Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorenpartnerwechsel

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollte ein anderer Motorenpartner in die F1 aufsteigen?

Ja
30
77%
Nein
7
18%
Ich will den Einheitsmotor!
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 5455
Iceman's good hat geschrieben:
ist es nicht auch so, dass ab mitte der zeitschrift nur noch MotoGP steht?
Nicht ganz. Etwa 2/3 der Zeitschrift besteht aus Autosport und 1/3 gehört dem Motorradsport.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 45454
Also die 20 Seiten Formel-1 sie da drinnen sind, sond alleine schon die 2 Euro wert. Und dann kommt noch viel über Nachwuchsserien, ChampCar etc. Ist echt ein Klasse Fachblatt! Und das mit den Klammern finde ich sogar besser, oft entnehme ich Artikeln aus der Zeitschrift für mein Archiv. Außerdem: in der Tageszeitung ist es ja auch nicht anders! Die Autbild war früher auch Mal gut, jetzt nicht mehr.

Es tut sich einiges zum Thema aktuell:

Honda ist strikt gegen den Plan ab 2008 Formel-1 Motoren in Phasen von 3 Jahren einzufrieren, das heißt nicht weiterentwickeln. Man schließt einen Ausstieg aus der Formel-1 mit solch einem Reglement nicht aus. Man will aber Gegenvorschläge präsentieren. Doch das Reglement für 2008 kann erst ausgearbeitet werden, wenn die FIA das 12. Team für 2008 bekannt gegeben hat.

Nach aktuellem Stand wird Toro Rosso auch 2007 mit Cosworth V10 Motoren an den Start rollen.

Es wird spekuliert, dass Red Bull ab 2008 wieder mit Cosworth Motoren fahren wird. Auch MF1 und Prodrive werden mit Cosworth in Verbindung gebracht. Bis Ende 2007 ist Red Bull noch an Ferrari gebunden. Red Bull fuhr bereits 2005 mit Cosworth.

Die Zukunft von Cosworth in der Formel-1
Cosworth plant schon fleißig für die Formel-1 Saison 2007 und die Zukunft danach. Nach aktuellem Stand der Dinge ist nur der alte Minardi Vertrag gültig, der bedeutet, dass die Scuderia Toro Rosso weiterhin V10-Motoren beziehen würde. Allerdings könnte das Abkommen angesichts des politischen Drucks in einen V8-Deal umgewandelt werden. Darüber hinaus hat Cosworth noch keine Kunden in der Tasche, denn Williams wollte sich zunächst nur für ein Jahr festlegen, um parallel nach einem Werkspartner angeln zu können. Cosworth will 2007 aber 2 gute Teams mit Motoren ausrüsten. Das Problem ist derzeit nur, dass kaum ein Team sich Kundenmotoren leisten will und gehen lieber mit Automobilhersteller zusammen, die in das Team investieren und Motor bauen. Daher hat man bei Cosworth den Plan ins Auge gefasst, die eigenen Motoren an einen großen Automobilhersteller zu vermitteln, der selbst noch nicht in der Formel 1 ist, aber so seine Marke bewerben könnte und für das nötige finanzielle Investment aufkommen würde. Eine ähnliche Konstellation gab es beim ehemaligen Sauber Team, wo Ferrari Kundenmotoren mit einem Petronas Logo ins Auto eingebaut wurden, oder in den Anfangsjahren von Mercedes, als die Stuttgarter einen Ilmor Motor als ihren eigenen verkauften. Für 2007 scheint derzeit aber noch nichts in Sicht zu sein, weder mit der Formel-1 noch mit der ChampCar, in der ja Cosworth Einheitsmotoren liefert. Ein solcher Hersteller, der aber 2008 oder später mit Cosworth eine solche Kooperation eingehen könnte, ist Hyundai, die schon seit längerem in die Formel-1 einsteigen wollen.

Beitrag Freitag, 28. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das, was du liest, ist das das EUROSPORT AUTOMAGAZIN?

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 45454
RenaultF1 hat geschrieben:
Das, was du liest, ist das das EUROSPORT AUTOMAGAZIN?


Meinst du mich? Auf was bezieht sich die Frage? Ich meine nicht das Eurosport Automagazin (das ich allmählich nicht mehr so gut finde), sondern die Motorsport aktuell! Ein Schweizer Fachmagazin. Für die Formel-1 schreiben u.a. Mathias Brunner (klasse Schreiber!), Helmut Zwickl, Norbert Ockenga, Christian Eichenberger, Marc Surer und viele weitere!

Beitrag Freitag, 28. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ja, hab dich gemeint :wink:

Eurosport automagazin find ich nämlcih auch nicht prickelnd

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 6675
RenaultF1 hat geschrieben:
Ja, hab dich gemeint :wink:

Eurosport automagazin find ich nämlcih auch nicht prickelnd


was aber gut ist, ist der Fotovergleich und das Kreuzverhör. ich kauf mir nur noch 2 Ausgaben, dann lass ichs, hab andere Zeitungen
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 28. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
für die 2 seiten lohnt sich das geld aber nciht... :lol:

Beitrag Samstag, 29. April 2006

Beiträge: 45454
Die Zeitung war echt Mal gut, als sie noch Formel-aktuell hieß. Aber es führt halt wirklich kein weg an die MSa vorbei! Vergleichbares is nur noch die Autosprint oder autoatlas oder wie die heißt, die is aber auf italienisch!

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Beiträge: 45454
Gerüchten zu Folge soll Red Bull 2007 Cosworth V8 Motoren und Toro Rosso Ferrari V8 Motoren einsetzen.

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 391
Was mir gefallen würde, wenn Renault noch ein anderes Team unterstützen würden. z.B. Williams! Dann wäre es wie in den 90er mit Mansell und Hill. War ne schöne zeit. Aber die wird nicht wieder kommen. :(
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich denke, dass die Teams andere Motoren wegen der Leitung (PS) vorziehen. Der Renault-Motor ist zwar zuverlässig *aufs Holz klopf* aber er hat einen PS-Nachteil (also so schreibt es jeder)!

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 2995
RenaultF1 hat geschrieben:
Ich denke, dass die Teams andere Motoren wegen der Leitung (PS) vorziehen. Der Renault-Motor ist zwar zuverlässig *aufs Holz klopf* aber er hat einen PS-Nachteil (also so schreibt es jeder)!


Bei den Drehzahlen soll er nun jedenfalls zu den allerbesten zählen.
Im Quali mit 19100 hinter Cossie mit 19800 und vor BMW mit 18850, und im Rennen mit 19000 hinter Mercedes und Cossie (beide 19400)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ok die Drehzahl ist schon gut, aber es fehlen halt die PS

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 108
Also, ich möchte jetzt keine Gerüchte verbreiten...

.....,aber....

Ich habe von einem Freund meines Vater, der bei VW ein hohes Tier ist erfahren, das VW daran denkt mit Audi in die F1 einzusteigen
Zuletzt geändert von DerAerodynamiker am Donnerstag, 18. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4564
Ich habe schonmal das Gerücht gehört das Audi in naher Zukunft Motoren für Red-Bull liefern sollte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 45454
Cosworth will 2007 Williams unbedingt weiter halten und daneben noch ein 3. Team mit Motoren beliefern. Auch Toro Rosso hat einen Vertrag mit Cosworth. Das 3. Team könnte möglicherweise MF1 sein.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 6675
bekommen dann MF1 und Toro Rosso schon fast identische Motoren?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 87
jetzt noch nicht, aber vielleicht ab 2007

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Beiträge: 45454
Kommt darauf an, ob Toro Rosso auch 2007 wieder mit dem V10 fährt. Würde mich ärgern!

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Kommt darauf an, ob Toro Rosso auch 2007 wieder mit dem V10 fährt. Würde mich ärgern!


Naja, so viel haben sie ja ned gerissen!

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Beiträge: 87
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Kommt darauf an, ob Toro Rosso auch 2007 wieder mit dem V10 fährt. Würde mich ärgern!


Naja, so viel haben sie ja ned gerissen!


Noch nicht! Wer weiß, wies in Monaco kommt. Die ham ja ne extrem gute Beschleunigung, und dir brauch man da!

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Beiträge: 3303
DerAerodynamiker hat geschrieben:
Also, ich möchte jetzt keine Gerüchte verbreiten...

.....,aber....

Ich habe von einem Freund meines Vater, der bei VW ein hohes Tier ist erfahren, das VW daran denkt mit Porsche in die F1 einzusteigen




Und Motor heist dan "Volksporsche" :-)

Mal im Ernst welche Logik soll da dahinter stecken .
Porsche baut also im VW Auftrag einen F1 Motor .Da der ja ins sportliche Segment des Konzerns passen müsste ,würde der wohl nicht VW heissen sondern eher Audi oder ...
´Die sportlichen Linien des VW Konzerns sind aber doch Mitbewerber von Porsche ,oder .D.h. wenn der neue Motor floppt dann könnte VW sagen ,na schaut ,ist halt ein Porsche und wenn er gewinnt dann sagt Porsche ,schaut VW .die müssen ihre motoren bauen lassen .
Beides irgendwie Unsinn !!!!!

Oder habe ich was verpasst und Porsche ist schon "eingegliedert" worden in die Familie :-)

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Bernoldi-Fan hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Kommt darauf an, ob Toro Rosso auch 2007 wieder mit dem V10 fährt. Würde mich ärgern!


Naja, so viel haben sie ja ned gerissen!


Noch nicht! Wer weiß, wies in Monaco kommt. Die ham ja ne extrem gute Beschleunigung, und dir brauch man da!


das stimmt! aber ganz nach vorne wirds ned gehen!

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Beiträge: 108
Ich meinte Audi...., das Problem sei eben das Geld. Aber ob die Quelle zuverlässig ist? Er ist Projektmanager bei VW aber im Bereich Anlagenabau. Er hatte aber schon eine Einladung von VW für nen VIP Platz und er hats von nem Kolegen erfahren, der am Dakar-Projekt betedigt ist

Beitrag Freitag, 19. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
http://www.f1total.com/news/06051902.shtml

Es wird in Erwägung gebracht, dass Williams jetzt wieder zu Honda tendiert, da Toyota denkt, dass Williams mit ihren Motoren stärker sein könnte als sie selbst!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams