Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schönsten und hässlichsten Helme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Benway hat mich mit seinem Beitrag zu Laudas Helm
auf die Idee gebracht, mal zu fragen, wer hat(te) den
schönsten, oder den hässlichsten Helm eurer Meinung
nach in der F1 :?:

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Mir persönlich gefiel der Helm von Patrick Depailler
in den ELF Farben sehr gut. Weniger gut fand ich
den Helm von René Arnoux. Wirkte ein wenig karg
und einfallslos.

Patrick Depailler

Bild


René Arnoux

Bild

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 1080
Es gibt so viele schöne Helme, man kann es bis in die 60er ja garnicht vergleichen, da es ja erst dann die ersten richtigen gab. Aber ab diesem Zeitpunkt ist es wirklich schwer, einige sind sehr klassisch, sind schon Legenden wie die von Senna, Prost, Mansell, Berger, Patrese usw. Da kannn man schon nicht mehr von schön reden, sie gehören immer dazu, damit sind Emotionen verbunden. Man kann sie einfach nicht neutral betrachten, denn wenn man jeden Helm ganz neutral betrachten würde, ohne die Person zu betrachten würde irgendetwas nicht richtig laufen, die Helme der Fahrer die ich gut finde finde ich auch schön, ich kann es nicht neutral betrachten.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 1862
ein ähnlich spannendes helmdesign wie arnoux hatte teo fabi.

am besten gefallen mir die helme von mansell, boutsen, bellof und cheever. und natürlich die von den hills - und vor allem senna kopfbedeckung: die waren einfach unverwechselbar.

blöd finde ich, wenn heute fahrer alle paar rennen ihr helmdesign ändern (müssen), etwa aus rücksicht auf sponsoren. irvines helm war da wohl das krasseste beispiel.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 4967
@Benway

Boutsen und Bellof hatten ja fast das gleiche Design am Helm.
Liegt wohl an den Nationalfarben.

Marc Surer z.B. hat seinen Helm nach den Helmen von
Siffert und Cevert gestaltet. Jean Alesi hat das Design
von Elio de Angelis und Michele Alboreto von Peterson
übernommen.

Ich persönlich finde, dass man die Helme nicht nach
Sympathie oder Antipathie für einen Fahrer bewerten
sollte. Wie Ihr sicher bemerkt habt, (bin) war ich ein Fan
von René Arnoux, trotzdem finde ich seinen Helm nicht
schön.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 1862
gut gefiel mir auch der helm von carlos pace: gelber pfeil auf dunklem grund. später hatten auch derek daly und pedro diniz einen ähnlichen helm. vielleicht auch eine art hommage.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 297
Die optisch besten Helme sind für mich die von Piquet,Fittipaldi,Hill sr und Hill jr.
Grundsätzlich mag ich auf jeden Fall die früheren,charakteristischen Helme aus den 70ern/80ern.

Weniger mag ich dagegen die heutigen Helmdesigns.Zum Beispiel Montoyas,Kimis,Heidfelds usw.Die sind irgendwie nix für mich.Vielleicht auch Designtechnisch zu komplex oder so,dass sie einfach nich mehr schön sind.Naja.Auf jeden Fall is mein Standpunkt halbwegs rübergekommen,oder? ;)
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 1862
interessant ist auch laudas helmdesign in der mclaren-zeit: es ist identisch mit dem corporate design seiner flugline, nur die farben sind umgekehrt.



[img][img]http://img226.imageshack.us/img226/6062/hires112790be.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img226.imageshack.us/img226/5096/lauda4wc.th.jpg[/img][/img]
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 454
Blynck hat geschrieben:
Die optisch besten Helme sind für mich die von Piquet,Fittipaldi,Hill sr und Hill jr.
Grundsätzlich mag ich auf jeden Fall die früheren,charakteristischen Helme aus den 70ern/80ern.

Weniger mag ich dagegen die heutigen Helmdesigns.Zum Beispiel Montoyas,Kimis,Heidfelds usw.Die sind irgendwie nix für mich.Vielleicht auch Designtechnisch zu komplex oder so,dass sie einfach nich mehr schön sind.Naja.Auf jeden Fall is mein Standpunkt halbwegs rübergekommen,oder? ;)


100prozentige Zustimmung: Manchmal ist weniger mehr.

Warum traut sich eigentlich keiner mehr, einen einfarbigen Helm zu benutzen ?

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Da muss ich Dir zustimmen, wenn ich da an die 70er Jahre denke.
Da brauchte man nur auf die Helmfarbe achten. Heute sehen die
Helme ja fast alle mehr oder weniger gleich aus. :(

Gerhard Berger musste ja 1986 von Benetton aus sein gewohntes
Helmdesign ablegen. Ich glaube, dass das Ganze an den Sponsoren
liegt. Wer zahlt befiehlt. Ich meine, dass nur Michael Schumacher
sich diese Freiheit gönnen könnte, sein Helm ist ja fast einfarbig,
und eigentlich sehr schön, wie damals bei Niki Lauda.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 6675
torino hat geschrieben:
Da muss ich Dir zustimmen, wenn ich da an die 70er Jahre denke.
Da brauchte man nur auf die Helmfarbe achten. Heute sehen die
Helme ja fast alle mehr oder weniger gleich aus. :(


da kann ich nicht zustimmen, es sehen die helmdesigne wohl kaum gleich aus, es sie denn man ist farbenblind. es mag sein dass die (formelfahrer)helme die gleiche struktur haben, dass ist auch klar, aber warum machen die alles das so, vielleicht gefällts ihnen ja, und wenn man da mit den motogps vergleicht sieht man, wo der unterschied ist, nur kann man so auch rennfahrer von motorradfahreren unterscheiden, denn ich mag die (durckgeknallten) helme der motogps nicht, mir gefällt dageene der klasse rennfahrer.style viel viel besser. im vergleich zu den früheren zeit, sind die jetzigen um weiten besser, als so blasses gekracksel der damaligen zeit
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 297
wo ist denn zB der Senna Helm "blasses gekracksel"?Ich finde grade,weil sie eben nicht metallic mit relativ komplizierten Schemen sind gut.Klar strukturiert Rot-Weiss,oder Dunkelblau/Schwarz-Rot.Oder eben Nationalfarben die ohne große Musterkünstlerei draufgedruckt sind.Das mag ich auf jeden Fall lieber als die heutigen Teile.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 1862
@ Blnyck:

sehe ich auch so.

wer weiß: vielleicht sieht man ja diesen helm bald in der f1. mir würds gefallen...

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 308
Benway hat geschrieben:
interessant ist auch laudas helmdesign in der mclaren-zeit: es ist identisch mit dem corporate design seiner flugline, nur die farben sind umgekehrt.
[img][img]http://img226.imageshack.us/img226/6062/hires112790be.th.jpg[/img][/img][img][img]http://img226.imageshack.us/img226/5096/lauda4wc.th.jpg[/img][/img]


War nicht immer so! Bei seiner Rückkehr 1982 und auch 1983 hatte Lauda einen weissen Helm mit rotem "L" so wie auf seinen Fliegern.
Bild
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 888
schön: Hill
hässlich: Pescarolo
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 0
DC kann man immer ganz klar erkennen - einfach - eindeutig - prägnant

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 1862
ein eher fades helmdesign hatte hingegen christian danner:

Bild

quelle: www.f1-facts.com
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 6675
Blynck hat geschrieben:
wo ist denn zB der Senna Helm "blasses gekracksel"?Ich finde grade,weil sie eben nicht metallic mit relativ komplizierten Schemen sind gut.Klar strukturiert Rot-Weiss,oder Dunkelblau/Schwarz-Rot.Oder eben Nationalfarben die ohne große Musterkünstlerei draufgedruckt sind.Das mag ich auf jeden Fall lieber als die heutigen Teile.


senna ist ja schon mehr aus der neuzeit, als das was ich mit früher meinte. nur schau doch mal hier auf die erste seite ganz oben, toll sieht das wirklcih nciht aus
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 1080
Blynck hat geschrieben:
Die optisch besten Helme sind für mich die von Piquet,Fittipaldi,Hill sr und Hill jr.
Grundsätzlich mag ich auf jeden Fall die früheren,charakteristischen Helme aus den 70ern/80ern.

Weniger mag ich dagegen die heutigen Helmdesigns.Zum Beispiel Montoyas,Kimis,Heidfelds usw.Die sind irgendwie nix für mich.Vielleicht auch Designtechnisch zu komplex oder so,dass sie einfach nich mehr schön sind.Naja.Auf jeden Fall is mein Standpunkt halbwegs rübergekommen,oder? ;)


Ich kann dir auch nur zustimmen, ich finde die alten Strien und Farbdesigns auch viel schöner als der heutige 3d Airbrush look mit Schatten, Farbverläufen und feinen Linien und Farbübergängen.

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Mir gefällt Tiago Monteiros Helmdesign auch ganz gut.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 3560
racingdriver hat geschrieben:
Mir gefällt Tiago Monteiros Helmdesign auch ganz gut.
mir auch- oder der von patrick friesacher mit den silbernen flammen auf dunkelblaueb grund...

sennas helme find ich klasse (das grün und das gelb passt gut zusammen):
Bild


aber auch den von massa (2004):

Bild
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 1862
irgendwo hab ich mal was über die symbolische bedeutung von sennas helmfarben gelesen. habs aber natürlich vergessen :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 146
Es gab dieses Jahr einen Fahrer desen Helm fast einfarbig war... Enrico Toccacello - weiß mit nem Sponsor

Von diesem Jahr gefiehl mir auch Friesachers Helm am besten, gefolgt von Coulthard und Nissany

Nicht gefallen hat mir der Helm von Räikönnen und Barrichello.

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Auch der Helm von Emerson Fittipaldi ist schön.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 4967
@Benway

Senna war ja sehr gläubig und ein Patriot, deshalb wählte der diese
Farben. Der Sinn der Brasilianischen Flagge: Die Farbe Gelb steht für den Reichtum des Bodens, das Grün für Flora und Fauna. Diese Schätze der Natur symbolisieren den Reichtum Brasiliens, wie er von Comte vorhergesehen wurde, und die technisch und wissenschaftlich genutzt werden sollten. Eisen, Kaffee und Soja sind heute die wichtigsten Produkte der Exportwirtschaft. Das Blau steht für den Umhang der gütigen Jungfrau Maria.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron