Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz (Juli)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 8060
aaah, super, danke!

F3000 interessiert mich schon - steht immer etwas zu Unrecht im Schatten der großen F1. Irgendwie ist der Begriff Formel 3000 auch saublöd. Klingt wie ein Teppichbodenreiniger! (Wer sagte das doch gleich schnell? Wäre ein prima neues Rätsel)[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002

Beiträge: 466
Hi Alfalfa,

Also, ich weiss auch nicht wer das gesagt hat, aber ich fand die Rennen die ersten 10 Jahren gut und spannend.

Der Tom kommt bald aus Italien zurueck und unserer Gesundheit zuliebe schlage ich vor, dass wir zum Thema zurueckkommen. :))

Wie denkst Du ueber eine neue CART-Indy Frage.
Ich wuerde mich auch ueber eine Frage von Pace freuen !:), die er sicher schon vorbereitet hat.

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002

Beiträge: 8060
Au weh - ich hab vergessen dass ich ja die Frage beantwortet habe - jetzt heißt es aber scharf überlegen und eine neue Frage stellen. Kommt in Kürze... :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, da mich die Heimat wieder hat und Alfalfa noch sucht, hier eine CART - Frage zum warmmachen:

Welcher Reservefahrer/Neuling rutschte im letzten Moment als Ersatz ins Feld und gewann das Indy 500 ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag: Warum ? Wer wurde ersetzt ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002

Beiträge: 950
Das kann eigentlich nur Frank Lockhart gewesen sein, der als wenig bekannter Dirt-Track-Racer im Alter von 23 in Indy als Ersatzfahrer für Peter Kreis eintraf und dessen Fahrzeug bekam als dieser krank wurde und absagen mußte. Fragt mich aber jetzt bitte nicht auch noch welche Krankheit ihn packte - jedenfalls war es kein Unfall! Lockhart war übrigens einer in einer langen Serie von Indy-Siegern, die alle kurz nach ihrem Sieg tödlich verunglückten. Es war wirklich eine unheimliche Serie: Gaston Chevrolet (Sieger 1920, gestorben nur 5 Monate später), Jimmy Murphy starb 2 Jahre nach seinem Sieg 1922, Joe Boyer starb 4 Monate nach seinem Sieg 1924, Frank Lockhart überlebte seinen Indy Sieg 1926 nicht mal 2 Jahre, Ray Keech starb gar nur 15 Tage nach seinem Indy Sieg 1929. Schon irgendwie merkwürdig, oder?

Bild

Hier nochmal ein Bild des Siegers von 1926; Frank Lockhart. So - und jetzt warten wir was Alfalfa zu bieten hat.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frank Lockhart ist richtig und die Krankheit von Peter Kreis als "kurzfristige Erkrankung" angegeben. Das Rennen lief wegen nasser Fahrbahn nur über 400 Meilen.

Stimmt, jahrelang kursierte durch Amerika die zum Teil wahre Geschichte, daß Sieger des Indy 500 verhältnismäßig schnell Opfer von Unfällen werden. Die "Negativserie" wurde dann übrigens bis zu den 500 Meilen 1939 unterbrochen, als der Vorjahressieger Floyd Roberts tödlich verunglückte.
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002

Beiträge: 8060
...bin schon da - und meine Frage dürfte auch nicht allzu schwer sein. Wer kennt den Namen des ältesten Rookies aller Zeiten? Übrigens; das ist noch gar nicht so lange her![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
1998 Jack Hewitt (46 Jahre)
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 8060
WOW! Schnell und richtig![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Kennt ihr den schon ? Hat allerdings einen langen Bart:
Wie hieß der erste Indy 500 - Fahrer, der nach dem 1. Weltkrieg einen Bart trug ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 29. Juli 2002

Beiträge: 8060
Meinst Du einen Vollbart, Tom? Also mir fällt überhaupt keiner ein (momenatn)... :)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 29. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
hab diese Zeile, die mir sehr ungewöhnlich vorkam, vor einigen Wochen in einem Buch gelesen und es viel mir gestern wieder ein. Leider kann ich dir keine Auskunft über die länge des Bartes geben, allerdings konnte sich der gesuchte Pilot 1933 erstmals für die Indy 500 qualifizieren. Antwort bitte mit Foto des.......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2002

Beiträge: 950
Rick Popely bildet zwar in seinem (sehr guten) Buch jeden Fahrer ab, aber leider nur in Briefmarken-Größe! Da kann ich leider nicht erkennen ob die Piloten einen Bart trugen. Schade. :(

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
du hast das angesprochene Buch im Archiv und mit dem Hinweis 1933 dürfte es keine Probleme mehr geben. Nur das Beweisfoto wird schwer zu finden sein.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 31. Juli 2002

Beiträge: 950
Tom; hast Du eine andere Ausgabe? Ich finde nix!

Beitrag Mittwoch, 31. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hallwag - Verlag 1973, Seite 180 (rechts)
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 31. Juli 2002

Beiträge: 950
@Tom;
jetzt war es natürlich leicht!!! Den Bart erkenne ich trotzdem noch nicht. Aber dem Autor schenke ich glauben - also; wer erkennt Doc McKenzies Bart?!

Bild

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
Ziegenbart ? Jedenfalls kannst du die Runde im August eröffnen....
Herzliche Grüße

Tom

Re:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2014

Beiträge: 45428
Pace hat geschrieben:
Hi Alfalfa!

Ich versuche es einmal.

Es war beim Indy500 1982.

2. Rick Mears
32. Roger Mears

3. Pancho Carter
20. Johnny Parsons

4. Tom Sneva
23. Jerry Sneva

6. Don Whittington
16. Bill Whittington
33. Dale Whittington

12. Gary Bettenhausen
26. Tony Bettenhausen Jr.

MFG
Thomas


Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht im Netz mit allen Brüdern, die im selben Indy-Rennen fuhren?

2014 könnte es ja wieder so weit sein: Neben Justin Wilson soll auch Stefan Wilson nächste Woche bestätigt werden!

Vorherige

Zurück zu Historisches