Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neue F1-Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2023

Beiträge: 45272
Laut dem FIA-Präsidenten ist Andretti der einzige Interessent für einen Einstieg. Was mich schon etwas überrascht.

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2023

Beiträge: 45272
2 neue Teams könnten zugelassen werden 2025. Ein Bewerbungsverfahren läuft bis 30. April. Find ich gut, dass jetzt doch Bewegung reinkommt.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2023

Beiträge: 45272
Laut Auto, Motor und Sport gibt es offenbar 3 Teams, die sich beworben haben:

1. Andretti
2. Hitech - ein Team aus der Formel 3 und Formel 2, das wohl Gelder aus Dubai hat
3. Mumbai Falcons - ein Team aus asiatischen Rennserien, das auch einen indischen Milliardär als Besitzer hat

Alle 3 Teams erwägen auch einen Kauf des Alpha Tauri-Teams. Red Bull will das Team entweder abstoßen, oder aber nach England umsiedeln.

Beitrag Sonntag, 26. Februar 2023

Beiträge: 10682
Ja, die Entwicklung bei AT "überschattet" das Thema jetzt etwas... Wobei ich mir jetzt fast nicht vorstellen kann dass sich einer der drei die Summe die sich RB da vorstellt leisten kann oder will...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 05. März 2023

Beiträge: 45272
Was meinst du mit überschatten?

Naja die 600 Millionen, die es für einen Einstieg als neues Team braucht, sind doch auch völlig utopisch. Zeigt aber die Arroganz der Formel 1. Sport zählt ds nicht. Hoffentlich fällt ihnen das noch auf die Füße.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 45272
Craig Pollock (Ex-BAR-Chef) soll mit Geldern aus Saudi-Arabien ein neues Team aufbauen. Offenbar mit 50% Frauenquote im ganzen Team. Hmm...

Keine gute Idee find ich.

Beitrag Mittwoch, 05. April 2023

Beiträge: 25479
Soll das ein Aprilscherz sein? :lol: :lol:

Ausgerechnet Araber wollen ein Frauenteam unterstützen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 45272
Ne, kein Aprilscherz.

Beitrag Samstag, 15. April 2023

Beiträge: 45272
Es gibt offensichtlich wirklich viele Bewerber für die 2 Plätze. Aber stattdessen will Domenicali die (eh schon höhe) Hürde zum Einstieg (200 Millionen Dollar) noch weiter anheben

Ganz ehrlich: Grad ist die Zeit, in der die Formel 1 endlich wieder das Feld auf 13 Teams auffüllen könnte. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Die Formel 1 scheint die Chance zu vertun.

Beitrag Samstag, 06. Mai 2023

Beiträge: 45272
Ein Team namens LKY SUNZ das sich voll auf Jugendliche ausrichten will, will in die Formel 1 einsteigen. Im Prinzip ist das das Panthera Asia F1 Team – den Namen fand ich viel besser. Also mit so einem sperrigen Namen hoffe ich nicht, dass die einsteigen. Da finde ich Andretti schon cooler. Immerhin der Name eines Weltmeisters.

Beitrag Freitag, 02. Juni 2023

Beiträge: 45272
Offensichtlich gibt es 6 neue Teams, die 2026 in die Formel 1 einsteigen wollen:

- Andretti (mit General Motors)
- Hitech Grand Prix
- LKY Sunz (war mal Panthera Asia)
- Formula Equal
- Carlin Rodin
- Project 21

Rein gefühlt taugt eigentlich nur Andretti was.

Beitrag Samstag, 01. Juli 2023

Beiträge: 45272
Hitech hat jetzt seine kasachischen Geldgeber um Wldadimir Kim bekannt gegeben.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2023

Beiträge: 45272
Toto Wolff bringt jetzt Platz- und Sicherheitsbedenken bei einem elften Team ins Spiel. ich find das so lächerlich – 11 Teams ist ja nichts, was neu wäre für die Formel 1.

Beitrag Montag, 10. Juli 2023

Beiträge: 25479
Natürlich geht´s da nur ums Geld.

Wäre Wolff nur Teamchef, würde er sowas vielleicht nicht sagen. Aber er ist ja auch Teammiteigentümer und wäre direkt betroffen, wenn der Geldtopf auf mehr Teams verteilt würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2023

Beiträge: 45272
Naja die anderen Teamchefs argumentieren ja ähnlich...

Beitrag Donnerstag, 07. September 2023

Beiträge: 812
Angeblich steht Andretti kurz vor Erteilung der Lizenz, so vermeldet es heute auto motor und sport
und auch andere Medien

Beitrag Freitag, 08. September 2023

Beiträge: 25479
Bin gespannt.

Kommt Andretti dann wohl mit einem komplett neuen Team oder kauft man ein Team auf?

Kandidaten wären dann wohl Alpine und Alpha Tauri....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. September 2023

Beiträge: 812
Ich denke mit einem komplettt neuem Team. Deswegen gab es ja so viel Widerstände, weil der Kuchen dann kleiner wird für die anderen Teams mit 12 statt 11 Teams. Wenn sie eines übernehmen wäre es wahrscheinlich kein Problem gewesen

Aber wer weiss was passiert falls sich eine der beiden angesagten zurückzieht...

Beitrag Samstag, 09. September 2023

Beiträge: 45272
Hintergrund scheint wohl ein EU-Gesetz aus dem Jahr 2000 zu sein, wonach man einem Team die Teilnahme nicht verwehren darf, wenn es alle Kriterien erfüllt. Und diese Karte spielt Andretti wohl. Jetzt geht's darum, ob Andretti schon 2025 oder 2026 in die Formel 1 kommt. 2025 müsste er nur 200 Milliionen Dollar Eintrittsgebühr zahlen (was auch schon eine Frechheit ist), 2026 dann deutlich mehr mit dem neuen Concorde Agreement. Wobei dieses EU-Gesetz wohl auch verbietet, diese Gebühr auf 600 Millionen wie geplant zu erhöhen. Für mich alles etwas schwammig, aber naja. Es wäre wirklich cool, wenn wir den Namen Andretti in der Formel 1 hätten.

Beitrag Freitag, 22. September 2023

Beiträge: 45272
Laut Motorsport-total.com sind 3 von 4 Bewerber-Team abgelehnt worden: LKYSUN, Rodin Carlin und Hitech.

Nur noch Cadillac Andretti ist damit im Rennen.

Beitrag Dienstag, 03. Oktober 2023

Beiträge: 45272
Andretti hat jetzt von der FIA grünes Licht bekommen. Jetzt kommt der schwerste Schritt: Die Formel 1 muss auch noch zustimmen. Wäre lächerlich, wenn sie ablehnen würden...

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2023

Beiträge: 10682
Die Diskussion ist erbärmlich - leider...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. Oktober 2023

Beiträge: 45272
Ich finds wirklich krass, dass man den Teams da so viel Mitspracherecht einräumt. Ist doch klar, dass die nicht teilen wollen.

Turbokapitalismus pur...

Beitrag Freitag, 13. Oktober 2023

Beiträge: 10682
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finds wirklich krass, dass man den Teams da so viel Mitspracherecht einräumt. Ist doch klar, dass die nicht teilen wollen.

Turbokapitalismus pur...

Naja... Von außen gesehen schon... Aber wenn Du das als Insider siehst und wie ne GmbH betrachtest und da jetzt ohne Not ein neuer Gesellschafter drauf drängt sich mit einzukaufen, ohne halbwegs garantierten Mehrwert und mit dem voraussichtlichen Ergebnis dass Deine eigene Gewinnausschüttung erstmal geringer ausfällt... Dann ist zumindest verständlich dass man da erst mal mauert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. Oktober 2023

Beiträge: 45272
Das Formel-1-Feld ist aber nun mal auf 13 Teams ausgelegt.

Früher gab's ja mal die Regel, dass nur die 10 besten Teams Geld bekommen haben. Muss man die halt wieder einführen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron