Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 12. März 2012

Beiträge: 4004
albj hat geschrieben:
Es hat glaub ich weniger damit zu tun, dass der Betreiber nicht von seinem eigenen Produkt überzeugt ist, sondern diese Praxis ist wohl in der Branche üblich. Bei der Konkurrenz darf diese Seite hier auch nicht genannt werden.

Wer zahlt, schafft an. Wenn der Betreiber nicht wünscht, dass deutschsprachige Websites und Printmedien, die auch nur ansatzweise als Konkurrenz angesehen werden können, hier erwähnt erden, dann haben wir uns als Nutzer seiner Site daran zu halten, Punkt.
Das ist ja auch nicht schwer und sollte für niemand ein Problem darstellen.

Geradezu lächerlich ist es allerdings, wenn man mehrfach darauf hingewiessen wurde und es trotzdem tut, nur um der Provokation willen.
Das wird dann übrigens nicht gelöscht, sondern an einen Ort verschoben, wo es für den Chef sichtbar bleibt :D


Ich habe schon oft gesehen, dass in den Kommentaren unter einem Artikel in online Zeitungen auf Artikel in anderen Zeitungen hingewiesen sind wird und ein Link geposted wird. Gesehen z.B. in der Sueddeutschen, FAZ, Zeit. Dort wird auch moderiert, sogar deutlich strenger als hier, aber das scheint niemanden zu stören. Von daher kann "branchenüblich" hier nur Sportforen meinen, was sein kann weil ich nur dieses eine hier kenne.

Das man die Regeln der Betreiber akzeptieren muss sehe ich auch so, auch wenn man die Regel das andere Seiten die auch nur ansatzweise als Konkurrenz angesehen werden können nicht erwähnt werden dürfen, auch dann nicht wenn es inhaltlich passt, eine Quelle für eine Aussage darstellt oder auf weiterführende Information hingewiesen wird, ein wenig albern und unsouverän findet. Aber wenn es einen ernsthaft stört muss man sich hier ja nicht rumtreiben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 12. März 2012

Beiträge: 45490
albj hat geschrieben:
Du wirst hier überhaupt keine Werbung machen, Ende.


Ist ja kein Problem. Habe ich ja zur Kenntnis genommen.
Aber versprech du mir auch endlich mal, dass ihr mit euren falschen Behauptungen aufhört, denn das steht auch in den Forumsregeln. Ich habe noch nie eine Quelle genannt, nur um zu provozieren, also komm von deinem hohen Ross runter und reiß dich zusammen mit solchen blöden Unterstellungen.
Wenn du es nötig hast, mich ständig schlecht dazustellen... :roll:

Beitrag Montag, 12. März 2012

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
...
Das man die Regeln der Betreiber akzeptieren muss sehe ich auch so, auch wenn man die Regel das andere Seiten die auch nur ansatzweise als Konkurrenz angesehen werden können nicht erwähnt werden dürfen, auch dann nicht wenn es inhaltlich passt, eine Quelle für eine Aussage darstellt oder auf weiterführende Information hingewiesen wird, ein wenig albern und unsouverän findet. Aber wenn es einen ernsthaft stört muss man sich hier ja nicht rumtreiben.

Ich stimme dir völlig zu.
Persönlich hab ich überhaupt kein Problem mit Konkurrenzseiten oder -blättern.
Aber es stört halt den Sitebetreiber, und da gilt das Hausrecht.

Nochmal für alle: Idealerweise keine konkurrierenden deutschsprachigen Websites, keine deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, die sich mit dem Thema Motorsport befassen.

Wenn man eine Quelle angeben will, kann man das ja so lösen wie oben Remy: Konkurrenzseite, eine große deutsche Automibilzeitung usw.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 12. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nach dem Motto

wie auf der Konkurenzseite mit der Namensähnlichkeit einer Tankstelle zu lesen war wird das italienische Team mit dem Pferd im Wappen auch dieses Jahr von der Benzinmuschel gesponsert .
Aus gut unterrichteten Kreisen der Fachzeitschrift mit dem aktuell im Namen war zu erfahren ,das die roten Rindviecher im ersten Rennen der Saison mit schwarzen Reifen antreten und bei ADRIVO,
der einzig wahren ,einzig erwähnenswerten und sowie einzigartigen Motorsportseite jenseits der Milchstraße findet dies nun mit Enigma verschlüsselter Quellenangabe auch seinen Platz .

Ich finds lustig aber wenns Spass macht

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Beiträge: 25786
Auf AMS wird berichtet, dass der F-Schacht bei Mercedes anders funktioniert als bislang angenommen.

Demnach wird die Luft am Heckflügel aufgesaugt und durch einen Schacht nach vorne in den Frontflügel geleitet, um dort einen Strömungsabriss herbeizuführen.


Das klingt total verrückt, oder was meint Ihr?


Lotus und Red Bull haben ja bereits angedeutet, evtl. zu protestieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System verboten wird, soll sehr gering sein, aber lt. AMS erhoffen sie sich, durch den Protest genaueres über das System und dessen Funktionsweise zu erfahren.

McLaren soll bereits dabei sein ein solches System zu entwickeln, daher meckert McLaren zur Zeit auch nicht und droht nicht mit Protest.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Lt Apotheker-Zeitung soll der Silberling sogar ein Loch im Sitz haben wo die Abgase der Fahrer nach hinten auf den Heckflügel
abgeleitet werden um dort aerodynamisch wirksam zu werden .
Gerüchten zu Fogle sollen die Fahrer gestreikt haben als die Konstrukteure damit den Frontflügel anblasen wollten .
Heute gabs in der Mercedes Küche Linsensuppe und Zwiebelkuchen :D

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Beiträge: 0
Ja klar, und Rosberg hatte nen Darmverschluss... :D

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Beiträge: 45490
formelchen hat geschrieben:
Auf AMS wird berichtet, dass der F-Schacht bei Mercedes anders funktioniert als bislang angenommen.

Demnach wird die Luft am Heckflügel aufgesaugt und durch einen Schacht nach vorne in den Frontflügel geleitet, um dort einen Strömungsabriss herbeizuführen.


Das klingt total verrückt, oder was meint Ihr?



Macht durchaus Sinn. Man will damit die Balance des Autos verbessern.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 663
AWE hat geschrieben:
Lt Apotheker-Zeitung soll der Silberling sogar ein Loch im Sitz haben wo die Abgase der Fahrer nach hinten auf den Heckflügel
abgeleitet werden um dort aerodynamisch wirksam zu werden .
Gerüchten zu Fogle sollen die Fahrer gestreikt haben als die Konstrukteure damit den Frontflügel anblasen wollten .
Heute gabs in der Mercedes Küche Linsensuppe und Zwiebelkuchen :D


Mir ist noch nie ein Mensch begegnet der seine Abneigung mit solchem
niveaulosen Sakassmus an den Mann bringt.
Eine simple Technikdiskussion und wir bekommen hier dieses hirnlose
Zeugs serviert.
Kannst du nicht einfach mal altersgemäß kommunizieren?
.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 1268
RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Lt Apotheker-Zeitung soll der Silberling sogar ein Loch im Sitz haben wo die Abgase der Fahrer nach hinten auf den Heckflügel
abgeleitet werden um dort aerodynamisch wirksam zu werden .
Gerüchten zu Fogle sollen die Fahrer gestreikt haben als die Konstrukteure damit den Frontflügel anblasen wollten .
Heute gabs in der Mercedes Küche Linsensuppe und Zwiebelkuchen :D


Mir ist noch nie ein Mensch begegnet der seine Abneigung mit solchem
niveaulosen Sakassmus an den Mann bringt.
Eine simple Technikdiskussion und wir bekommen hier dieses hirnlose
Zeugs serviert.
Kannst du nicht einfach mal altersgemäß kommunizieren?
.


Ich hatte den Beitrag von ihm schon gemeldet, aber ohne Reaktion :?

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 5468
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber man muss schon sehr empfindlich sein, um sich über den fraglichen Beitrag groß aufzuregen.
Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Die Meldung wurde wohl registriert, aber da für mich kein "strafwürdiges" Verhalten vorliegt, habe ich sie geschlossen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 4004
Mina hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Lt Apotheker-Zeitung soll der Silberling sogar ein Loch im Sitz haben wo die Abgase der Fahrer nach hinten auf den Heckflügel
abgeleitet werden um dort aerodynamisch wirksam zu werden .
Gerüchten zu Fogle sollen die Fahrer gestreikt haben als die Konstrukteure damit den Frontflügel anblasen wollten .
Heute gabs in der Mercedes Küche Linsensuppe und Zwiebelkuchen :D


Mir ist noch nie ein Mensch begegnet der seine Abneigung mit solchem
niveaulosen Sakassmus an den Mann bringt.
Eine simple Technikdiskussion und wir bekommen hier dieses hirnlose
Zeugs serviert.
Kannst du nicht einfach mal altersgemäß kommunizieren?
.


Ich hatte den Beitrag von ihm schon gemeldet, aber ohne Reaktion :?


EDIT: zeitliche Überschneidung mit albj, aber ich lass es mal stehen

-->
Es gibt ja auch keine Regel die Albernheiten verbieten.

Bedauerlicher finde auch eher, dass manche hier offenbar ungestraft andere User mit beleidigenden Begriffen bezeichen dürfen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 12
Sehr interessant die Q2 Runde von Michael
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mB4bJeoBG4

Was auffällt, er deaktiviert weit vorm Bremspunkt DRS manuell.

Jemand ne Vermutung warum er das macht?

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 1268
So etwas wird also als "normal" in diesem Forum angesehen?
Dann lasse ich das mal einfach so stehen :drink:

@Rosham:
Du musst bedenken wann er das geschrieben. Schumis guter 4. Platz, da konnte man halt nicht meckern, aber man musste sich ja irgendwie wieder profilieren. Und sowas kommt dann dabei raus :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 16
HomerJSimpson hat geschrieben:
Sehr interessant die Q2 Runde von Michael
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mB4bJeoBG4

Was auffällt, er deaktiviert weit vorm Bremspunkt DRS manuell.

Jemand ne Vermutung warum er das macht?


Interessant. Vielleicht generiert der Heckflügel nicht schnell genug genügend Anpressdruck für die Kurve, wenn DRS sich erst beim Bremsen deaktiviert. Durchaus möglich, da ja vermutet wird, dass die Luft vom DRS-F-Schacht bis zum Frontflügel geleitet wird. Und da das ein ziemlich langer Weg ist, muss Mercedes u.U. schon vor dem Bremspunkt DRS deaktivieren.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 5468
Mina hat geschrieben:
So etwas wird also als "normal" in diesem Forum angesehen?
Dann lasse ich das mal einfach so stehen :drink:

@Rosham:
Du musst bedenken wann er das geschrieben. Schumis guter 4. Platz, da konnte man halt nicht meckern, aber man musste sich ja irgendwie wieder profilieren. Und sowas kommt dann dabei raus :D

Nirgendwo steht was von "normal".
Ich sagte "Geschmacksache", Mr_Mutt sprach von "Albernheit".
Und ich verstehe nicht, wie man sich wegen so einer Lappalie dermaßen aufregen kann.
Wäre ähnlich über Alonso und Ferrari gelästert worden, hättet ihr das womöglich noch lustig gefunden.

Ich rate dir (und auch RosHam) dringend, euch mehr mit der Materie und weniger mit dem Verhalten anderer User zu beschäftigen.
:arrow: $4 des Foren-Reglements.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25786
HomerJSimpson hat geschrieben:
Sehr interessant die Q2 Runde von Michael
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mB4bJeoBG4

Was auffällt, er deaktiviert weit vorm Bremspunkt DRS manuell.

Jemand ne Vermutung warum er das macht?



Wirklich interessant. Gibt es wohl auch zum Vergleich irgendwo ein Video von der Konkurrenz, ob das DRS dort auch so früh deaktiviert wird?


Ich weiß jedenfalls noch, dass Mercedes letztes Jahr speziell in den ersten Rennen Probleme mit DRS hatte, da beim Schließen des DRS vor Kurven offenbar der Anpressdruck nicht unmittelbar wieder hergestellt werden konnte. Vielleicht hat es damit zutun.

Wahrscheinlicher ist aber die Erklärung des anderen Users hier, dass die Sache mit dem F-Schacht zusammenhängt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 1268
albj hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
So etwas wird also als "normal" in diesem Forum angesehen?
Dann lasse ich das mal einfach so stehen :drink:

@Rosham:
Du musst bedenken wann er das geschrieben. Schumis guter 4. Platz, da konnte man halt nicht meckern, aber man musste sich ja irgendwie wieder profilieren. Und sowas kommt dann dabei raus :D

Nirgendwo steht was von "normal".
Ich sagte "Geschmacksache", Mr_Mutt sprach von "Albernheit".
Und ich verstehe nicht, wie man sich wegen so einer Lappalie dermaßen aufregen kann.
Wäre ähnlich über Alonso und Ferrari gelästert worden, hättet ihr das womöglich noch lustig gefunden.

Ich rate dir (und auch RosHam) dringend, euch mehr mit der Materie und weniger mit dem Verhalten anderer User zu beschäftigen.
:arrow: $4 des Foren-Reglements.


Dann erinnere ich dich nur an § 6 :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 3713
Jetzt versucht Brawn von dem Heckflügel abzulenken und deutet (mMn zurecht) auf die Auspüffe bestimmter Teams...

Schon komisch, dass der Mann, dem die FIA so oft unter die Arme gegriffen hat, jetzt darüber klagt, dass einige Teams getan haben, was die FIA nicht beabsichtigte... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 12
formelchen hat geschrieben:
HomerJSimpson hat geschrieben:
Sehr interessant die Q2 Runde von Michael
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mB4bJeoBG4

Was auffällt, er deaktiviert weit vorm Bremspunkt DRS manuell.

Jemand ne Vermutung warum er das macht?



Wirklich interessant. Gibt es wohl auch zum Vergleich irgendwo ein Video von der Konkurrenz, ob das DRS dort auch so früh deaktiviert wird?


Ich weiß jedenfalls noch, dass Mercedes letztes Jahr speziell in den ersten Rennen Probleme mit DRS hatte, da beim Schließen des DRS vor Kurven offenbar der Anpressdruck nicht unmittelbar wieder hergestellt werden konnte. Vielleicht hat es damit zutun.

Wahrscheinlicher ist aber die Erklärung des anderen Users hier, dass die Sache mit dem F-Schacht zusammenhängt.


Kommando zurück. Das Display scheint wohl nicht ganz synchron mit dem Video zu sein. Der Tacho geht jedenfalls auch schon weit vor dem Bremsen runter. :idea:

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 16
HomerJSimpson hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
HomerJSimpson hat geschrieben:
Sehr interessant die Q2 Runde von Michael
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mB4bJeoBG4

Was auffällt, er deaktiviert weit vorm Bremspunkt DRS manuell.

Jemand ne Vermutung warum er das macht?



Wirklich interessant. Gibt es wohl auch zum Vergleich irgendwo ein Video von der Konkurrenz, ob das DRS dort auch so früh deaktiviert wird?


Ich weiß jedenfalls noch, dass Mercedes letztes Jahr speziell in den ersten Rennen Probleme mit DRS hatte, da beim Schließen des DRS vor Kurven offenbar der Anpressdruck nicht unmittelbar wieder hergestellt werden konnte. Vielleicht hat es damit zutun.

Wahrscheinlicher ist aber die Erklärung des anderen Users hier, dass die Sache mit dem F-Schacht zusammenhängt.


Kommando zurück. Das Display scheint wohl nicht ganz synchron mit dem Video zu sein. Der Tacho geht jedenfalls auch schon weit vor dem Bremsen runter. :idea:


Ok das stimmt, aber jetzt bei genauerem Betrachten geht das DRS-Symbol auch ~ne halbe Sekunde vorher aus, bevor der rote Brake-Balken angeht. Also dürfte doch was dran sein. Stellt sich nur die Frage wie genau diese Anzeige ist.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
albj hat geschrieben:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber man muss schon sehr empfindlich sein, um sich über den fraglichen Beitrag groß aufzuregen.
Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Die Meldung wurde wohl registriert, aber da für mich kein "strafwürdiges" Verhalten vorliegt, habe ich sie geschlossen.



Die Damen und Herren sind doch nur so emfindlich weil es um den eigenen Gott geht . Ginge es um Alonso ,Montoya .Hill oder sonst wen , sie würden allesamt Beifall klatschen .

Ging es nicht um Mercedes sondern um Ferrari ,Williams oder McLaren ,sie würden den Anscheisser-Button nicht mal suchen ,geschweige denn drücken .


Dann doch lieber eine gehörige Portuion Sarkasmuss als diese
Scheinheiligkeit vorm Hernn :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25786
MESSIas10 hat geschrieben:
Jetzt versucht Brawn von dem Heckflügel abzulenken und deutet (mMn zurecht) auf die Auspüffe bestimmter Teams...

Schon komisch, dass der Mann, dem die FIA so oft unter die Arme gegriffen hat, jetzt darüber klagt, dass einige Teams getan haben, was die FIA nicht beabsichtigte... :lol:



Ich verstehe Brawns Verärgerung. Einige Teams stänkern gegen das F-Schacht-System bei Mercedes, haben aber beim Auspuff ne Lösung am Auto die ebenfalls nicht dem Geist der Regeln entspricht.

Ich denke man kann das beides durchaus vergleichen.


Fakt aber ist, Charlie Whiting hat das Mercedes-System am letzten Mittwoch ausdrücklich für legal erklärt und er hat auch betont, dass das Prinzip F-Schacht nie verboten wurde. Es wurde lediglich verboten, dass die Fahrer ein solches System manuell betätigen.

Einige Teams halten das System bei Mercedes für illegal, weil der Fahrer es schließlich manuell über den DRS-Knopf betätigt. Aber der DRS-Knopf wird ja sowieso gedrückt. Mercedes hat hier eine Regellücke clever genutzt.

Die Auspuff-Systeme bei Teams wie Red Bull, McLaren, Sauber oder Ferrari sind jedenfalls auch gegen den Geist der Regeln, die besagen, dass Auspuffgase nicht mehr aerodynamisch genutzt werden dürfen (den genauen Wortlaut kenne ich nicht). Aber Charlie Whiting meinte dazu, man könne es nicht ganz verhindern, dass die Teams es doch irgendwie schaffen die Gase zu nutzen.

Lustig ist jedenfalls, dass bisher kein Team Protest gegen das Mercedes-System eingelegt hat. Offenbar weiß man, dass man dabei keine Erfolgschancen hat. Das Problem von Lotus und Red Bull, die ja am meisten gestänkert haben, liegt wohl eher darin nicht zu wissen wie das System funktioniert - somit kann man es auch nicht kopieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 10733
formelchen hat geschrieben:
Einige Teams halten das System bei Mercedes für illegal, weil der Fahrer es schließlich manuell über den DRS-Knopf betätigt. Aber der DRS-Knopf wird ja sowieso gedrückt. Mercedes hat hier eine Regellücke clever genutzt.

Was aber ohne Zweifel bedeutet, dass der Fahrer den F-Schacht manuell bedient - ob nun gekoppelt oder nicht. Wenn man es mit dem Einlegen des 6. oder 7. Gangs koppelt wäre es genau so - für mich eindeutig gegen die Regel und schon fast unverschämt, sich auf sowas rausreden zu wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25786
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Einige Teams halten das System bei Mercedes für illegal, weil der Fahrer es schließlich manuell über den DRS-Knopf betätigt. Aber der DRS-Knopf wird ja sowieso gedrückt. Mercedes hat hier eine Regellücke clever genutzt.

Was aber ohne Zweifel bedeutet, dass der Fahrer den F-Schacht manuell bedient - ob nun gekoppelt oder nicht. Wenn man es mit dem Einlegen des 6. oder 7. Gangs koppelt wäre es genau so - für mich eindeutig gegen die Regel und schon fast unverschämt, sich auf sowas rausreden zu wollen...



Für dich gegen die Regeln. Für Charlie Whiting aber offenbar nicht, er wird die Regeln vermutlich auch besser kennen als du.

Bisher habe ich auch nur von zwei Teams gehört, die sich öffentlich darüber beklagt haben: Red Bull und Lotus.

Martin Whitmarsh zum Beispiel findet das Mercedes-System clever und legal. McLaren soll ja auch sowas in der Pipeline haben.


Und wie ich schon schrieb, kann man je nach Sichtweise auch das Auspuff-System einiger Teams durchaus als illegal ansehen - darunter auch jenes von Red Bull.

Letztlich gehen die Teams alle irgendwo ans Limit und was nicht ausdrücklich verboten ist, das ist nunmal auch nicht illegal. Das Reglement ist löchrig wie ein Schweizer Käse und eigentlich ist es auch gut so, denn das fördert den Erfindergeist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams