Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wieder ein Unfall mit dem neuen McLaren :(((((((

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3257
http://www.bruce-mclaren.com/images/m2b.jpg
Bruce McLaren im M2B - dem ersten Formel 1-McLaren

Das Auto war um nix sicher als der damalige Lotus 25

http://www.solitude-memorial.de/big/Clark63Bg_c.JPG
Clark (allerdings 63) auf der Solitude im Lotus 25
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3095
huch, sehen die Wagen aber gefählich aus !!!
Das die Piloten darin damals gefahren sind ... wahnsinn !!!

Ich denke mal, dass die verschärften Crash-Bedingungen heute einen Großteil der Sicherheit ausmachen. Die Horrorabflüge der letzten Zeit (wohlgemerkt mit null Toten) beweisen dies eindrucksvoll. Dennoch versucht jedes Team seinen Renner am absoluten Limit zu bauen, um eben einen theoretischen Vorteil zu haben.
Dass der eine oder andere neue Wagen dabei mal durchfällt ist nicht weiter tragisch, kommt neuerdings immer mehr in Mode. Bedenklich finde ich nur den ungeheueren Speed, mit dem die Autos durch die Kurven nageln ... wenn dann mal der Strom abreißt dann semmelt es Dich fürchterlich in die Botanik. Dementsprechend sehen die Autos dann auch aus.
Bringt mich ergo wieder zu der Feststellung, dass das gesamte Regelwerk in die Tonne gehört und die Autos aerodynamisch gewaltig abspecken müssen. Aber wem sag ich das :wink:

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
Ich persönlich finde diesen Vergleich sehr verfehlt, da Lotus dauerhaft und sicher nicht grundlos im Ruf stand, für Gewichtsvorteile etc. Sicherheitsmängel in Kauf zu nehmen. McLaren Ähnliches zu unterstellen geht schon in die Richtung einer Unverschämtheit, da dieses Team wie natürlich auch Ferrari stets auf die Sicherheit der Piloten geachtet hat.

Den Vergleich finde ich jetzt verfehlt! Lotus baute nach den damals gültigen Regeln so wie es McLaren heute tut. Wenn Du etwas kritisieren solltest, dann die damaligen Regeln.

Eines - und da gebe ich dir völlig recht - muß allerdings festgehalten werden: McLaren legte immer wert auf absolut sichere Autos (so weit man das überhaupt gewährleisten kann) - und besonders seit der Ron Dennis-Ära ab 1981 kann ich mich an KEINE Unregelmäßigkeit in punkto Sicherheit und Chassisbau erinnern.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1856
der McLaren kommt wohl immernoch nicht in Schwung : das wird wohl nix
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3914
im dem Schmant Blatt Express stand heute, erst am Hockenheimring :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1856
Wurde auch von einigen ''Experten'' bei Premiere als warscheinliches Debüt genannt , wenn überhaupt noch dieses Jahr :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Wurde auch von einigen ''Experten'' bei Premiere als warscheinliches Debüt genannt , wenn überhaupt noch dieses Jahr :!:


Der wird schon kommen. Noch en paar Tests und das Auto ist Siegbereit!!!

HOFF ICH :roll:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1856
hoffst du :!: :wink:

:arrow: Erstmal muss das Teil durch den Crash Test dann sehn wir weiter .......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
hoffst du :!: :wink:

:arrow: Erstmal muss das Teil durch den Crash Test dann sehn wir weiter .......


Sie machen ja genug Crash Tests.
2mal von Wurz und 1mal von KR!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich sehe trotz der Probleme mit dem Crashtest keinen Grund zur Beunruhigung. Das Debüt am Nürburgring hätte man ohnehin nicht mehr hinbekommen, ebenso unwahrscheinlich wäre die Einführung des MP 4-18 in Magny-Cours. Bis in fünf Wochen in Silverstone wird man die Probleme sicherlich behoben haben.
Beim Jaguar R4 gab es schließlich auch kleine Probleme beim Crashtest, deren Behebung jedoch anscheinend nicht so dramatisch schwierig waren.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1856
du vergisst : der McLaren is schon das zweite Mal durchgefallen .....(zumindest hab ich das gelesen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
du vergisst : der McLaren is schon das zweite Mal durchgefallen .....(zumindest hab ich das gelesen :!:


von mir aus kann er noch ein 3.mal durchfallen. Beim 4.mal is er dann standfest und dann gehts zu den Siegen:-)
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
@ SLK,
ich habe in meinem Thread weder einer Person noch dem McLaren Team unterstellt bewußt Risiken bei der Konstruktion des aktuellen Wagens eingegangen zu sein.
Aber wie auch Du zugeben mußt, im Zuge der Weiterentwicklung eines Konzepts/ Autos etc. muß man neue Wege gehen bzw. aktuelle bis ans Limit ausreizen, nichts anderes tun die Konstrukteure Tag für Tag und das war zu Zeiten eines Colin Chapman genauso wie es auch heute ist.
Und anhand dieses Zustandes ist es, zumindest für mich, völlig normal, dass eben auch Unfälle passieren, jeder Fahrer ist sich dessen auch bewußt und kennt das Risiko welches er eingeht, auch das ist noch genauso wie am Beginn des Rennsports, nur mit dem Unterschied dass wir uns weiterentwickelt haben und deshalb auch heute andere Standarts gelten.
Daher kann ich Deine Kritik an meinem Thread nicht so richtig nachvollziehen, bösartig wäre sie gewesen wenn ich den Verantwortlichen bei McLaren vorgeworfen hätte etwas entwickelt zu haben ohne die dabei relevanten Hintergründe zu verstehen.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 117
@SLK zum zweiten,
achja bevor ichs vergesse, das "erinnert nur mich die Vorgehensweise von Mclaren an Lotus und Colin Chapman..." war auch nicht unbedingt als todernst zu nehmen,
also verzeihe mir bitte meinen schriftlichen Fehltritt und ich gelobe ich werde ab jetzt sarkastische Kommentare hinsichtlich kennzeichnen.
Danke und noch einen schönen Abend.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alex82

Natürlich entsprachen die damaligen Lotus-Rennwagen dem Reglement, doch trotzdem boten viele Teams wie Ferrari und McLaren aus Verantwortungsbewusstsein mehr Sicherheit, als vorgeschrieben war. Hier kann man sicher nicht (wie MoPower) die ersten McLaren-Jahre unter Bruce McLaren heranziehen, da man damals schließlich wenig Erfahrung mit dem Bau von F1-Wagen hatte. Unter Ron Dennis fand das Team zur Philosophie und Identität, die McLaren bis heute berühmt und erfolgreich machen. Und seit Ron Dennis Teamchef ist, konnte sich McLaren - wie du schon sagst - bezüglich der Sicherheit nie etwas vorwerfen lassen.
Man kann McLaren natürlich nun berechtigterweise vorwerfen, zu viel Risiko eingegangen zu sein, doch dies ist schließlich ein Ausnahmefall und hat heute nicht mehr so gravierende Folgen wie früher (wie man auch an den Unfällen Räikkönens und Wurz' sieht), da die Sicherheitsvorgaben extrem hoch gesteckt sind. McLaren ließ und lässt sich nicht wie früher Lotus auf ein Pokerspiel zwischen Sicherheit und Gewichtsvorteil ein.
Also - nun habe ich deinen Vergleich besser verstanden und muss zugeben, dass meine Reaktion etwas zu hart war.

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2003

Beiträge: 117
Endlich einer der mich versteht *g*,
wobei ich persönlich glaube, dass das bestehen des Crashtests für McLaren nicht so das große Problem sein sollte, die haben mit Sicherheit genug Ressourcen um in dieser Hinsicht noch Änderungen vorzunehmen.
Das einzige was ich mir wünsche ist, dass das der neue McLaren und der Ferrari inklusive Reifen auf dem selben Niveau ständen und wenn ich gerade am träumen bin dann sollte das auch für Renault und Williams gelten.
Außerdem will ich attraktive Rennfahrerinnen oder zumindest den von Lauda viel zitierten Affen in einem Cockpit sehen 8-) .
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2003

Beiträge: 3914
Heute war David Coulthard mit dem neuen MP4-18 im Einsatz. Viel fahren konnte der Schotte aber nicht. Gleich zwei Mal ist der Bolide mit mechanischen Problemen auf der Strecke liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Darum brachte es Coulthard nur auf fünfzehn Runden, in denen er die langsamste Zeit des Tages fuhr.
_________________________________________________________

Ja jetzt wahrscheinlich nicht ab Hockenheim sondern doch erst nächstes Jahr :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2003

Beiträge: 1856
sieht so aus..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
sieht so aus..........


Sio ein Kommentar kann ja nur von dir kommen......
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003

Beiträge: 0
sieht so aus..........

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003

Beiträge: 3095
sieht so aus .........

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wenn jetzt noch die restlichen 1100 Mitglieder ihr "Sieht so aus" geschrieben haben, können wir ja mit der Diskussion fortfahren...

Coulthards Probleme geben keinen Anlass zur Beunruhigung, da sie bis zum Silverstone-Debüt sicher gut zu beheben sind (und dort wird McLaren in wohl garantiert einsetzen, da sie laut Dennis ab einer bestimmten Situation in der WM einen "aggressiveren" Plan verwenden) und Räikkönen in der vergangenen Woche beim Test die mit über eine Sekunde Abstand schnellste Zeit vor de la Rosa im alten McLaren und Gené im Williams fuhr. Es gibt nicht nur negative Nachrichten über den MP 4-18.

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003

Beiträge: 4695
sieht so aus..... :D :D :D :D :D

Mal im Ernst, SLK, Kimi sollte doch wohl in jedem Fall schneller sein als de la Rosa oder Gene, oder???

Es hat ja auch niemand bestritten, dass der 18er schnell ist, nur die Zuverlässigkeit scheint ein Problem zu sein, genau wie es bei Ferrari ein Problem war und ist..... (die "hübschen" Kiemen sollten da eigentlich noch raus)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ok, jetzt warten wir alle nur noch auf 1099 "Sieht so aus"-Beiträge... ;)

Dieses große Zuverlässigkeitsproblem sehe ich nicht, da bisher nur von den beiden Defekten bei Coulthard und bei Wurz während der Ausfahrt die Rede war.

Beitrag Freitag, 20. Juni 2003

Beiträge: 0
Schaun mer mal .... :D

Testzeiten sind (ich weiss, ich wiederhole mich :D ) nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute auch das der neue McLaren schnell ist.

Wie`s wirklich aussieht erfahren wir spätestens in Silverstone ...... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams