Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM auf dem Nürburgring 2008

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 4564
Eigentlich müsste das Duell in der Eifel "Audi vs. Mercedes" heissen. Aber beim Blick in das ARD-Programm fällt einem das eigentliche Duell des Sonntags auf:

DTM vs. Tour de France

Um 14:33 Uhr geht es auf ARD mit der hochspannenden letzten Etappe der TdF los. Bis 17:43 Uhr wird man laut Plan von der Hatz zum "Champs Elysees" berichten. Um 17:43 wird man zum Nürburgring schalten. Es sei denn, man braucht (wie jedes Jahr) wieder länger bis man dort angekommen ist.

Für die DTM endet es wohl schlecht. Das Rennen auf der Eifel beginnt nämlich schon um 17:35 Uhr. Und wie schon beim Rennen auf dem Norisring 2006 oder Mugello 2007 wird man von der ARD kaum erwarten können, den geneigten DTM-Fan zu bevorzugen.

Man wird auch keine Zeitversetzte Übertragung erwarten können, da schon eine Stunde später die sehr beliebte "Lindenstraße" (wesentlich bessere Quoten als DTM) startet.



P.S.: Bei Eurosport wird man trotz TdF von der WTCC "LIVE" auf EUROSPORT-1 berichten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
das die dtm so spät startet hat aber auch vorteile (aus meiner sicht zumindest, ab und zu darf man doch auchmal egoistisch sein, oder?). so kann man sich beide rennen der wtcc auf eurosport ansehen und im anschluß zum ring fahren um sich dort die dtm live reinzuziehen. zeitlich absolut machbar.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 322
lächerlich , in zandvoort begann das rennen um 13 uhr
und am nürburgring ist das auf einmal nicht mehr möglich :roll:

was für eine scheiß serie ...

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 4564
Es ist wirklich extrem lächerlich. Würde man die DTM zur normalen Zeit starten (oder ´ne Stunde früher), würde keiner meckern. Aber diese Lösung ist mehr als nur dämlich.

Ich bin wirklich extrem gespannt, wieviel wir vom DTM-Rennen verpassen werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
was ich nicht verstehe, warum die ard die dtm nicht auf einem ihrer drittsender überträgt? hat doch bei der guten, alten dtm auch funktioniert. da wurde sie auf 3sat gezeigt. warum also jetzt nicht auch?

wurden die qualifikationen nicht bis letztes jahr auch auf einem anderen programm als ard gezeigt?
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die Startzeit wurde wahrscheinlich schon vor der Saison ausgewürfelt und auch mit der DTM vereinbart. Man wußte auch schon wann die Tour de Doping stattfindet und sah, daß das Rennen am gleichen Termin ist und somit musste es später starten, da mehr die Dopingveranstaltung anschauen als DTM. :wink:
Schau ich mir wenigstens in Ruhe am Sonntag die WTCC an. :)

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 3812
Ja, das ist wirklich absoluter Schrott, zumal das DTM Rennen ca. 1ne Stunde dauert. Die blöden gedopten Pedal-Artisten fahren ein paar Stunden mehr.....und auf die Anfangsfrequenz der verfluchten letzten Rad-Etappe im Land der Franzmänner können wir getrost verzichten! :shock: 8-)

Beitrag Samstag, 26. Juli 2008

Beiträge: 4564
Für Ralf Schumacher war das ein tolles Quali. Für die Mercedes-Titelaspiranten eher nicht. Für einen gewissen Herrn Spengler könnte der Zug jetzt abgefahren sein.

Endlich freue ich mich mal wieder auf ein DTM-Rennen !!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 26. Juli 2008

Beiträge: 2014
das Quali hatte es in sich, gewohntes Eifelwetter mit extrem viel Regen :shock:

war warscheinlich schon das beste abzubrechen, aber iwi war dann ein bischen Chaos mit den Regeln, da hat irgendwie keiner Gewusst welches Ergebniss jetzt zählt...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 0
Also ich finde, dass die ARD und die DTM gut zusammenpassen. Langweilige Serie mit zwei Marken, dazu die stiefmütterliche Behandlung von ARD und ZDF - das passt. Natürlich ist es schade, aber dennoch Stand der Dinge.

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Gibts ne Möglichkeit, das Rennen im Netz per Stream zu schauen? Wenn ja, wo? DTM.com oder so?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 563
Ich sehe heute ganz schwarz für die Übertragung :roll:
noch fast 60 km.....wenn dasFeld mit ca 40 fahren würde, wärensienoch 1,5 h unterwegs...dazu noch Siegerehrung....bei gaaaaaanz großem Optimismus sind sind sie 18:15 beim Umschalten....dann zeigen sie ein paar Szenen vomStart und wir sehen die letzten 10 Runden....tadaaaaa und wieder sind die DTM-Fans abgespeist :roll: ich mein ich bin selbst Tour-Fan....aber ich hoffe wirklich nicht, dass man es so lösen wird, obwohl ich es so denke...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 1192
Die radelden Medikamenten-Schränke könnten ruhig ein bisschen auf die Pedale treten, wofür nehmen sie denn das Zeug?(Ich halte nicht viel von der Tour de Dopi.. - France).

Naja, vielleicht wirken die Drogen erst jetzt, sie haben in einer halben stunde 30km geschafft. :lol:

naja, zum DTM-Rennen: Qualifing war gestern ja wohl ganz lustig anzuschauen :D) Zwischendurch hab ich mich doch glatt an das hier erinnert gefühlt:
http://www.youtube.com/watch?v=l1LcQIQFnVc&feature=related

naja, wenns heute wieder regnet wirds lustig :) Fragt sich, wann wir die Autos rollen sehen :(

EDIT//Sie fahren gerade ~58 km/h....bei 18km rest macht das ~20 minuten + siegerehrung und allen müll...ich sage mal Punkt 18 sind wir am (hoffentlich nassen) Nürburgring


EDIT2//So, wie ichs im Live-Kommentar lesen kann, haben die Audis einen taktischen Fehler gemacht...und es regnet doch nicht :(


EDIT3//Die Tour de Doping ist um 17:45 zu ende gewesen! Blöd nur, jetzt muss noch die Tagesschau kommen! :evil:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 267
Ganz ehrlich?


Die Tour de Spritze geht garnicht mehr und die DTM ist auch meilenweit von dem entwernt was man eine publikumsnahe spannende Rennserie zum Anfassen nennt.

Ich habe inzwischen beidem abgeschworen,

der Tour weil keiner weiß wer wieviel Epo im Blut hat und der DTM weil Sie so absolut nichts mehr mehr mit dem zu tun hat was ich in den 80ern und 90ern so geliebt habe:

Den Vollkontaktmotorsport mit serienverwandten Rennwagen.

Das was da Heute um die Kurse gescheucht wird hat garnichts mehr mit dem gemein und die Rennen sind dröge und träge. Es gibt kaum was schlimmeres als wenn Rennen nur noch durch die Boxenstopps entschieden werden und wenn man es schon nötig hat einen Pseudorennfahrer wie Ralf Schumacher in einem 07er Mercedes zum Star zu machen ist eigentlich Hopfen und Malz verloren.

Es wird sich an vagen Zusagen von anderen Herstellern geklammert und ständig gelobt wie toll doch alles wäre.

Nichts ist mehr toll,

aber die Werke nutzen natürlich jede Möglichkeit um so zu tun als wäre die DTM immer noch das publikumsnahe Volksfest der letzten Jahrzehnte, leider ist die DTM nichts weiter als eine Bühne damit die beiden Werke sich darstellen können und der Zuschauer wird plump benutzt um das ganze Spektakel am TV passabel zeigen zu können.

Ich wünschte das man den Autos ihre 1573828 Winglets abbauen würde und die Fahrer sich auch mal wieder gefahrlos anbumsen könnten und dem Zuschauer das ein oder anderen Raunen abringen würden, statt das die Rennen nur durch die völlig unübersichtlichen Pseudoboxenhalte entschieden würden

Denn Überholen ist in der DTM inzwischen schwieriger als in der F1.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 563
aber das heutige Rennen fand ich besonders am Ende sehr interessant :)

wie immer kommen an der Stelle die Wünsche nach einer permanenten künstlichen Bewässerung der Strecke :lol: die ich sehr gerne teile
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 267
Black-Berserk hat geschrieben:
aber das heutige Rennen fand ich besonders am Ende sehr interessant :)

wie immer kommen an der Stelle die Wünsche nach einer permanenten künstlichen Bewässerung der Strecke :lol: die ich sehr gerne teile


Außerdem wäre es wünschenswert wenn man einzelne Autos, durch Blitzschläge, kurzzeitig lahmlegen könnte :lol: :lol:
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 0
Sehe ich nicht so. Das Fazit fällt bei mir so aus: Keine Vorberichterstattung, kurze Aufzeichnung vom Start, dann viele Runden nicht zu sehen bekommen, keine Siegerehrung, keine Nachberichterstattung. Das DTM-Rennen selbst konnte nicht mal durch das Wetter merklich an Spannung zulegen, wie wir es von anderen Serien wie F1, etc. kennen. Bin kein Miesmacher, aber ich kenne die DTM ja nun schon seit den späten 80ern und aktuell ist sie am Tiefpunkt angekommen, so ist das nun mal.

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 2014
ich finde es schlimm das man durch die Boxenstopps überhaupt nicht weis wer gerade führt... der eine hat noch keinen Stopp, der andere schon 2. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man live an der Strecke ist hat man da keine Chance durchzublicken..

Wie war das?: Wenn man mit frischen Reifen aus der Box kommt muss der mit alten Reifen den anderen durchlassen?
Muss der dann einfach seine Position herschenken? :?:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 4564
Ja, Vale genauso ist es.

Ausserdem MÜSSEN Jahreswagen (2007er, 2006er) die Neuwagen vorbei winken (kein Witz, steht im "Reglement").

Durch den Regen wurde es für die Verhältnisse der 2008er DTM Saison nochmal recht spannend. Ansonsten wurde (besonders dank der ARD) keine gute Werbung für die DTM gemacht.

Besonders lustig fand ich heute meinen Vater. Der hat heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder DTM geschaut. Seine erste Frage: "Warum sind das so wenige Hersteller ???" (Wo sind Alfa, Opel & Co)

Und dann kam noch die Feststellung, dass die Rennen früher interessanter waren.

P.S.: Heute war bei mir die komplette Family da. Bei den WTCC-Läufen saßen alle (ob Motorsport begeistert oder nicht) gespannt vor dem Fernseher. Als am Abend das DTM-Rennen lief, lichtete sich das Feld erst auf die Besetzung "Mein Vater & Ich" und dann war ich plötzlich der einzige. Ich konnte heute also mal am eigenen Leib erfahren, was die "normale" Bevölkerung (also nicht so Rennsportbegeistert wie ich) spannend findet und was nicht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
ein hoch auf das internet!
dort konnte ich wenigstens erfahren wer das rennen in der eifel gewonnen hat. endlich wieder ein sieg für bernd schneider!!!!

war zwar am ring, aber als wir gesehen habe, das an der tageskasse das doppelte für eine karte bezahlt werden sollte, sind wir wieder gefahren. im vorverkauf sollte die karte 15€ kosten (bronze kategorie), an der tageskasse 30€! das geb ich nun wirklich nicht für 90min aus, die ich noch an der strecke verbracht hätte!
und trocken sind wir dadurch auch geblieben :D)

hätte den zieleinlauf zwar noch sehen können, aber leider war bei uns auch ein gewitter das den zwischenzeitlichen verlust des bildes nach sich zog.
also wird gleich die zusammenfassung zwischen den werbeblocks auf dsf geschaut.

gut das zwei tolle wtcc läufe den heutigen motorsportsonntag gerettet haben...
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 1213
chcc54 hat geschrieben:
ein hoch auf das internet!
dort konnte ich wenigstens erfahren wer das rennen in der eifel gewonnen hat. endlich wieder ein sieg für bernd schneider!!!!

war zwar am ring, aber als wir gesehen habe, das an der tageskasse das doppelte für eine karte bezahlt werden sollte, sind wir wieder gefahren. im vorverkauf sollte die karte 15€ kosten (bronze kategorie), an der tageskasse 30€! das geb ich nun wirklich nicht für 90min aus, die ich noch an der strecke verbracht hätte!
und trocken sind wir dadurch auch geblieben :D)

hätte den zieleinlauf zwar noch sehen können, aber leider war bei uns auch ein gewitter das den zwischenzeitlichen verlust des bildes nach sich zog.
also wird gleich die zusammenfassung zwischen den werbeblocks auf dsf geschaut.

gut das zwei tolle wtcc läufe den heutigen motorsportsonntag gerettet haben...


30 € für einen komplette Renntag halte ich nun wirklich nicht für zu teuer ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 1213
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
ich finde es schlimm das man durch die Boxenstopps überhaupt nicht weis wer gerade führt... der eine hat noch keinen Stopp, der andere schon 2. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man live an der Strecke ist hat man da keine Chance durchzublicken..

Wie war das?: Wenn man mit frischen Reifen aus der Box kommt muss der mit alten Reifen den anderen durchlassen?
Muss der dann einfach seine Position herschenken? :?:


An der Stecke sieht man sogar sehr gut, wer schon welche Stops absolviert hat. Jedes Auto hat entweder null, eins oder zwei rote Leuchtpunkte im Seitenfenster !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 3812
@Korty: Bild

@Helmpflicht: nee, wat haste für ne komische Familie... :D :D

@ alle: bitte stellt sofort eure GEZ Zahlungen ein. Wehe es überweist jemand von euch noch was an die Gebühreneintreiber.... :evil:

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
kowoop hat geschrieben:

@ alle: bitte stellt sofort eure GEZ Zahlungen ein. Wehe es überweist jemand von euch noch was an die Gebühreneintreiber.... :evil:


Wer macht denn sowas ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 3812
....ist doch wahr, Mensch! :D

Nächste

Zurück zu DTM