Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorenpartnerwechsel

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollte ein anderer Motorenpartner in die F1 aufsteigen?

Ja
30
77%
Nein
7
18%
Ich will den Einheitsmotor!
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Sonntag, 23. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Für nächste Saison deuten sich ja viele Motorenpartnerwechsel an:

Williams möchte sicher ein Werksteam im Rücken haben.
Midland wird wahrscheinlich Toyota als Ausrüster verlieren.

Ich glaube auch, dass STR den Motorenpartner wechselt (helft mir auf die Sprünge)

Was denkt ihr, welchen neuen Motorenpartner könnten sich die Teams an Bord holen. Könnte es möglich sein, dass ein weiterer Motorenpartner nächstes Jahr in die F1 einsteigt?

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 48
sehr gute Frage... also bei Williams denke ich mal, dass sie Toyota Motoren ab 2007 im Heck haben werden... wäre aber schade, denn mit dem Cosworth V8 Motoren haben sie derzeit einen perfekten Motor.

Torro Rosso wird wohl mit den Cosworth Motoren auch 2007 fahren, dann aber hoffe ich, dass sie ebenfalls die V8 Variante einsetzen müssen

Midland hat 2007 es wohl schwer, denn wenn Toyota wirklich dann Williams beliefern wird, werden die dementsprechend auch das Engagment mit Midland beenden. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass Midland nächstes Jahr entweder Cosworth Motoren fahren wird oder sie verschwinden wieder aus der GP-Szene

Bei all den anderen Teams sehe ich derzeit keine Probleme in Sachen Motor für 2007 und hinaus :wink: (obwohl ich bei Super Aguri glaube, dass wenn die bis Ende 2007 nix auf die Reihe kriegen, ihre Honda Motoren verlieren könnten)

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 45454
Also, dass nächstes Jahr ein neuer Motorhersteller einsteigt, ist mehr als unwahrscheinlich. Ich wäre sogar dafür, dass ein oder 2 Hersteller als Werksteam zurückziehen und nur noch Motorenlieferanten sind, so wie es Renault mit Playlife, Mecachrome oder Supertec war und Honda mit Mugen und so weiter. Ich will mehr unabhängige Motorenlieferanten wie Cosworth.

Ansonsten vermute ich Mal, dass Williams entweder mit Williams weitermacht oder mit Toyota fährt. Aber ob Toyota an Williams Motoren liefert bleibt abzuwarten, denn es liegt auf der Hand, dass Williams möglicherweise schneller ist als Toyota und wenn sich das Werksteam vom Kundenteam in Boden fahren lässt, findet man sicherlich vor allem in Japan nicht gut.

Falls Williams nicht mit Toyota fährt, sollte MF1 weiter bei Toyota bleiben, ansonsten wird MF1 wohl mit Cosworth Motoren Vorlieb nehmen.

Toro Rosso wird nächstes Jahr statt Cosworth V10 sicherlich V8 Motoren einsetzen, damit gäbe es schon Mal nen Streitpunkt weniger in der Formel-1.

Ansonsten wird alles so bleiben wies ist:

Renault mit Renault (logisch)
McLaren mit Mercedes (Vertrag)
Ferrari mit Ferrari (logisch)
Toyota mit Toyota (logisch)
Williams mit Cosworth oder Toyota
Honda mit Honda (logisch)
Red Bull mit Ferrari (Vertrag)
BMW Sauber mit BMW (Logisch)
MF1 mit Toyota oder Cosworth
Toro Rosso mit Cosworth (wahrscheinlich V8, möglicherweise aber auch gedr. V10)
Aguri mit Honda (wahrscheinlich, aller höchstens noch mit Cosworth)

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 45454
Spannend könnte es für 2008 werden, wenn dann das neue Team kommt, das ja wahrscheinlich Prodrive sein wird. Die könnten Subaru als Hersteller und gleichzeitig Motorenlieferanten mitnehmen. Falls nicht, könnte es durchaus sein, dass man Kundenmotoren von Renault oder Honda bekommt. Dann müsste sich Aguri anderweitig umsehen.

Vielleicht verbündet sich dann auch Red Bull mit einem Hersteller (Audi/VW?). Dann werden die Ferrari Motoren zu Toro Rosso wandern.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Ansonsten vermute ich Mal, dass Williams entweder mit Williams weitermacht oder mit Toyota fährt.


Du meinst mit Cosworth, oder? :wink:

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 45454
Ja sorry! :oops: :oops:

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 146
Wie wäre es denn wenn Judd zurückkommt?
(99,9 % nicht)

Ich wünsche mir mehr unabhängige Motorenpartner und das mehre Teams den gleichen Motor fahren.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 45454
Naja, das waren schon besondere Gurken Motoren, aber meinetwegen. Besser Judd als zig Hersteller, was aber nicht heißen soll, dass es keine Hersteller mehr geben würde. 3-4 sind ok. Aber derzeit sind es 1 oder 2 zu viel. Für mich investiert Toyota zu viel. So wie es Renault macht, ist es richtig!

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 224
ferrari und allerhöchstes noch ein weiterer hersteller, am besten ein richtig traditioneller wie maserati, bugatti oder mercedes.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 3
Maserati gehört in diesem Fall aber zur Ferrari Gruppe .......

Aber was hast du gegen die Motorenhersteller ? Gut, Toyota wirft unnötig Geld aus dem Fenster, Red Bull aber auch mit Motorhomes, wofür McLaren noch 2003 kritisiert wurde.

Ich denke Kostenreduzierung schön und gut, dazu gehört auch der Einheitsreifenhersteller und evtl. Einheitsbremsen und Heckflügel wie das Beispiel DTM zeigt. Doch zu viel Kostenreduzierung fände ich nicht gut, die Formel 1 sollte technisch und vom Speed die Königsklasse des Motorsports bleiben ........

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 45454
Ich denke Kostenreduzierung schön und gut, dazu gehört auch der Einheitsreifenhersteller und evtl. Einheitsbremsen und Heckflügel wie das Beispiel DTM zeigt. Doch zu viel Kostenreduzierung fände ich nicht gut, die Formel 1 sollte technisch und vom Speed die Königsklasse des Motorsports bleiben ........


Ja nur wie viel Einheitszeugs und damit Kostenreduzierung und wie viel Technisch die Formel-1 noch bleiben soll, da gehen die Meinungen auseinander und da bin auch ich mir unschlüssig. Deshalb kritisiere ich die FIA auch nicht, man sollte immer aus der Situation heraus entscheiden. Und momentan ist eines klar: Es wird zu viel Geld ausgegeben und das Überholen ist zu schwer. Das muss jetzt angepackt werden. Zu günstig sollte die F1 aber auch nicht sein, 100 Millionen Dollar pro Jahr, wie es in den Medien geschrieben wird, halte ich für eine vernünftige Zahl.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 3303
Das Problem bei den Herstellern ist doch das die mittlerweile doch fast alle irgendwie unter der Haube von Multikonzernen stecken ,dh. Bugatti z.Bsp. ist ja nicht mehr selbstständiger Hersteller ,ebenso wie Lamborghini , Maserati ,und und und ...
Innerhalb des Konzerns Konkurenz machen ,das wird bei den Aktionären nicht so gerne gesehen und ist eigentlich auch Unsinn.
Ein Angagement in der F1 setzt nun mal voraus das man sich im sportlichen Bereich einen Namen gemacht hat oder machen will.
VW mit F1 Motor ist ein Witz genauso wie KIA oder Hyundai .
In der Vergangenheit gab es mit Ausnahme von Ford/Cosworth eigentlich keinen größeren Hersteller der unabhängig "Verkaufsmotoren" konstruierte und baute . BMW kam damals hauptsächlich als Partner von Brabham in die F1 .Die Lieferung an ATS und Co. waren mehr ein Abfallprodukt und wurden auch nicht mit der erfoderlichen Konsequenz durchgezogen . Bei Porsche sah es ähnlich aus . Lamborghini und all die anderen ebenfalls.
Andere Hersteller die es versuchten gingen unter wie Yamaha oder Peugeot . Auch die Variante erst mit eigenem Team und dann
nur noch Lieferant ging eigentlich immer irgendwie in die Hose.
Alfa Romeo oder auch Renault mit all den Namensänderungen waren gute Beispiele .
Große Hersteller sind meiner Meinung nach nur dann gut wenn sie Partner von einem Team sind . Honda hat es mal mit zwei geschafft aber ich glaube die Zeit ist auch vorbei .
Richtig flexibel sind eigentlich nur die kleinen aber solange die großen Hersteller das sagen haben und die FIA nicht in der Lage ist ein vernünftiges und konstantes Motorenkonzept zu entwickeln solange werden die kleinen einen Teufel tun und F1 Motoren bauen .

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke Kostenreduzierung schön und gut, dazu gehört auch der Einheitsreifenhersteller und evtl. Einheitsbremsen und Heckflügel wie das Beispiel DTM zeigt. Doch zu viel Kostenreduzierung fände ich nicht gut, die Formel 1 sollte technisch und vom Speed die Königsklasse des Motorsports bleiben ........


Ja nur wie viel Einheitszeugs und damit Kostenreduzierung und wie viel Technisch die Formel-1 noch bleiben soll, da gehen die Meinungen auseinander und da bin auch ich mir unschlüssig. Deshalb kritisiere ich die FIA auch nicht, man sollte immer aus der Situation heraus entscheiden. Und momentan ist eines klar: Es wird zu viel Geld ausgegeben und das Überholen ist zu schwer. Das muss jetzt angepackt werden. Zu günstig sollte die F1 aber auch nicht sein, 100 Millionen Dollar pro Jahr, wie es in den Medien geschrieben wird, halte ich für eine vernünftige Zahl.


Solange das Geld vorhanden ist wird es auch ausgegeben .
Wenn die FIA einem Team aus Geldnot erlaubt weiter V10 zu fahren und die dann das gesparte Geld in ein Motorhome Investieren das von 28 LKW ran gekarrt weden muss und für das 40 Mann eine woche zum Aufbau brauchen dann wird doch klar das das mit dem Sparen in der F1 so nicht funktioniert .
Wenn große Teams fürs Cattering mehr ausgeben als die kleinen an Gesamtbudget haben dann wird das nix mit dem sparen .
Da muss die FIA erst einmal den hebel ansetzen . Wenn die ihr Motorhome 5 km von der Rennstrecke platzieren müssen weil sie im Fahrerlager nicht den Platz dafür bekommen dann ist das ganz schnell ausgemusstert und wenn eben pro Team nur drei Sattelzüge incl. Motorenlieferant ins Fahrerlager dürfen und das Motorhome nur noch eine bestimmte Größe haben darf dann wird es ganz schnell so sein das nicht mehr 150 Mann an die Rennstrecke gekarrt werden und das die Technik sich den Gegebenheiten anpassen muss .
Wir müssen ja nicht so weit gehen ,das man wie in den 70ern die Getriebe auf der grünen Wiese wechselt und die Rennfahreroverolls auf Viehweidezäunen getrocknet werden aber die letzten 20 Jahre hat das ganze schon skurile Formen angenommen .
Da werden die Boxen-Fussböden in Teamfarbe gestrichen ( wenn nicht gleich gefliest :oops: ) ,die gesamte Boxenanlange wird von jedem Team zum Hochsicherheitstrakt erklärt usw. Früher konnte man vom Fahrerlager schon mal fix durch die Ferrari oder McLaren Box auf die PitLane stolpern ,heute undenkbar .
Das ist die Ecke wo man zuerst anfangen muss mit sparen und nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten von Einheitsbrei und ewig haltbar .

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 4564
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!
Das ganze "drumherum" was in der Formel 1 betrieben wird ist absoluter Schwachsinn.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 45454
Heute stand übrigens in der MSa , dass 2008 Prodrive mit Cosworth Kundenmotoren kommen soll.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 5455
LotusFan hat geschrieben:
Solange das Geld vorhanden ist wird es auch ausgegeben .
Wenn die FIA einem Team aus Geldnot erlaubt weiter V10 zu fahren und die dann das gesparte Geld in ein Motorhome Investieren das von 28 LKW ran gekarrt weden muss und für das 40 Mann eine woche zum Aufbau brauchen dann wird doch klar das das mit dem Sparen in der F1 so nicht funktioniert .
Wenn große Teams fürs Cattering mehr ausgeben als die kleinen an Gesamtbudget haben dann wird das nix mit dem sparen .
Da muss die FIA erst einmal den hebel ansetzen . Wenn die ihr Motorhome 5 km von der Rennstrecke platzieren müssen weil sie im Fahrerlager nicht den Platz dafür bekommen dann ist das ganz schnell ausgemusstert und wenn eben pro Team nur drei Sattelzüge incl. Motorenlieferant ins Fahrerlager dürfen und das Motorhome nur noch eine bestimmte Größe haben darf dann wird es ganz schnell so sein das nicht mehr 150 Mann an die Rennstrecke gekarrt werden und das die Technik sich den Gegebenheiten anpassen muss .
Wir müssen ja nicht so weit gehen ,das man wie in den 70ern die Getriebe auf der grünen Wiese wechselt und die Rennfahreroverolls auf Viehweidezäunen getrocknet werden aber die letzten 20 Jahre hat das ganze schon skurile Formen angenommen .
Da werden die Boxen-Fussböden in Teamfarbe gestrichen ( wenn nicht gleich gefliest :oops: ) ,die gesamte Boxenanlange wird von jedem Team zum Hochsicherheitstrakt erklärt usw. Früher konnte man vom Fahrerlager schon mal fix durch die Ferrari oder McLaren Box auf die PitLane stolpern ,heute undenkbar .
Das ist die Ecke wo man zuerst anfangen muss mit sparen und nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten von Einheitsbrei und ewig haltbar .
Absolute Zustimmung :!: Solange die Teams Geld haben, werden sie es auch ausgeben. Egal für was. Auch mir ist das Drumherum ein Dorn im Auge. Mit Paddock-Club, Motorhomes die aussehen wie Schlösser, lackierte und/oder gefließte Boxen und und und.
Leider ist das genau die Richtung, in die es überall hingeht.
Kleines Beispiel: Ich fahre (fast) jedes Jahr zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Jahrelang fristete die Veranstaltung ein Mauerblümchendasein. Es fuhren Autos, die man selbst auf der Autobahn zersägt hat. Aber die 'richtigen' Fans haben der Veranstaltung die Stange gehalten. Dann wurde das Reglement stark überarbeitet und offener gestaltet. Es kamen wieder mehr und mehr 'Kracher' auf die Strecke. Dass damit auch die Eintrittspreise stiegen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Viel negativer empfinde ich allerdings, dass seit Jahren auch hier die 'VIP-Mania' Einzug hält.
Konnte man vor 3 Jahren noch auf dem Boxendach spazieren und sich Rennen und Fahrerlager auch mal von oben anschauen, so hat man dort seit einigen Jahren einen '24-Stunden-Race-Club' installiert. Zutritt nur mit besonderer Karte. Kostenpunkt: 439€ (für Samstag und Sonntag). 'Gehobene Freizeitkleidung' mit langen Hosen für Männer ist ausdrücklich erwünscht. So kann man eine solche Veranstaltung auch an die Wand fahren.
Immer mehr Bereiche werden für den 'normalen' Fan gesperrt und nur noch VIP's zur Verfügung gestellt..
Ich hoffe mal, dass man sich damit kein Eigentor schießt.
Diese Veranstaltung lebt von und steht und fällt mit den Fans an der Nordschleife.
Ok, das war jetzt OT. :wink: Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es in anderen Rennserien leider auch nicht viel anders ist. :cry:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 45454
Gerüchten zu Folge soll Williams vor dem Monaco GP Geheimtests mit Toyota Motoren machen! #

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Wo hast du die her :?:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 45454
Aus der Motorsport aktuell, super Zeitschrift übrigens!

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Gerüchten zu Folge soll Williams vor dem Monaco GP Geheimtests mit Toyota Motoren machen! #


naja, ich weiß ja jetzt nicht so, ob toyota so tolle motoren hat, ich würde die jetzt nicht um weiten besser schätzen asl cosworth, angeblich hat honda wieder mal einen sehr starken motoren, aber vielleicht nehmen sie ja wieder BMW :wink: . also ich würd honda oder ferrari nehmen, aber toyota ...


MichaelZ hat geschrieben:
Aus der Motorsport aktuell, super Zeitschrift übrigens!


aber nicht einmal zusammengeheftet
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 6675
mag ja sein, aber der renault motor ist ja nicht sonderlich stark, und ich glaub nicht, dass Williams das mit der aero ausgleicht
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 4564
Sobald Renault Ende 2006 aus der F1 aussteigt beliefern sie wieder Williams mit Motoren :!: :!: :!: :wink:

Achtung Helmpflicht99 übernimmt keine Haftung für diese Behauptung!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 45454
aber nicht einmal zusammengeheftet

Das ist mir egal. Dafür ham sie wieder sehr umweltfreundliche Blätter! Nein, aber das ist wirklich das beste, was es an Motorsportzeitschriften gibt! In allen anderen zeitschriften steht das gleiche irgendwo im Netz, bei MSa gibt es oft neues zur aktuellen Formel-1, viel Technik und Historie!

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 5455
MichaelZ hat geschrieben:
aber nicht einmal zusammengeheftet

Das ist mir egal. Dafür ham sie wieder sehr umweltfreundliche Blätter! Nein, aber das ist wirklich das beste, was es an Motorsportzeitschriften gibt! In allen anderen zeitschriften steht das gleiche irgendwo im Netz, bei MSa gibt es oft neues zur aktuellen Formel-1, viel Technik und Historie!
Abolute Zustimmung. Ich lese die MSA schon seit etlichen Jahren. Als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte, hieß sie noch 'Powerslide'. Keine andere (deutschsprachige) Motorsportzeitung ist so informativ und vor allem neutral.
Und das mit den fehlenden Klammern lässt sich verschmerzen. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 6675
ist es nicht auch so, dass ab mitte der zeitschrift nur noch MotoGP steht?
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Die Teams