Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wieder ein Unfall mit dem neuen McLaren :(((((((

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 3914
Alex Wurz baute mit dem MP4-18 einen schweren Unfall

Alexander Wurz hatte heute in Jerez mit dem MP4-18 einen schweren Unfall. Der Fahrer wurde aber nur leicht verletzt. Schon mehrere Schäden hat das neue Auto abbekommen.

Der Testfahrer von McLaren Mercedes ist auf einem Hochgeschwindigkeitsabschnitt von der Strecke abgekommen und dabei in die Mauer gekracht.

Auch wenn man sich bei McLaren Mercedes den Start der Testwoche so nicht vorgestellt hat, blieb man im Team gefasst. Ein Sprecher wird dazu bei Autosport so zitiert: „Wir können bestätigen, dass Alexander Wurz mit dem MP4-18A am Vormittag in Jerez einen Unfall hatte. Alexander wurde ins medizinische Zentrum am Kurs gebracht, wurde aber schon wieder entlassen. Er hat nur ein paar blaue Flecken.

Einem ersten Feedback nach zu schließen, wurde der Unfall nicht durch ein mechanisches Gebrechen verursacht. Der MP4-18A hat einige Schäden davongetragen, aber das wird die weiteren Entwicklungen und die Rennvorstellung des MP4-18A nicht beeinträchtigen.“
MB

_____________________________________________________________

Hatte Ferrari nicht auch ein paar nette unfälle am anfang ???

Mist jetzt kommt der neue noch später als Silverstone :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 18
Wollen wir mal hoffen das es das Renndebüt nicht beeinträchtigt!!! Wenn sie ihn nicht bald bringen ist es meiner ansicht nach zuspät !!!

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1856
Tja ich habs immer gesagt : erst muss McLaren das neue Auto bringen und testen :!: Und jetzt machen sich so langsam Probleme breit , auf dären mögliches Entstehen ich schon früher aufmerksam gemacht habe , aber von einigen McLaren Fans ausgelacht wurde :!: Jetzt siehts aber so aus als ob da doch mehr als nur Anlaufschwierigkeiten entstanden sind! :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 90
Das war aber beim F2003/GA genau das gleiche!!!
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1856
das spielt doch keine Rolle , ich habe davor gewarnt und es ist eingetreten :!:

Bin mal gespannt wann dieses angebliche Wunderauto eingesetzt wird :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 90
Anscheinend soll der Unfall von Wurz das Testdebüt nicht beeinträchtigen.

Aber ich weis nicht was ich von dem neuen McLaren galten soll, auf der einen seite Hatte Wurz wieder einen Unfann (was kein Technischer Deffekt ist) Auf der anderen seite Fährt Räikkönen dei bestzeit. Ich bin zur Zeit en bisschen Verwirrt.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 185
kimi hat geschrieben:
Anscheinend soll der Unfall von Wurz das Testdebüt nicht beeinträchtigen.

Aber ich weis nicht was ich von dem neuen McLaren galten soll, auf der einen seite Hatte Wurz wieder einen Unfann (was kein Technischer Deffekt ist) Auf der anderen seite Fährt Räikkönen dei bestzeit. Ich bin zur Zeit en bisschen Verwirrt.


das ist doch noch schlimmer! Es gibt noch mehr als nur technische defekt......, z.B. eine Fehlkonstruktion in der Aerodynamik etc. .... und allgemein am chassis

..... Und wenn selbst Wurz (bei kimi sind fehler ja nichts ungewöhnliches) einen Fehler macht ´dann kann ds nich unbedingt für die Fahrbarkeit des Autos sprechen

mfg

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3914
@ thenumberone

nicht nur du :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 0
thenumberone hat geschrieben:
....... ich habe davor gewarnt und es ist eingetreten :!:



... und Ron Dennis hat nicht auf dich gehört. So einer aber auch .....

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1856
nein die ganzen McLaren Fans (nicht nur in diesem Forum) wolltens nicht warhaben , dass solche Probleme auch McLaren mal haben kann :!: Sich dann aber über Ferrari lustig machen..............tsts :lol:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3914
Hallo ich bin auch McLaren-Fan und habe es genau so vorraus gesehen und wurde genau so attackiert wie du :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1856
aber noch is ja nix verloren............

Der MP4-18 kann sich genauso zum Überflieger entwickeln :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3914
jo, aber muß erst mal ins ziel kommen :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 90
Nein zuerst muss er erst einmal eingesetzt werden!!!
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 116
Erstmal muss er den FIA Crash Test bestehen.

Stimmt mich irgendwie bedenklich, wie leichtfertig der fairste Teamchef der F1 mit der Gesundheit seiner Piloten umgeht.

Speed geht anscheinend wohl doch vor Sicherheit.

Die Boulevardpresse munkelt ja schon seit wochen, dass der extrem enge Vorderwagen nicht sonderlich stabil ist. Jetzt also die Bestätigung durch die FIA.

IMHO sollte DC (nicht David;) schleunigst auf den Tisch klopfen und MCLaren mal etwas auf die Sprünge helfen. Solche Designfehler sind in Zeiten der 3D CAD ja wohl nicht nötig.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
Jaja auch Delphine verlieren mal die Orientierung und bei diesem Crash muß sie nachhältig verlorengegangen sein, denn wenn man nachher eineinhalb Stunden braucht um die Strecke wieder herzurichten muß der liebe Alex schon einen ziemlichen Krater geschlagen haben.
Das es kein technisches Gebrechen war ist völlig logisch, wer würde das in der jetzigen Testphase schon zugeben, läßt aber nur 2 Überlegungen offen; erstens ein Fahrfehler, aber auch ein solcher wird meist durch etwas hervorgerufen und zweitens wie schon hier angesprochen ein Problem in der Aerodynamik.
Ich kann mich erinnern als Berger Ende 95 den Benetton von MS übernahm ist er auch regelmäßig abgeflogen, bis man draufgekommen ist, dass sich bei Bodenwellen ein Stall Effekt einstellt und der für den Abtrieb notwendige Luftstrom abreißt. MS hat das Problem gelöst indem er schon automatisch gegenlenkt hat, Herbert konnte das nicht und war daher auch nicht in der Lage ans Limit zu gehn.
Aber und jetzt kommt Hoffnung für die McLaren Fans auf, Benetton konnte innerhalb kurzer Zeit das Problem lösen.
Das alles sind jedoch nur Spekulationen, genauso wie die Gründe für den noch nicht bestandenen Crashtest, daher bin ich schon gespannt was letztendlich von offizieler Seite kommt.
Zuletzt noch eine kurze Frage, erinnert nur mich die McLaren Vorgehensweise an Lotus und Colin Chapman?
Ich sag nur zurück in die Zukunft :D) !!!
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 185
Alex82 hat geschrieben:
Jaja auch Delphine verlieren mal die Orientierung und bei diesem Crash muß sie nachhältig verlorengegangen sein, denn wenn man nachher eineinhalb Stunden braucht um die Strecke wieder herzurichten muß der liebe Alex schon einen ziemlichen Krater geschlagen haben.
Das es kein technisches Gebrechen war ist völlig logisch, wer würde das in der jetzigen Testphase schon zugeben, läßt aber nur 2 Überlegungen offen; erstens ein Fahrfehler, aber auch ein solcher wird meist durch etwas hervorgerufen und zweitens wie schon hier angesprochen ein Problem in der Aerodynamik.
Ich kann mich erinnern als Berger Ende 95 den Benetton von MS übernahm ist er auch regelmäßig abgeflogen, bis man draufgekommen ist, dass sich bei Bodenwellen ein Stall Effekt einstellt und der für den Abtrieb notwendige Luftstrom abreißt. MS hat das Problem gelöst indem er schon automatisch gegenlenkt hat, Herbert konnte das nicht und war daher auch nicht in der Lage ans Limit zu gehn.
Aber und jetzt kommt Hoffnung für die McLaren Fans auf, Benetton konnte innerhalb kurzer Zeit das Problem lösen.
Das alles sind jedoch nur Spekulationen, genauso wie die Gründe für den noch nicht bestandenen Crashtest, daher bin ich schon gespannt was letztendlich von offizieler Seite kommt.
Zuletzt noch eine kurze Frage, erinnert nur mich die McLaren Vorgehensweise an Lotus und Colin Chapman?
Ich sag nur zurück in die Zukunft :D) !!!


ähhhhh..... in dieser Zeit habe ich entweder nich nicht gelebt oder habe über solche dinge noch nicht nachgedacht :-))))

Ich habe nur ebne im Videotext gelesen das McLaren nun zum 2. Mal durch den Crashtest durchgefallen ist. McLaren ist zwar nicht das einzighe Team dem sowas mal passiert.... aber so lanmgsam müssen die Probleme ausgemerzt werden.

Ich dénke es währe nicht sonderlich Klug am Ring den MP4-18A einzusetzen

Vorallem weil DC gestern auch noch ne getriebe defekt hatte,,,,
Silverstone ist wohl die klügste variante. Der MO4-17D ist jha nun noch relativ zuverlässig und auch noch schnell genug um punkte zu holen

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 4042
McBeth hat geschrieben:

ähhhhh..... in dieser Zeit habe ich entweder nich nicht gelebt oder habe über solche dinge noch nicht nachgedacht :-))))

Ich habe nur ebne im Videotext gelesen das McLaren nun zum 2. Mal durch den Crashtest durchgefallen ist. McLaren ist zwar nicht das einzighe Team dem sowas mal passiert.... aber so lanmgsam müssen die Probleme ausgemerzt werden.

Ich dénke es währe nicht sonderlich Klug am Ring den MP4-18A einzusetzen

Vorallem weil DC gestern auch noch ne getriebe defekt hatte,,,,
Silverstone ist wohl die klügste variante. Der MO4-17D ist jha nun noch relativ zuverlässig und auch noch schnell genug um punkte zu holen


Tja...da liegt aber das Problem...schnell genug für Punkte zu holen sind einige Fahrzeuge...aber es geht schliesslich um die WM und dafür schätze ich den MP4-17D nicht stark genug ein.

BildBildBildBildBildBildBild

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Alex82 hat geschrieben:
Zuletzt noch eine kurze Frage, erinnert nur mich die McLaren Vorgehensweise an Lotus und Colin Chapman? Ich sag nur zurück in die Zukunft :D) !!!

Gib' mir mal einen Wink welche Chapman-Aktion Du meinst?

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
@ Alfalfa,
spontan fallen mir da die berühmtberüchtigten Versuche mit den Spoilern ein, die auf dünnen Rohren vorne und hinten über den Köpfen der Fahrer thronten und bei Lust und Laune geknickt sind oder auch der Rindt Lotus mit den innenmontierten Bremsen für die besseres Aerodynamik.
Was jedoch nichts am unbestrittenen Genie des Colin Chapman ändert, schließlich hätten einige Fahrer in dieser Epoche wohl alles gegeben um in einem seiner Wägen zu sitzen.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
Also ich weiß nicht was alle wegem dem Crashtest haben, immerhin hat der Wurz seinen Crashtest mehr oder weniger unbeschadet überstanden und die paar blauen Flecken haben manche auch schon von einem zünftigen Kickerl :wink: .
@ McBeth, nur keine Angst solange der McLaren den Crashtest nicht besteht darf er ohnehin nicht an Rennen teilnehmen und falls Du auf die Zuverlässigkeit anspielst, was ich mal glaube, dann könnte McLaren ja auch so wie Ferrari im vergangenen Jahr verfahren.
Ein Fahrer startet mit dem Neuen, der andere mit dem Alten.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Ich glaube die innenliegenden Bremsen war nicht wegen der Aerodynamik sondern um die ungefederte Masse zu reduzieren. Die Dinger waren aber wohl wirklich nicht so ganz ohne, denn bis Anfang der 80er Jahre waren sie wieder verschwunden (wenngleich sie sich an der Hinterachse deutlich länger hielten).

Revolutionäre Autos sind oft Grenzgänger - aber auch oftmals Flops.

Wobei ich den neuen McLaren nicht für unbedingt revolutionär halte - dafür ist die Entwicklungsspanne heutzutage viel zu klein. Heute ist die Detailarbeit wichtiger als die große umwälzende Idee (die es eh nicht mehr gibt... aber wer weiß - wer weiß ....) :wink:

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
Wer weiß ist die richtige Formulierung, mehr wissen wir definitiv nach dem ersten oder zweiten Rennen des neuen McLaren.
Kurz noch zu Lotus, das die Bremsen nach innen gelegt wurden kann natürlich auch wegen der ungefederten Massen sein, ich kenn bisher nur die Begründung bzgl. der Aerodynmik, aber Dein Argument hört sich irgendwie logischer an.
Jedenfalls waren sie wirklich nicht so ohne, schließlich ist Jochen Rindt ja wegen einer gebrochenen Halbachse, welche die Verbindung zwischen Rad und Bremse war (Materialermüdung durch überbelastung), in Monza tödlich verunglückt.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3257
Schon in Österreich im selben Jahr hatte übrigens der Teamkollege von Rindt den selben "Defekt", nur hatte er mehr Glück. Ein Journalist konnte beim Wrack damals nacheinen Blick auf das Wrack seinen Augen nicht trauen: Die Bremswelle war nur ein hohles Röhrl :!: (hat nix mit dem Walter zu tun...)

Von Cahpman soll ja auch das Zitat sein, dass das ideale Rennauto genau bis zur Ziellinie hält, und dann auseinanderfällt.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Alex82 hat geschrieben:
Zuletzt noch eine kurze Frage, erinnert nur mich die McLaren Vorgehensweise an Lotus und Colin Chapman?
Ich sag nur zurück in die Zukunft :D) !!!


Ja, wahrscheinlich gehörst du zu den Wenigen, die das Sicherheitsbewusstsein bei McLaren mit dem bei Lotus vergleichen. Ich persönlich finde diesen Vergleich sehr verfehlt, da Lotus dauerhaft und sicher nicht grundlos im Ruf stand, für Gewichtsvorteile etc. Sicherheitsmängel in Kauf zu nehmen. McLaren Ähnliches zu unterstellen geht schon in die Richtung einer Unverschämtheit, da dieses Team wie natürlich auch Ferrari stets auf die Sicherheit der Piloten geachtet hat.

Nächste

Zurück zu Die Teams