Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorenpartnerwechsel

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollte ein anderer Motorenpartner in die F1 aufsteigen?

Ja
30
77%
Nein
7
18%
Ich will den Einheitsmotor!
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 45454
Es tut sich wieder was:

In Sachen Motoren könnte es für die Saison 2007 zu einigen Neuerungen kommen. Das Williams Team soll offenbar unmittelbar vor einem Vertragsabschluss mit Toyota stehen. Gerüchten zu Folge soll ein solcher Deal bereits beschlossene Sache sein und beim folgenden GP von Großbritannien in Silverstone bekannt gegeben werden. MF1 steht damit ohne Motoren nach. Das russisch-britische Team bemüht sich deshalb um Motoren von Mercedes. Die wollen sogar noch einen Schritt weitergehen: Mercedes oll das Team beliefern, dann aber soll das Team Direxiv heißen mit Teamchef Jean Alesi. Schlägt MF1 einen Verkauf des Teams aus, könnte der Rennstall Aggregate von Cosworth bekommen. Cosworth Motoren könnte auch Red Bull annehmen. Dafür gibt man die Ferrari Motoren (Vertrag bis Ende 2007!) an Toro Rosso weiter. Minardi, das Vorgängerteam von Toro Rosso, wurde bereits 1991 mit Ferrari Motoren angetrieben und Minardi wollte auch für 1996 Ferrari Triebwerke. Red Bull fuhr bis Ende 2005 mit Motoren von (Ford) Cosworth. Das Vorgängerteam von MF1, Jordan, wurde bis Ende 2004 von (Ford) Cosworth Motoren angefeuert.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 364
Habe ich auch gelesen, daß 2007 es folgendermaßen aussehen soll:
Williams-Toyota/Lexus, Midland-Mercedes oder -Cosworth, Toro-Rosso-Ferrari und Red-Bull-Cosworth.

Halte ich in allen Punkten für groben Unfug, Toyota wird sich sicherlich keine Konkurrenz mit einem starken Kundenteam machen, denn die Gefahr das Gesicht zu verlieren ist groß.

Mercedes-Motoren im Midland? Habe gut gelacht, wird aber höchstwahrscheinlich nur in der Märchenwelt wahr. Und Red-Bull hat ja einen 2-Jahres-Vertrag mit Ferrari, warum man den intern gegen Cosworth tauschen sollte, ist mir schleierhaft. Sowohl von der Performance als auch vom Image wäre das ein schlechter Deal, und wenn ich raten müßte, würde ich sagen, daß Toro-Rossa auch im nächsten Jahr Cosworth fährt, fraglich ist nur ob einen V10 oder V8.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das würde ich auch nicht verstehen, wenn Red Bull die Ferrari Motoren an STR "weiter gibt"! Das ist für mich völlig unlogisch.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 4564
@carma: Wieso denn nicht???
Jordan hatte man damals auch mit Motoren beliefert. O.K., Williams ist heuer ein stärkeres Team als Jordan damals aber ich glaube nicht das Toyota probleme damit hätte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Red Bull möchte ja die Motoren weitergeben, da STR dann das RB02 Chassis benutzen sollen. Das ist doch aber verboten oder?

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 364
RenaultF1 hat geschrieben:
Red Bull möchte ja die Motoren weitergeben, da STR dann das RB02 Chassis benutzen sollen. Das ist doch aber verboten oder?

Ja, das wäre erst 2008 erlaubt. Insofern ist das alles absoluter Unsinn, zumal die Cosworth-V10-Aggregate sicherlich weit weniger kosten als die V8.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 364
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@carma: Wieso denn nicht???
Jordan hatte man damals auch mit Motoren beliefert. O.K., Williams ist heuer ein stärkeres Team als Jordan damals aber ich glaube nicht das Toyota probleme damit hätte.


Wie Du schon sagtest, Jordan bzw. jetzt Midland sind sicherlich nicht auf dem Level von Williams. Sollten die also wirklich mit Toyota-Motoren unterwegs sein, könnte das Werksteam Toyota ziemlich blöde aussehen, wenn das Kundenteam besser abschneidet -- und das wäre gar nicht unwahrscheinlich. Ich denke, daß das alles nur bewußt gestreute Gerüchte sind, um die Konditionen bei Cosworth zu drücken. Am ehesten hätte ich mit noch eine Wiederauflage von Williams-Honda vorstellen können, aber solange Sato bei Super-Aguri auf dem Abstellgleis steht, gibt es auch da keine Chance.

Beitrag Montag, 19. Juni 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Der Deal zwischen Toyota und Williams soll angeblich in Montréal bekannt gegeben werden. Williams soll erst mit dem Namen Toyota antreten, später mit Lexus.

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron