Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wird Renault nochmal um die WM fahren können?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wann kommen die ersten Renaultausstiegsgerüchte auf?

Nach Bahrein
1
3%
Nach den ersten Europarennen
9
25%
Zum Frankreich GP
5
14%
Zum Saisonende, wenn man kein Rennen gewonnen hat
21
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 0
Hendrik_N hat geschrieben:
Das kennen wir doch schon zu Genüge, oder? Am Anfang der Saison 2007 hieß es, Renault ist bald wieder da. Zur Mitte der Saison hieß es, Renault ist bald wieder da.
Zum Ende der Saison wurde hier und in den Medien dermaßen abgefeiert, dass Renault ja ach-so-früh mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen hat... und dann kam auch noch 6/10-Alonso zurück, die WM war quasi schon eingefahren bevor die Saison überhaupt gestartet wurde.
Jetzt liegt man auf P7 in der KWM und der Platz ist schmeichelhaft, da die Punkte quasi nur aus dem Ausfallrennen in Australien stammen.


Naja, Alonso hat ja immer gesagt, dass es schwer wird Rennen zu gewinnen und vom Titel dieses Jahr hat er eigentlich nie gesprochen. Briatore hatte den Mund etwas voll genommen, dies aber irgendwann ab Jahrsbeginn wieder relativiert, als er merkte, dass der neue Renault kein großer Wurf ist.

Eines muss man Briatore aber zugute halten: er hat vor dem Spanien-GP einen großen Schritt angekündigt. Und dieser Schritt folgte dann auch, zumindest was wie Performance angeht. Nur die von ihm gelegte Messlatte BMW ist noch immer ein Stück vorraus. Ich hatte ja vor der Saison gesagt, Alonso wird dieses Jahr 1-3 Rennen gewinnen. Mal sehen, ob das noch etwas wird....ein Abstaubersieg ist durchaus drin, wenn die drei Teams vorne patzen.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Eines muss man Briatore aber zugute halten: er hat vor dem Spanien-GP einen großen Schritt angekündigt. Und dieser Schritt folgte dann auch, zumindest was wie Performance angeht. Nur die von ihm gelegte Messlatte BMW ist noch immer ein Stück vorraus. Ich hatte ja vor der Saison gesagt, Alonso wird dieses Jahr 1-3 Rennen gewinnen. Mal sehen, ob das noch etwas wird....ein Abstaubersieg ist durchaus drin, wenn die drei Teams vorne patzen.


Warum nicht? Einige rennen stehen ja noch aus, und es kommen ja auch noch ein paar "langsame" strecken. Alonso geht jedenfals optimistisch ins Istanbul Rennen, genauso wie das renault team auch. Vielleicht gibt es ja Ueberraschungen und damit die heissersehnte Spannung! Verglichen mit anderen teams, finde ich die Aussagen Alonso's, Briatore's und der Ingenieure von renault gar nicht so weltfremd. Meiner meinung nach stehen sie mit beiden Fuessen auf der Erde, jammern nicht und klopfen sich auch nicht zu oft auf die eigene Schulter. Renault ist verglichen mit McLaren ein "ungeschminktes" team.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 45398
Alonso wird 2008 kein Rennen mehr gewinnen. Okay, es ist nicht ausgeschlossen, abver wann patzen alle 3 Topteams? Solche Rennen gab es früher, durch die hohe Zuverlässigkeit seit Jahren aber schon nicht mehr. Gut, wenn 1 oder 2 Regenrennen kommen, könnte es mal funktionieren, aber ich denke nicht. Aber die Performannce in Barcelona war ermutigend, nur war da Renault schon immer recht stark. Schaun wir mal, was noch kommt. Ich würde Alonso aber gerne im Kampf um Podestplätze sehen, denn da gehört er meiner Meinung nach auch hin.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hendrik_N hat geschrieben:
Das kennen wir doch schon zu Genüge, oder? Am Anfang der Saison 2007 hieß es, Renault ist bald wieder da. Zur Mitte der Saison hieß es, Renault ist bald wieder da.
Zum Ende der Saison wurde hier und in den Medien dermaßen abgefeiert, dass Renault ja ach-so-früh mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen hat... und dann kam auch noch 6/10-Alonso zurück, die WM war quasi schon eingefahren bevor die Saison überhaupt gestartet wurde.
Jetzt liegt man auf P7 in der KWM und der Platz ist schmeichelhaft, da die Punkte quasi nur aus dem Ausfallrennen in Australien stammen.

Ja natürlich, und die beiden Red Bull-Teams oder Honda haben selbstverständlich nicht vom Chaos in Australien und den Ausfällen von Kovalainen und Alonso in Barcelona profitiert.
Man sollte doch besser nachdenken, bevor man so einen Quark von sich gibt.
Hinter den 6 Top-Autos gibt es nunmal nicht mehr viel zu erben, es sei denn durch Ausfälle.


Ich wüsste nicht, was in dieser Aussage so ein Quark war, dass Renault in Melbourne wegen der Ausfälle die Punkte geerbt hat. Davon haben natürlich auch andere Teams profitiert, logisch. Und Du sagst es ja selbst reichlich üertrieben: Renault bleibt in dieser Saison (wie auch der letzten) nichts anderes übrig als zu erben, wenngleich ich nach dem Rennen in Barcelona die leichte Hoffnung hege, dass zumindest ein Alonso in diesem Auto in der Lage sein wird, die Red Bull, Honda, Toyota und wer weiss ich wen, der da im Mittelfeld herumkreucht, zu schlagen. Aber sind das wirklich die Gegner, die sich der Hersteller so wünscht? Ich glaube kaum.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 0
Naja, Renault produziert ja auch Klein-, Mittelklasse- und Transport-Autos. Also passen die doch hervorragend dort hin, wo sie jetzt rumfahren. Ihr Zielgruppe ist doch der Mittelstand. Und momentan repräsentieren sie auch die Qualität und Zuverlässigkeit, die man sich unter einem Renault so vorstellt. Läuft doch alles tiptop, marketingmässig.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
UeberGott hat geschrieben:
Naja, Renault produziert ja auch Klein-, Mittelklasse- und Transport-Autos. Also passen die doch hervorragend dort hin, wo sie jetzt rumfahren. Ihr Zielgruppe ist doch der Mittelstand. Und momentan repräsentieren sie auch die Qualität und Zuverlässigkeit, die man sich unter einem Renault so vorstellt. Läuft doch alles tiptop, marketingmässig.

:D) Was fuer eine laecherliche Argumentation!

Bin mal gespannt, was du dann fuer eine Ausrede hast, wenn renault in den naechsten rennen wieder nach vorne kommt, und vielleicht sogar McLaren Mercedes in Schwierigkeiten bringen kann. Aber mercedes ist ja eh was fuer aeltere herrschaften, und die sollen auch nicht zu schnell fahren....

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
UeberGott hat geschrieben:
Naja, Renault produziert ja auch Klein-, Mittelklasse- und Transport-Autos. Also passen die doch hervorragend dort hin, wo sie jetzt rumfahren. Ihr Zielgruppe ist doch der Mittelstand. Und momentan repräsentieren sie auch die Qualität und Zuverlässigkeit, die man sich unter einem Renault so vorstellt. Läuft doch alles tiptop, marketingmässig.

:D) Was fuer eine laecherliche Argumentation!

Bin mal gespannt, was du dann fuer eine Ausrede hast, wenn renault in den naechsten rennen wieder nach vorne kommt, und vielleicht sogar McLaren Mercedes in Schwierigkeiten bringen kann. Aber mercedes ist ja eh was fuer aeltere herrschaften, und die sollen auch nicht zu schnell fahren....


Was meinst Du mit: "Was für eine lächerliche Argumentation!"? Versteh ich so nicht, bitte erklären. Was Mercedes in der F1 zu suchen hat ist mir auch ein Rätsel (wenigstens fahren sie zur Zeit nicht so zielgruppenfern schnell). Wenn Renault in den nächsten Rennen nach vorne kommen sollte (äh, wie? Keine Ahnung), bräuchte ich wofür genau eine Ausrede? Dann würde ich höchstens finden, dass es für Renault einfach keinen Sinn macht soviel Geld in die Formel 1 zu investieren, wenn's 99% der Kundschaft überhaupt nicht interessiert. Die paar tiefergelegten Clio-Fahrer aus der Aglomeration, die sich an den F1-Erfolgen aufgeilen können ja wohl nicht anvisiert sein, weil das macht geschäftlich keinen Sinn. Aber bitte, wenn wegen einem WM-Titel mehr Renault Modus verkauft werden, dann gratuliere ich dem Renaultvorstand von ganzem Herzen.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
Also bei Renault scheint es auch bei der Entwicklung des neuen KERS-Systems bzw. der Energierückgewinnung, die 2009 eingeführt wird, ziemlich düster auszusehen.

Jedenfalls habe ich das diesem Artikel entnommen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _13987.hbs


Renault, Mercedes und Toyota scheinen dafür zu sein, dass man das System erst 2010 einführt, weil sie angeblich mit der Entwicklung hinterherkinken.

Honda, BMW und Williams waren bei der Sitzung in Barcelona offenbar für die Einführung schon im nächsten Jahr und Ferrari enthielt sich wohl mehr oder weniger.

Das deutet für mich darauf hin, dass Renault auch 2009 nicht ganz vorne dabei sein wird, wenn KERS wirklich kommt. Und es nährt meine Hoffnungen auf BMW-Erfolge :lol:

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2008

Beiträge: 0
Also ich bin sicher, dass Renault vorne dabei sein wird, weil sie haben ja den Alonso!

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
Renaultclio hat geschrieben:
Also ich bin sicher, dass Renault vorne dabei sein wird, weil sie haben ja den Alonso!


Ja, vorne beim "best of the rest". Das sind sie ja heute schon :lol:

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Also ich bin sicher, dass Renault vorne dabei sein wird, weil sie haben ja den Alonso!


Ja, vorne beim "best of the rest". Das sind sie ja heute schon :lol:


:lol: :lol: :lol: wer zuletzt lacht, lacht......

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
Wenn man Alonso glauben darf, ist der Renault bei der Traktion eher schlecht. Das bedeutet gerade in Monaco einen großen Nachteil.

Zudem wusste ich gar nicht, dass Alonso im Istanbul-Quali einen Fehler gemacht hat und daher nur auf P7 stand. Briatore schien darüber nicht sehr froh zu sein.

Nachzulesen hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _13987.hbs

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
....na mal sehen, ob Briatore sich wieder was enfallen laesst, wie sie am besten unerwischt bescheissen, damit Renault wieder WM werden kann.....war ja schon immer so, die beiden WM Titel von Alonso und die zwei von Schumacher 94 und 95 lassen gruessen, dafuer ist Flavia ja bekannt ^^.

....aber ist ja auch nicht schlimm, bescheissen tun sie sowieso alle wo und wann sie koennen....nur wer halt erwischt wird ist der Dumme :). Wer nicht erwischt wird bescheisst auch nicht ;).

....jo wird ein grosses Problem fuer Renault in Monaco die geringe Traktion, aber wenn Alonso denn so der momentan beste Fahrer ist, wie ceniza immer sagt, dann duerfen wir ja trotzdem was von ihm erwarten ;). Coulthard hat ja auch was gerissen mit dem rollenden Dosenwagen ^^

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BASTI4EVER hat geschrieben:
....na mal sehen, ob Briatore sich wieder was enfallen laesst, wie sie am besten unerwischt bescheissen, damit Renault wieder WM werden kann.....war ja schon immer so, die beiden WM Titel von Alonso und die zwei von Schumacher 94 und 95 lassen gruessen, dafuer ist Flavia ja bekannt ^^.



Darf ja wohl nicht wahr sein, so eine freche anschuldigung in so einem renomierten f1 forum!

vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
BASTI4EVER hat geschrieben:
....na mal sehen, ob Briatore sich wieder was enfallen laesst, wie sie am besten unerwischt bescheissen, damit Renault wieder WM werden kann.....war ja schon immer so, die beiden WM Titel von Alonso und die zwei von Schumacher 94 und 95 lassen gruessen, dafuer ist Flavia ja bekannt ^^.

....aber ist ja auch nicht schlimm, bescheissen tun sie sowieso alle wo und wann sie koennen....nur wer halt erwischt wird ist der Dumme :). Wer nicht erwischt wird bescheisst auch nicht ;).

....jo wird ein grosses Problem fuer Renault in Monaco die geringe Traktion, aber wenn Alonso denn so der momentan beste Fahrer ist, wie ceniza immer sagt, dann duerfen wir ja trotzdem was von ihm erwarten ;). Coulthard hat ja auch was gerissen mit dem rollenden Dosenwagen ^^


Das Schummel 94 und 95 beschissen hat, kann man ja glauben oder nicht. So wegen TC und so. Aber wo bitte gab es irgendwelche Gerüchte, dass an Alonsos Auto in seinen zwei WM-Jahren etwas faul war? :shock:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Darf ja wohl nicht wahr sein, so eine freche anschuldigung in so einem renomierten f1 forum!

vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.



Elastische Flügel bei McLaren? Also mir ist jetzt schon bei vielen Teams während der Onboard-Bilder aufgefallen, dass sich gewisse aerodynamische Teile bewegen. Dieses Wochenende ist mir zum Beispiel am Honda aufgefallen, dass sich die "Dumbo-Flügel" auf der Nase durch die Vibration stark bewegt haben. Ich bin sicher, das bringt keinen Vorteil. Tatsächlich dürfen sich aber aerodynamische Teile lt. Reglement am Auto nicht bewegen, oder?! Auch der Bogen auf dem Williams-Flügel wackelt stark hin und her. Leider habe ich kein Premiere, daher sehe ich Onboard-Bilder eher selten.
Ich bin aber sicher, dass McLaren da keine Ausnahme ist.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
BASTI4EVER hat geschrieben:
....na mal sehen, ob Briatore sich wieder was enfallen laesst, wie sie am besten unerwischt bescheissen, damit Renault wieder WM werden kann.....war ja schon immer so, die beiden WM Titel von Alonso und die zwei von Schumacher 94 und 95 lassen gruessen, dafuer ist Flavia ja bekannt ^^.



Darf ja wohl nicht wahr sein, so eine freche anschuldigung in so einem renomierten f1 forum!

vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.


sagst du ja? Da gab und gibt es mehr als genug Informationen drueber ^^. Schumi hat nicht umsonst seinen Titel Schummelschumi aus der Zeit mit Briatore weg und von Renaults Massedaempfern undso wollen wir gar nicht erst wieder reden, nicht wahr mein Freund!

....soso was man also nicht sehen kann ist dann kein schlimmes Bescheissen ja? :D:D
Lass McLArens Fluegel doch wackeln....scheint ja trotzdem nicht zum Sieg zu reichen bis jetzt ^^

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
BASTI4EVER hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
BASTI4EVER hat geschrieben:
....na mal sehen, ob Briatore sich wieder was enfallen laesst, wie sie am besten unerwischt bescheissen, damit Renault wieder WM werden kann.....war ja schon immer so, die beiden WM Titel von Alonso und die zwei von Schumacher 94 und 95 lassen gruessen, dafuer ist Flavia ja bekannt ^^.



Darf ja wohl nicht wahr sein, so eine freche anschuldigung in so einem renomierten f1 forum!

vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.


sagst du ja? Da gab und gibt es mehr als genug Informationen drueber ^^. Schumi hat nicht umsonst seinen Titel Schummelschumi aus der Zeit mit Briatore weg und von Renaults Massedaempfern undso wollen wir gar nicht erst wieder reden, nicht wahr mein Freund!

....soso was man also nicht sehen kann ist dann kein schlimmes Bescheissen ja? :D:D
Lass McLArens Fluegel doch wackeln....scheint ja trotzdem nicht zum Sieg zu reichen bis jetzt ^^


ahja, der Massedämpfer! Der Schumitöter schlechthin. Mach dich bitte erst mal schlau, bevor du hier weiter mitdiskutierst.
Zum Kerpener und und Schummeln gibts wohl genug Infos. Ob sie stimmen oder nicht muss jeder für sich selbst bewerten.

Bei Alonso muss ich Dich leider entäuschen. Da gibts nix. Garnix. Absolut NIX! Ach ja, der Massedämpfer... Google erst mal ein bissel! :roll:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 5455
Hat das angebliche Schummeln 1994 eigentlich nur Schumachers Auto betroffen oder war das eine Anschuldigung gegen das Team Benetton-Ford?
Wieso steht eigentlich für alle fest, dass Schumacher geschummelt/betrogen hat? Wenn überhaupt, hat das Team betrogen. Das betrifft dann genauso seine damaligen Teamkolegen, oder irre ich?!? Seltsam, dass diese Geschichte immer wieder herhalten muss, wenn keine Argumente mehr für den eigenen Liebling da sind....
Das gilt umgekehrt für Alle, die Renault in den Jahren 2005/2006 Betrug unterstellen. Viele unbewiesene Behauptungen, die immer wieder ausgegraben werden...
Einigen kann ich nur raten, endlich erwachsen zu werden... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 16. Mai 2008

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Darf ja wohl nicht wahr sein, so eine freche anschuldigung in so einem renomierten f1 forum!

vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.



Elastische Flügel bei McLaren? Also mir ist jetzt schon bei vielen Teams während der Onboard-Bilder aufgefallen, dass sich gewisse aerodynamische Teile bewegen. Dieses Wochenende ist mir zum Beispiel am Honda aufgefallen, dass sich die "Dumbo-Flügel" auf der Nase durch die Vibration stark bewegt haben. Ich bin sicher, das bringt keinen Vorteil. Tatsächlich dürfen sich aber aerodynamische Teile lt. Reglement am Auto nicht bewegen, oder?! Auch der Bogen auf dem Williams-Flügel wackelt stark hin und her. Leider habe ich kein Premiere, daher sehe ich Onboard-Bilder eher selten.
Ich bin aber sicher, dass McLaren da keine Ausnahme ist.


Ne ich glaub zu einem gewissen Grad dürfen sie sich schon bewegen. Und alle Zusatzflügel die auf den Seitenkästen oder so angebracht sind, bewegen sich. das ist auch anhders gar nicht möglich, weil die Dinger ja fast nichts wiegen. Und schwerer werden die teile wohl kaum gebaut werden, weil kein techniker der Welt will Gewicht oben am auto haben...

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008

Beiträge: 4406
Also frühestens 2012 beim Wiedereinstig in die F1 ;)
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ceniza hat geschrieben:
vielleicht solltest du dir mal den elastischen fluegel von Mclaren ansehen, worueber ueberall ernsthaft diskutiert wird. Und dabei handelt es sich um etwas, was man sehen kann.


:lol: Ich zitiere mich ungern selbst, aber ich freue mich, dass es die maFIA jetzt auch gesehen hat.
Besser spaet als nie......

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: Ich zitiere mich ungern selbst, aber ich freue mich, dass es die maFIA jetzt auch gesehen hat.
Besser spaet als nie......


War ja nicht nur bei McLaren der Fall, auch bei einigen anderen Teams....

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: Ich zitiere mich ungern selbst, aber ich freue mich, dass es die maFIA jetzt auch gesehen hat.
Besser spaet als nie......


War ja nicht nur bei McLaren der Fall, auch bei einigen anderen Teams....


aber bei mclaren konnte man es besonders gut erkennen. da gibt es doch diese onboardcamara-aufnahmen von der Tuerkei....

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

aber bei mclaren konnte man es besonders gut erkennen. da gibt es doch diese onboardcamara-aufnahmen von der Tuerkei....


Ja die habe ich auch gesehen. Bei den anderen konnte man es sicherlich auch erkennen, nur sind die schwächeren Teams eben seltener im Bild.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams