Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wird Renault nochmal um die WM fahren können?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wann kommen die ersten Renaultausstiegsgerüchte auf?

Nach Bahrein
1
3%
Nach den ersten Europarennen
9
25%
Zum Frankreich GP
5
14%
Zum Saisonende, wenn man kein Rennen gewonnen hat
21
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 36


Beiträge: 9403
Nach den ersten beiden GPs hat sich ja gezeigt, daß Renault nur im Maulaufreisen ein Topteam ist und trotz Alonso, der ja angeblich eine Sekunde bringt fürs Team nur um Platz 4 oder 5 in KW fährt - man gewinnt den Eindruck, daß Renault hauptsächlich wegen der Michelinreifen ganz nach vorne gekommen ist ohne diese können sie den Rückstand auf Ferrari, Mclaren und BMW nicht aufholen - eigentlich ist Renault ja sogar noch weiter weg als im Vorjahr, wo man wenigstens klar die 4. Kraft war, dieses Jahr muß man um den Platz mit Williams und Toyota kämpfen.

Zudem dürften die Gerüchte, daß Alonso schon wieder auf dem Absprung ist das Team auch nicht grad beflügeln - was denkt ihr, wird Renault dem großen Maul von Briatore nochmal gerecht und kann zumindest aus eigener Kraft um Siege kämpfen oder bleibt man im Mittelfeld dauerhaft hängen?

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Wie du schon sagst Automatix, waren die Erfolge von Renault 2005 und 2006 auch ein Produkt von der Zusammenarbeit mit Michelin, das hat einfach optimal gepasst. Mitte 2007 meinten sie, die Probleme erkannt zu haben und vor allem die Bridgestone-Reifen so gut kennengelernt zu haben, dass der 2008er Renault damit besser harmonieren sollte. Dem ist nicht so...wobei ich die genauen Problemereiche des Renault nicht kenne. Fakt ist, sie sind bestenfalls auf dem Niveau des Vorjahres, vielleicht sogar noch schlechter.

Und man muss sagen, dass das Mittelfeld allgemein näher Zusammengerückt ist. Die Zeitabstände kommen mir kleiner vor, daher kann für Renault ab den Europa-Auftakt auch mal das Podest drin sein. Ich hatte mit 1-3 Renault-Siegen dieses Jahr gerechnet. Danach sieht es zur Zeit ganz und gar nicht aus. Ferrari, McLaren, BMW und scheinbar auch Toyota sind zur Zeit stärker, wenn sie denn das Ziel erreichen. Und Williams ist auch nicht so schlecht, wie sie in Malaysia aussahen.

Wenn Alonso sich auf die Arbeit konzentriert und voll einsetzt kann Renault 2009 wieder gewinnen. Da er aber schon nach zwei Rennen Wechselgerüchte nicht dementiert, sie eher noch streut, nimmt er dem Team das Vertrauen in ihm und es wird schwerer, sich zu steigern.
Ich hinterfrage dabei auch seine Motivation, das Team nach vorne zu bringen. Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Renault könnte 2009 wieder gewinnen weil alle sozusagen wieder bei 0 anfangen. Aber das wars dann auch schon.

Renault hatte die längste Entwicklungszeit seit 2007, aber sie haben nichts daraus gemacht, wieso sollte es dann in Zukunft besser werden?

Also ich sehe für Renault schwarz, die Zeiten von 05 und 06 sind lange vorbei. Und selbst da hatten sie nicht die besten Autos, haben von der Unzuverlässigkeit der anderen profitiert.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Sydnei1990 hat geschrieben:
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)


Also ich glaube dass die meisten Ferrari-Fans sich mit Alonso anfreunden können. Er hat nie schlechtes gegen das Team gesagt oder getan. Auch wenn es bei McLaren ein bisschen chaotisch von außen aussah 2007.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Sydnei1990 hat geschrieben:
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)


Also ich glaube dass die meisten Ferrari-Fans sich mit Alonso anfreunden können. Er hat nie schlechtes gegen das Team gesagt oder getan. Auch wenn es bei McLaren ein bisschen chaotisch von außen aussah 2007.


Nur gehöre ich nicht zu den meisten. Alonso ist ein totaler Egoist und Verräter, denn man verpfeift sein Team nicht, nur, weil du nicht gewinnen kannst, auch wenn das Team illegale Sachen macht. So ein A....loch gehört nicht in die Formel 1.
Er ist mindestens genauso schlimm wie Montoya, wenn nicht noch schlimmer.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Sydnei1990 hat geschrieben:
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Sydnei1990 hat geschrieben:
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)


Also ich glaube dass die meisten Ferrari-Fans sich mit Alonso anfreunden können. Er hat nie schlechtes gegen das Team gesagt oder getan. Auch wenn es bei McLaren ein bisschen chaotisch von außen aussah 2007.


Nur gehöre ich nicht zu den meisten. Alonso ist ein totaler Egoist und Verräter, denn man verpfeift sein Team nicht, nur, weil du nicht gewinnen kannst, auch wenn das Team illegale Sachen macht. So ein A....loch gehört nicht in die Formel 1.
Er ist mindestens genauso schlimm wie Montoya, wenn nicht noch schlimmer.


Ok so ein Bild kann sich natürlich jeder frei machen. Aber ich bin da vorsichtig. Denn keiner von uns weiß was bei McLaren wirklich im Jahr 2007 mit Alonso abgelaufen ist. Dass was wir in den Zeitungen lesen konnte waren auch alles nur unbestätigte Gerüchte, mal die erwiesene Spionage ausgenommen.

Als Fahrer ist Alonso der beste neben Raikkönen.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 13
Sydnei1990 hat geschrieben:
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)









du bist nicht die Fans du bist nur einer!

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 13
Sydnei1990 hat geschrieben:
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Sydnei1990 hat geschrieben:
Für ihn ist Renault nur eine Zwischenstation zu Ferrari. So sehe ich das.


Also für mich steht eins fest: Sollte Ferrari Alonso verpflichten, hat Ferrari einen Fan weniger ( leider interessiert es sie ja eh ein scheissdreck, was die Fans denken)


Also ich glaube dass die meisten Ferrari-Fans sich mit Alonso anfreunden können. Er hat nie schlechtes gegen das Team gesagt oder getan. Auch wenn es bei McLaren ein bisschen chaotisch von außen aussah 2007.


Nur gehöre ich nicht zu den meisten. Alonso ist ein totaler Egoist und Verräter, denn man verpfeift sein Team nicht, nur, weil du nicht gewinnen kannst, auch wenn das Team illegale Sachen macht. So ein A....loch gehört nicht in die Formel 1.
Er ist mindestens genauso schlimm wie Montoya, wenn nicht noch schlimmer.





super hohes niveu dein Beitrag und deine Ausdrucksweise... bravo weiter so......


Beiträge: 84
automatix hat geschrieben:
Zudem dürften die Gerüchte, daß Alonso schon wieder auf dem Absprung ist das Team auch nicht grad beflügeln - was denkt ihr, wird Renault dem großen Maul von Briatore nochmal gerecht und kann zumindest aus eigener Kraft um Siege kämpfen oder bleibt man im Mittelfeld dauerhaft hängen?


Dass dieses Jahr der Anschluss noch einmal klappt, glaube ich nicht wirklich. Auch wenn Renault wie wild weiterentwickeln wird, die anderen Teams schlafen ja nicht.

Im Moment sieht es aus als wenn Renault eher Druck von Toyota und Red Bull bekäme. Trulli hat ja in Malaysia gezeigt, dass der aktuelle Toyota eine ordentliche Pace gehen kann. Wenn Glock jetzt noch mal ein Rennen ohne Probleme durchziehen kann, wird es immer enger für Renault. Das erste (ziemlich bescheidene) Rennen der Saison für Renault mag man ja noch unter Chaos und Anlaufschwierigkeiten abhaken. In Malaysia lief aber ein reguläres Rennen ab und da war Renault noch weniger mit von der Partie als in Australien, wo man einen extrem glücklichen vierten Platz einfahren konnte.

Nach dem Absturz 2007 wird die Saison 2008 auch nicht die erhoffte Rückkehr oder überhaupt den Anschluss an die Spitze bringen, davon gehe ich nach Malaysia einfach mal aus. Wenn sich die Tendenz nach den ersten beiden Rennen so fortsetzt, schließt Renault die Saison mit weniger Punkten ab als 2007 und wird Probleme haben, den vierten Platz in der KWM zu verteidigen.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 19979
@Sydnei: Das Wort "A....loch" gehört auch nicht in unser Forum. Danke! :?
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Wenn ich an die Saison 2006 denke, ist Renault auch nicht unbedingt ein Team, dass die Entwicklung der Konkurrenz locker mitgehen kann. Denn zu Beginn 2006 waren die Renault einen Tick besser als die Ferrari, am Saisonende war es umgekehrt. Ich glaube daher auch nicht, dass sie dieses Jahr noch große Schritte machen und BMW oder McLaren schlagen können. Toyota könnten sie evtl. am Ende schlagen.

Ohne Alonso wäre Renault wohl komplett aufgeschmissen, denn ein Fisico hätte in Malaysia und Melbourne weniger Punkte geholt.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Formulaone hat geschrieben:
Wenn ich an die Saison 2006 denke, ist Renault auch nicht unbedingt ein Team, dass die Entwicklung der Konkurrenz locker mitgehen kann. Denn zu Beginn 2006 waren die Renault einen Tick besser als die Ferrari, am Saisonende war es umgekehrt. Ich glaube daher auch nicht, dass sie dieses Jahr noch große Schritte machen und BMW oder McLaren schlagen können. Toyota könnten sie evtl. am Ende schlagen.


Das kannst du aber nicht vergleichen, am Ende mussten sie die Schwinungstilger - da ist das Thema wieder :lol: - sozusagen weglassen, das Auto wurde mit ihnen konzepiert, da fällt es schon schwer, wenn so ein "Teil" einfach so weg gelassen werden muss.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Das kannst du aber nicht vergleichen, am Ende mussten sie die Schwinungstilger - da ist das Thema wieder :lol: - sozusagen weglassen, das Auto wurde mit ihnen konzepiert, da fällt es schon schwer, wenn so ein "Teil" einfach so weg gelassen werden muss.


Das stimmt. Aber wann war das denn? Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber dass der Schwingungstilger sehr spät in der Saison verboten wurde....4 bis 5 Rennen vor Saisonende. Ferrari war aber schon zur Saisonmitte an Renault dran, bei den Rennen in Indy oder Magny Cours, als der Schwingungstilger noch im Einsatz war.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Wenn ich an die Saison 2006 denke, ist Renault auch nicht unbedingt ein Team, dass die Entwicklung der Konkurrenz locker mitgehen kann. Denn zu Beginn 2006 waren die Renault einen Tick besser als die Ferrari, am Saisonende war es umgekehrt. Ich glaube daher auch nicht, dass sie dieses Jahr noch große Schritte machen und BMW oder McLaren schlagen können. Toyota könnten sie evtl. am Ende schlagen.


Das kannst du aber nicht vergleichen, am Ende mussten sie die Schwinungstilger - da ist das Thema wieder :lol: - sozusagen weglassen, das Auto wurde mit ihnen konzepiert, da fällt es schon schwer, wenn so ein "Teil" einfach so weg gelassen werden muss.


Ferrari musste Anfang 06 auch ihre beweglichen Frontflügel fest an die Nase binden oder Anfang 07 wurde ihr beweglicher Unterboden verloren. Und trotzdem haben sie ihren Speed behalten bzw. weiter verbessert. Also das ist eine dumme Ausrede von Renault. Meine Meinung.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 948
Also ich habe es noch nie gesehen das ein Team einen Rückstand wie jetzt bei Renault im laufe einer Saison aufholen kann. Das können die Vergessen.

Wenn man genau hinsieht, ohne Ausfälle fahren die irgendwo im Bereich P10- P14.

Renault bringt dieses Jahr nichts mehr.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Also ich habe es noch nie gesehen das ein Team einen Rückstand wie jetzt bei Renault im laufe einer Saison aufholen kann. Das können die Vergessen.

Wenn man genau hinsieht, ohne Ausfälle fahren die irgendwo im Bereich P10- P14.

Renault bringt dieses Jahr nichts mehr.


Also P10-P14 halte ich für ein wenig zu schlecht eingestuft. Alonso hat im Renault immer die Möglichkeiten um Punkte zu fahren. Das macht einfach seine Klasse aus. Aber wie du schon richtig sagst wird Renault froh sein können den Anschluss an Toyota etc. halten zu können. Der Zug mit Ferrari, Mclaren und BMW ist abgefahren dieses Jahr. Das holen die nicht mehr auf.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 0
Ach jezt kann Alonso wieder nett sein oder was???

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
Iceman95 hat geschrieben:
Ach jezt kann Alonso wieder nett sein oder was???


Die Aussage/Frage versteh ich irgendwie nicht. :?

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 451
Bist du so sicher dass Ausstiegsgerüchte bei Renault aufkommen ?

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
DimiF1 hat geschrieben:
Bist du so sicher dass Ausstiegsgerüchte bei Renault aufkommen ?


Also Flavio Briatore sagte vor einigen Wochen, dass er Renault wahrscheinlich dann verlässt, wenn Alonso auch geht. Dies wird meiner Ansicht nach wohl Ende 2009, vielleicht sogar früher passieren.
Und das Renault-Team ohne Flavio?? Kann ich mir kaum vorstellen, da können sie den Laden gleich dicht machen.

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 4564
Ich glaube nicht das Renault jetzt allzu schnell Aussteigt. Schließlich steht mit Romain Grosjean ein richtig guter Franzose in den Startlöchern. Und Renault wird garantiert nicht so §$%"$%" sein wie gewisse deutsche Hersteller und so ein Talent aus dem eigenen Land einfach ziehen lassen.

Ich bin ja mal gespannt ob Ferrari überhaupt Alonso haben möchte. Nach dem letzten Jahr dürfte es doch sehr klar sein, dass Alonso neben Räikkönen wohl kaum funktionieren wird. Schließlich duldet der Spanier keine starken Partner im Team (Bin ich heute wieder gehässig :wink: ). Der Spanier könnte sich 2007 einen richtig heftigen Karriereknick zugezogen haben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
Also der Romain Grosjean und Renault, das könnte eine Erfolgsgeschichte werden.

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
NOCHMAL GENAUER^^:Ach jetzt kann Alonso wo er mit seinem Team nicht klar kommt...kann er wieder nett sein (zu anderen Fahrern)...
ODER WAS????

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
Iceman95 hat geschrieben:
NOCHMAL GENAUER^^:Ach jetzt kann Alonso wo er mit seinem Team nicht klar kommt...kann er wieder nett sein (zu anderen Fahrern)...
ODER WAS????


Scheint so. Der muss sich ja noch Optionen offen lassen. 8-)

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron