Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welche aktuellen Teams schmeißt Mosley raus?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 9403
Mosley hat ja angekündigt, daß nicht alle aktuellen Teams nächstes Jahr in der F1 sein werden - gemeldet haben ja alle, was denkt ihr, welches Team oder Teams läßt Mosley nicht mehr rein?


Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Mosley hat ja angekündigt, daß nicht alle aktuellen Teams nächstes Jahr in der F1 sein werden - gemeldet haben ja alle, was denkt ihr, welches Team oder Teams läßt Mosley nicht mehr rein?


Ferrari als Oberquerulant dürfte schon mal Kandidat Nr. 1 sein..... :lol:
Nur, hoffentlich verhebt sich unser Mäxchen da nicht, es könnte eine Welle von Solidarität geben, so nach dem Motto, dann mach deinen Schei..doch alleine...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Also Ferrari wird er sicherlich nicht von sich aus ausschließen. So verrückt ist nichtmal Max ;)
Aber es werden, wenn überhaupt Teams wie Röno, BieMdobblU oder Toyota sein. Halt die Werke.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 0
Kandidat Nr. 1 ist auf jeden Fall Toyota. Howett hat sich bei den gemeinsamen Sitzungen mit der FIA nicht sehr vorbildlich verhalten und in letzter Zeit viel gegen die FIA gesagt.

Ein weiterer Kandidat könnte Renault sein, bei denen sowieso über einen Ausstieg gemunkelt wird.

Ansonsten kann man nur spekulieren....vielleicht noch Torro Rosso?!

Ferrari wird man nicht so ohne weiteres ausgrenzen können. McLaren auch kaum und bei BMW sehe ich auch keinen Grund.

Naja mal abwarten was sich Maxchen so einfallen lässt.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: auf einer italienischen seite kann man gerade lesen das die FOTA auf Mosleys Brief mit einem geschlossenen "Nein Danke" geantwortet.

sieht also nicht so aus als koennte Mister Mosley nach belieben teams einschreiben und andere nicht!
Entweder er geht auf die FOTA bedingungen ein oder er startet die naechste saison mit Force India, Williams und den neuen 'no-name-teams'.
:twisted: Viel spass Mosley&CO :twisted: !!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
Was hat denn Mosley jetzt schon wieder falsch gemacht nach deiner Meinung?

Er hat ihnen ein Friedensangebot geschickt und die arroganten Teams haben das ausgeschlagen.
Mosley hat ihnen geschrieben, dass er die Bedingungen der FOTA nicht erfüllen kann. Ein Concorde Agreement wird erst nach dem 12. Juni unterschrieben werden können, denn das beinhaltet ja schließlich ALLE Teams, also auch die 3 neuen Teams. Und die sind erst am 12. Juni bekannt. Ist doch logisch?

Deswegen hat Mosley ihnen den Rat gegeben, die Bedingungen zu kitten und gleichzeitig hat Mosley noch geschrieben, dass er schon unmittelbar nach dem 12. Juni sich mit allen aktuellen Teams und mit den 3 neuen Teams zusammensetzen will und über die FOTA-Vorschläge diskutieren will. Er hat ferner geschrieben, dass die potenziellen Neueinsteiger die FOTA-Regeln gar nicht so schlecht findet.

Alles in allem wollte Mosley mit dem Brief Frieden reinbringen, aber die Teams setzen ihre arrogante Linie fort. Oder Ceniza, wo hat Mosley mit dem Brief was falsches gesagt oder was falsches getan?

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat denn Mosley jetzt schon wieder falsch gemacht nach deiner Meinung?

Er hat ihnen ein Friedensangebot geschickt und die arroganten Teams haben das ausgeschlagen.
Mosley hat ihnen geschrieben, dass er die Bedingungen der FOTA nicht erfüllen kann. Ein Concorde Agreement wird erst nach dem 12. Juni unterschrieben werden können, denn das beinhaltet ja schließlich ALLE Teams, also auch die 3 neuen Teams. Und die sind erst am 12. Juni bekannt. Ist doch logisch?

Deswegen hat Mosley ihnen den Rat gegeben, die Bedingungen zu kitten und gleichzeitig hat Mosley noch geschrieben, dass er schon unmittelbar nach dem 12. Juni sich mit allen aktuellen Teams und mit den 3 neuen Teams zusammensetzen will und über die FOTA-Vorschläge diskutieren will. Er hat ferner geschrieben, dass die potenziellen Neueinsteiger die FOTA-Regeln gar nicht so schlecht findet.

Alles in allem wollte Mosley mit dem Brief Frieden reinbringen, aber die Teams setzen ihre arrogante Linie fort. Oder Ceniza, wo hat Mosley mit dem Brief was falsches gesagt oder was falsches getan?


Naja ich finde du siehst es etwas einseitig.

Für mich sieht das eher nach dem Motto aus "Jetzt schreibt euch endlich ein und alles andere klären wir später."

Die Teams wollen sich auf keinen faulen Deal einlassen. Wenn Mosley jetzt schon sagt, dass nicht alle Teams von 2009 auch 2010 würden fahren können, klingt das wie eine Drohung.

Würden sich jetzt alle Teams von 2009 einschreiben, sollten sie meiner Ansicht nach auch teilnehmen dürfen...warum sollte man neuen Teams den Vortritt geben??

Die FOTA-Teams sind auf einer Linie...und würden sie sich jetzt einschreiben, besteht die Gefahr, dass nur 3 oder 4 von ihnen an der F1 teilnehmen dürfen. Und eine Piratenserie ist dann auch nicht mehr möglich. Ich finde es daher logisch, dass sich die FOTA auf diesen Deal nicht einlässt.

Soll Mosley ihnen jetzt schriftlich zusichern, wie die Regeln 2010 aussehen werden und dann kann sich die FOTA auch drauf einlassen. Aber so nicht Herr Mosley!

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat denn Mosley jetzt schon wieder falsch gemacht nach deiner Meinung?
Er hat ihnen ein Friedensangebot geschickt und die arroganten Teams haben das ausgeschlagen.

Das nennst du ein "friedensangebot"??
"Um teilzunehmen, schreiben Sie uns jetzt, dass Ihre Einschreibung ohne Bedingungen ist. Es obliegt natürlich ganz Ihnen, aber der einfachste Weg, um sicher zu stellen, dass alle Teilnehmer unter dem gleichen Reglement antreten, wäre, dass alle sich unter der Budgetgrenze einschreiben und dann gemeinsam Änderungen an den Regeln beschließen, welche die Vorschläge für alle Parteien umsetzbar machen."


Er will das die FOTA teams sich ohne bedingungen einschreiben, um dann ueber die vorschlaege zu "diskutieren".
Das ist doch eine falle. Welche sicherheiten haben die FOTA teams denn, das auf ihre vorschlaege eingegangen wird??
Sind sie einmal eingeschrieben kann der diktator doch wieder machen wie er lustig ist.
Die Teams trauen ihm einfach nicht mehr; und das ist auch mehr als verstaendlich nach all dem bockmist den er in letzter zeit verzapft hat.

Also ich kann die reaktion der FOTA teams verstehen.
Soll er doch jetzt Williams, Force India und die neueinsteigerteams einschreiben und dann kann er mit ihnen lustig diskutieren was das zeug haelt.
Wenn das die aufstellung ist werden Williams und FOrce India die "neuen" zum aperetiv verspeisen und die langeweile dieser saison wird im vergleich zur naechsten ein thriller sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat denn Mosley jetzt schon wieder falsch gemacht nach deiner Meinung?

Er hat ihnen ein Friedensangebot geschickt und die arroganten Teams haben das ausgeschlagen.
Mosley hat ihnen geschrieben, dass er die Bedingungen der FOTA nicht erfüllen kann. Ein Concorde Agreement wird erst nach dem 12. Juni unterschrieben werden können, denn das beinhaltet ja schließlich ALLE Teams, also auch die 3 neuen Teams. Und die sind erst am 12. Juni bekannt. Ist doch logisch?

Deswegen hat Mosley ihnen den Rat gegeben, die Bedingungen zu kitten und gleichzeitig hat Mosley noch geschrieben, dass er schon unmittelbar nach dem 12. Juni sich mit allen aktuellen Teams und mit den 3 neuen Teams zusammensetzen will und über die FOTA-Vorschläge diskutieren will. Er hat ferner geschrieben, dass die potenziellen Neueinsteiger die FOTA-Regeln gar nicht so schlecht findet.

Alles in allem wollte Mosley mit dem Brief Frieden reinbringen, aber die Teams setzen ihre arrogante Linie fort. Oder Ceniza, wo hat Mosley mit dem Brief was falsches gesagt oder was falsches getan?


Naja ich finde du siehst es etwas einseitig.

Für mich sieht das eher nach dem Motto aus "Jetzt schreibt euch endlich ein und alles andere klären wir später."

Die Teams wollen sich auf keinen faulen Deal einlassen. Wenn Mosley jetzt schon sagt, dass nicht alle Teams von 2009 auch 2010 würden fahren können, klingt das wie eine Drohung.

Würden sich jetzt alle Teams von 2009 einschreiben, sollten sie meiner Ansicht nach auch teilnehmen dürfen...warum sollte man neuen Teams den Vortritt geben??

Die FOTA-Teams sind auf einer Linie...und würden sie sich jetzt einschreiben, besteht die Gefahr, dass nur 3 oder 4 von ihnen an der F1 teilnehmen dürfen. Und eine Piratenserie ist dann auch nicht mehr möglich. Ich finde es daher logisch, dass sich die FOTA auf diesen Deal nicht einlässt.

Soll Mosley ihnen jetzt schriftlich zusichern, wie die Regeln 2010 aussehen werden und dann kann sich die FOTA auch drauf einlassen. Aber so nicht Herr Mosley!


Also als erstes Mal hat Mosley gesagt, dass wenn diese an Bedingungen geknüpfte Einschreibung weiter besteht, dass nur dann nicht alle Teams von 2009 auch 2010 starten können. Ist auch logisch, denn dann ziehen die Teams doch ihr eigenes Ding durch und dann steht die FIA ohne Teams da...

Desweiteren kann man sich über die Einigkeit innerhalb der FOTA streiten. Wenn es sogar schon Verträge gibt, wo andere Hersteller Strafen von 50 Millionen Euro an die anderen Hersteller blechen muss, falls sich der Hersteller doch noch bedingungslos für die WM 2010 einschreibt. Oder wenn es Verträge gibt, in denen die Hersteller die Kundenteams erpressen, sollten sie sich einschreiben. Das zeigt dass man Vertrauen inneinander hat und wie einig man sich im Prinzip ist. Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch die heutige MSa-Ausgabe und den Artikel von Norbert Ockenga zu diesem Thema.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat denn Mosley jetzt schon wieder falsch gemacht nach deiner Meinung?
Er hat ihnen ein Friedensangebot geschickt und die arroganten Teams haben das ausgeschlagen.

Das nennst du ein "friedensangebot"??
"Um teilzunehmen, schreiben Sie uns jetzt, dass Ihre Einschreibung ohne Bedingungen ist. Es obliegt natürlich ganz Ihnen, aber der einfachste Weg, um sicher zu stellen, dass alle Teilnehmer unter dem gleichen Reglement antreten, wäre, dass alle sich unter der Budgetgrenze einschreiben und dann gemeinsam Änderungen an den Regeln beschließen, welche die Vorschläge für alle Parteien umsetzbar machen."


Er will das die FOTA teams sich ohne bedingungen einschreiben, um dann ueber die vorschlaege zu "diskutieren".
Das ist doch eine falle. Welche sicherheiten haben die FOTA teams denn, das auf ihre vorschlaege eingegangen wird??
Sind sie einmal eingeschrieben kann der diktator doch wieder machen wie er lustig ist.
Die Teams trauen ihm einfach nicht mehr; und das ist auch mehr als verstaendlich nach all dem bockmist den er in letzter zeit verzapft hat.

Also ich kann die reaktion der FOTA teams verstehen.
Soll er doch jetzt Williams, Force India und die neueinsteigerteams einschreiben und dann kann er mit ihnen lustig diskutieren was das zeug haelt.
Wenn das die aufstellung ist werden Williams und FOrce India die "neuen" zum aperetiv verspeisen und die langeweile dieser saison wird im vergleich zur naechsten ein thriller sein.


Das einzige was Mosley macht, er hält sich an die Regeln. Die FOTA nicht. Die FOTA will doch selbst die Regeln schreiben, das geben sie doch mittlerweile zu. Nenn mir doch bloß eine einzige Sportart, in denen die Teilnehmer selbst die Regeln schreiben...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Das einzige was Mosley macht, er hält sich an die Regeln. Die FOTA nicht. Die FOTA will doch selbst die Regeln schreiben, das geben sie doch mittlerweile zu. Nenn mir doch bloß eine einzige Sportart, in denen die Teilnehmer selbst die Regeln schreiben...


dann nenn du mir doch mal eine einzige sportart, wo so willkuerlich die regeln geaendert werden und den teillnehmern vorgeschrieben wird von einer saison zur anderen ihr budget auf 1/8 oder weniger runter zu schrauben!

Die FOTA hat aeusserst realistische vorschlaege gemacht, die sich mit der zielsetzung der FIA decken - aber wenn Mosley nicht will, dann will er nicht - dann soll er es eben bleiben lassen.

Haette die FIA einen kompetenten Praesidenten, anstelle eines senilen rachesuechtigen rentner dann waere es wahrscheinlich gar nicht erst zu dieser verfahrenen situation gekommen, in der sich die teams, die sportleitung, die sportler und die fans momentan befinden.

Meinetwegen soll er die FOTA teams nicht einschreiben und sein ding machen mit diesen neuen pseudo teams, wo doch die wenigsten wissen was ueberhaupt sache ist.

Koennen ja dann einen Ralf schumacher, Coulthart und einen DeLaRosa in ihre cokpits setzen.
Und vielleicht hat ja "KIK", Pizza Hut oder Aldi interesse an guenstigen sponsorenvertraegen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory


Beiträge: 1367
automatix hat geschrieben:
Mosley hat ja angekündigt, daß nicht alle aktuellen Teams nächstes Jahr in der F1 sein werden - gemeldet haben ja alle, was denkt ihr, welches Team oder Teams läßt Mosley nicht mehr rein?

Etwas komischer Titel.

Ist es nicht vielmehr so, dass die Teams sich streuben, sich einzuschreiben? Also von rausschmeissen ist das nach meinem Empfinden doch etwas entfernt.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mosley wird und kann überhaupt kein Team "raus schmeissen " denn lt .Regelwerk gibt es eine Einschreibefrist .wenn sich alle Teams eingeschrieben haben dann gibt es am Jahresende eh eine Liste der gesetzten Teams nämlich der die 2009 in Wertung gekommen sind und dann erst kommen mögliche Neueinsteigerteams die im Nachrückverfahren zugelassen werden ,wenn Plätze frei sind .

Ob er allerdings Ferrari ,Toyota und co. aufhalten wird ,wenn die sich selbst raus schmeissen ,werden wir sehen

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das einzige was Mosley macht, er hält sich an die Regeln. Die FOTA nicht. Die FOTA will doch selbst die Regeln schreiben, das geben sie doch mittlerweile zu. Nenn mir doch bloß eine einzige Sportart, in denen die Teilnehmer selbst die Regeln schreiben...


dann nenn du mir doch mal eine einzige sportart, wo so willkuerlich die regeln geaendert werden und den teillnehmern vorgeschrieben wird von einer saison zur anderen ihr budget auf 1/8 oder weniger runter zu schrauben!

mache ich doch glatt ,sobald du erst mal die eine sportart benannt hast ,wo die sportler die Regeln selbst schreiben . Lady first ! Ist nicht Lady like ,eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten


Die FOTA hat aeusserst realistische vorschlaege gemacht, die sich mit der zielsetzung der FIA decken - aber wenn Mosley nicht will, dann will er nicht - dann soll er es eben bleiben lassen.
der letze Vorschlag der FOTA war glaube ich ,das Regelwerk in die eigenen Hände nehmen zu wollen . Sehr realistisch absolut normal . Siehe Frage oben !

Haette die FIA einen kompetenten Praesidenten, anstelle eines senilen rachesuechtigen rentner dann waere es wahrscheinlich gar nicht erst zu dieser verfahrenen situation gekommen, in der sich die teams, die sportleitung, die sportler und die fans momentan befinden.

Solange die Rachegelüste des Streifenhörnchens in die ,nach deiner Ansicht richtige Richtung gingen , standest du doch am Straßenrand und mit allem was du zur Verfügung hast ,dem senilen Rentner zu gejubelt . Und nun wo die dummen Ideen auch Alfons und seine Zukunft betreffen , wird gejammert und gewehklagt

Meinetwegen soll er die FOTA teams nicht einschreiben und sein ding machen mit diesen neuen pseudo teams, wo doch die wenigsten wissen was ueberhaupt sache ist.

Kann Briatore ,Montezemolo und Co. nicht schreiben oder warum sollte das Mosley tun ? Also einschreiben können sich eigentlich nur die Teams und wenn sie das nicht wollen oder verpennen , Pech gehabt . Willimas kann da ein Lied von singen ,denn denen ist das schon mal passiert .
Die neuen Pseudoteams die alle nicht wissen was Sache ist ,werden sicher auf der Personalsuche auch im Internet stöbern und dort auf dich stoßen . Dann kannst du denenn ja mal zeigen ,was Sache ist :D)


Koennen ja dann einen Ralf schumacher, Coulthart und einen DeLaRosa in ihre cokpits setzen.
Und vielleicht hat ja "KIK", Pizza Hut oder Aldi interesse an guenstigen sponsorenvertraegen.

Vielleicht erbarmt sich ja auch Campos und gibt seinem Landsmann Alonso eine Chance nachdem der in der Formel Fiat 500 von drei Nachwuchs-Italienern gebügelt wurde .Wer weiss das heute schon :D)

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Das einzige was Mosley macht, er hält sich an die Regeln. Die FOTA nicht. Die FOTA will doch selbst die Regeln schreiben, das geben sie doch mittlerweile zu. Nenn mir doch bloß eine einzige Sportart, in denen die Teilnehmer selbst die Regeln schreiben...


Mosley hat sich dieses Jahr vor der Saison auch nicht an die Regeln gehalten, als er sein komisches Siegsystem einführen wollte und selbst gegen einen Paragraphen verstossen hat. Der Rückzieher hat das eindrucksvoll bestätigt.

Es kommt ja selten vor, aber dieses mal gebe ich Ceniza vollkommen Recht. Mosley bestimmt von heute auf morgen neue Regeln, die die Formel 1 auf den Kopf stellen und erwartet, dass es alle bedingungslos hinnehmen.

Man stelle sich soetwas im Fussball vor. Plötzlich dürfen die großen Vereine wie Barcelona, Madrid oder Manchester nur noch 100 Mio., Euro ausgeben. Das geht einfach nicht und das muss Mosley endlich mal kapieren.

Die Teams brauchen auch eine gewisse Planungssicherheit und wenn das Budget und die Entwicklung für 2010 schon halbwegs geplant ist und Mosley dann mit einer lächerlichen 45 Mio.-Grenze ankommt, nichtmal ein Jahr vorher, dann ist das ein Witz.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 1367
Formulaone hat geschrieben:
Man stelle sich soetwas im Fussball vor. Plötzlich dürfen die großen Vereine wie Barcelona, Madrid oder Manchester nur noch 100 Mio., Euro ausgeben. Das geht einfach nicht und das muss Mosley endlich mal kapieren.

Würde einigen hochverschuldeten Clubs aber mal ganz gut tun, wenn ihnen jemand sagt, wie man mit Geld umzugehen hat :lol:

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
mache ich doch glatt ,sobald du erst mal die eine sportart benannt hast ,wo die sportler die Regeln selbst schreiben

Du weistt genau das es die nicht gibt, aber jetzt nenn du mir eine sportart, wo sich 80% der teams/sportler gegen die leitung aussprechen, weil deren utopische regeln einfach nicht akzeptierbar und ausfuehrbar sind??

AWE hat geschrieben:
der letze Vorschlag der FOTA war glaube ich ,das Regelwerk in die eigenen Hände nehmen zu wollen

Stimmt doch gar nicht. das ist etwas was du hinein interpretierst.

Die FOTA hat einen loesungskatalog ausgearbeitet, der das selbe ziel hat wie Mosleys regeln, nur das er auf eine stufenweise herabsetzung des budget caps und hilfe der werksteams fuer die neueinsteiger teams basiert.


AWE hat geschrieben:
Solange die Rachegelüste des Streifenhörnchens in die ,nach deiner Ansicht richtige Richtung gingen , standest du doch am Straßenrand und mit allem was du zur Verfügung hast ,dem senilen Rentner zu gejubelt .

Ist doch gar nicht wahr; zeig mir bitte mal die stelle wo ich diesem alten s**** zugejubelt habe.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
der letze Vorschlag der FOTA war glaube ich ,das Regelwerk in die eigenen Hände nehmen zu wollen

Stimmt doch gar nicht. das ist etwas was du hinein interpretierst.


Na aber, jetzt wollen wir doch die Fakten nicht bestreiten.
Die Teams haben gefordert dass vorerst das Regelwerk für 2010 1:1 dem Regelwerk von 2009 entspricht und Anpassungen ausschließlich von der FOTA beschlossen werden dürfen.

Kann man da überhaupt etwas hineininterpretieren?

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
mache ich doch glatt ,sobald du erst mal die eine sportart benannt hast ,wo die sportler die Regeln selbst schreiben

Du weistt genau das es die nicht gibt, aber jetzt nenn du mir eine sportart, wo sich 80% der teams/sportler gegen die leitung aussprechen, weil deren utopische regeln einfach nicht akzeptierbar und ausfuehrbar sind??

Ich habe nie behauptet das es ausser der F1 noch eine sportart gibt wo das so ist . Nrmalerweise gibt es im Sport eine sporthoheit die die regeln macht und Sportler die danach im wettkampf stehen . Wen dem Sportler die regeln nicht zusagen ,steht es ihm doch frei was anderes zu tun .
Aber schön ,das wir nun wissen ,das es keine Sportart gibt wo die Regeln von den Sportlern gemacht werden . Das sollte doch dem einen oder anderen zu denken geben . !
,



AWE hat geschrieben:
der letze Vorschlag der FOTA war glaube ich ,das Regelwerk in die eigenen Hände nehmen zu wollen

Stimmt doch gar nicht. das ist etwas was du hinein interpretierst.

Die FOTA hat einen loesungskatalog ausgearbeitet, der das selbe ziel hat wie Mosleys regeln, nur das er auf eine stufenweise herabsetzung des budget caps und hilfe der werksteams fuer die neueinsteiger teams basiert.

Also wenn mich nicht alles täuscht dann haben die doch bekannt gegeben das sie unter dem Vorbehalt eingeschrieben haben ,das sie in Zukunft die Regeln machen
Der gleiche Irrsinn wie die 2 Klassen F1 von Mosley
Der lösungskatalog der FOTA beinhaltet in erster Linie Lösungen zur Vorteilswahrung der großen Teams



AWE hat geschrieben:
Solange die Rachegelüste des Streifenhörnchens in die ,nach deiner Ansicht richtige Richtung gingen , standest du doch am Straßenrand und mit allem was du zur Verfügung hast ,dem senilen Rentner zu gejubelt .


Ist doch gar nicht wahr; zeig mir bitte mal die stelle wo ich diesem alten s**** zugejubelt habe.

Du hast Mosley nicht verteidigt ,wenns ums Skandalurteil und seine Racheanschläge gegen McLaren und Dennis ging .Du hast es nicht gut gefunden wenn er und seine Handlanger windige Urteile gegen Hamilton oder McLaren durchboxten und gleichzeitg Momentan-Kumpel Briatore Narrenfreiheit gewährt hat Nöööööööööö, wie komm ich da nur drauf !

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
ceniza hat geschrieben:
dann nenn du mir doch mal eine einzige sportart, wo so willkuerlich die regeln geaendert werden und den teillnehmern vorgeschrieben wird von einer saison zur anderen ihr budget auf 1/8 oder weniger runter zu schrauben!

Die FOTA hat aeusserst realistische vorschlaege gemacht, die sich mit der zielsetzung der FIA decken - aber wenn Mosley nicht will, dann will er nicht - dann soll er es eben bleiben lassen.


Ob man nun den Regeländerungen von Mosley zustimmt oder nicht und wie er das macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber Fakt ist: Die FIA darf die Regeln schreiben und die Teilnehmer müssen sich daran halten. Die Teams sind nicht gezwungen teilzunehmen, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Und so schlimm scheinen die Regelbeschlüsse eines Mosleys nicht zu sein, sonst würde man nicht nach dem Reglement von 2009 fahren zu wollen...

Nein nein, die Teams wollen die Macht. Und das geht einfach nicht!

Mal abgesehen davon, dass ich herzlich lachen musste, als du geschrieben hast, dass die FOTA äußerst realistische Vorschläge gemacht hat. Welche wären das denn? Nenn mir doch bitte mal 2 oder 3 sinnvolle. Mir geistern da so Schnappsideen rum wie dass Updates nur noch an 2 Rennwochenenden pro Saison erlaubt sind. Das soll die Entwicklungskosten sparen :lol: :lol: :lol: Selten so gelacht. Die entwickeln genauso weiter, nur bringen sie nicht in der Türkei nen neuen Frontflügel, in Spanien nen neuen Heckflügel, in Großbritannien eine neue Radaufhängung, sondern alles in einem Paket zu einem Rennen. Toll, da ist ja viel gespart worden. Und so zieht sich das durch die ganze Bank.

Die FOTA hat ihre Regeln auf der Basis einer lächerlichen Umfrage gemacht. Und so lächerlich sind dann auch die Ergebnisse. Man hat irgendwelche Leute gefragt, die teilweise nicht mal Formel-1 schaun. Und das fanden sie dann toll: "Wenn wir Leute frage, die die F1 nicht schaun, wissen wir auch, wieso sie die F1 nicht schaun." :lol: :lol: :lol: Schon wieder muss ich lachen: Frag doch einen Tenis-Fan mal, wieso er sich Tennis anschaut und nicht Fußball und was man im Fußball alles ändern könnte...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 10714
AWE hat geschrieben:
Nrmalerweise gibt es im Sport eine sporthoheit die die regeln macht und Sportler die danach im wettkampf stehen . Wen dem Sportler die regeln nicht zusagen ,steht es ihm doch frei was anderes zu tun .


Normalerweise macht aber die Sporthoheit auch keine Regeln, die bei so ziemlich allen Sportlern auf Widerstand stoßen. Und schon gar nicht wird sie das machen wenn damit massiv Einfluß auf die Geschäftsfähigkeit von ein paar mindestens mittelständigen Unternehmen genommen wird und das für diese völlig grundlos existenzbedrohend wird...
Auch ist es so, dass es kaum eine Sportart gibt, die an Komplexität mit Motorsport im Allgemeinen und Formel 1 im Speziellen verglichen werden kann. Deshalb liegt es auf der Hand, dass Lösungen in der Regel einvernehmlich zu finden sind...
Im Übrigen ist es nicht unüblich, dass richtungsweisende Entscheidungen wie auch Details im Sinne der Beteiligten getroffen werden und dafür gewisse Interessengemeinschaften geschaffen werden. Im Motorsport waren das natürlich oft "Herstellervereinigungen" ähnlich der FOTA. Bei der DTM war das glaub ich immer die ITR, bei den Bikes gibts das und auch die Rallye-Szene hat sich letztens einvernehmlich auf Super2000 geeinigt.
Und weil hier immer andere Sportarten und Fußball angesprochen werden - in der Bundesliga gibt es diesbezüglich einen Liga-Ausschuß der Vereine, der meines Wissens sogar erheblichen Einfluß auf die Rechtevermarktung hat...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Das einzige was Mosley macht, er hält sich an die Regeln. Die FOTA nicht. Die FOTA will doch selbst die Regeln schreiben, das geben sie doch mittlerweile zu. Nenn mir doch bloß eine einzige Sportart, in denen die Teilnehmer selbst die Regeln schreiben...


Mosley hat sich dieses Jahr vor der Saison auch nicht an die Regeln gehalten, als er sein komisches Siegsystem einführen wollte und selbst gegen einen Paragraphen verstossen hat. Der Rückzieher hat das eindrucksvoll bestätigt.

Es kommt ja selten vor, aber dieses mal gebe ich Ceniza vollkommen Recht. Mosley bestimmt von heute auf morgen neue Regeln, die die Formel 1 auf den Kopf stellen und erwartet, dass es alle bedingungslos hinnehmen.

Man stelle sich soetwas im Fussball vor. Plötzlich dürfen die großen Vereine wie Barcelona, Madrid oder Manchester nur noch 100 Mio., Euro ausgeben. Das geht einfach nicht und das muss Mosley endlich mal kapieren.

Die Teams brauchen auch eine gewisse Planungssicherheit und wenn das Budget und die Entwicklung für 2010 schon halbwegs geplant ist und Mosley dann mit einer lächerlichen 45 Mio.-Grenze ankommt, nichtmal ein Jahr vorher, dann ist das ein Witz.


Da bin ich ganz bei dir: Dieser Mosley gehört schon längst in Rente geschickt. Trotzdem ist das, was die FOTA derzeit aufführt einfach nur peinlich! Wie lange glaubst du geht das gut, wenn die die Macht haben? Ich wette mit dir wenn der nächste mit irgendeinem Diffusor kommt und sie sich wieder gegenseitig vor Gericht bringen, hat sich es mit der Einigkeit und dann ist das Chaos in der Formel-1 erst recht los. Eine Formel-1, wo die Teilnehmer das Sagen haben darf und wird es nicht geben!

Und unter uns: So mir nichts dir nichts will Mosley die Budgetobergrenze auch gar nicht einführen. Der versucht das jetzt schon seit März durchzuboxen und von Mörz 2009 bis März 2010 ist wohl genug Zeit. Und auch die Teams wollten kurzfristig ja die Budgetobergrenze. Dr. Mario Theissen: "Wenn wir das nicht für sinnvoll halten würden und wenn wir glauiben würden, das wär nicht zu kontrollieren, würden wir es doch kaum monatelang in der FOTA diskutieren." Oder ich erinnere da an Mercedes, die den Vorschlag gemacht haben, die Budgetobergrenze im 2-Stufen-Schritt einzuführen. Plötzlich hieß es seitens der FOTA, das man gar nicht gegen die Budgetobergrenze sei, dass nur der Namen etwas doof wäre und und und... Und jetzt seit ner Woche oder 2 wieder eine 180-Grad-Wende. Nur mal so viel auch zur Einigkeit...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 45360
ceniza hat geschrieben:
Die FOTA hat einen loesungskatalog ausgearbeitet, der das selbe ziel hat wie Mosleys regeln, nur das er auf eine stufenweise herabsetzung des budget caps und hilfe der werksteams fuer die neueinsteiger teams basiert.


Man sieht hier wie uninformiert du bist. Diesen Vorschlag fand ich das beste, was es in den letzten Monaten so alles gab. Aber dann hat sich die FOTA das doch wieder anders überlegt und jetzt will man plötzlich gar keine Budgetobergrenze mehr. Und wieso? Mosley wäre genau auf deinen oben genannten Vorschlag eingegangen und dann hätte die FOTA aber nicht das gehabt was sie wollten: Die alleinige Macht Regeln zu schreiben. Man sieht hier: Mosley ist kompromissbereit, die Teams aber nicht.

Und deswegen ist auch das Argument falsch, dass Mosley ja unakzeptierbare Regeln und was weiß ich einführt. Er hört sehr wohl auf die Vorschläge der FOTA, nur kann und will auch er nicht alles 1:1 übernehmen - das verkraften nur die Teams nicht. Auch jetzt sucht er ja den Dialog mit den Teams, dass er die FOTA-Vorschläge 1:1 umsetzt, wird aber nicht passieren, aber er wird daraus einiges übernehmen. So solls auch sein: Fahrer und Teasm machen Vorschläge, die regelgebende Behörde schaut sich das an und übernimmt manches, aber nicht alles.

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nrmalerweise gibt es im Sport eine sporthoheit die die regeln macht und Sportler die danach im wettkampf stehen . Wen dem Sportler die regeln nicht zusagen ,steht es ihm doch frei was anderes zu tun .


Normalerweise macht aber die Sporthoheit auch keine Regeln, die bei so ziemlich allen Sportlern auf Widerstand stoßen. Und schon gar nicht wird sie das machen wenn damit massiv Einfluß auf die Geschäftsfähigkeit von ein paar mindestens mittelständigen Unternehmen genommen wird und das für diese völlig grundlos existenzbedrohend wird...
Auch ist es so, dass es kaum eine Sportart gibt, die an Komplexität mit Motorsport im Allgemeinen und Formel 1 im Speziellen verglichen werden kann. Deshalb liegt es auf der Hand, dass Lösungen in der Regel einvernehmlich zu finden sind...
Im Übrigen ist es nicht unüblich, dass richtungsweisende Entscheidungen wie auch Details im Sinne der Beteiligten getroffen werden und dafür gewisse Interessengemeinschaften geschaffen werden. Im Motorsport waren das natürlich oft "Herstellervereinigungen" ähnlich der FOTA. Bei der DTM war das glaub ich immer die ITR, bei den Bikes gibts das und auch die Rallye-Szene hat sich letztens einvernehmlich auf Super2000 geeinigt.
Und weil hier immer andere Sportarten und Fußball angesprochen werden - in der Bundesliga gibt es diesbezüglich einen Liga-Ausschuß der Vereine, der meines Wissens sogar erheblichen Einfluß auf die Rechtevermarktung hat...



Fakt ist eines .Die Fota unter Leitung von Montezemolo und Briatore wollen massiven einfluß auf die Regeln und das erstellen zukünftiger Regelwerke .
Wenn ein Chef einer Sporthoheit ,egal ob das Mosley oder sonst wer ist, sowas zulassen würde ,dann kann der letzte schon mal das Licht aus machen .
Was bei der DTM rausgekommen ist als die Hersteller das Ruder ,zumindest teilweise ,übernommen haben, sehen wir aktuell .
Oder findet irgednwer das Betriebssportfest von Audi und Mercedes orginell ? Ich zumindest kann dem Firmenpokal nichts abgewinnen .
Aber wems gefällt ,dem gefällt auch sicher die "ormel Fiat 500 .powered by Ferrari "
Was den fussball betrifft habe ich zwar keine Ahnung von aber soviel ich weiss gibt es keine Vereinigung von Bayern München ,eal Madrid und was weiss ich wem , die der FISA vorschrein wollen ,das sie nur noch mit spielen wenn sie bestimmen dürfen wieviel Schiedsrichter es gibt ,wie groß die Tre sein dürfen , ob wir nicht lieer zwei Pausen machen und das Spiel auf 3x 20 min verkürzen .
Oder gibt es das und ich hab nur noch davon gehört

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Da bin ich ganz bei dir: Dieser Mosley gehört schon längst in Rente geschickt. Trotzdem ist das, was die FOTA derzeit aufführt einfach nur peinlich! Wie lange glaubst du geht das gut, wenn die die Macht haben? Ich wette mit dir wenn der nächste mit irgendeinem Diffusor kommt und sie sich wieder gegenseitig vor Gericht bringen, hat sich es mit der Einigkeit und dann ist das Chaos in der Formel-1 erst recht los. Eine Formel-1, wo die Teilnehmer das Sagen haben darf und wird es nicht geben!


Ich glaube schon, dass das funktionieren würde. In der DTM klappt es auch. Man müsste natürlich versuchen, ein lückenfreies Regelwerk auf die Beine zu stellen, das ist klar.

Oder die Hesteller müssten eine unabhängige Kommission oder soetwas auf die Beine stellen. Quasi eine eigene FIA...aber dann nicht mit solchen Schwachmaten wie Mosley, sondern mit erfahrenen Rennsport-Größen, Ingenieuren usw.

MichaelZ hat geschrieben:
Und unter uns: So mir nichts dir nichts will Mosley die Budgetobergrenze auch gar nicht einführen. Der versucht das jetzt schon seit März durchzuboxen und von Mörz 2009 bis März 2010 ist wohl genug Zeit. Und auch die Teams wollten kurzfristig ja die Budgetobergrenze. Dr. Mario Theissen: "Wenn wir das nicht für sinnvoll halten würden und wenn wir glauiben würden, das wär nicht zu kontrollieren, würden wir es doch kaum monatelang in der FOTA diskutieren." Oder ich erinnere da an Mercedes, die den Vorschlag gemacht haben, die Budgetobergrenze im 2-Stufen-Schritt einzuführen. Plötzlich hieß es seitens der FOTA, das man gar nicht gegen die Budgetobergrenze sei, dass nur der Namen etwas doof wäre und und und... Und jetzt seit ner Woche oder 2 wieder eine 180-Grad-Wende. Nur mal so viel auch zur Einigkeit...


Die Budgetgrenze ist ja eigentlich schon seit einem Jahr im Gespräch und Theissen oder auch Brawn haben sich schon immer dafür ausgesprochen. McLaren, Renault oder Red Bull hatten auch nie ein solches Problem damit, wenn ich mich richtig erinnere.

Etwas undurchschaubarer sieht es da bei Toyota und Ferrari aus, die wohl generell dagegen sind.

Es geht ja auch gar nicht darum, ob eine Budgetgrenze eingeführt wird. Es geht darum, WIE sie eingeführt wird. Es geht um die Höhe, den Zeitpunkt und darum, dass Teams nicht von 2009 auf 2010 mal eben 400 Mitarbeiter entlassen können.

Ausserdem geht es darum, ein einheitliches Regelwerk für ALLE Teams, also auch die neuen zu haben. Wobei Mosley hier schon eingelenkt haben soll.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron