Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Das war´s.... (Das Skandalrennen in Barcelona)

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Montag, 24. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die Szene von Mika und Martin erinnert irgendwie an Jerez 1997. Da hat auch ein Auto innen überholt und das von außen ist ihm reingefahren.
Da ich selbst kein Rennfahrer bin, kann ich es nicht beurteilen wie schnell man da reagieren kann, aber was ich als Aussenstehender nicht so verstehen kann, ist wie Martin in das Auto von Mika einlenken kann? Als Martin einlenkte, fuhr er genau mit seiner Vorderachse auf die Hinterachse von Mika also muss Mika schon halb vorbeigewesen sein und da hätte ihn auch Martin sehen müssen bzw. nicht einlenken sollen wenn ein Auto neben ihm ist. Er hätte noch etwas warten können und dann die weite Linie wählen. So hätte er vielleicht leicht durchs Kiesbett fahren müssen wie Spengler und etwas Plätze verloren aber bei den labilen Autos muß ihm bekannt sein, daß da schnell etwas kaputt gehen kann. Das sind schließlich keine WTCC Fahrzeuge.

Beitrag Montag, 24. September 2007

Beiträge: 119
beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Ringfuchs hat geschrieben:
Was für ein Unsinn zu glauben, Ullrich hätte die Autos aus Gründen der Sicherheit zurückgezogen. Er wollte nicht so deutlich verlieren und Mercedes blossstellen, weiter nichts. Nur leider hat der Doktor wieder nicht bis 3 zählen können und die zahlenden Fans an der Strecke um die Show betrogen, wegen derer die Zuschauer an die Rennstrecke kommen. Respektloses Verhalten vom Audi-Sportchef, wie man es von ihm auch aus anderen Bereichen kennt. Könnte würgen, wenn ich die Fleischmütze sehe. Aber er wird immer weiterbeschäftigt. Den Untergang der DTM hat man wohl ohnehin besiegelt, also muss man, oder meinetwegen ich, diesen Seppel nicht mehr ertragen.


Hmmm, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Vermutlich hat der Ullrich schon zuviel dem Haug abgekuckt, weil das mit dem Autos unter dem Vorwand der Sicherheit zurückziehen, damit man nicht auf der Strecke sauber hoch verliert, hat selbiger doch erst vor kurzem mal in Indy praktiziert... Also ich bin zunehmend begeistert.


Ich weiss was Du meinst, aber frage dennoch. Wann ist die DTM in INDY gefahren? War es nur der Haug der die Autos zurückzog? Woher kommt Deine Begeisterung, Du.... Beckenrandschwimmer?
Oder redest Du nur nach der Bild Zeitung was gerade aktuell ist?

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 0
earnhardt hat geschrieben:
Ich weiss was Du meinst,

War ja auch extra so erklärt, dass es jeder verstehen kann.

earnhardt hat geschrieben:
aber frage dennoch.

Dennoch?

earnhardt hat geschrieben:
Wann ist die DTM in INDY gefahren?
Schau doch selber bei exalead nach (um mal für eine andere Suchmaschine Werbung zu machen), aber wie Du ja richtig verstanden hast (angeblich), habe ich nie behauptet, die DTM sei in Indy gefahren (ob sie's jemals ist, oder nicht, ist dabei wurschtiegali)

earnhardt hat geschrieben:
War es nur der Haug der die Autos zurückzog?

Auch das, kann man sehr gut schnell "im Internet" nachschlagen und auch das, wie Du ja verstanden hast (angeblich), ist irrelevant. Fakt ist, es fuhr kein Mercedes und Fakt ist, als Argument für das nicht fahren wurden (von dem Herrn Haug) Sicherheitsaspekte ins Feld geführt. Aber das kannst Du mit bisschen nachgucken selber noch genauer rausfinden.

earnhardt hat geschrieben:
Woher kommt Deine Begeisterung, Du.... Beckenrandschwimmer?

Ich bin eine offener, emotionaler Mensch, der sich, unter anderem sehr gut begeistern kann. Warum?


earnhardt hat geschrieben:
Oder redest Du nur nach der Bild Zeitung was gerade aktuell ist?

Uiui, DIE Frage der pseudointellektuellen Schulversager, die sich trotzdem von der dumpen Masse abheben wollen. Aber von mir aus: Ja, und? ;-)

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 1164
CMR hat geschrieben:
Die Szene von Mika und Martin erinnert irgendwie an Jerez 1997. Da hat auch ein Auto innen überholt und das von außen ist ihm reingefahren.


*prust*

Ich predige schon seit 10 Jahren, dass Klein-Villeneuve ohne Schumis Korrekturschubser hilflos abgesegelt wäre. :D

CMR hat geschrieben:
Er hätte noch etwas warten können und dann die weite Linie wählen. So hätte er vielleicht leicht durchs Kiesbett fahren müssen wie Spengler und etwas Plätze verloren...


Ja es ist allgemein üblich, dass man einen Fahrer, der überoptimistisch eine Kurve ansteuert, auch noch freundlich vorbeiwinkt. Das machen alle so. :lol:

Weiterkurven

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 5455
@CMR
Hakkinen war deshalb vor Tomcyk, weil er viel zu schnell in die Kurve rein ist. Irgenwann musste Tomcyk auch mal auf seine Linie. Es wäre an Hakkinen gewesen, früher zu bremsen, um den Unfall zu vermeiden.
Ich glaube es gibt da gar keine Dkussionen. Er ist in dem Fall der Alleinschuldige. Diskutiert wird eigentlich nur darüber, ob es Absicht oder ein Fehler war.
Da ich ihm keine Absicht unterstellen will (eigentlich ist er nicht der Typ dafür), kann ich ihm nur empfehlen, seinen Helm an den Nagel zu hängen. Ein solcher absoluter Anfängerfehler darf einem Fahrer mit seiner Erfahrung definitiv nicht passieren.
Meiner Meinung nach haben sich Fahrer, die mit dem Ausgang einer Meisterschaft nichts mehr zu tun haben, zum Ende einer Meisterschaft zurückzuhalten. Das heißt nicht, dass sie nicht gegen die Führenden Kämpfen dürfen, allerdings kann es nicht sein, dass man derart 'draufhält', ohne Rücksicht auf Verluste.
Entweder hat Hakkinnen in dem Moment geschlafen oder seine Reflexe sind einfach nicht mehr gut genug für Autorennen.
In jedem Fall bleibt ihm nur der Rücktritt!
Im Übrigen: Wenn alle Überholmanöver so ablaufen würden, hätten wir bald nur noch wildes Hauen und Stechen auf den Pisten. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 25. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MoSpo hat geschrieben:
@CMR
Hakkinen war deshalb vor Tomcyk, weil er viel zu schnell in die Kurve rein ist. Irgenwann musste Tomcyk auch mal auf seine Linie. Es wäre an Hakkinen gewesen, früher zu bremsen, um den Unfall zu vermeiden.

Dagegen sage ich auch nichts, daß Mika zu schnell war, aber irgendwie kann ich doch nicht einlenken, wenn da ein Auto ist und ich kann es sogar sehen. Mika war da übermotiviert und hat sich verbremst. Es ging mir nur darum ob ich einlenken kann oder nicht. Vor allem wissen die Piloten wie labil die Autos sind bei leichten Remplern.

Martin hat sich da nach eigener Aussage beim Einlenken um 0,02 Sekunden vertan. Hätte er es um diese Zeit später gemacht wäre Häkkinen vorbei. Begründung: Laut Tomczyk war Mika 8mal zu schnell. Da man die Kurve mit ca. 50km/h nimmt sind es 400 km/h also 111,1 m/s. Da Martin Mika hinten getroffen hatte, was ungefähr 2 Meter ausmacht, ergeben sich die maximal 0,02 Sekunden. :wink:

Letzteres ist nicht ernst zunehmen, bezieht sich nur auf die Aussage von Tomzcyk.

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 5455
Ich weiß nicht, ob und wann Tomczyk Häkkinen gesehen hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er sehr überrascht war, dass er plötzlich da war.
Und das Fahrer bei ihren Statements gern übertreiben (8 mal zu schnell..... :wink: ) ist auch nix Neues.
Aber wenn man sieht, wie Häkkinens Reifen gequalmt haben, kann man sich ungefähr vorstellen, wieviel zu schnell er war.

Und der Versuch, die Schuld jetzt so Stück für Stück in Richtung Tomczyk zu schieben (damit meine ich jetzt nicht Dich), ist auch nicht wirklich so fein.

Ich bleibe bei meiner Meinung- die Führenden in der Meisterschaft in der Entscheidenden Phase so aggressiv anzugreifen ist nicht ok.
Da ist etwas mehr Zurückhaltung geboten. Ansonsten geht's nämlich genau in die Richtung, dass Absicht unterstellt wird.

Ich möchte mir noch nicht ausmalen, was in 3 Wochen in Hockenheim los sein wird.
Das ist traditionell eine Mercedes-Strecke. Geht Audi nun hin und haut Spengler gleich mal von der Piste? Nach dem Motto 'Huch, da hab' ich mich aber verschätzt'?!?
Das würde die Saison dann so richtig abrunden!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 25. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
In Hockenheim bietet sich vor allem die Spitzkehre für solche "Verbremser" an. Mal sehen wieviele Autos dort stranden werden im Rennen. Was bisher noch gefehlt hat sind handgreiflichkeiten. Vielleicht kann man sich dann sowas in Hockenheim ansehen.

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 5455
CMR hat geschrieben:
Was bisher noch gefehlt hat sind handgreiflichkeiten. Vielleicht kann man sich dann sowas in Hockenheim ansehen.
Die Jungs können sich ja mal ein paar alte Videos von Nelson Piquet (dem Älteren) anschauen... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 25. September 2007

Beiträge: 0
Ich bin auch der Meinung, dass man die Meisterschaftsführenden nicht rauskegelt und sich zusammenreisst, wenn man diese auf der Strecke trifft. Auf der anderen Seite ist es im Rennen so, das kenne ich auch eigener Erfahrung, dass es Dir irgendwann zu bunt wird, wenn Du schneller bist und der Vordermann Dich nicht vorbeilassen will. Es kommt dann die Phase der Brechstange und in so einem Moment vergisst Du dann das "oh je, das ist ja der ....." und versuchst vorbeizukommen. Wenn dann allerdings der noch Führende die Konsequenz des Überholenden nicht erkennt und nicht (endlich) zu seinem eigenen Vorteil nachgibt, verläuft es möglicherweise ungünstig. Es lohnt also durchaus, auch einmal nachzugeben und den Schnelleren ziehen zu lassen. Ich meine Martin T. hätte ausweichen können. Was die Schuld von Mika natürlich nicht beinflusst, die hatte er ganz klar. Aber ist Hakkinen der Typ für so etwas in beabsichtigter Form? Ich denke nein. Rennunfall. Blöderweise eben mit einem Meisterschaftsführenden - mehr war es nicht.

Beitrag Dienstag, 25. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ringfuchs hat geschrieben:

Hier, das waren noch DTM-Zeiten, habe ich bei Yuotube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=UDnqJOeNIpM

So schön wird es NIE wieder.

Schönes Video. Neben dem Audi sieht der 3er BMW richtig klein aus. :)

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

Beiträge: 0
Ja, der Audi V8 war ein riesiger Kasten. Wie sagte dennoch Kurt Thiim (190 E) mal in einem Interview: " Der Stuck kann später bremsen mit seine grosse Schiff, das ist nicht normal..." :D)

Vorherige

Zurück zu DTM