Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(3) Eurospeedway Lausitzring 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 0
Silver hat geschrieben:
Anfangs dachte ich du kannst nicht lesen, jezt frage ich mich ob du Blind bist?! Auf dem Bild ist eindeutig Mika hinter dem Safety Car zu sehen, was soll mann da noch sagen?!
Auch die gute Lucy hat wohl oder übel zugeben müssen, dass der SC nicht vor Häkkinen auf die Strecke kam, sondern dem 3. vor die Nase fuhr.
Deshalb konnte Häkkinen auch nicht hinter dem SC sein. Um genau zu sein, war er kurz vor seinem Stopp eine Runde vor dem SC. :D
(Aber dies nachzuvollziehen überfordert wohl den gemeinen DTM-Fan. :lol: )
Was wiederum bedeutet, dass der SC von den meisten Fahrzeugen wohl auf der Strecke überholt worden ist. Einfach weil der Fahrer der Blechbüchse schlichtweg keinen Plan hatte vor wem er eigentlich fahren muss.

Aber wie sagte es albj so schön; die DTM ist die lustigste Tourenwagenserie der Welt!
Aus dieser Sicht gesehen hat auch die grösste Witzfigur dieses Rennen entschieden.
(wer fuhr nochmal diesen SC? :lol: )

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 42
stuephi hat geschrieben:
Einfach weil der Fahrer der Blechbüchse schlichtweg keinen Plan hatte vor wem er eigentlich fahren muss.

Aber wie sagte es albj so schön; die DTM ist die lustigste Tourenwagenserie der Welt!
Aus dieser Sicht gesehen hat auch die grösste Witzfigur dieses Rennen entschieden.
(wer fuhr nochmal diesen SC? :lol: )


Keine ahnung, du bist hier der "alleswiesser" sag du uns wer der Fahrer diese "Blechbüchse" war? Und zu Serie, keine wird gezwungen zuzusehen, du kanns sich immer mit anderen Sachen beschäftigen und uns überforderten DTM Fans, mit deinen ach soooo schlauen Kommentaren einfach in Ruhe lassen!
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 3812
Soll der Nobby doch mit Boykott drohen. Das können die sich nicht erlauben, und würden sie auch nicht durchziehen. Aber das kommt schon einer Erpressung nahe..... Wer weiß wie lange Audi solche "Spielchen" mitspielen will. Einerseits, hat Ullrich bei seinen "Langstreckenfahrzeugen" nicht auch mal mit Boykott gedroht :lol: ?? (Da ging es doch um Reglementänderungen mit denen Audi nicht einverstanden war?) Na, egal.....
Bald kann der gute Norbert Haug mit seinen Leuten "SEINEN" Markenpokal ausfahren :!: :D :D

Ich bleibe dabei: Das Lausitz - Rennen gehört annuliert bzw. wiederholt :!:
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 5541
stuephi hat geschrieben:
Helmpflicht hat geschrieben:
@LucyBrown: Da hast du "stuephi" aber kalt erwischt. Mit so einem "Beweisfoto" hat er garantiert nicht gerechnet.
Der 'Beweistext' ist noch viel interessanter. SC kam zu spät und Häkkinen war schon vorbei. Wie gesagt, Häkkinen lag nie dahinter.


stuephi hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
Anfangs dachte ich du kannst nicht lesen, jezt frage ich mich ob du Blind bist?! Auf dem Bild ist eindeutig Mika hinter dem Safety Car zu sehen, was soll mann da noch sagen?!
Auch die gute Lucy hat wohl oder übel zugeben müssen, dass der SC nicht vor Häkkinen auf die Strecke kam, sondern dem 3. vor die Nase fuhr.


Ich habe nie behauptet, dass das SC vor Mika auf die Strecke gefahren ist. Wenn Du scheibst, dass ich irgendetwas, wohl oder übel zugeben musste, dann soll das wohl heissen ich hätte vorher etwas anderes behauptet. Die Stelle möchte ich gerne lesen.

Was ich gesagt habe ist das die Führenden zum Feld aufgeschlossen haben und die Reihenfolge sich durch das Feld durch bereinigt hat. Das ist die einzige logische Folgerung, da Mika eindeutig (wie mein gepostetes Bild NR.1 zeigt) vor seiner ersten Boxeneinfahrt direkt hinter dem SC fuhr.

stuephi hat geschrieben:
Deshalb konnte Häkkinen auch nicht hinter dem SC sein. Um genau zu sein, war er kurz vor seinem Stopp eine Runde vor dem SC. :D


Konnte er nicht? War er aber eindeutig. Muss ich das Foto wirklich so gross setzen, das es den thread sprengt?

Und nun verabschiedet sich der überforderte DTM Fan!
Bild

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 0
Da du ja leider extrem darunter zu leiden scheinst schon drei Posts später zu vergessen was du geschrieben hast oder einfach sonst ein wenig Sachen durcheinader bringst.......
LucyBrown hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Häkkinen war nie hinter dem SC. Das SC kam zu spät und deshalb konnte Häkkinen daran vorbeifahren. Er hat auch seine Boxenstopps nur ohne Platzverlust erledigen können weil das SC glücklicherweise alle dahinter aufhielt, anstatt dort zu fahren wo es hingehört.
Dieses Bild zeigt Mika unmittelbar vor seiner ersten Boxeneinfahrt in Runde 19... oops was ist das für ein Fahrzeug vor ihm?
Vielleicht hat es dir noch nie jemand gesagt, aber die DTM fährt auch auf Rundkursen, daher ist vor dem SC auch immer wieder theoretisch hinter dem SC. Wenn man aber vor dem SC fährt und von hinten wieder darauf aufschliesst, liegt man eine Runde vor dem SC. Ich weiss dass das schwierig zu verstehen ist, aber deshalb können auch Leute 2. werden in einem Rennen, obwohl dazwischen, nach dem erstplatzierten, noch andere Fahrzeuge über die Ziellinie fahren, diese nennt man Überrundete. Und wie gesagt muss das SC auch die anderen Fahrzeuge, nachdem diese für mehr oder weniger lang aufgehalten wurden, vorbeigelassen haben. Als das SC dann vermeintlich wieder vor dem ersten lag, fuhr dieser aber an die Box, Voprsprung hatte er ja unterdessen mehr als genug, und da das SC eher trödelte, lag der Finne dann sogar über eine Runde vor dem SC. Dann hat wohl auch der allerletzte die Übersicht verloren und das ganze Feld reihte sich wild durcheinandergewürfelt hinter dem SC ein.......
Häkkinen hat also nicht einer gelungen Boxenstopptaktik seinen Sieg verdankt, sondern einem taktischen Fehler der sich positiv ausgewirkt hat wegen der total überforderten und unfähigen Rennleitung. Oder anders gesagt ein unverdienter Sieg. Das haben auch einige ander Leute so gesehen.
(ich verweise da mal auf den Adrivo-DTM-Kolumnisten https://www.motorsport-magazin.com/kolumnen/dtm/3/35 ... sehen.html und noch einige andere Leute)
und dass sogar die Sportbehörde das Rennen untersucht haben will, sagt eigentlich schon ziemlich alles über diese komische Show die man sich ansehen musste.
Natürlich verstehe ich auch dass die lieben Mikafans jeden Sieg ausgiebig feiern möchten....... (gibt ja nicht gerade viele davon, hat der überhaupt schon mal was gewonnen seit der in der DTM rumtuckert?)
Aber deswegen so einen Sch..., wie das Gesehene, als korrekt abgelaufenes und gültiges Rennergebnis zu bezeichnen, zeugt doch von totaler Unkenntnis der Materie.

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2007

Beiträge: 246
Silver hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt, Häkkinen lag nie dahinter.


Anfangs dachte ich du kannst nicht lesen, jezt frage ich mich ob du Blind bist?! Auf dem Bild ist eindeutig Mika hinter dem Safety Car zu sehen, was soll mann da noch sagen?!

steupi hat geschrieben:
Danach gurkte der SC mal vor ziemlich jedem Fahrzeug herum aber nicht in der Funktion als SC sondern wohl eher als Hindernis.


Na klar, es war doch ein AMG Safety Car, wenn soll es dann aufhalten wenn nicht die Audis, die auf der Strecke das ganze Wochenende dominiert haben und vor der Safety Car Phase als sichere Sieger aussahen...


jaja die ironie :D)
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 4564
DMSB spricht Machtwort !!!!!!

Für das Rennen in der Lausitz wird es nur halbe Punkte geben. Ausserdem werden die Zusatzgewichte, die man auf- bzw. abbauen muss/darf, halbiert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 5541
hier der kompl. Bericht dazu. Platz 1&2 wurden bestätigt.
Am wichtigsten empfinde ich den letzten Satz. Hoffentlich passiert auch wirklich was.
Allerdings frage ich mich, warum Hockenheim nicht gleich mit halbiert wurde.
Bild

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 4564
Es könnte also sein, das der ein oder andere (besonders Lauda) seine Position verliert. Ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 0
Erst waren alle 8 Plätze in Ordnung jetzt angeblich noch Platz 1+2...... :lol:
Dabei ist wohl jedem der nur ein wenig etwas von Renntaktik und Mathematik versteht und den bericht von der PK lesen und natürlich auch verstehen kann klar, dass alle Plätze von 1-8 rein nach Zufallsprinzip erreicht wurden.
Aber die Verantwortlichen wollten wohl nicht das Gesicht verlieren.
Dabei lag die richtige Lösung des Problems doch so nahe.
Man hätte das Rennen vor Einsatz des SC mit halben Punkten werten können. Quasi als Rennabbruch, denn alles was nach dem doofen Einsatzes des SC passiert ist, ist höchstens als schlechter Witz zu werten. :roll:
Aber immerhin hat man so reagiert, wenn auch nicht in letzter Konsequenz, wie es definitiv angebracht gewesen wäre.

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Beiträge: 3812
Hmmm! Nun gut, wie gesagt, ich hätts annuliert :!:

Die Gewinner sind dann wohl doch die Audis.
Pech halt für DiResta, Häkkinen u. Spengler im Hinblick auf die Gesamtwertung.

Wenigstens etwas! Und bitte noch ein wenig das Reglement verbessern
damit es nicht wieder zum Chaos kommt, z.B am Norisring :?: :lol: :lol:
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Beiträge: 0
Es ist wirklich nur noch zum heulen :cry: . Selbst die Zuschauer auf dem Lausitzring waren nur noch köstlich amüsiert von den blamablen Entscheidungen der DTM-Verantwortlichen.
Halbe Punkte, halbe Gewichte, 1. & 2. werden gewertet (voll oder nur halb und was ist mir den restlichen sechs?), man hört mit diesem Mist auf. Das Rennen muss annuliert oder wiederholt werden, dass käme aber einem Schuldeingeständnis gleich und das darf ja nicht sein.
Haug und Mercedes müssen echt aufpassen, dass sie bald nicht wirklich nur noch einen Markenpokal fahren werden. Auch wenn Audi ihnen das Leben mehr als schwer macht und auf Augenhöhe ist. Das Rennen in der Lausitz war mehr als peinlich und erbärmlich. Sorry, aber das ist kein racing!

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Beiträge: 0
Immerhin ist es eine offizielle Reaktion auf diesen chaotischen Rennablauf. Ob halbe Punkte nun eine "angemessene" Reaktion sind sei dahingestellt. Welche formalen Kriterien für eine Annulierung erfüllt sein müss(t)en weiß ich nicht - sonst jemand?

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2007

Beiträge: 0
ADenton hat geschrieben:
Immerhin ist es eine offizielle Reaktion auf diesen chaotischen Rennablauf. Ob halbe Punkte nun eine "angemessene" Reaktion sind sei dahingestellt. Welche formalen Kriterien für eine Annulierung erfüllt sein müss(t)en weiß ich nicht - sonst jemand?


Ich glaube, dass selbst diejenigen die das verbockt haben nicht wissen, ob es für solche Fälle überhaupt ein Büchlein mit Regeln gibt? Ein s.g. Reglemount für solche Absurditäten exesstiert wahrscheinlich gar nicht. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2007

Beiträge: 42
DrSpeed hat geschrieben:
Haug und Mercedes müssen echt aufpassen, dass sie bald nicht wirklich nur noch einen Markenpokal fahren werden. Auch wenn Audi ihnen das Leben mehr als schwer macht und auf Augenhöhe ist. Das Rennen in der Lausitz war mehr als peinlich und erbärmlich. Sorry, aber das ist kein racing!


Und wieso willst du beim Haug und Mercedes die schuldigen für dieses Chaos Rennen ausgemacht haben? Was haben denn die damit zu tun das das DMSB mist gebaut hat?!
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2007

Beiträge: 0
Mal abgesehen davon, dass ich Haug für alles Verantwortlich mache, schliesslich ist er in der DTM höchster Vertreter und Verantwortlicher aller eingesetzten SLK`s, so bezog sich die Aussage eher darauf, dass ich von Haug kein Wort der Entsetzung gehört habe, was wiederum verständlich ist, weil mit Mika das erste mal ein aktueller 2007er SLK diese Saison einen Lauf in der DTM gewonnen hat. Aber Haug als Sportchef sollte wissen, dass Fairness unter echten Racern hochgeschrieben wird. Die Racer haben ihren eigenen Ehrencodex, zurecht wie man sieht, denn wer gewinnt schon gerne am grünen Tisch oder schlägt nicht lieber seinen Konkurrenten on the track?
Ein bisschen Ironie war auch dabei, denn wenn man es genau nimmt, war es ein Mercedes Safety-car welches für diesen ganzen Chaos verantwortlich zeichnet. Gut, man kann auch sagen, dass vielleicht ein paar etwas schneller und cleverer reagiert haben, nur Fakt bleibt: Mika und Di Resta sind um einen Wimpernschlag noch vor dem SC rausgekommen, der Rest, angefangen bei Sprengler hat sich dann so wie sich gehört dahinter eingereiht, aber das SC gehört genau vor den Führenden und nirgends wo anders. Also hätte auch ein Herr Haug oder die ganzen Mercedes-Komandostände noch einschreiten können, ja sogar müssen (auch an die Race-Kontrolle, die dann das SC hätten anfunken können damit das SC so lange fährt, bis die richtige Reihenfolge endlich so steht wie sie zu stehen hat). Mit cuore sportivo ..

Vorherige

Zurück zu DTM

cron