Foren-├ťbersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB14

Diskussionsforum ├╝ber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mi Jun 20, 2018 5:04 pm

Beitr├Ąge: 17479
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es sei denn Newey baut ein Auto, dass 3-4 Zehntel schneller ist als die anderen und gleichzeitig nicht dazu f├╝hrt, dass die Honda-Unit permanent verreckt.

Das haben sie doch sowieso schon...


Hm ja mag sein. Dann m├╝sste es halt 5-6 Zehntel schneller sein als die anderen, wenn wir davon ausgehen dass der Honda-Motor noch etwas weniger Power hat als der von Renault.

Interessant ist allerdings ein Bericht auf der Konkurrenzseite mit Aussagen von Horner. Da wird ganz klar gesagt, dass ausschlie├člich technische Gr├╝nde f├╝r die Entscheidung verantwortlich sind.

Dass die Honda-Unit deutlich kompakter ist als die von Renault, wissen wir ja bereits nach den Aussagen von Franz Tost. Das d├╝rfte auch f├╝r Newey sehr entscheidend sein.

Au├čerdem steht in dem Artikel, dass das neue Honda-Update in Kanada angeblich 27 PS gebracht hat. Offenbar scheint man damit langsam in den Bereich von Renault zu kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mi Jun 20, 2018 5:30 pm

Beitr├Ąge: 8055
Im Endeffekt geht Renault nirgendwohin. Sie haben nach wie vor nichts aufgeholt auf Ferrari und Mercedes und das wird das sein, was Red Bull erkannt hat. Mit Renault bleibt ihnen das Power Manko - mit Honda hat man wohl die Chance, das aufzuholen.
GO Lewis

Beitrag Mi Jun 20, 2018 11:38 pm

Beitr├Ąge: 7387
Hab gerade mal ein bisschen Zahlenspiele gemacht und den besten RB gegen TR im Quali 17/18 der bisherigen Rennen verglichen (bei Endstation Q2/3 nat├╝rlich die entsprechende Session...)
Durchschnittlich startete der bessere RB 17 auf 4,7, TR auf 9,7 - Differenz in Pl├Ątzen 5 und in Zeit 0,8sec.
F├╝r 2018 gilt RB bei 3,8, TR bei 12,6 - Differenz in Pl├Ątzen 8,7 und in Zeit 1,25sec.
Da sieht es jetzt noch nicht so toll f├╝r Honda aus - allerdings sollte man neben dem etwas bed├Ąchtigen RB-Saisonstart 2017 auch bedenken dass Sainz/Kvyatt wohl um einiges st├Ąrker waren als Gasly/Hartley! ├ťbrigens f├Ąllt auf dass Kvyatt im Vergleich zu Sainz eher besser aussah...
Ne Klatsche gibts f├╝r McLaren, man startete 2017 durchschnittlich von 12,1 - 2,4 Pl├Ątze und 0,45sec hinter TR und 2018 mit Renault auch nur von 11,3 - 1,3 Pl├Ątze und 0,26sec vor TR!

Schwierig zu sagen, ist reichlich Interpretationsspielraum...

Beitrag Do Jun 21, 2018 5:05 pm

Beitr├Ąge: 37838
Ich hab mal Anfang des Jahres die Rundenzeiten verglichen. Toro Rosso war da das einzige Team, das langsamer geworden ist im Vergleich zu 2017.

Beitrag Mi Jul 25, 2018 12:43 am

Beitr├Ąge: 17479
Zwischen Red Bull und Renault scheint es jetzt zunehmend Ärger zu geben, was natürlich auch mit der Trennung Ende des Jahres zutun hat.

Jetzt wurde bekannt, dass Red Bull in Hockenheim bei Ricciardo logischerweise alle 6 Unit-Komponenten wechseln wollte. Absolut verst├Ąndlich, weil man ja sowieso weit hinten starten musste und so zus├Ątzliche frische Komponenten in Ricciardos Pool f├╝r 2018 gehabt h├Ątte.

Aber Red Bull gab ihnen nur drei neue Komponenten. Bei den anderen drei musste Red Bull bei den gebrauchten bleiben, darunter auch der Verbrennungsmotor. Ein gro├čer Nachteil f├╝r Ricciardo, der im Laufe der Saison zu einer weiteren Strafe f├╝hren k├Ânnte, wenn eben diese nicht ausgetauschten Komponenten am Limit ihrer Lebensdauer sind.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas in der Hybrid-Ära schonmal gab, dass ein Motorenlieferant seinem Kunden den vorgezogenen Austausch aller Komponenten verweigert. Das ist schon ein Affront gegen Red Bull.

Offenbar ist man bei Renault sauer auf Red Bull, weil sie zu Honda wechseln.

Dass Ricciardo dann mit einem Unit-Problem ausgefallen ist, macht die Sache nicht einfacher.

F├╝r Red Bull bedeutet das f├╝r den Rest der Saison nat├╝rlich nichts gutes, Renault wird sie wohl weiter g├Ąngeln und benachteiligen wo auch immer es m├Âglich ist.

Das k├Ânnte Siege kosten. F├╝r die WM reicht es bei Red Bull aber derzeit sowieso nicht. Da ist man in vielen Punkten einfach nicht gug genug.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mi Jul 25, 2018 3:22 pm

Beitr├Ąge: 37838
Die Beziehung war ja selbst in den Weltmeisterjahren schlecht - es ist gut, dass sie endet.

Beitrag Sa Jul 28, 2018 5:33 pm

Beitr├Ąge: 37838
Dass Red Bull im Regen so schlecht ist, ist f├╝r mich eine mega ├ťberraschung. Die spielen einfach nicht ansatzweise in der Liga von Ferrari und Mercedes, sind wieder etwas zur├╝ckgefallen. Ich denke mehr als ein, h├Âchstens zwei Rennen werden sie dieses Jahr nicht mehr gewinnen. Und mit Honda muss man mal schauen - das sehe ich auch eher skeptisch.

Beitrag Sa Sep 15, 2018 7:17 pm

Beitr├Ąge: 37838
Man muss echt sagen, dieser Red Bull scheint echt ein Top-Auto zu sein. Rund 80 PS weniger, aber auf solchen Strecken wie Singapur voll bei der Musik.

Beitrag Sa Sep 15, 2018 7:53 pm

Beitr├Ąge: 17479
Joa aber auch so am Limit gebaut, dass immer wieder was kaputt geht...Newey-typisch halt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag So Sep 16, 2018 4:04 pm

Beitr├Ąge: 37838
Das liegt aber eher an Renault.

Beitrag Mi Dez 05, 2018 10:45 pm

Beitr├Ąge: 37838
Bergers Neffe, Lucas Auer, ist jetzt Red-Bull-Junior und f├Ąhrt 2019 in der Super Formula.

Beitrag Do Dez 06, 2018 7:39 am

Beitr├Ąge: 7387
Hmm... Jetzt bin ich etwas entt├Ąuscht vom Dr. Marko...

Beitrag Do Dez 06, 2018 10:04 am

Beitr├Ąge: 17479
Marko ist sich ├╝brigens sicher, dass man 2019 um die WM fahren kann. Er sagte der Honda-Motor sei Ende 2018 schon st├Ąrker gewesen als der Renault-Motor.

Er muss es nat├╝rlich wissen, hatte er doch Einblick in die Daten beider Hersteller...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Dez 06, 2018 11:09 pm

Beitr├Ąge: 37838
ich bin da noch eher skeptisch.

Beitrag Sa Dez 15, 2018 10:38 pm

Beitr├Ąge: 2441
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das st├Ąrkere und bessere Team sein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag So Dez 16, 2018 12:59 am

Beitr├Ąge: 1019
formel@ hat geschrieben:
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das st├Ąrkere und bessere Team sein


Was macht dich da so sicher?

Beitrag So Dez 16, 2018 11:01 am

Beitr├Ąge: 7387
Mina hat geschrieben:
Was macht dich da so sicher?

Der fanatische Glaube an seinen gesegneten Messias der ja offenbar selbst der Meinung ist dass man bei einem DNA-Test feststellen w├╝rde dass er der Halbbruder von Jesus ist...

Beitrag So Dez 16, 2018 7:08 pm

Beitr├Ąge: 2441
Mina hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das st├Ąrkere und bessere Team sein


Was macht dich da so sicher?


Die F├Ąhigkeiten von Lewis und Mercedes!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag So Dez 16, 2018 7:41 pm

Beitr├Ąge: 7387
formel@ hat geschrieben:
Die F├Ąhigkeiten von Lewis und Mercedes!

Na ob das wohl ausreicht... :)

Beitrag Di Dez 18, 2018 12:04 pm

Beitr├Ąge: 796
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen m├╝ssen, wo Mercedes jetzt steht. Und das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. Insofern verwundert mich seine Aussage nicht, denn mit Hamilton hat man zudem einen Fahrer der auch in der Lage ist, das umzusetzen was geht. Das wiederum scheint mir bei der direkten Konkurrenz nicht so so sein.
Und warten wir mal ab ob die aerodynamischen ├änderungen wirklich viel ausmachen, was ich pers├Ânlich nicht glaube. Die neuen Reifen mit der d├╝nnere Lauffl├Ąche sollten Mercedes sogar entgegen kommen, damit war man im letzten Jahr schon in der Lage das volle Potenzial auszusch├Âpfen. Und wenn man das kann, wirds f├╝r den Rest schwierig das zu ├╝berbieten.

Beitrag Di Dez 18, 2018 12:18 pm

Beitr├Ąge: 17479
Kalamati hat geschrieben:
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen m├╝ssen, wo Mercedes jetzt steht. Und das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.


Wieder einmal gewohnt widerspr├╝chlich deine Aussagen.

Das ganze Jahr faselst du wie stark doch der Ferrari sei und dass Vettel es vergeigt h├Ątte. Jetzt redest du wieder so als ob Mercedes immer noch ├╝berlegen sei.....du musst dich mal entscheiden.

De Facto war der Mercedes in der Summe sicherlich auch 2018 noch das beste Auto. Aber eben nicht auf jeder Strecke und die Konkurrenz hat die L├╝cke erneut verkleinert. Wenn du dir mal von 2014 bis 2018 die St├Ąnde der K-WM anschaust, dann ist der Vorsprung von Mercedes stetig kleiner geworden.

Das liegt zum Einen daran, dass die Konkurrenz einen guten Job gemacht hat. Zum Anderen liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass ein konstantes Reglement daf├╝r sorgt, dass die Luft nach oben f├╝r das Beste Team immer d├╝nner wird, w├Ąhrend die Gegner ihre Defizite immer mehr beseitigen und die L├╝cke schlie├čen. Gerade im Motorenbereich haben Ferrari, Honda und Renault aufgeholt - Ferrari noch am meisten.

Ich glaube, dass Red Bull in der zweiten Jahresh├Ąlfte 2018 wohl das beste Chassis hatte. Wenn Markos Aussagen stimmen, dass der Honda-Motor rund 40 PS mehr hat als Renault, dann muss man Red Bull 2019 absolut auf dem Schirm haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Dez 18, 2018 12:51 pm

Beitr├Ąge: 37838
Kalamati hat geschrieben:
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen m├╝ssen, wo Mercedes jetzt steht.


Ferrari war schon fast da, aber zu viele Team- und vor allem Fahrerfehler haben den Titel verhindert.

Beitrag Fr Dez 28, 2018 6:03 pm

Beitr├Ąge: 37838
Red Bull wird ja jetzt mit Le Mans in Verbindung gebracht. Glaub ich aber nicht, dass die das durchziehen.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 7:40 pm

Beitr├Ąge: 1282
Mit dem Aston Martin Valkyrie sollte das doch m├Âglich sein.

Beitrag Sa Dez 29, 2018 9:33 pm

Beitr├Ąge: 37838
Wieso? Der entspricht nicht dem Hypercar-Reglement, das ab 2021 gilt.

VorherigeN├Ąchste

Zur├╝ck zu Die Teams