Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welches Team ist nun besser : BMW SauberF1 oder WilliamsF1 ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welches Team ist nun besser ?

BMW SauberF1
52
58%
WilliamsF1
37
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 89

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 1192
Sie freuen sich über 8.Plätze? Wie schon erwähnt wurde, BMW besteht aus Sauber. die haben sich auch über 9.Plätze manchmal gefreut(was ich manchmal unsinnig fand). Außerdem ist BMW-Sauber konstant in den punkte, das war früher bei sauber auch nicht der Fall. Und "liiert" sind sie auch noch nicht lange(1. Januar 2006).

Ok, manches von meinem Gelaber wird wieder auf Gegenkommentare stoßen, oder wurde schon erwähnt. :wink:

mfg
CaoCao
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 4886
Alfalfa hat geschrieben:
Ich bin hier Moderator - darum muss ich mit meinen Äußerungen zurückhaltend sein - auch wenn es mir bei der G.....Truppe von BMW schwer fällt. Mehr sog I ned....


Ja Kruzifix, woas is denn a "G..... Truppe"? Kannst doach ned mea sogn? :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 10
Williams ist im Moment schneller als BMW. Aber BMW war meiner Meinung nach viel besser als erwartet. Der Speed ist auf jeden Fall besser als mit dem Sauber Chassis und das obwohl die Integration von Sauber in BMW bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.
Williams hat leider das Pech mit dem unzuverlässigen Cosworth Motor, ansonsten hätten Sie sicherlich mehr Punkte.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 289
Alfalfa hat geschrieben:
beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Mehr will ich dazu nicht sagen, weil das ist dann so sachlich, dass sich die meisten hier eh nur langweilen würden.

Mich würde es schon interessieren - denn ich kann beim Thema BMW langsam NICHT MEHR SACHLICH BLEIBEN... mehr sage ich JETZT NICHT...!!!!!!!!!!!!!!!!!


Darf ich raten? Du hast dir mal einen BMW gekauft. Keine Angst, du bist nicht alleine, mir ging das genau gleich mit diesen Vehikeln................

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
allerdings muss an bei BEIDEN Motorenherstellern mal auf den Etat schauen! Cosworth hat 20 Mio. für die Entwicklung des Motors investiert, BMW hat 150 Mio. investiert!

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Da könnte man auch sagen, dass Cosworth deutlich mehr V8-Erfahrung mitbringt als BMW :wink: !

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
aber das acht doch nicht SO viel Geld aus, oder?

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die V8 müssen auch erstmal entwickelt werden und und und...

das ist keine billige sache!

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
naja, aber auch Cosworth muss die ja neu entwickeln, weil ja auch die Zeit sich verändert hat im Gegensatz zu früher.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
wenn wir so weiter machen, dann drehen wir uns nur im kreis! :wink:

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
na und?

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
naja, das bringt ja dann ned viel... :wink:

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
is ne schlimm (spamspamspam)

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 1192
so, es gibt viele Pro-und Contras- für die Teams. Im Forum ist die Meinung relativ ausgeglichen. Aber würde man jetzt nach England bzw. in die Schweiz gehen, ist die Mehrheit für das Williams bzw. BMW-Sauberteam.

Pro für BMW-Sauber: Sie haben ziemlich schnell ein Team aufgebaut, was konstant in die Punkte fährt.
-Gutes Fahrerduo mit Weltmeister

Contra: Trotz Windkanal etc. sinds eben nur die Plätze 6-8.

Pro gegen contra: Ferrari, Renault und McLaren nehmen ihnen allerdings auch die Zähler weg.

Pro Williams: -Sehr lange Erfahrung, ein glücklicher WM-Titel, ein guter Motor.
-Gutes Fahrerduo

Contra: Mit dem Team gehts bergab
Zuletzt geändert von CaoCao am Donnerstag, 18. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Beiträge: 87
aber das Fahrerduo von BMW ist auch nicht schlecht! Villeneuve wäre niemals WM geworden, wenn er schlecht fahren würde und Heidfeld kann manchmal auch gut fahren.


Beiträge: 33
4907christian hat geschrieben:
Bisher hat BMW Sauber 2 Punkte mehr auf dem Konto, wobei
Nick Heidfeld in Malaisya noch ein paar Runden vor Schluss
aufgeben musste, dann wären es 16.Williams hatte ebenfalls
in Malasia pech, wobei sie aber wohl noch im weiterem Rennen
durchgereicht werden würden.
Auch in den letzten Rennen wurde Williams von BMW Sauber in der
Qualy öft geschlagen. Also:

Welches Team ist nach der Trennung von BMW und Williams nun
besser BMW SauberF1 oder Williams F1 ???


Hallo!

Ich will jetzt mal ganz sachlich als BMW Fan an die Sache rangehen: :)

Einen Weltmeistertitel oder Punkte bekommt man nicht geschenkt. Auch wenn man ein schnelles Auto hat, muß es erst einmal bis zur Ziellinie halten (siehe 2005 McLaren, die den Titel zu Beginn der Saison vergeigt haben).

Desweiteren sollte man auch die Basis betrachten, von der ausgegangen wird. Williams ist ein über Jahrzehnte gewachsenes F1-Team, welches alle Höhen und Tiefen bereits hinter sich hat und auf ein enormes Fachwissen und jede Menge Erfahrungen aufbauen kann.
Desweiteren wurden mit den verschiedensten Motorenpartner Rennen und Weltmeisterschaften gewonnen. Selbst mit BMW waren sie bis kurz vor Ende der Saison 2002 (?) für den Titel gut und im ersten vollen Jahr bereits 3. der Teamwertung. Also Williams weiß wie es geht.

Das neue BMW-Sauber Team ist eine Mixtur aus einem recht jungen F1-Team (Sauber), welches noch nie die Resourcen und Geldmittel (Sponsoren) hatte, um in der obersten Liga mitzumischen und einem Motorenhersteller ohne Erfahrung mit einem V8 F1 Motor.

Es gab sicherlich in der Vergangenheit Achtungserfolge bei Sauber, aber auch nicht mehr. Selbst wenn BMW jetzt Resourcen und Gelder mitbringt, läßt sich nicht über Nacht ein Wunder vollbringen.

Man muß weiterhin beachten, daß die zwei Teams unterschiedliche Reifenfabrikate fahren. Also hinkt ein Vergleich immer irgendwie.
Die tolle Aufholjagd von Nico Rosberg in Malaysia z.B. war auf einen speziellen Reifen von Bridgestone zurückzuführen, der ohne Tests eingesetzt wurde. Hier hat Williams gezockt und gewonnen.

Die anfänglichen Motorenprobleme sind bei BMW auch nicht mehr das bestimmende Thema, was sich auch in der Zuverlässigkeitstabelle (MSA 21) wiederspiegelt: 1. Honda/Renault je 698 Rdn. 2. BMW Sauber 675 Rdn. 10. Williams 483 Rdn.

Bei den schnellsten Rennrunden im GP von Spanien, lagen BMW-Sauber und Williams gleichauf (Rosberg 1.17,861 Heidfeld 1.17,869).

Wenn man die Freitagstester als Gradmesser heranzieht, liegen die beiden auch nie weit auseinander, wobei man bedenken muß, das Alexander Wurz sauschnell ist und einen enormen Erfahrungsvorsprung auf R. Kubica hat.

Ich finde Williams eines der sympathischten Teams im F1 Zirkus und war in 2000 richtig froh, das es gerade Williams war, die mit BMW zusammenarbeiten wollten. Aber ich sehe im Moment keinen Vorsprung gegenüber dem BMW-Sauber Team. Jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen. Auch die Fahrer sind auf einem Niveau anzusiedeln.

Wenn ich aber die Tests in Le Castellet betrachte, läßt sich ein Aufwärtstrend bei BMW erkennen. Gestern war JV bereits 3. hinter den Renaults und heute sogar Tagesschnellster! Ich weiß, das man die Testfahrten nicht überbewerten sollte. Aber die anderen Teams, vor allem Renault, gondeln ja nicht zum Spaß um den Kurs.

Die Leistungsstärke eines Teams läßt sich eh nicht mit einer Momentaufnahme bestimmen. Das bessere Team ist das, welches sich im Verlaufe der Saison am meisten weiterentwickeln und steigern kann.
Vom großen Vorsprung des Cosworth-Motors redet z.B. auch niemand mehr. Die anderen Motorenhersteller schlafen ja auch nicht.

Laßt uns die Frage nochmal am Ende der Saison stellen.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 38
Da gibts kein Pardon: BMW-Sauber wird schon sehr bald das Team aus englischen Starrköpfen überholen!

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 377
das glaube ich auch !

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 0
Megatron1983 hat geschrieben:
Das sagt, das man eine 1A Infrastruktur, eine moderne Fabrik sowie erstklassiges Windkanal und CFD Equipment gekauft hat.
Auch bei der tausendsten Wiederholung dieses Arguments macht dies das Fahrzeug trotzdem anscheinend nicht schneller.......
Und wenn es noch lange geht ist das ganze Zeugs sowieso schon wieder total veraltet. ;)
Am Schluss bleibt dass man nicht wirklich besonders schnell ist, und im Bereich 'Menschen' weit hinter dem 'angeblichen' technischen Vermögen hinterherhinkt!

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Beiträge: 273
Haste mal mein Posting als ganzes gelesen und verstanden auf was es bezogen war?
Haste nicht, denn dann hättest du dir das Posting sparen können (und sollen).
:roll:

Du musst nicht immer moderne Infra mit schnellem Auto gleichsetzen (und genau das habe ich NICHT getan), wenns danach ginge wäre Toyota schon seit Jahren absoluter King der F1, wir alle wissen das dem nicht so wirklich so ist.

Und Veraltet? Dann wäre Ferrari und Co. ja schon technisch in der Steinzeit, bei denen laufen die Kanäle ohne große Upgrades schon seit Jahren und die haben teilweise bei weitem nicht die Möglichkeiten die der BMW Kanal hat, siehe Renault. ;)

Ein Windkanal ist kein PC den man nach 1 Jahr für einen Viertel des Preises wegschmeißen kann, und auch in 3 Jahren wird man unter Garantie keine Wind/Rolling-Road Geschwindigkeiten über 300 km/h benötigen und mehr wie maximal 100% modelle wird man auch in Zukunft nicht brauchen.

Man sollte schon in einigen Punkten realistisch bleiben und Fakt ist, das der Kanal erste Sahne ist und das auch noch in einigen Jahren sein wird (denn aufrüsten kann und wird man den Kanal so oder so, wie jedes Topteam das auch tut bzw. getan hat), was man daraus wiederum macht (und hier kommt deine Argumentation) ist ein völlig anderes paar Schuhe und war in meinem Posting überhaupt nicht gemeint.

und im Bereich 'Menschen' weit hinter dem 'angeblichen' technischen Vermögen hinterherhinkt!


Sicher, aber das hat auch nie jemand bestritten, ich finds immer lustig wie einige Dinge als gegeben sehen die so gar nicht existieren und gesagt wurden.
Die allermeisten dieser blöden Unterstellungen sind doch ohnehin geistiges Erbrechen von selbsternannten Experten, da kommt dann sowas wie BMW wird in 1-2 Jahren Weltmeister etc.
Sowas wurde von BMW selbst niemals ausgesagt.
Ich glaube die BMW Jungs sind die letzten, die ein falsches Bild der Realität und ihrer eigenen Stärke haben, das Peter Sauber Interview im Blick hat das untermauert.

BMW is dabei personaltechnisch aufzustocken (was eigentlich jeder, so auch du wissen sollte) und ich bin der Meinung das man da mit Jörg Zander (immerhin Vater des diesjährigen Williams) und Willem Toet schonmal eine sehr gute Basis geschaffen hat, nicht zu vergessen die knapp 100 Mannen die das Team nach und nach bis Ende des Jahres verstärken werden.

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Beiträge: 0
BMW ist zum grössten Teil selber schuld daran. Man hätte es in der Hand gehabt das Team noch eine Saison als Sauber weiterlaufen lassen können.....
Zudem ist die F1 mit eingefrorenen Motoren für ein Team welches das Wort Motor im Namen hat auch nicht unbedingt das richtige Betätigungsfeld......
Ich denke bei BMW hat man sich sicher mehr ausgerechnet als man sich zum Ziel gesetzt hat.......
Zumindest ist der 7. Platz in der KWM nicht sehr weit entfernt. Und dafür brauchts nicht unbedingt ein BMW, dass würde man auch einem reinen Sauberwagen zutrauen..... :roll:
Beim Poker um die Spitzenfahrer ist das BMW-Team nicht einmal ein Gerücht wert. (im Vergleich zu RBR)
Und den Vergleich mit den Williams muss BMW nun mal über sich ergehen lassen, nachdem man beschlossen hat dass man mit einem eigenen Team mehr Erfolg verzeichnen kann.
BMW ist jetzt länger (wieder) in der F1 als Renault oder Toyota.....
Renault hat BMW mal so richtig abgehängt, (und dient wohl auch als Vorlage für den eigenen Erfolgsplan) das Toyotateam ist auch nicht wirklich schlechter zurecht gekommen als BMW. Das neu gegründete Hondateam ist auch erfolgreicher als BMW.
Von daher hat man anscheinend 5 Jahre ins Nichts investiert und verschwendet, und will jetzt nochmals 4-5 Jahre darauf verwenden ein eigenes Team aufzubauen. :roll:
Glücklicherweise scheint man bei BMW, genau wie auch bei Toyota, über endlose finanzielle Mittel zu verfügen, um schlussendlich, mit grösster Warscheinlichkeit, nichts zu erreichen.....

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Beiträge: 273
BMW ist zum grössten Teil selber schuld daran. Man hätte es in der Hand gehabt das Team noch eine Saison als Sauber weiterlaufen lassen können.....


Sicher, nur hat das auch niemand verneint.

Zudem ist die F1 mit eingefrorenen Motoren für ein Team welches das Wort Motor im Namen hat auch nicht unbedingt das richtige Betätigungsfeld......


Das gilt für alle Hersteller, eingefrorene Motoren in der F1 sind fehl am Platz, ob da das Wort Motor im Name ist oder peng.

Ich denke bei BMW hat man sich sicher mehr ausgerechnet als man sich zum Ziel gesetzt hat...


Das kann man nach einer halben Saison sagen?
Leih mir mal deine Glaskugel. :lol:

Zumindest ist der 7. Platz in der KWM nicht sehr weit entfernt. Und dafür brauchts nicht unbedingt ein BMW, dass würde man auch einem reinen Sauberwagen zutrauen...


Die Saison ist noch sehr lang und am Ende wird abgerechnet, das was interessiert sind Zahlen, keine Meinungen.

Renault hat BMW mal so richtig abgehängt, (und dient wohl auch als Vorlage für den eigenen Erfolgsplan) das Toyotateam ist auch nicht wirklich schlechter zurecht gekommen als BMW. Das neu gegründete Hondateam ist auch erfolgreicher als BMW.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Renault ist seit einigen Jahren wieder mit eigenem Team dabei und war am Anfang auch nirgends (siehe Rang 5 hinter Sauber anno 2001).
Honda Team neu gegründet? Da würde überhaupt nichts neu gegründet, Honda hat nur dort die totale Kontrolle in einem Team übernommen, in dem sie so oder so seit Jahren dominant mitmischen, als Honda noch BAR war, hieß der größte Gegner Minardi und Arrows, hier hat man auch nen langen Weg hinter sich.
BMW wollte das gleiche mit Williams tun (quasi zum Werksteam fusionieren) was Williams stets ablehnte.

Von daher hat man anscheinend 5 Jahre ins Nichts investiert und verschwendet, und will jetzt nochmals 4-5 Jahre darauf verwenden ein eigenes Team aufzubauen.


Sollen sie doch, ist ja nich so als ob es dein Geld wäre. ;)

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Beiträge: 377
Nun hat BMW SauberF1 schon 4 Punkte vorsprung.

Schnelligkeit ist nicht alles, die Zuverlässigkeit ist genauso wichtig !

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Beiträge: 364
Wenn man es auf den Punkt bringt: BMW ist zuverlässig (aber) langsam, Williams deutlich schneller, aber weniger glücklich in der Zuverlässigkeit. Alte Rennfahrerweisheit: es ist einfacher ein schnelles Auto zuverlässig zu machen, als ein zuverlässiges Auto schnell zu bekommen. Schauen wir mal am Ende der Saison. Ich denke, jeder Fahrer möchte lieber ein schnelles Auto haben, als mit Eichhörnchentaktik ein paar Punkte abzustauben, weil andere ausfallen.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 0
Megatron1983 hat geschrieben:
Ich denke bei BMW hat man sich sicher mehr ausgerechnet als man sich zum Ziel gesetzt hat...

Das kann man nach einer halben Saison sagen?
Leih mir mal deine Glaskugel. :lol:
Dafür brauchst du keine Glaskugel lieber Megatron.
Das selbst definierte Ziel von BMW war es ja sich in der KWM gegenüber letztem Jahr etwas zu verbessern (so um minimal einen Platz, es seien im ersten Jahr keine Gewaltssprünge zu erwarten, war im SF von Theissen mal zu hören)........
Ich denke aber die intern gesteckten Ziele sind schon etwas höher gesteckt als die öffentlich kommunizierten!

2001 hiess das Team Benetton.
Dies hätte ich so auch BMW für diese Saison empfohlen.....
Von einem Team welches Sauber hiesse, würde niemand etwas erwarten!
Sauber hatte nie auch nur die kleinste Chance gegen Renault/Renault.
Nur P. Sauber hat das geglaubt und ständig solchen Käse erzählt..... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams