert...

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1975

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Witziger Schnappschuss: Kapuze und Kappe für den Helm von Yannick Dalmas:-) Heute sind Helme wichtig und es wird sehr auf sie geachtet - es gibt mittlerweile sogar eigene Betreuer dafür! Früher undenkbar - da waren Helme ein notwendiges Übel und viele (mutige) Piloten weigerten sich sogar sie anzulegen...

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1989

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Mal was anderes: was die Fische auf Derek Dalys Helm symbolisieren sollen, ist mir bislang noch nicht aufgegangen - witzig und fantasievoll ist das Design aber jedenfalls...

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1988

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 1862
interessant ist die eckige strukturierung der kinnregion bei dalmas' helm. sieht sehr schnittig aus, finde ich. eine ähnliche helmform hatte u.a. auch derek warwick gegen ende seiner f1-karriere.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
(Amerikanischen) Legenden genügen schlicht zwei Buchstaben: A.J., o.k.?!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1984

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Formel 2-Legende* Beppe Gabbianis Helm zierte ein Koala-Bär: etwas kindisch, aber Gabbiani sah ja immer so aus, als ob er noch mit dem Mofa zu Rennstrecke fahren musste - insofern schon für ihn passend:-)

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1978

*...wie, F2-Legende, werden jetzt manche fragen. Aber wie Gabbiani es schaffte mit 4 Siegen aus den ersten 5 Rennen noch den Formel 2-Titel zu 'versemmeln' ist schon legendär...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Und noch was für unsere Kleinen: bevor Betrand Gachot sein Helmdesign wechselte ('Ich bin ein Europäer'), zeigte er für wen sein Herz in seiner Jugend schlug: die Schlümpfe!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1988

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Hätten Sie's erkannt?! Stefan Johanssons Helm, bevor er zu seinem Blätter-Design wechselte. Kunstliebhaber Johansson war übrigens mit dem Pop-Art-Maler Keith Haring befreundet, der ihn mit selbstbemalten T-Shirts und Käppis versorgt haben soll. Ein Helmdesign von ihm wäre sicher auch nicht schlecht gewesen!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1982

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
'Bringt mich zu Darth Vader!'

Auf dem Höhepunkt der Star Wars-Hysterie wird auch das Helm-Design von Hollywood beeinflusst. Der Helm von Geoff Lees.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1980

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Es ist ein Kreuz mit dem Helm-Design: Indy-Mechaniker Phil Krueger, der hin und wieder mal ins Cockpit stieg, trug seinen Glauben auch auf dem Helm zu Schau.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1983

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Schwarzer, bzw. roter, Humor auf dem Helm; die blutverschmierten Initialen von Johnny Parsons II sind schon 'very special' - aber ich kann Euch beruhigen; er hat das Helm-Design überlebt:-)

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1983
Zuletzt geändert von Alfalfa am Montag, 19. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Ob der rasende Reporter 'Tiff' Needell bereits 1980 wusste was es mit dem Tagged Image File Format auf sich hat?! Ich habe das Bild jedenfalls besser als JPEG abgespeichert.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1989

P.S.: Tiff war/ist sein Nickname - richtiger Name Timothy

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Durch nichts zu entstellen: der fantasielose Helm von Didier Pironi. Das Kabel gehört übrigens NICHT mit zu Design!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1978
Zuletzt geändert von Alfalfa am Montag, 19. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches