Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welche aktuellen Teams schmeißt Mosley raus?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 2331
MichaelZ hat geschrieben:
Starke Leistung! Am 12. Juni sollten wir Gewissheit haben, aber ausser dass wir etz wissen, wer von den neuen teams kommt wissen wir gar nix...

Der Streit geht weiter... :roll:


Habe damit gerechnet das noch lange nicht Schluss ist mit dem Streit...aber was erwartest du anderes von der FIA? :roll:
Bild

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 6675
jani07 hat geschrieben:
aber was erwartest du anderes von der FIA? :roll:


hoffen kann man ja immer, aber zugegeben, braucht man in der Formel 1 nie machen, ist hoffnungslos.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 4399
Nun man kann nicht auf einen Vertrag pochen, den man selbst ausgehebelt hat.
Wenn zum Beispiel Ferrari wirklich diesen Vertrag, respektiv Partnerschaft einhalten muss, dann müsste man von seitens der FIA (natürlich immer Mosley und Bernie) eben selber Partnerschaft üben und das hat man eindeutig nicht.
.

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 45398
jani07 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Starke Leistung! Am 12. Juni sollten wir Gewissheit haben, aber ausser dass wir etz wissen, wer von den neuen teams kommt wissen wir gar nix...

Der Streit geht weiter... :roll:


Habe damit gerechnet das noch lange nicht Schluss ist mit dem Streit...aber was erwartest du anderes von der FIA? :roll:


Naja was heißt von der FIA. Die ist ja zu Kompromissen bereit, die FOTA rückt ja keinen Millimeter von ihren nicht zu erfüllenden Bedingungen ab.

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Naja was heißt von der FIA. Die ist ja zu Kompromissen bereit, die FOTA rückt ja keinen Millimeter von ihren nicht zu erfüllenden Bedingungen ab.


Die FIA gibt vor, dass sie kompromissbereit ist und nach einer Einschreibung der Teams die Regeln für 2010 ändert. Ob das dann tatsächlich der Fall ist oder Mosley die Teams nur verar... ist die andere Sache....

Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 45398
Naja ich sitz nicht dabei, aba bisher hört es sich doch so an, als ob die FOTA die Regeln machen wolln und alles andere ist ihnen egal...

Aber wie auch immer, solln se streiten, wenn se glücklich werden damit...

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Starke Leistung! Am 12. Juni sollten wir Gewissheit haben, aber ausser dass wir etz wissen, wer von den neuen teams kommt wissen wir gar nix...

Der Streit geht weiter... :roll:


Na das ist aber auch nur eine Annahme denn niemand, nicht einmal die FIA weiß zum jetzigen Zeitpunkt ob die neuen Teams überhaupt starten können. Und da muss man sich dann schon fragen, was wird hier gespielt.
Nun ja, die FOTA hat ja angekündigt, offenzulegen warum sie diese und keine andere Haltung einnimmt. Vielleicht wissen wir dann ein wenig mehr und können die Seiten besser verstehen. Momentan siehts nach Ende der F1 aus, und ich finde langsam gefallen an der Schlacht, spannender wie die Rennen ists allemal. Mal schauen wie es ausgeht, bin gespannt.

Apropo, ein solch fadenscheiniges Versprechen Mosleys, die Regeln würden geändert wenn die Teams sich bedingungslos einschreiben, würde ich dem alten Gangster auch nicht abnehmen, dazu hat er viel zu viel wie ein Sonnenkönig Alleingänge durchgeboxt, und die Zeit der Sonnenkönige ist lange vorbei. Teamarbeit ist angesagt.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich sitz nicht dabei, aba bisher hört es sich doch so an, als ob die FOTA die Regeln machen wolln und alles andere ist ihnen egal...

Aber wie auch immer, solln se streiten, wenn se glücklich werden damit...


Nein, die FOTA will keine Regeln machen sondern nur eine neue Regeln, nämlich das Budgetlimit, verhindern. Da es ein Budgetlimit in den 60 Jahren F1 niemals gab (und die Budgets der Teams eine Frage der Team und nicht eine der FIA ist) kann man die Position der FOTA ja wohl kaum als umstürzlerisch bezeichnen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45398
Falsch sie wollen IHRE Regeln durchsetzen.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Falsch sie wollen IHRE Regeln durchsetzen.


dann verrate uns doch bitte um welche regeln es sich handelt, die SIE durchsetzen wollen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mr_Mutt hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich sitz nicht dabei, aba bisher hört es sich doch so an, als ob die FOTA die Regeln machen wolln und alles andere ist ihnen egal...

Aber wie auch immer, solln se streiten, wenn se glücklich werden damit...


Nein, die FOTA will keine Regeln machen sondern nur eine neue Regeln, nämlich das Budgetlimit, verhindern. Da es ein Budgetlimit in den 60 Jahren F1 niemals gab (und die Budgets der Teams eine Frage der Team und nicht eine der FIA ist) kann man die Position der FOTA ja wohl kaum als umstürzlerisch bezeichnen.


Ich habe gestern sogar die Presseaussendung von den Teamchefs höchstpersönlich reingestellt in der es schwarz auf weiss steht dass die FOTA nur unter einem Regelwerk auf 2009er Basis mit ausschliesslich von der FOTA vorgeschlagenen Änderungen antritt.

Manche scheinen halt ganz ganz schwer von Begriff zu sein und das obwohl das alles für jeden X beliebigen in 3 Sekunden im www nachzublättern ist

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Ich habe gestern sogar die Presseaussendung von den Teamchefs höchstpersönlich reingestellt in der es schwarz auf weiss steht dass die FOTA nur unter einem Regelwerk auf 2009er Basis mit ausschliesslich von der FOTA vorgeschlagenen Änderungen antritt.

Manche scheinen halt ganz ganz schwer von Begriff zu sein und das obwohl das alles für jeden X beliebigen in 3 Sekunden im www nachzublättern ist


Das ist die eine Sicht der Dinge, die ja auch richtig sein mag.

Andererseits wollen die Teams wohl, dass Mosley geht, was einen auch nicht verwundern sollte. Mosley hat die letzten Monate nunmal viel im Alleingang gemacht. Dazu noch sehr kurzfristig...wie zum Beispiel das Siegsystem, wo er sich selbst nicht an einen FIA-Paragraphen gehalten hat und einen Rückzieher machte.

Das Problem ist, dass Mosley einfach Sachen beschließt, ohne die Teams vorher darüber zu informieren. So war es bei der Budgetgrenze von 45 Mio. und dem Zweiklassenreglement.

Ein wieteres Problem ist, dass Mosley jegliche Zusammenarbeit mit der FOTA im März und April gemieden hat. Erst jetzt, wo es ernst wird, geht er endlich auf die Teams zu. Das ganze Theater hätte man sich sparen können, wäre Mosley vorher kooperativer gewesen.

Und jetzt versuchen die Teams offenbar, Mosley zu beseitigen, indem man sich an die anderen Mitglieder der FIA wendet.

Mosley muss weg...dann wird auch der Graben zwischen FIA und FOTA wieder verschwinden.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
[Mosley muss weg...dann wird auch der Graben zwischen FIA und FOTA wieder verchwinden.

:wink: bedingungslos **unterschreib**
Mosley ist schon laenger überfällig; :lol: :lol: er sollte in rente gehen und sich auf sein hobby konzentrieren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Das ist die eine Sicht der Dinge, die ja auch richtig sein mag.

Andererseits wollen die Teams wohl, dass Mosley geht, was einen auch nicht verwundern sollte. Mosley hat die letzten Monate nunmal viel im Alleingang gemacht. Dazu noch sehr kurzfristig...wie zum Beispiel das Siegsystem, wo er sich selbst nicht an einen FIA-Paragraphen gehalten hat und einen Rückzieher machte.

Das Problem ist, dass Mosley einfach Sachen beschließt, ohne die Teams vorher darüber zu informieren. So war es bei der Budgetgrenze von 45 Mio. und dem Zweiklassenreglement.

Ein wieteres Problem ist, dass Mosley jegliche Zusammenarbeit mit der FOTA im März und April gemieden hat. Erst jetzt, wo es ernst wird, geht er endlich auf die Teams zu. Das ganze Theater hätte man sich sparen können, wäre Mosley vorher kooperativer gewesen.

Und jetzt versuchen die Teams offenbar, Mosley zu beseitigen, indem man sich an die anderen Mitglieder der FIA wendet.

Mosley muss weg...dann wird auch der Graben zwischen FIA und FOTA wieder verschwinden.


Dass nun das was Mosley in den letzten Jahren alles angerichtet hat der F1 genug geschadet hat, da sind wir uns ja einig.

Allerdings ist der Glaube dass der Streit zu Ende ist wenn mal Mosley von der Bühne weg ist und die Teams an der Macht sind ziemlich naiv . Wenn alle ein Mitspracherecht haben dann beginnen die Streitereien erst richtig denn wie wir ja gesehen haben sind sich die Teams untereinander genauso uneinig wie sie sich mit Mosley ebenfalls uneinig sind . Das einzige wo sie anscheinend alle auf dem selben Gleis gehen , ist dass Mosley weg muss. Nun das haben wir nicht zum ersten Mal .

Dass die Geschichte mit der Budgetgrenze totaler Blödsinn ist ist ja ebenfalls klar nur wieviel Blödsinn hat Mosley denn schon angekündigt, der letztendlich dann doch nicht gekommen ist . Ganz einfach deswegen weil die Teams da ihr Hirn eingeschaltet hatten nur diesmal haben sie alle anscheinend ein totales Blackout gehabt .Wer die dämliche Idee hatte ,vor der Presse auf Larini-Art alles herauszuposaunen, müsste eigentlich eingesperrt werden denn damit spielen sie ja Mosley alles in die Hände .Die Teams die ohne Einstimmigkeit null Mitspracherecht haben plustern sich da groß auf. Wer da nicht vorhersehen konnte ,dass Mosley die Situation sofort ausnutzen würde, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen

Natürlich machen sich beide Parteien lächerlich nur sie bieten ja beide den ähnlichen Mist an. Die Teams, die die Regeln selbst schreiben wollen und auf der anderen Seite Mosley der sich den Teams u.a. die Retourkutsche für die Blamage von vor Saisonbeginn mit dem Sieger System schicken möchte . Gut ,Mosley ist doch durch vieles andere motiviert aber die Gründe aufzuzählen würde dann doch lange dauern

Entgegen den Behauptungen unserer spanischen hochwertigen Insiderin Ceniza bin ich weder Mosley -Fan noch FOTA -Fan . Ich kann einfach nur nicht verstehen wie man die FOTA so blind anhimmeln kann obwohl sie eigentlich implizit vorhaben den Sport noch effizienter in den Ruin zu treiben als Mosley .

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
Mosley muss weg...dann wird auch der Graben zwischen FIA und FOTA wieder verschwinden.


Das mag ja vielleicht stimmen. Aber wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: Erstmal muss auch mal darüber nachgedacht werden, wer nach Mosley kommen soll. Solange kein Nachfolger da ist und man nicht weiß, ob dieser Nachfolger besser ist, bin ich erstmal gegen eine Entmachtung. Denn viele meinen vllt. alles ist besser als Mosley, aber was auf keinen Fall besser ist, ist wenn die FOTA die Regeln macht. Und darauf will die FOTA hinaus.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Mosley muss weg...dann wird auch der Graben zwischen FIA und FOTA wieder verschwinden.


Das mag ja vielleicht stimmen. Aber wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: Erstmal muss auch mal darüber nachgedacht werden, wer nach Mosley kommen soll. Solange kein Nachfolger da ist und man nicht weiß, ob dieser Nachfolger besser ist, bin ich erstmal gegen eine Entmachtung. Denn viele meinen vllt. alles ist besser als Mosley, aber was auf keinen Fall besser ist, ist wenn die FOTA die Regeln macht. Und darauf will die FOTA hinaus.


Was die Regeln angeht: Jemand der einfach gar nicht macht wäre immer noch tausendmal besser als jemand wie Max der die Sache ständig verschlechtert. Insofern wären vermutlich 99,9% der Weltbevölkerung besser geeignet als MM. Incl. Babys und Greisen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45398
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.


Die FOTA will keine Abschaffung der FIA, sondern eine Zusammenarbeit. Und wenn sie die Beibehaltung des 2009er Reglements fordern, finde ich nix schlimmes dabei. Das wurde doch auch von Mosley vorgeschrieben, oder nicht??

Es kann sein, dass sich die FOTA-Teams zur Zeit aus Prinzip etwas quer stellen, weil sie mit aller Macht einen Abgang von Mosley herbeiführen wollen...aber was hinter den Kulissen so besprochen wird, wissen wir ja leider nicht.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.


:wink: Die FOTA zusammen mit einer konstruktiven, kompromissbereiten FIA und einem kompetenten Praesidenten, der seine persoenlichen rachefeldzuege und diktatorischen ambitionen aussen vor laesst - aber schon.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.


Die FOTA will keine Abschaffung der FIA, sondern eine Zusammenarbeit. Und wenn sie die Beibehaltung des 2009er Reglements fordern, finde ich nix schlimmes dabei. Das wurde doch auch von Mosley vorgeschrieben, oder nicht??


Zum 99999999999. Mal die FOTA möchte die Kontrolle über die F1 (hat sogar Ghosn explizit gesagt !!!! ) und nichts anderes . Die FOTA möchte vorschreiben wie das Regelwerk auszusehen hat was nichts anderes ist als die Regeln selbst zu machen .

Wenn du mir natürlich einen Sport nennen kannst der so funktioniert und nicht bereits ins Lächerliche abgedriftet ist ,dann geht der Punkt natürlich an dich , aber sonst....

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Zum 99999999999. Mal die FOTA möchte die Kontrolle über die F1 (hat sogar Ghosn explizit gesagt !!!! ) und nichts anderes . Die FOTA möchte vorschreiben wie das Regelwerk auszusehen hat was nichts anderes ist als die Regeln selbst zu machen .




Sorry aber ich glaube die Aussagen von Goshn wurden entweder etwas überspitzt wiedergegeben oder sind einfach nicht allzu ernst zu nehmen.

Wenn man die komplette Macht über die Regeln wollen würde, dann bräuchte man die FIA gar nicht mehr...aber man strebt ja eine Zussammenarbeit mit der FIA an.

Natürlich wollen die Hersteller möglichst viel Macht. Sie wollen mehr Einfluss, mehr von den TV-Einnahmen und so weiter...aber eben alles in Übereinkunft mit der FIA. Und das ist mit Mosley nicht machbar.

Desweiteren hatte Mosley genügend Gelegenheiten, die Vorschläge der FOTA hinsichtlich der Budgetgrenze von Anfang an zu berücksichtigen...und dann hätte man schon im März oder April einen Kompromiss gehabt, mit dem alle Beteiligten einverstanden gewesen wären.

Aber Mosley hat die FOTA ignoriert, seine eigenes Ding der Weltöffentlichkeit präsentiert und auch verbindlich verabschiedet. Er hat die Hersteller vor den Kopf gestossen und deshalb stellen sich diese jetzt komplett quer. Die Hersteller haben sicher ein Problem mit Mosley, aber nicht mit der FIA.


Anarch hat geschrieben:
Wenn du mir natürlich einen Sport nennen kannst der so funktioniert und nicht bereits ins Lächerliche abgedriftet ist ,dann geht der Punkt natürlich an dich , aber sonst....


Man kann es auch umdrehen: zeig mir mal einen Sport, in dem es um soviel Kohle großer Firmen geht und wo so willkürlich und kurzfristig Regeln verabschiedet werden, die enorme Auswirkungen haben....speziell auf Hunderte von Arbeitsplätzen, aber auch auf den Sport selbst.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3713
Folgende Frage:

Nehmen wir an Teams wie Toyota und Renault verlieren ihre Starterlaubnis für 2010. Können dann die neueinsteigenden Nachfolger Teams deren Infrastruktur (Werk, Windkanäle, Motorhome, Techniker, Ingenieure, Mechaniker) übernehmen oder wäre sowas schon zu kurzfristig?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4399
Da gab es einmal eine Sendung mit dem Namen "Fragen an Radio Eriwan"

Deren Antwort dürfte ungefähr so lauten:

Im prinzip ja, aber wehr hat das nötige Kleingeld!


Abgesehen davon das ich nicht Verstehen woran es klar sein soll das sich Toyota zurück zieht. Ausserdem brauchten Sie die Anlage ja selber sollten Sie den vor einem Jahr angesprochene Rückkehr nach LeMans wahr machen.
.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.


Die FOTA will keine Abschaffung der FIA, sondern eine Zusammenarbeit. Und wenn sie die Beibehaltung des 2009er Reglements fordern, finde ich nix schlimmes dabei. Das wurde doch auch von Mosley vorgeschrieben, oder nicht??

Es kann sein, dass sich die FOTA-Teams zur Zeit aus Prinzip etwas quer stellen, weil sie mit aller Macht einen Abgang von Mosley herbeiführen wollen...aber was hinter den Kulissen so besprochen wird, wissen wir ja leider nicht.


Dein 2. Absatz kommt der Wahrheit schon näher und zum 1. Absatz: "NUR die FOTA beschließt Regeländerungen" klingt für mich nicht nach Zusammenarbeit, denn das ist ja schließlich eine Bedingung der FOTA. Mal abgesehen davon, dass eher Mosley auf Dialog setzt.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45398
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber sicher nicht die FOTA und darauf läufts hinaus.


:wink: Die FOTA zusammen mit einer konstruktiven, kompromissbereiten FIA und einem kompetenten Praesidenten, der seine persoenlichen rachefeldzuege und diktatorischen ambitionen aussen vor laesst - aber schon.


Ey sag mal wieso will das eigentlich nicht in dein Kopf:
"Das Reglement von 2009 soll auch 2010 gelten, Regeländerungen werden AUSSCHLIEßLICH von der FOTA vorgenommen"

=> Das ist eine offizielle Bedingung und das klingt nicht nach ZUSAMMENARBEIT...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron