Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault vor BMW ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
kann Renault BMW einholen?

ja - es ist moeglich
12
39%
nein - unmoeglich
19
61%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Renningenieur Alan Permane sieht als naechstes ziel BMW.

"Aber im Moment haben wir wahrscheinlich die Oberhand und nun ist es ganz klar unser Ziel, auch BMW einzuholen."


"So weit hängen wir nicht zurück", glaubt der Chefingenieur. "Es sind vielleicht zwei oder drei Zehntel".

"Ein gutes Chassis wird dort für dich arbeiten und wir testen diese Woche in Paul Ricard ein paar weitere Dinge. Ich bin zuversichtlich, ich denke wirklich, dass wir dort vor ihnen stehen können."

Kann Renault im laufe der saison BMW einholen?

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
ceniza hat geschrieben:
... wir testen diese Woche in Paul Ricard ein paar weitere Dinge. Ich bin zuversichtlich, ich denke wirklich, dass wir dort vor ihnen stehen können." [/i]


Wenn Renault eher an die rote Ampel an der Boxengassenausfahrt kommt und BMW sich anstellen muss, dann kann Renault tatsächlich vor BMW stehen. :wink: :D

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 313
BMW ist und bleibt besser als Renault!

Fahrerpaarung: pro BMW, Kubica und Heidfeld sind viel besser als Alonso und Piquet!!!

Technik: pro BMW, BMW hat bessere Resourcen!

mehr fällt mir jez net ein, aber Renault wird nicht an BMW vorbeiziehen!!!

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 0
Ganz klare Antwort: Nein!

Was bringt ein super "Entwicklungsfahrer" wie Alonso, wenn er bei den wichtigen Testfahrten diese Woche in Frankreich nicht im Auto sitzt? Nichts!

Man erarbeitet Setups für Montreal und Monaco, verlässt sich dabei allerdings auf einen unerfahrenen Testfahrer und einen Piquet, der selbst bisher nichts auf die Reihe bekommen hat.

Damit will man BMW aufholen? Da lache ich doch!

Vom Ehrgeiz und Willen, Renault nach vorne zu bringen, kann man da wohl nicht sprechen. Wo ist Alonso? Liegt er in der spanischen Sonne??

In der Situation, in der Renault sich zur zeit befindet, gehört der bestbezahlteste Fahrer der Feldes zumindest für 1-2 Testtage ins Auto. Doch scheinbar ist ihm der Erfolg von Renault nicht so wichtig. Hauptsache er ist am Ende wieder vor Piquet und kann die Schuld für mangelnde Fortschritte aufs Auto schieben :lol:


Bei BMW sitzen die Einsatzfahrer Kubica und Heidfeld diese Woche am Lenkrad, ein klarer Vorteil, speziell für die nächsten beiden Rennen.
Zudem schläft BMW ja auch nicht bei der Entwicklung. Sicher wird Renault auch mal bei dem einen oder anderen Rennen einen BMW schnappen können, speziell Alonso. In der WM-Wertung werden sie aber ein großes Stück hinter BMW bleiben, denn die sind schon auf und davon.
Ausserdem haben sie ZWEI gute Fahrer, was man von Renault nicht behaupten kann.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 10726
Ich weiß nicht, ob man es so pessimistisch sehen muß. Immerhin sprechen wir von dem Team, das noch vor 1,5 Jahren 2x hintereinander die WM dominiert hat... Und BMW hat - obwohl ich es ihnen durchaus gönnen würde - auch noch nicht wirklich was gerissen.
Andererseits haben die letzten Jahre oft gezeigt, dass sich in der Saison die Kräfteverhältnisse nur selten verschieben - siehe Ferrari 2005 und McLaren 2006. Erschwerend kommt noch dieser Einfrierblödsinn dazu...
Wo ich F-one allerdings Recht geben muß - die Auswahl der Testfahrer erscheint mir auch etwas befremdlich... Nur muß es nicht unbedingt an Alonso liegen, da können z.B. auch vertraglich zugesicherte Test-km ne Rolle spielen. 2007 bei McLaren ging Hamilton vor Malaysia auch testen und Alonso durfte "nur" im Simulator ran (ups, inzwischen weiß man ja auch warum... ;.) ) Naja, Alonso hat das Rennen trotzdem gewonnen...
Aber ist schon so, aus Sicht eines Außenstehenden wäre es nur logisch, wenn der Fahrer mit Nummer-1-Anspruch jeden Test selber fährt, schon allein um die Hackordnung klarzustellen.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Wo ich F-one allerdings Recht geben muß - die Auswahl der Testfahrer erscheint mir auch etwas befremdlich... Nur muß es nicht unbedingt an Alonso liegen, da können z.B. auch vertraglich zugesicherte Test-km ne Rolle spielen. 2007 bei McLaren ging Hamilton vor Malaysia auch testen und Alonso durfte "nur" im Simulator ran (ups, inzwischen weiß man ja auch warum... ;.) ) Naja, Alonso hat das Rennen trotzdem gewonnen...
Aber ist schon so, aus Sicht eines Außenstehenden wäre es nur logisch, wenn der Fahrer mit Nummer-1-Anspruch jeden Test selber fährt, schon allein um die Hackordnung klarzustellen.


Soweit ich weiß, darf jedes Team 30.000 KM pro Jahr testen. Sollte es anders sein, klärt mich bitte auf.

Jedenfalls kann mir keiner sagen, dass man Alonso bei Renault nicht ans Steuer lassen würde, wenn dieser sagt er würde bei den Tests gerne persönlich 1-2 Tage am Steuer sitzen. Flavio würde ihn definitiv ran lassen.

Ob der Testfahrer zugesicherte Kilometer hat, weiß ich nicht. Kann gut sein. Vielleicht aber auch nicht. BMW, McLaren & Co. haben ja auch Testfahrer, setzen in Frankreich aber trotzdem auf die Einsatzfahrer.
Wie dem auch sei....di Grassi saß nur heute am Steuer.

Piquet sitzt die nächsten beiden Tage am Steuer. Ob Einsatzfahrer auch zugesicherte KM haben? Ich glaubs nicht.

Gerade wegen der beschränkten Testkilometer pro Saison kann ich mir nicht erklären, warum Renault diese nicht zu einem möglichst großen Anteil mit Alonso zurücklegt, der das Team von den dreien am besten weiterbringen kann.

Wie gesagt...wenn Fernando die Ärmel hochkrempeln würde und Renault nach vorne bringen wollte, hätte er diese Woche im Renault gesessen, denn man ist nicht in der Situation, sich zurücklehnen zu können.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 4886
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man es so pessimistisch sehen muß. Immerhin sprechen wir von dem Team, das noch vor 1,5 Jahren 2x hintereinander die WM dominiert hat

Ja und ich weiss immer noch nicht genau, warum das so plötzlich so war
Mav05 hat geschrieben:
... Und BMW hat - obwohl ich es ihnen durchaus gönnen würde - auch noch nicht wirklich was gerissen.

Ja, auch das stimmt und ist auch sehr erstaunlich. Wieso geht der Herr Doktor Theissen nicht auch einmal den einfachen Weg und setzt merkwürdig schwingende Teile an seinen Autos ein wie sein Kollege Briatore? Ich habe mich das bisher ständig gefragt.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 5468
McBen hat geschrieben:
..Ja, auch das stimmt und ist auch sehr erstaunlich. Wieso geht der Herr Doktor Theissen nicht auch einmal den einfachen Weg und setzt merkwürdig schwingende Teile an seinen Autos ein wie sein Kollege Briatore? Ich habe mich das bisher ständig gefragt.

Und dabei ist die Antwort so einfach :roll:
Theissen hatte schon damals Augen im Kopf und deshalb gesehen, was passiert, wenn man einen legalen (!) Vorteil gegenüber Ferrari hat.

Dafür dürfen die Roten schnell mal 25 PS oder so aus dem eingefrorenen Motor zaubern, ohne das jemand aufmuckt. Auch hier wohl die pure Resignation. Was bleibt einem auch übrig?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 22
Aha, jetzt werden mal wieder die alten eingestaubten Geschichten auspackt... :D)

Wenn Du die Schwingungsdämpfer (hoffe hab das jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen) von damals schon als legal bezeichnest, dann gehe ich soweit und bezeichne die Front- und Heckflügel, welche sich bei Ferrari in den ersten Rennen der Saison am Auto berfanden, ebenfalls als legal. Die wurden auch verboten, obwohl die alle Fia-Tests bestanden hatten.... Soviel dazu!

Das Reglement ist halt dazu da, es bestmöglich auszureizen und bis an die Grenzen des "legalen" zu gehen. Und wem dies am Besten gelingt, der steht vorne!

Zu deinen 25PS... (meinen Quellen nach sind es durch die Überarbeitung der Ölpumpe und bessereren Schmiermitteln sogar noch wesentlich mehr) Es wurden nur Teile getauscht, welche der Haltbarkeit dienlich sind. Diese Teile darf jedes Team überarbeiten! Und wenn das die anderen Teams nicht tun, sind sie selbst schuld! Renault hätte dies bitter nötig gehabt... (auch wegen Alfons Motorschaden)

greetz

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 3569
Steve132 hat geschrieben:
Zu deinen 25PS... (meinen Quellen nach sind es durch die Überarbeitung der Ölpumpe und bessereren Schmiermitteln sogar noch wesentlich mehr) Es wurden nur Teile getauscht, welche der Haltbarkeit dienlich sind. Diese Teile darf jedes Team überarbeiten! Und wenn das die anderen Teams nicht tun, sind sie selbst schuld! Renault hätte dies bitter nötig gehabt... (auch wegen Alfons Motorschaden)

greetz


Meines Wissens nach hat sich Ferrari die Erlaubnis dafür eingeholt. Offiziell sind die Motoren eingefroren und das hat auch einen Hintergrund. Also warum heißt einfrieren nicht einfrieren und gut ist?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Flavio würde ihn definitiv ran lassen.
:shock:



Steve132 hat geschrieben:
Diese Teile darf jedes Team überarbeiten! Und wenn das die anderen Teams nicht tun, sind sie selbst schuld! Renault hätte dies bitter nötig gehabt... (auch wegen Alfons Motorschaden)
.


Renault hat doch auch den Motor überarbeitet. Wegen der Haltbarkeit. Und so wies aussieht, hat sich Renault auch nur auf die Haltbarkeit konzentriert. So schwach wie der Renault auf den Geraden scheint.

Mich verwundert nur, dass Ferrari den Motor wegen der Halbtbarkeit überarbeiten durfte. Schließlich hatten die letztes Jahr nicht einen Motorschaden.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 13
Alonso kann 100x testen, damit wird der Renault auch nicht schneller. Die Fahrzeuge werden ja nicht schneller, weil der tolle Fahrer testet, sondern weil neue Teile auf die Teststrecke kommen, die eine höhere Performance des Fahrzeugs bewirken. Dass die Boulevardpresse mit ihren Ex-Fahrer-Experten ;) die selber ja noch nie in der Entwicklung gearbeitet haben, ständig unwidersprochen ihren Fahrer-Entwicklungs-Unsinn breit treten dürfen, ist leider auch ne Tatsache.

Fahrer sind Experten beim Fahren, aber nicht in der Entwicklung. Entwicklung ist was ganz Anderes. Man macht das Fahrzeug unabhängig vom Setup standfester, agiler, steifer, tieferer Schwerpunkt und effizienter bezüglich Aerodanmik. Sprich Bei gleichem Luftwiderstand mehr Abtrieb oder eben weniger Luftwiderstand bei gleichem Abtrieb.
Je nach Strecke (Abtriebslevel) kommen ja auch spezielle Entwicklungen aufs Fahrzeug, damit man auf den "extremen" Strecken sich einen Speedvorteil verschaffen kann.

Dass dann der Starfahrer im Test entwickelt, entspricht einfach nicht der Realität. Er fährt die Entwicklungen um die Strecke und dann wird vergleichen, ob die Zeiten mit der in der Simulation (Windkanal) versprochenen Performancegewinn auch eingehalten werden kann.

Leider sind alle Experten ehemaligen Fahrer und man erfährt eigentlich nur aus deren Optik die Formel1. Das wird uns dann als Expertenmeinung verkauft, was aber nur den Part des Fahrens betrifft. Ich würde lieber mal Experten wie Geoff Willis, Symonds oder Byrne hören, die uns mal die technische Seite der Formel1 kompetent darstellen könnten ... nicht die geschönte Fahreroptik.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 0
@n200

Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??

Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt :lol:

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Dafür dürfen die Roten schnell mal 25 PS oder so aus dem eingefrorenen Motor zaubern, ohne das jemand aufmuckt. Auch hier wohl die pure Resignation. Was bleibt einem auch übrig?


Ebenso die im Rahmen des Regelwerks liegenden Möglichkeiten ausschöpfen zum Beispiel.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
@n200

Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??

Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt :lol:


und die Testeinsätze von Schumacher wären dann ja auch irgendwo sinnlos?!?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 4004
n200 hat geschrieben:
Alonso kann 100x testen, damit wird der Renault auch nicht schneller. Die Fahrzeuge werden ja nicht schneller, weil der tolle Fahrer testet, sondern weil neue Teile auf die Teststrecke kommen, die eine höhere Performance des Fahrzeugs bewirken. ...


Aber Fahrer geben ihr Feedback und das ist neben den gemessen Zeiten ein wichtiger Anhaltspunkt, wie neue Teil im den komplexen Gesamtsystem des Autos funktionieren bzw. in welche Richtung eine Weiterentwicklung gehen sollte. Jedenfalls hört man das aus den Teams und irgendwie klingt es mir auch plausibel.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
@n200

Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??

Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt :lol:


und die Testeinsätze von Schumacher wären dann ja auch irgendwo sinnlos?!?


Ich wusste, dass soetwas kommt. Ich habe n200 aber nicht zugestimmt, daher der Smiley. Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung.

Klar werden die Autos in erster Linie von den Ingenieuren entwickelt, von Aerodynamik, Mechanik und Elektronik haben die Fahrer nämlich nicht genügend Ahnung, um sich vielleicht noch in den Windkanal zu setzen oder ähnliche Dinge zutun.

Es gibt jedoch Fahrer, die sich mit solchen Dingen auseinandersetzen und versuchen, Zusammenhänge zu verstehen. Oder die allgemein viel Verständnis für solche Dinge haben, weil sie vielleicht auch mit 10 Lebensjahren schon an ihrem Kart herumgeschraubt haben. Dazu gehörte für mich ein Schumacher, dazu gehört für mich auch ein Alonso, ja sogar ein Alex Wurz soll da ein sehr kompetenter Fahrer sein. Denn aufgrund seiner Ergebnisse bei Williams im letzten Jahr hat ihn Honda garantiert nicht als Testfahrer verpflichtet! Ross Brawn hat Wurz nämlich nicht wegen seines Speeds erst kürzlich bis über den Klee gelobt. Die Gründe waren andere.

Desweiteren muss ein Fahrer in der Lage sein, seine Fahreindrücke dem Ingenieur verbal zu schildern. Einige Fahrer sind dazu nicht in de Lage, weil ihr englisch schlecht ist oder aus welchem Grund auch immer. Und was auch wichtig ist, dürfte das Nervensystem und das Feingefühl sein. Dazu gehört auch der oft genannte "Popometer". Wenn ein Fahrer kleine Feinheiten beim Fahrverhalten nicht spürt, kann er es auch niemandem sagen, wenn etwas nicht 100%ig ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer auch in der Lage sein muss, für eine Rennstrecke ein vernünftiges Setup zu finden. Zusammen mit dem Ingenieur, versteht sich.

Und aus den genannten Gründen bin ich sicher, dass der Einsatz von Alonso bei den Testfahrten für Renault das beste gewesen wäre. Piquets Fähigkeiten scheinen nämlich nicht sehr ausgereift zu sein.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
@n200

Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??

Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt :lol:


und die Testeinsätze von Schumacher wären dann ja auch irgendwo sinnlos?!?


Ich wusste, dass soetwas kommt. Ich habe n200 aber nicht zugestimmt, daher der Smiley. Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung.


Ich glaube, ich hab Dich schon richtig verstanden. Meine Aussage war nicht gegen Schumacher. Ich habe die Anspielung auf Schumacher lediglich gemacht, da ja oft angeführt wird, dass seine Testfahrten wichtig seien. Ebenso wie du kann der der Aussage von n200 nicht uneingeschränkt zustimmen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 0
Vermutlich ist der Alonso ein schlechterer Tester als der Piguet, darum haben sie ihn in den Urlaub geschickt. Andere Möglichkeit: Der Renault ist dermassen gut beinander, dass man gar nicht mehr gross Testergebnisse braucht um die nächsten Rennen zu gewinnen. Weitere Möglichkeit: Den Renaultleuten ist das Auto schon schnell genug und dem Alonso auch. Wahrscheinlichste Möglichkeit: Es hatte keiner Lust sich mit dem Alonso wegen dessen Urlaub zu streiten.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 13
@Mr_Mutt
Klar ist das Feedback des Fahrers nicht unwichtig. Bezüglich Fahrbarkeit ist es sicher wichtig. Aber das macht doch kein Weltmeisterauto. Maximaler Speed und Standfestigkeit stammen aus den Hirnen der Ingenieure und sicher nicht aus dem Feedback eines Fahrers. Der Fahrer kann höchstens noch bestätigen, dass sich das neue Teil auch gut anfühlt, wenn man die Aufhängung z.B. für die langsamen Kurven verbessert hat. Entwickelt wurde die Aufhägung aber längst bevor der Fahrer damit das erste Mal fahren darf.

Grundsätzlich ist es immer die Stoppuhr die die Entwicklung bestätigt oder verwirft. Klar, es ist schön wenn Fahrereindrücke mit der Telemetrie / berechneten Daten (Computersimulation) übereinstimmen. Aber es handelt sich da eher um ne Bestätigung und ganz bestimmt nicht um ne Entwicklung seitens des Fahrers.

@172
Räikkönen oder Gene können den Part sicher auch übernehmen. Seit der Todt weg ist, ist das TamTam um Schumacher eh vorbei. Wenn schon müssten ja die Einsatzfahrer testen, weil wenn was angepasst werden muss (bezüglich Fahrbarkeit / fahrerbezogen), dann ganz bestimmt an die Bedürfnisse der Einsatzfahrer und sicher nicht an einen Ex-Fahrer.

@Formulaone
Ja, für 95% der Entwicklungen spielt es sicher keine Rolle ob Piquet oder Alonso fährt. Wichtig ist einfach dass der Vergleich mit dem gleichen Fahrer statt findet. Ob der etwas schneller oder langsamer ist, spielt dabei ne völlig untergeordnete Rolle. Ein konstanter Fahrer ist sicher wichtig, ein Wurz z.B., sicher ein Typ mit dem man gerne zusammen arbeitet. Es geht nicht um die ultimative Runde. Es geht drum, dass man aus dem Vergleich alt/neu die Entwicklung aus dem Desigteam/Produktion bestätigen kann.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Renaultclio hat geschrieben:
Wahrscheinlichste Möglichkeit: Es hatte keiner Lust sich mit dem Alonso wegen dessen Urlaub zu streiten.


:lol: jepp, wo wir wieder beim boesen, boesen Alonso waeren, dem alles egal ist!

lass uns doch das rennen in Monte Carlo abwarten. Alonso ist einer der fahrer, der sein team am meisten pusht und auch alles dafuer gibt, dass es nach vorne kommt. Bis jetzt hat sich auf jeden fall noch keiner - weder chef , noch mitarbeiter . ueber das desinteresse des Spaniers beschwert....

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Wahrscheinlichste Möglichkeit: Es hatte keiner Lust sich mit dem Alonso wegen dessen Urlaub zu streiten.


:lol: jepp, wo wir wieder beim boesen, boesen Alonso waeren, dem alles egal ist!

lass uns doch das rennen in Monte Carlo abwarten. Alonso ist einer der fahrer, der sein team am meisten pusht und auch alles dafuer gibt, dass es nach vorne kommt. Bis jetzt hat sich auf jeden fall noch keiner - weder chef , noch mitarbeiter . ueber das desinteresse des Spaniers beschwert....

Stimmt eigentlich, jetzt wo Du's sagst, seh ich die ganze letzte Saison in einem völlig anderen Licht! Der Alonso wollte Mercedes pushen! DAS war's! Na hoffentlich macht er das mit Renault genauso! Monaco ist schon immer die Strecke und auch der Ort gewesen, wo sich die underdogs Glück im Spiel erhoffen, weil z.B. bei den Autos die Ausfallquote recht hoch ist im Schnitt. Deswegen ist Dein Tip nicht uninteressant und er könnte mit viel Glück sogar hinhauen. Aber was wir danach kommen? Gobi oder Sahara? Wir werden es sehen. Ich wünsche dem Alonso jedenfalls viel Glück für Monaco und nicht zuviel Benzin im Tank.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 1614
hätte ein interessantes thema sein können - nur wenn schon in der 3. antwort das hirnlose alonso-bashing anfängt...

macht euch doch mal einen alonso-bash-thread, dort könnt ihr euren hass ausleben (und wer wen anders haßt, kann sich dafür auch einen bash-thread machen) und versaut nicht _jeden_ thread, weil ihr nicht in der lage seid euren hass auf einen menschen, den ihr überhaupt nicht kennt, mal für eine sachliche diskussion beiseite zu schieben...

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
hätte ein interessantes thema sein können - nur wenn schon in der 3. antwort das hirnlose alonso-bashing anfängt...

macht euch doch mal einen alonso-bash-thread, dort könnt ihr euren hass ausleben (und wer wen anders haßt, kann sich dafür auch einen bash-thread machen) und versaut nicht _jeden_ thread, weil ihr nicht in der lage seid euren hass auf einen menschen, den ihr überhaupt nicht kennt, mal für eine sachliche diskussion beiseite zu schieben...

Ok, gut, dann sachlich: Hab gerade die 3. Antwort nochmal gelesen. Wenn das schon Alonso bashing sein soll kann ich das nur so verstehen, dass man nichts gegen Alonso sagen darf, ansonsten wäre es bashen. Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Vielleicht bin ich bisschen unsensibel, keine Ahnung. Zeig mir doch mal die Stelle in der 3. Antwort, die man als "hirnloses alonso-bashing" bezeichnen muss.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
@n200

Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??

Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt :lol:


Wer behauptet denn, dass Alonso Autos entwickelt. es wird doch nur immer wieder von Ingenieuren, Mechanikern und sonstigen insidern bestaetigt, dass ein Alonso sich besser mit Ingenieuren etc. austauschen kann, und ihnen dabei hilft, Einstellungen am Auto vorzunehmen und damit das rendimiento des Autos zu verbessern hilft. Und das koennen eben nicht alle fahrer gleich. Ein Schumi kann es eben auch gut. Wobei man wieder mal sehen kann, dass die beiden so einiges gemeinsam haben.... :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams