Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(3) Eurospeedway Lausitzring 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 5541
stuephi hat geschrieben:
...Das ganze als Anti-Häkkinen... auszulegen, finde ich wiedermal typisch...


Das ganze nicht, aber das:
stuephi hat geschrieben:
...Wenn der Häkkinen zu blöd ist ein Rennen zu gewinnen, ... :D


Zum Rest werde ich keine Stellung beziehen, denn den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Dich das ganze so aufregt, dann guck es doch einfach nicht. Das Leben ist zu kurz um sich mit Dingen zu beschäftigen die einen nur frusten :wink:
Bild

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 5541
LucyBrown hat geschrieben:
Wer sich die Pressekonferenz angeschaut hat, wird auch mitbekommen haben, das alles, was als Chaos dagestellt wurde, dem Reglement entsprach. (wie z.B. die roten Ampeln in der Boxengasse)


das habe ich damit gemeint
Bild

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 0
LucyBrown hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
...Wenn der Häkkinen zu blöd ist ein Rennen zu gewinnen, ... :D
Zum Rest werde ich keine Stellung beziehen, denn den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Hast du gesehen wann ich den Text geschrieben habe?

Du hast ja erst eine PK und eine Zusammenfassung gebraucht um zu sehen ob das ganze wirklich in Ordnung war. Und wenn die das dann noch so lieblichdümmlich erzählen, glaubst du das auch noch?
Häkkinen kam nicht sofort in die Box als er gedurft hätte. Deshalb auch das -> zu blöd! Dieser Fehler würde eigentlich umgehend bestraft werden, indem er in der Rangliste durchgereicht wird, weil ihm ja die Stopps fehlen. Lustigerweise aber hat der SC-Fahrer beschlossen den Häkkinen und DiResta durchzulassen. Was man nett ausgedrückt als Fehler der Rennleitung bzw. des SC-Fahrers auslegen könnte oder böswillig als mutwillige Manipulation des Rennergebnisses. Fakt ist, dass Häkkinen unter normalen Umständen nach hinten durchgereicht worden wäre. Deshalb sind er und auch die DiResta in meinen Augen auch nicht die verdienten Sieger.
Und in diesem Zusammenhang ist es mal blöd gesagt schei..egal ob der Typ Häkkinen, Abt, Ekström oder LucyBrown heisst oder ob ich den angeblich mag oder nicht.

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 3812
Sooo...... hatte Sonntag noch das Rennen geschaut, mußte dann auf ne Familienfeier und bin Nachts erst wieder nach Hause. Nun mußte ich mich hier erstmal "durchlesen" bevor ich meinen Senf dazu abgebe :lol:

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Fakt ist doch: Fernsehen, Rennleitung, DTM-Verantwortliche und wir,
blickten einfach nicht mehr dran lang! :lol:

Nix gegen Mika, aber ob er nun tatsächlich (regulär) das Rennen gewonnen hat, ich weiß nicht. Spengler 3ter, nachdem er an der Boxenausfahrt gewartet hat, andere an ihm vorbeifuhren. Carroll fährt bei Rot raus.....
Lauda kommt ohne Strafe davon (der hat eigentlich das Chaos verursacht, mit seiner Aktion gg Winkelhock).

Meiner Meinung nach (da auch die Rennleitung überfordert war) gehört das Rennen annuliert, oder wiederholt :?
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 4564
kowoop hat geschrieben:
Meiner Meinung nach (da auch die Rennleitung überfordert war) gehört das Rennen annuliert, oder wiederholt :?


Eine annulierung des Rennens wäre echt die Krönung dieses Rennens. Das war doch Chaos pur. Ich habe noch nie ein Rennen gesehen, das so amateurhaft geleitet wurde. Besonders die Sache mit dem SC (setzt sich vor den 3. statt vor den Leader) wäre eine annulierung Wert gewesen.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Rennen durch die Chaotischen Zustände erst richtig interessant wurde. Trotzdem sollte die DTM zusehen, das soetwas nie wieder passiert. Ansonsten ernten die Herren Haug und Ullrich nurnoch Gelächter, wenn sie die DTM mal wieder zur besten TW-Serie des Universums erklären.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 396
Dieses „Autorennen“ war eine gigantische Lachnummer!

Black-Berserk hat geschrieben:
selbst als Live-Zuschauer hattest du keinen Überblick mehr.

Seit wann hat man als Live Zuschauer vor Ort mehr Überblick als der Rest vor den TV-Schirmen :D Du hockst oder stehst irgendwo, siehst irgendein Streckenteil und spätestens nach der ersten Welle der Boxenstopps kannst du froh wenn du überhaupt noch weiß wer überhaupt in Führung liegt.
Lass mal, vorm TV kriegt man bedeutend mehr mit.
Das absolute Highlight war der kleine rempler von Paffett an Premat- das halbe Auto ist auseinander geflogen, unglaublich! Und im Qualifying brauchte Premat nicht mal irgendwo anzuecken, die Aufhängung zerbrach von selbst :roll:

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 563
indem man genau vor der Videowand sitzt ;) und man so ziemlich die halbe Strecke überblickt...mit Boxenausfahrt eben :)
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 0
Black-Berserk hat geschrieben:
reinfahren und mich vors Feld setzen....deswegen Rote Ampel i.O. aber die Strafe danach eigentlich nicht.

Die Strafe kam ja offenbar auch deswegen, weil die Ampel an der Einfahrt zur Boxengasse zum Zeitpunkt von Ekströms an-die-Box-kommen auf Rot geschaltet war, sprich die Boxengasse zu dem Zeitpunkt geschlossen war, bis das Feld samt SC Start und Ziel passiert hätte.

McBenetton hat geschrieben:
Es kann nicht sein, dass der Führende am SC vorbeigewunken wird, sich mal locker eine Runde Vorsprung herausfahren kann, und der Rest des Feldes in die Röhre guckt und sich brav hinter dem SC einreihen muss.

Das Problem war, dass das Safety-Car sich in der ersten SC-Phase genau nicht vor den zu dem Zeitpunkt führenden Häkkinen und Di Resta eingeordnet hat. Das war kein Vorbeiwinken, sondern das SC hat sich de facto falsch eingeordnet.

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 4564
LunaF1 hat geschrieben:
Das absolute Highlight war der kleine rempler von Paffett an Premat- das halbe Auto ist auseinander geflogen, unglaublich! Und im Qualifying brauchte Premat nicht mal irgendwo anzuecken, die Aufhängung zerbrach von selbst :roll:


Das war wirklich sehr komisch. Auf den Autos sollte besser "Ravensburger" draufstehen. Dann macht dieses ewige Puzzle-Spiel auch Sinn.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 5541
LucyBrown hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
...Das ganze als Anti-Häkkinen... auszulegen, finde ich wiedermal typisch...


Das ganze nicht, aber das:
stuephi hat geschrieben:
...Wenn der Häkkinen zu blöd ist ein Rennen zu gewinnen, ... :D


stuephi hat geschrieben:
Hast du gesehen wann ich den Text geschrieben habe?


Lieber stuephi, dann denke in Zukunft doch einfach zuerst nach und informiere Dich bevor Du wahllos Beleidigungen schreibst :wink:

Im übrigen, habe ich die Zusammenfassung extra für die Leute erwähnt, die nicht durchgeblickt haben. Sie war nämlich sehr aufschlussreich. Wie gesagt, das Rennen war schwer aber nicht unmöglich zu durchschauen. Auch ich habe es mir im Anschluss nochmal genau angeschaut und es mit den Informationen aus der Pressekonferenz abgeglichen. Wenn man sich, ein wenig mit den Regeln auseinander gesetzt hat, dann ging das schon.
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist die Boxenanfahrt sehr kurz und für einen Boxenstopp am Lausitzring rechnet man mit ca. 15-16 sec Verlust. Wenn das safety car und das folgende Feld nun langsamer fährt, dann kann das am Lausitzring schonmal passieren das es in der Box überholt wird.
Für die ganzen Ungereimtheiten wurden nach dem Rennen alle Zeiten nochmal genau unter die Lupe genommen und von den Verantwortlichen ist das Ergebniss als korrekt eingestuft worden. Einspruch ist auch keiner erhoben worden... also belassen wir es doch einfach dabei.

Natürlich besteht nach diesem erneuten Chaos Rennen, dringend Handlungsbedarf. Ich denke, diese Schlamperei wird ein Nachspiel haben und der ein oder andere wird da sicherlich ausgetauscht. Nur konnten die Fahrer, wie schon in Hockenheim nichts dafür...
Bild

Beitrag Montag, 21. Mai 2007

Beiträge: 0
LucyBrown hat geschrieben:
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist die Boxenanfahrt sehr kurz und für einen Boxenstopp am Lausitzring rechnet man mit ca. 15-16 sec Verlust. Wenn das safety car und das folgende Feld nun langsamer fährt, dann kann das am Lausitzring schonmal passieren das es in der Box überholt wird.
Wie ging dein Spruch gleich nochmals, von wegen sich mit dem Renngeschehen auskennen. :lol:
Dieser Satz da oben zeigt eigentlich mehr als deutlich dasss du absolut keine Ahnung hast, was da wirklich passiert ist! :?
Häkkinen war nie hinter dem SC. Das SC kam zu spät und deshalb konnte Häkkinen daran vorbeifahren. Er hat auch seine Boxenstopps nur ohne Platzverlust erledigen können weil das SC glücklicherweise alle dahinter aufhielt, anstatt dort zu fahren wo es hingehört.

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 5541
stuephi hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist die Boxenanfahrt sehr kurz und für einen Boxenstopp am Lausitzring rechnet man mit ca. 15-16 sec Verlust. Wenn das safety car und das folgende Feld nun langsamer fährt, dann kann das am Lausitzring schonmal passieren das es in der Box überholt wird.
Wie ging dein Spruch gleich nochmals, von wegen sich mit dem Renngeschehen auskennen. :lol:
Dieser Satz da oben zeigt eigentlich mehr als deutlich dasss du absolut keine Ahnung hast, was da wirklich passiert ist! :?
Häkkinen war nie hinter dem SC. Das SC kam zu spät und deshalb konnte Häkkinen daran vorbeifahren. Er hat auch seine Boxenstopps nur ohne Platzverlust erledigen können weil das SC glücklicherweise alle dahinter aufhielt, anstatt dort zu fahren wo es hingehört.


Dieses Bild zeigt Mika unmittelbar vor seiner ersten Boxeneinfahrt in Runde 19... oops was ist das für ein Fahrzeug vor ihm?

Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 4886
Womit die Verwirrung perfekt ist und ich überhaupt nix mehr raffe...

Wie konnte sich Mika (nach dem von Dir geposteten Bild) dann eine ganze Runde Vorsprung verschaffen?

Wenn das SC vor ihm rausgefahren wäre, so läge er in der gleichen Runde wie alle anderen, nach seinem Boxenstopp zwar ebenfalls, aber etwas weiter zurück (hinter denen, die nicht reingefahren sind).

Aber das SC kam nach dem Drittplazierten auf die Strecke - so hab ich es mittlerweile verstanden, im Fernsehen wurde das ja nicht gezeigt, aber überall so bestätigt - so dass sich Mika, Spengler und di Resta eine ganze Runde Vorsprung verschaffen konnten vor ihrem ersten Stopp. Also kann Mika nicht bei der ersten SC Phase direkt hinter dem SC fahrend in die Box gekommen sein. Das Bild ist bestimmt von der zweiten SC Phase.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 5541
Hier ist es nochmal etwas grösser. Eindeutig noch 29/48 Runden. Also Runde 19. Da hat Mika zum ersten Mal die Box angesteuert.

Bild

Das war dann die zweite SC Phase. Noch 16/48 Runden. Also Runde 32.

Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 5541
Noch eins, dann muss ich aber ins Bett.
Das SC ist vor Bernd Schneider auf die Strecke gegangen. Sprich Mika und Bruno waren bereits durch. Dadurch haben sie nach hinten aufgeschlossen und die Reihenfolge hat sich durchs Feld hindurch bereinigt.
Zu diesem Zeitpunkt war diResta noch hinter Schneider. Leider ist das die erste Szene. Während das SC raus ist waren die Kameras auf Mattias Ekström.
Während des Stopps hat Mika (und auch andere) das SC überholt und alle, bei denen das auskam konnten so eine Runde Vorsprung herausfahren.

Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 4564
@McBenetton: Man zeigte während der LIVE-Übertragung eine Wiederholung der Szene, wie sich das SC vor Schneider setzte.

@LucyBrown: Da hast du "stuephi" aber kalt erwischt. Mit so einem "Beweisfoto" hat er garantiert nicht gerechnet. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 4564
Neuer (explosiver) Zündstoff für die DTM !!!!!

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/dtm/hxcms_article_504246_14391.hbs


Damit ist die DTM ganz kurz vor dem Aus. Ob Audi das noch länger mitmacht ???

Das die Einstiege von Alfa und Toyota damit gestorben sind, ist doch wohl klar. Wer will schon in so eine Rennserie !?!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 0
LucyBrown hat geschrieben:
Noch eins, dann muss ich aber ins Bett.
Das SC ist vor Bernd Schneider auf die Strecke gegangen. Sprich Mika und Bruno waren bereits durch. Dadurch haben sie nach hinten aufgeschlossen und die Reihenfolge hat sich durchs Feld hindurch bereinigt.
Damit hast du ja alles bestätigt, vielen Dank, den Rest der Fabel kannst du dir sparen. PUNKT :D
Danach hat der SC wohl oder übel wohl alle mehr oder weniger durchgelassen. Einmal fuhr der SC ja auch vor etwa 5 Audis im Kreis herum.
Helmpflicht hat geschrieben:
@LucyBrown: Da hast du "stuephi" aber kalt erwischt. Mit so einem "Beweisfoto" hat er garantiert nicht gerechnet.
Der 'Beweistext' ist noch viel interessanter. SC kam zu spät und Häkkinen war schon vorbei. Wie gesagt, Häkkinen lag nie dahinter. Danach gurkte der SC mal vor ziemlich jedem Fahrzeug herum aber nicht in der Funktion als SC sondern wohl eher als Hindernis. Zudem glaube ich eher dass es DiResta gewesen sein muss, der auch vorbeigekommen ist. Und auch der Lauda war ja plötzlich ganz vorne. :lol:

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 396
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Neuer (explosiver) Zündstoff für die DTM !!!!!

Alles andere als eine annullation des Rennens ist unfair! Und nach bekannt werden dieses Gespräches (Drohung!) zwischen Ullrich und Haug erst recht! Die sollen dafür einfach in Brands Hatch noch ein voll gepunktetes, zweites Sprintrennen nachlegen, das wäre die einfachste Lösung.
Ich habe übrigens nichts gegen Häkkinen :D)

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 246
LunaF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Neuer (explosiver) Zündstoff für die DTM !!!!!

Alles andere als eine annullation des Rennens ist unfair! Und nach bekannt werden dieses Gespräches (Drohung!) zwischen Ullrich und Haug erst recht! Die sollen dafür einfach in Brands Hatch noch ein voll gepunktetes, zweites Sprintrennen nachlegen, das wäre die einfachste Lösung.
Ich habe übrigens nichts gegen Häkkinen :D)


nein...eine gerechte lösung wäre eine wiederholung des rennens am lausitzring mit gleichen gewichten. nicht in brands hatch. dass mercedes repräsentiert von haug ein ergebnis, wo man bei einem normal verlaufenen rennen vermutlich ebenso dominiert hätte - wie die trainingszeiten zeigen - durchbringen möchte, halte ich für ganz natürlich.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 72
mercedesman hat geschrieben:
nein...eine gerechte lösung wäre eine wiederholung des rennens am lausitzring mit gleichen gewichten. nicht in brands hatch. dass mercedes repräsentiert von haug ein ergebnis, wo man bei einem normal verlaufenen rennen vermutlich ebenso dominiert hätte - wie die trainingszeiten zeigen - durchbringen möchte, halte ich für ganz natürlich.

Stimmt ein normales Rennen hätten die MBs auch klar gewonnen. Aber die ganze Geschicht war schon ein bisschen seltsam.
Und wenn die das Rennen streichen will ich mein Eintrittsgeld zurück :)
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 10
Ich glaube zumindest einen Teil der Verwirrung begriffen zu haben. Das liegt alles an mislungenen Regelung der Boxenampel. Wenn ich mich nicht irre, sind Häkkinen und Di Resta hinter dem SC in die Box rein, aber wegen der kurzen Boxengasse und dem langsamen Tempo des Feldes wieder vor dem SC raus. Somit konnten sie eine Runde schnell fahren und sich hinten am Feld wieder anschließen. Das darf eigentlich nicht sein. Ich müsste mir die Aufzeichnung nochmal ansehen, habe aber in Erinnerung, dass die beiden vor dem SC zurückgekommen sin.

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 72
Naja das SC ist erst hinter den beiden rausgekommen hat quai den dritten (zu der Zeit Bernd Schneider) eingefangen
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 42
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Neuer (explosiver) Zündstoff für die DTM !!!!!

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/dtm/hxcms_article_504246_14391.hbs


Damit ist die DTM ganz kurz vor dem Aus. Ob Audi das noch länger mitmacht ???

Das die Einstiege von Alfa und Toyota damit gestorben sind, ist doch wohl klar. Wer will schon in so eine Rennserie !?!


Ein merkwürdige Artikel von sonst seriösen Zeitung... Herr Haug "sollte" gedroht haben?!? Ist das eine Nachricht?
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Beiträge: 42
stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt, Häkkinen lag nie dahinter.


Anfangs dachte ich du kannst nicht lesen, jezt frage ich mich ob du Blind bist?! Auf dem Bild ist eindeutig Mika hinter dem Safety Car zu sehen, was soll mann da noch sagen?!

steupi hat geschrieben:
Danach gurkte der SC mal vor ziemlich jedem Fahrzeug herum aber nicht in der Funktion als SC sondern wohl eher als Hindernis.


Na klar, es war doch ein AMG Safety Car, wenn soll es dann aufhalten wenn nicht die Audis, die auf der Strecke das ganze Wochenende dominiert haben und vor der Safety Car Phase als sichere Sieger aussahen...
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

VorherigeNächste

Zurück zu DTM