Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wird Renault nochmal um die WM fahren können?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wann kommen die ersten Renaultausstiegsgerüchte auf?

Nach Bahrein
1
3%
Nach den ersten Europarennen
9
25%
Zum Frankreich GP
5
14%
Zum Saisonende, wenn man kein Rennen gewonnen hat
21
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 19
RENAULT KANN ES DERZEIT NOCH NICHT GLAUBE AUCH

NICHT DARAN DAS SIE ES VIELLEICHT SCHAFFEN DEN

ANSCHLUSS ZU FINDEN. DOCH ALLES IST MÖGLICH.

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
Ferrari-F-2008 hat geschrieben:
RENAULT KANN ES DERZEIT NOCH NICHT GLAUBE AUCH

NICHT DARAN DAS SIE ES VIELLEICHT SCHAFFEN DEN

ANSCHLUSS ZU FINDEN. DOCH ALLES IST MÖGLICH.


Danke, kanns sogar ohne Brille lesen, es sollten alle so groß schreiben. An der sch..... Farbe solltest du noch arbeiten, schließlich sind wir hier nicht ....wills lieber nicht aussprechen :lol:

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:shock: Warum schreibst du eigentlich so gross und so rosa?

Renault wird sich im laufe der saison noch wesntlich verbessern:

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
aber nicht westenlich auf die anderen aufholen ;)
das glaub ich zumindest - ich lasse mich aber auch (un)gern eines besseren belehren :twisted:

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 9403
DimiF1 hat geschrieben:
Bist du so sicher dass Ausstiegsgerüchte bei Renault aufkommen ?


ja - die kamen ja sogar auf, als sie gewannen und wenn sie nicht gewinnen .....
zudem dürfte renault sowieso der hersteller sein, der am öftesten aus und ein gestiegen ist....

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Bist du so sicher dass Ausstiegsgerüchte bei Renault aufkommen ?


ja - die kamen ja sogar auf, als sie gewannen und wenn sie nicht gewinnen .....
zudem dürfte renault sowieso der hersteller sein, der am öftesten aus und ein gestiegen ist....


Das ist halt leider das Problem das Renault nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen will über Jahre wenn man erfolglos ist, nicht so wie Toyota. Die verfolgen da verschiedene Ziele.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 9403
es kann halt nur einer gewinnen und ohne die Michelin Reifen wird das nicht Renault sein - man kann nur froh sein, daß andere Konzerne eine andere Philosofie haben als Renault....

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 0
Renault wird bestimmt wieder mal WM. Halt nicht in der Formel 1, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 5468
automatix hat geschrieben:
es kann halt nur einer gewinnen und ohne die Michelin Reifen wird das nicht Renault sein - man kann nur froh sein, daß andere Konzerne eine andere Philosofie haben als Renault....

Das mit der Philosophie hätte ich gerne näher erläutert :roteyes:

Im Prinzip ist es Sache der Konzernspitze. Steht man zum Engagement in der F1, muss wohl das eine oder andere Talerchen locker gemacht werden und ein Neuaufbau des Teams für die Zeit nach Briatore, Symmonds etc. begonnen werden. Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.

*Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: BMW ist aktuell erfolgreich, jaaaaa :roll:
Aber es fehlen (noch) Siege und Titel. Außer einer geschenkten WM vor 25 (!) Jahren ist da (noch) nicht viel zu finden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Im Prinzip ist es Sache der Konzernspitze. Steht man zum Engagement in der F1, muss wohl das eine oder andere Talerchen locker gemacht werden und ein Neuaufbau des Teams für die Zeit nach Briatore, Symmonds etc. begonnen werden. Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.

*Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: BMW ist aktuell erfolgreich, jaaaaa :roll:
Aber es fehlen (noch) Siege und Titel. Außer einer geschenkten WM vor 25 (!) Jahren ist da (noch) nicht viel zu finden.


Das mit der geschenkten WM für BMW will ich jetzt mal nicht hinterfragen, weil es vor meiner Zeit war. Fakt ist aber, dass BMW auch nicht annähernd so lange Zeit wie z.B. Renault in der Formel 1 überhaupt aktiv gewesen ist.

Siege hat man schon einige an der Seite von Williams geholt, als Motorenpartner natürlich. Als eigenständiges Team ist man erst im dritten Jahr in der F1, Siege sind nach derzeitigem Stand nur noch eine Frage der Zeit, der erste kommt wohl noch dieses Jahr.

Was Renault angeht: dieses Jahr wird es nix mehr mit dem Titel, auch Siege scheinen eher unwahrscheinlich. Für 2009 werden die Karten meiner Ansicht nach komplett neu gemischt, weil es viele neue Regeln bei der Technik gibt. Also auch Chancen für Renault.
Die Frage ist tatsächlich, ob und wie lange die Renault-Bosse noch hinter dem F1-Engagement stehen und wie lange Briatore noch Lust auf die F1 hat. Wenn er aufhört und man keinen guten Ersatz findet, ist Renault dem Untergang geweiht.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Im Prinzip ist es Sache der Konzernspitze. Steht man zum Engagement in der F1, muss wohl das eine oder andere Talerchen locker gemacht werden und ein Neuaufbau des Teams für die Zeit nach Briatore, Symmonds etc. begonnen werden. Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.

*Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: BMW ist aktuell erfolgreich, jaaaaa :roll:
Aber es fehlen (noch) Siege und Titel. Außer einer geschenkten WM vor 25 (!) Jahren ist da (noch) nicht viel zu finden.


Das mit der geschenkten WM für BMW will ich jetzt mal nicht hinterfragen, weil es vor meiner Zeit war. Fakt ist aber, dass BMW auch nicht annähernd so lange Zeit wie z.B. Renault in der Formel 1 überhaupt aktiv gewesen ist.

Siege hat man schon einige an der Seite von Williams geholt, als Motorenpartner natürlich. Als eigenständiges Team ist man erst im dritten Jahr in der F1, Siege sind nach derzeitigem Stand nur noch eine Frage der Zeit, der erste kommt wohl noch dieses Jahr.

Was Renault angeht: dieses Jahr wird es nix mehr mit dem Titel, auch Siege scheinen eher unwahrscheinlich. Für 2009 werden die Karten meiner Ansicht nach komplett neu gemischt, weil es viele neue Regeln bei der Technik gibt. Also auch Chancen für Renault.
Die Frage ist tatsächlich, ob und wie lange die Renault-Bosse noch hinter dem F1-Engagement stehen und wie lange Briatore noch Lust auf die F1 hat. Wenn er aufhört und man keinen guten Ersatz findet, ist Renault dem Untergang geweiht.

Nu ja, Vergleiche hinken bekanntlich. Allerdings schaffte Renault Siege schon im 2. und 3. Jahr nach dem Wiedereinstieg und Titel als Motorenlieferant haben die Franzosen auch einige vorzuweisen.

Interessanter Aspekt sind die Regeln 2009, die du erwähnt hast. Sollte es tatsächlich zu grundlegenden technischen Änderungen kommen, ergibt das natürlich für die jetzigen Nachzügler wie Toyota, Red Bull oder auch Renault ganz andere Möglichkeiten.
Andernfalls sehe ich den Status quo mit Ferrari und McLaren an der Spitze und allenfalls noch BMW auf Jahre hinaus zementiert.

Ich kann dir aber nicht ganz folgen, dass Renault ohne Briatore und Co. dem Untergang geweiht sein soll. Ganz im Gegenteil, die ollen Kämpen, die schon alles erreicht haben sehe ich eher als das Problem. Deswegen halte ich einen völligen Neuaufbau des Teams für erfolgversprechender.

Davon abgesehen: Ist Ferrari durch den Weggang Schumachers, Brawns und jetzt Todts erfolgloser geworden? Kaum, die nackten Zahlen legen eher das Gegenteil nahe.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.

*Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: BMW ist aktuell erfolgreich, jaaaaa :roll:


Aha.

Du meinst also, bei der Nennung von BMW (-Sauber) in einem Atemzug mit Honda und Toyota wäre kein Aufschrei nötig? Nun gut, dann lassen wir es.
Aber trotzdem:

Seit wann gibt's das Team BMW-Sauber und seit wann die anderen genannten?

Und: Wie sieht's im Erfolgs-Vergleich im Bezug zu der Existenzdauer dieser Teams aus? Zugegeben, Honda war 2006 ziemlich erfolgreich, aber was haben sie draus gemacht? Toyota produziert im Laufe der Jahre ein stetes Auf- und Ab im hinteren Mittelfeld. Bei BMW-Sauber sehe ich hingegen eine von Jahr zu Jahr erfolgreichere Weiterentwicklung, und von deren Podiumsplätzen können Toyota und Honda zur Zeit nur träumen.

Das :roll: möchte ich mal durch ein :D) ersetzen.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Nu ja, Vergleiche hinken bekanntlich. Allerdings schaffte Renault Siege schon im 2. und 3. Jahr nach dem Wiedereinstieg und Titel als Motorenlieferant haben die Franzosen auch einige vorzuweisen.

Ich kann dir aber nicht ganz folgen, dass Renault ohne Briatore und Co. dem Untergang geweiht sein soll. Ganz im Gegenteil, die ollen Kämpen, die schon alles erreicht haben sehe ich eher als das Problem. Deswegen halte ich einen völligen Neuaufbau des Teams für erfolgversprechender.

Davon abgesehen: Ist Ferrari durch den Weggang Schumachers, Brawns und jetzt Todts erfolgloser geworden? Kaum, die nackten Zahlen legen eher das Gegenteil nahe.


Also ich halte Briatore für einen Spitzenmanager, der weiß, wie man die richtigen Leute zu einem guten Team formt. Von der Technik hat er sicher keine Ahnung, aber mit Leuten wie Pat Symonds und Briatore hat Renault nunmal absolut erfahrene Führungspersonen an Bord, die nicht so einfach zu ersetzen sind. Das sind Leute, die schon zu Benetton-Zeiten 1994/1995 aus eher mäßigen finanziellen Mitteln ein Maximum herausgeholt haben. Verlernt haben die es ganz bestimmt nicht.

Zu Ferrari: ohne Jean Todt, Rory Byrne, Ross Brawn, Nigel Stepney (trotz charakterlicher Schwäche ein super Techniker) und nicht zuletzt M. Schumacher würde Ferrari heute vielleicht noch immer dem ersten Titel nach Scheckter 1979 hinterherfahren. Diese Leute haben Ferrari auf ein Niveau gebracht, von dem das Team heute noch profitiert. Es ist doch allgemein bekannt, dass beispielsweise ein Stefano Domenicali eine Art "Lehrling" von Jean Todt war und sich über die Jahre dessen Arbeitsweise und Perfektion verinnerlicht hat. Die wichtigen Stellen bei Ferrari wurden alle INTERN neu besetzt, mit Personen die das Team in ähnlichem Stil führen, wie es schon die letzten Jahre der Fall war. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Jean Todt und M. Schumacher noch immer mit Rat und Tat einbringen. Mir kann niemand erzählen, dass Jean Todt in Bahrain und Malaysia nur in der Nase gebohrt hat. Und über die Testfahrten von Schumacher muss ich auch nix weiter schreiben.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 5468
@Formulaone: Wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich hab nicht bestritten, dass Briatore oder Symonds Top-Leute sind.
Aber es könnte eine gewisse Sättigung vorhanden sein, ein Mangel an neuen Ideen.
Jedenfalls ist bei Flavio Briatore imo schon erkennbar, dass ihm außer Durchhalteparolen und flotten Sprüchen nicht viel einfällt. Sowas hat aber noch selten aus einer Krise geführt.

@McJürgen: Lass und doch mal gelegentlich bei einem, zwei Bierchen die Punkte BMW vs. Renault aufrechnen. Von mir aus auch mit zwei Würfeln :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

@McJürgen: Lass und doch mal gelegentlich bei einem, zwei Bierchen die Punkte BMW vs. Renault aufrechnen. Von mir aus auch mit zwei Würfeln :D


Ich habe die zwei Würfel mal hervorgeholt. Erstaunlicherweise gibt es innerhalb der letzten drei Jahre, in denen BMW-Sauber als eigenständiges Team unterwegs ist, ein leichtes Übergewicht in den Punkten für den Erschaffer der Automobile, allerdings war dies im Vergleich Honda-Toyota-BMW nicht die Frage. Beim Würfeln ergab sich ausserdem, dass die bayrisch-schweizerische Kooperation im letzten und bereits in diesem Jahr viel mehr Mäxchen gewürfelt hat wie der Erschaffer. Aber das liegt wahrscheinlich nur an den Würfeln, also tauschen wir sie ab sofort einmal aus und warten das Würfeln in den nächsten Runden ab.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Beiträge: 84
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Prinzip ist es Sache der Konzernspitze. Steht man zum Engagement in der F1, muss wohl das eine oder andere Talerchen locker gemacht werden und ein Neuaufbau des Teams für die Zeit nach Briatore, Symmonds etc. begonnen werden.


Wird doch schon. Man hat für sehr viel Geld Alonso zurück ins Boot geholt und baut gerade den neuen CFD-Supercomputer auf, gegen den Saubers Albert2 wie ein Taschenrechner wirkt. Nach Hungertuch sieht das für mich nicht gerade aus, auch wenn Geldmangel natürlich als super Entschuldigung durchgeht.

Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.


Das war jetzt aber wirklich sehr stuephisch...

Honda habe ich durchaus als Siegermotoren in Erinnerung. Toyota berappelt sich doch gerade wieder und BMW-Sauber macht doch einen guten Eindruck. WM kann halt immer nur einer werden, das degradiert den Zweit- oder Drittplatzierten ja nicht zum totalen Verlierer.

Würden alle so denken (Entweder WM oder nichts) gäbe es keine F1.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 161
Renault kaufte Benetton........Createur de Bild

Honda kaufte BAR.........The Power of Bild

BMW kaufte Sauber.......Freude am Bild



Toyota kaufte eine grüne Wiese......Today Tomorrow TOYOTA Bild

Das ist der Grund, warum Toyota Fans immer gut gelaunt sind.
Von den Siegen in der Nascar im zweiten Jahr mit dem Camry, ganz zu schweigen. Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 5468
Hendrik_N hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Prinzip ist es Sache der Konzernspitze. Steht man zum Engagement in der F1, muss wohl das eine oder andere Talerchen locker gemacht werden und ein Neuaufbau des Teams für die Zeit nach Briatore, Symmonds etc. begonnen werden.


Wird doch schon. Man hat für sehr viel Geld Alonso zurück ins Boot geholt und baut gerade den neuen CFD-Supercomputer auf, gegen den Saubers Albert2 wie ein Taschenrechner wirkt. Nach Hungertuch sieht das für mich nicht gerade aus, auch wenn Geldmangel natürlich als super Entschuldigung durchgeht.

Ansonsten droht ein Schicksal wie das von Honda, Toyota oder BMW* und da wäre ein Ausstieg besser.


Das war jetzt aber wirklich sehr stuephisch...

Honda habe ich durchaus als Siegermotoren in Erinnerung. Toyota berappelt sich doch gerade wieder und BMW-Sauber macht doch einen guten Eindruck. WM kann halt immer nur einer werden, das degradiert den Zweit- oder Drittplatzierten ja nicht zum totalen Verlierer.

Würden alle so denken (Entweder WM oder nichts) gäbe es keine F1.

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Es ging nicht um den schnellen Erfolg, sondern darum, dass bisher die F1-Projekte der genannten Teams nur von bescheidenem Erfolg gekrönt waren. Hondas letzte Erfolge als Motorenhersteller liegen fast 18 Jahre zurück, ansonsten steht ein einziger, sehr glücklicher Sieg zu Buche.
Bei Toyota mag es momentan bergauf gehen, die Erfolgsbilanz ist aber gemessen am Aufwand erbärmlich.
BMW ist aktuell unbestritten auf Erfolgskurs, aber wie schon erwähnt sind die nicht seit Australien 2008 dabei, sondern seit 2000. Bisher sind die Erolge auch eher dünn gesät. Das kann sich bald ändern, muss aber nicht.
Auch BAR-Honda war 2004 best of the rest, danach kam nicht mehr viel.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 0
Vielleicht sollte BMW Sauber 2 bessere Fahrer holen? (ACHTUNG ACHTUNG, DAS IST NICHT WIRKLICH ERNST GEMEINT). Z.B. den Hamilton und den Alonso. Mit den beiden Überfliegern hat sich Mercedes ja auch in die oberste Liga der Spitzenteams hochgehievt (nachdem der Pannenteufel aus dem hohen Norden endlich weg war) und mächtig abgeräumt...hinter dem zugegebendermassen geschwächten, weil unter fahrigen Fahrern leidendem Ferrariteam und gepeinigt von Mosley, der das ja am besten kann, wie inzwischen internetweit bekannt ist, aber immerhin. Wobei, wenn man den beiden jetzt so zuschaut sind die nach überschreiten ihres könnerischen Höhepunkts auch nicht mehr soooo interessant, dürften aber immer noch besser sein, als Kimi und Massa (der Alonso ja sowieso und der Hamilton dann natürlich erst recht). Wobei, mal angenommen die Leute von BMW und Mercedes haben recht und der Ferrari ist gar nicht so gut, wie der tut, dann würde das eigentlich heissen, dass der Kimi und der Massa noch besser sind, als sie beide glauben, weil immerhin hatte der hochgelobte Kovalainen (der allerdings in der GP2 von einem kleinen Rosberg dermassen zersägt wurde, dass die beiden mit der Nummer direkt im Zirkus auftreten könnten) in dem wahnsinnig schnellen Mercedes keine Schnitte gegen die linkisch gelenkten Ferraris.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 13
Glaub schon, dass man diese Saison ohne solche Gerüchte fertigfährt! 8-)

---

Aber dann gehts rund! :lol:

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:D) Renault wird schon sehr bald wieder um die WM fahren....
(ich spreche jetzt nicht von dieser saison, claro!)

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:D) Renault wird schon sehr bald wieder um die WM fahren....
(ich spreche jetzt nicht von dieser saison, claro!)


Da halte ich aber dagegen! :lol:

Beitrag Montag, 05. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:D) Renault wird schon sehr bald wieder um die WM fahren....
(ich spreche jetzt nicht von dieser saison, claro!)


Da halte ich aber dagegen! :lol:


:D) wir werden uns wieder sprechen.....

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 84
Das kennen wir doch schon zu Genüge, oder? Am Anfang der Saison 2007 hieß es, Renault ist bald wieder da. Zur Mitte der Saison hieß es, Renault ist bald wieder da.
Zum Ende der Saison wurde hier und in den Medien dermaßen abgefeiert, dass Renault ja ach-so-früh mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen hat... und dann kam auch noch 6/10-Alonso zurück, die WM war quasi schon eingefahren bevor die Saison überhaupt gestartet wurde.
Jetzt liegt man auf P7 in der KWM und der Platz ist schmeichelhaft, da die Punkte quasi nur aus dem Ausfallrennen in Australien stammen.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 5468
Hendrik_N hat geschrieben:
Das kennen wir doch schon zu Genüge, oder? Am Anfang der Saison 2007 hieß es, Renault ist bald wieder da. Zur Mitte der Saison hieß es, Renault ist bald wieder da.
Zum Ende der Saison wurde hier und in den Medien dermaßen abgefeiert, dass Renault ja ach-so-früh mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen hat... und dann kam auch noch 6/10-Alonso zurück, die WM war quasi schon eingefahren bevor die Saison überhaupt gestartet wurde.
Jetzt liegt man auf P7 in der KWM und der Platz ist schmeichelhaft, da die Punkte quasi nur aus dem Ausfallrennen in Australien stammen.

Ja natürlich, und die beiden Red Bull-Teams oder Honda haben selbstverständlich nicht vom Chaos in Australien und den Ausfällen von Kovalainen und Alonso in Barcelona profitiert.
Man sollte doch besser nachdenken, bevor man so einen Quark von sich gibt.
Hinter den 6 Top-Autos gibt es nunmal nicht mehr viel zu erben, es sei denn durch Ausfälle.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron