Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP & Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Erfüllt Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes GP?

Keine Frage, Lewis erfüllt seinen 3-Jahres-Vertrag.
6
29%
Lewis gibt nach nur einem Jahr auf.
1
5%
Er wird auf Mercedes WM und bleibt noch.
4
19%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.
7
33%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt zu einem anderen Team.
1
5%
Stell nicht solche Fragen, Verträge sind in der F1 nix wert.
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25683
Funer hat geschrieben:
Gott sein Dank muss ich den Müll von formelchen ja nur noch lesen wenn er zitiert wird. Das ihm sein Adjutant gleich beispringt, ich meine den ohne Sprache und ohne weiteres... :D, ist auch klar.



So tickst du halt. Zum Thema keine Idee mehr, nachdem du dich bis auf die Knochen blamiert hast und dann beleidigt einen auf ignore machen. :lol: :lol: :lol:

Ich begrüße das übrigens, dann muss ich mir nicht mehr deine unsinnigen Antworten auf meine Beiträge antun. 2013 scheint ein besseres Jahr zu werden.

P.S: wobei - der Spaßfaktor wird irgendwie auch fehlen, du hattest immer so phantasiereiche Antworten :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Deine Aussagen klangen aber etwas anders. Wobei das Image ja auch wieder monetäre Auswirkungen hat - aber das ist eine andere Baustelle :wink:

Natürlich hast du in dem Punkt Image Recht. Auch Mercedes wird sich das nicht ewig anschauen, wenn man hinterherfährt. Mit einem Ausstieg vor Ende 2014 sollte man aber definitiv nicht rechnen - aufgrund der Regeländerungen. Zumal die Teams ja schon seit längerer Zeit an den 2014er Autos arbeiten.


Einen Vorstandskonzern interessieren irgendwelche Regeländerungen nicht die Bohne. Ich wage keine Prognose in dieser Richtung, aber nach dem bisher gezeigten Gebahren der Konzerne wäre ich kein bißchen überrascht...

formelchen hat geschrieben:
Gut dass du Zetsche persönlich kennst. :lol:

Also wir können das nur von außen beurteilen. Und ich habe aufgrund der regelmäßigen medialen Präsenz von Zetsche zum Thema F1 sehr wohl den Eindruck, dass er motorsportbegeistert ist. Natürlich ist er kein Fachmann und hat auch nicht die Ahnung eines Haugs, Laudas usw. Er ist schließlich ein Manager und kein Motorsport-Mensch.


Also halten wir mal kurz fest, DU bezeichnest Zetsche als Motorsportfanaten, weil Du ihn ab und an bei den Rennen im Hintergrund, oder mal beim Ebel am Mikrofon rumhampeln siehst. Und meine Aussage willst Du damit relativieren, daß ich Zetsche nicht persönlich kenne? Du bist echt der Spaßvogel der Nation! :lol:

formelchen hat geschrieben:
Keine Sorge auch mir ist das nicht entgangen. Aber es zeigt ja dass Brawn durchaus ein Fuchs ist und auch das sind gewisse Fähigkeiten. Auch wenn er dabei gegen ein Gentleman-Agreement verstoßen hat sei erwähnt, dass sein Team absolut regelkonform handelte.


Darum gings doch garnicht...


formelchen hat geschrieben:
Das ist deine Interpretation. Vielleicht stimmt sie auch.

Vielleicht hatte Haug aber in diesem Punkt ebenfalls zu wenig Ahnung. Denn deiner Interpretation zufolge hätte er ja ahnen müssen, dass es mit diesem Team sehr schwer wird die WM zu holen. Und wenn deine Version stimmt, hat Haug ja mutwillig seinen Job riskiert.


Also wenn man sich den Verlauf der 2009er Saison angesehen hat, war ab Halbzeit mehr als deutlich, daß es mit dem Team steil bergab ging! Daß 2010 nix zu holen wäre für dieses Team, war jedem klar, auch Haug! Der gute hat aber wohl gehofft, daß die Seilschaft Brawn/Schumacher für 2011 die Karre aus dem Dreck ziehen würde. Und bis dahin hätte man sich ja mit den fehlenden Ressourcen in 2009, und der daraus resultierenden Vorab-Entwicklung für 2010 vor dem Vorstand rechtfertigen können. Daß aber das dynamische Duo so kläglich scheitern würde, weil nämlich der eigentliche Erfolgsfaktor der vergangenen Triumphe, nämlich Byrne, nicht dabei war, ja damit hat wohl auch der liebe Nobby nicht gerechnet...

formelchen hat geschrieben:
Willkommen in der Welt des durch die rote Brille schauenden Italieners. :lol:

Was Button angeht ist das doch reine Interpretation. Er hatte ein Angebot von einem der zwei traditionsreichsten und erfolgreichsten Teams. Dass er das nicht abgelehnt hat, ist doch durchaus verständlich.

Natürlich wusste Button, dass die Chancen bei McLaren vielleicht besser sind als bei BrawnGP bzw. Ex-Honda. Schließlich war es vor 2009 auch fast immer so.

Aber einem Button hier hellseherische Fähigkeiten anzudichten finde ich schon sehr bemerkenswert und amüsant.


1.: Was hat das mit der Nationalität zu tun? Deine niederen Beweggründe zur Vergabe Deiner Sympathie sind für mich persönlich kein Beweggrund jemand anzuhimmeln... (Btw: ich bin Deutscher! :wink: )

2.: Button mußte kein Hellseher sein, um den drohenden Absturz des Teams zu erahnen! Er hatte mehr Einblick hinter die Kulissen als sämtliche selbsternannten Experten, und hat aus erster Hand mitbekommen was kommen würde... Und er kannte auch die Gründe für den kurzen Höhenflug. Klar hatte er mit der Chance bei McLaren eines DER Teams der F1 in Aussicht. Wäre für ihn allerdings der Eindruck da gewesen, daß das Team weiterhin Erfolg haben würde, hätte er nie im Leben gewechselt. Zumal McLaren 2009 auch ein eher schwaches Jahr hatte. Auch Vettel und Webber haben/hatten die Chance zu einem der beiden Traditionsteams der F1 zu wechseln. Da aber beide aus erster Hand wissen, daß dieses Team in naher Zukunft nicht derart abschmieren wird, werden beide den Teufel tun, dieses Team zu verlassen! Daß Du das amüsant findest, erstaunt mich nicht im Geringsten...


formelchen hat geschrieben:
Ja die Publicity war da. Zum Einen bei den für McLaren-Verhältnisse relativ wenigen 3 Titeln in einer Partnerschaft von 15 Jahren - die letzten 3 Jahre mal aussen vorgelassen, denn eine gewisse Partnerschaft gibt es ja noch immer.

Zum Anderendie tolle Publicity 2007. Du weißt schon, Zickenkrieg Alonso-Hamilton, die größte Geldstrafe der Motorsportgeschichte und der Spionageskandal. Tolle Publicity. Dürfte übrigens auch ein Grund für die "Trennung" gewesen sein.

Nicht vergessen wollen wir die Liegate-Affäre um Hamilton.


Klar gabs auch negative Presse, aber sowas wie "Lie-Gate" als Drama darzustellen, ist doch lächerlich! Du magst 3 Titel in 15 Jahren als schlechte Ausbeute sehen, wenn man sich die F1-Historie mal ansieht, ist mehr eine krasse Ausnahme. Vor allem, wenn man bedenkt, daß McLaren trotzdem in jedem Jahr mit zu den Titelaspiranten zählte, und um den Titel gekämpft hat! Man kann halt nicht immer gewinnen! Etwas, wie die 6 K-WMS bei Ferrari sind ein Uniqum, und sollte nicht als Maßstab herangezogen werden! Der Grund für die Trennung war wohl eher, daß der Großteil des Erfolges eben McLaren zugeschrieben wurde, und Mercedes als Fußnote mitgeschleift wurde. Diese Wahrnehmung gefiel dem Vorstand eben nicht, weshalb man ja jahrelang versucht hat, das Team aufzukaufen, um den eigenen Namen mehr in den Mittelgrund rücken zu können. Daß das Wedeln mit Schecks den Schwaben das Einemal nichts gebracht hat, hat sie wohl so gekränkt und beleidigt, daß die Brawn-Konstellation, und die erhoffte Chance McLaren damit eins auszuwischen sämtlichen gesunden Menschenverstand ausgeschaltet hat! Ich bin mir sicher, Ron Dennis kippt noch heute vor Lachen vom Topf, wenn er daran denkt... :lol:


formelchen hat geschrieben:
Schön dass du die Vertragdetails kennst. Woher willst du denn wissen, was in dem Vertrag steht? Vielleicht ist Hamiltons Vertrag auch bei einem Verkauf des Teams noch gültig.

Im Übrigen ändert dass doch nichts an Funers Widerspruch-Prophezeiung, dass Mercedes wohl Ende 2013 aussteigt aber Hamilton bis 2015 Mercedes fährt. :wink:


Vielleicht steht ja auch im Vertrag, daß Hamilton bei Auflösung des Teams Zetsches persönliche Putzfrau in Stuttgart wird? Die Wahrscheinlichkeit entspricht so ziemlich genau dem wie bei Deiner sehr gewagten Vermutung! Warum sollte irgendjemand einen solchen Vertrag unterschreiben??? Und zu Funers Prophezeihung: zeig uns doch mal die Stelle, wo Funer eine Jahreszahl genannt hat... :D

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 0
Lass den doch rumsabbeln, der will doch nur spielen und immer recht haben, hat ihm seine Mutti so beigebracht.... :D

Und natürlich ist es sicher, wenn Mercedes vor Ablauf der drei Jahre aussteigt, dann hat Hamilton seinen Vertrag erfüllt, das hat formelchen auch verstanden, nur sein Ego lässt es nicht zu das er Unrecht haben könnte, da denkt er sich halt solchen Scheiß aus.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 25683
Ferraristo hat geschrieben:
Einen Vorstandskonzern interessieren irgendwelche Regeländerungen nicht die Bohne. Ich wage keine Prognose in dieser Richtung, aber nach dem bisher gezeigten Gebahren der Konzerne wäre ich kein bißchen überrascht...


Wenn die Regeländerung einen zweistelligen Millionenbetrag kostet - und davon kannst du bei den neuen Motoren ausgehen - dann wird das auch den Vorstand interessieren.

Zumal es für einen Hersteller durchaus relevant ist, welches Konzept die F1 verfolgt. Nun geht man von den relativ altmodischen, seit Jahren eingefrorenen V8-Motoren zu turboaufgeladenen Motoren mit weniger Zylindern und weniger Hubraum. Das ist für einen Hersteller durchaus wichtig und diese Motoren sind auch im Hinblick auf die Serienproduktion interessant. Es wunder mich, dass du das nicht erkennst.



Also halten wir mal kurz fest, DU bezeichnest Zetsche als Motorsportfanaten, weil Du ihn ab und an bei den Rennen im Hintergrund, oder mal beim Ebel am Mikrofon rumhampeln siehst. Und meine Aussage willst Du damit relativieren, daß ich Zetsche nicht persönlich kenne? Du bist echt der Spaßvogel der Nation! :lol:

Im Vergleich zu dir habe ich mich auf Tatsachen berufen. Du behauptest dass Zetsche die F1 nicht interessiert, fragt man nach Belegen kommt nichts.

Fakt aber ist, dass sich Zetsche immer wieder auf F1-Veranstaltungen blicken lässt. Häufiger übrigens als in der Vergangenheit die Vorstandsbosse von Renault, BMW oder Honda.



Also wenn man sich den Verlauf der 2009er Saison angesehen hat, war ab Halbzeit mehr als deutlich, daß es mit dem Team steil bergab ging! Daß 2010 nix zu holen wäre für dieses Team, war jedem klar, auch Haug! Der gute hat aber wohl gehofft, daß die Seilschaft Brawn/Schumacher für 2011 die Karre aus dem Dreck ziehen würde. Und bis dahin hätte man sich ja mit den fehlenden Ressourcen in 2009, und der daraus resultierenden Vorab-Entwicklung für 2010 vor dem Vorstand rechtfertigen können. Daß aber das dynamische Duo so kläglich scheitern würde, weil nämlich der eigentliche Erfolgsfaktor der vergangenen Triumphe, nämlich Byrne, nicht dabei war, ja damit hat wohl auch der liebe Nobby nicht gerechnet...

Alles Spekulation, du weißt nicht was in Haugs Kopf vorging und ich auch nicht.



2.: Button mußte kein Hellseher sein, um den drohenden Absturz des Teams zu erahnen! Er hatte mehr Einblick hinter die Kulissen als sämtliche selbsternannten Experten, und hat aus erster Hand mitbekommen was kommen würde... Und er kannte auch die Gründe für den kurzen Höhenflug. Klar hatte er mit der Chance bei McLaren eines DER Teams der F1 in Aussicht. Wäre für ihn allerdings der Eindruck da gewesen, daß das Team weiterhin Erfolg haben würde, hätte er nie im Leben gewechselt. Zumal McLaren 2009 auch ein eher schwaches Jahr hatte. Auch Vettel und Webber haben/hatten die Chance zu einem der beiden Traditionsteams der F1 zu wechseln. Da aber beide aus erster Hand wissen, daß dieses Team in naher Zukunft nicht derart abschmieren wird, werden beide den Teufel tun, dieses Team zu verlassen! Daß Du das amüsant findest, erstaunt mich nicht im Geringsten...

Auch wieder nur heiße Luft. Wie gesagt, kann kein Fahrer vorhersehen wie gut das nächstjährige Auto ist. Und gerade weil wir hier über Button reden, muss ich dir wohl kaum erzählen was der so alles für Fehler gemacht hat was die Teamwahl angeht. Er hat sich in der Vergangenheit schonmal für einen Millionenbetrag aus einem Vertrag wieder rausgekauft weil er BAR Honda für besser hielt als Williams.

Button hat einfach nur die Chance ergriffen bei einem der zwei großen Topteams zu fahren. Klar war die Wahrscheinlichkeit mit McLaren um Siege zu fahren größer als mit MercedesGP. Das hätte ich dir Ende 2009 aber auch sagen können und es ist keine Kunst auf diese Gedanken zu kommen.





Klar gabs auch negative Presse, aber sowas wie "Lie-Gate" als Drama darzustellen, ist doch lächerlich!

Liegate war sicher eine kleinere Sache als Spygate, hat aber dennoch für Negativpresse gesorgt. Aber allein der Spionageskandal war in meinen Augen schon so krass dass ich mich wundere warum sich Mercedes nicht früher von McLaren getrennt hat.


Du magst 3 Titel in 15 Jahren als schlechte Ausbeute sehen, wenn man sich die F1-Historie mal ansieht, ist mehr eine krasse Ausnahme. Vor allem, wenn man bedenkt, daß McLaren trotzdem in jedem Jahr mit zu den Titelaspiranten zählte, und um den Titel gekämpft hat!

Wenn man das Budget betrachtet und mal Vergleiche zu Ferrari oder Renault zieht, war diese Ausbeute eher mager.



Man kann halt nicht immer gewinnen! Etwas, wie die 6 K-WMS bei Ferrari sind ein Uniqum, und sollte nicht als Maßstab herangezogen werden! Der Grund für die Trennung war wohl eher, daß der Großteil des Erfolges eben McLaren zugeschrieben wurde, und Mercedes als Fußnote mitgeschleift wurde. Diese Wahrnehmung gefiel dem Vorstand eben nicht, weshalb man ja jahrelang versucht hat, das Team aufzukaufen, um den eigenen Namen mehr in den Mittelgrund rücken zu können. Daß das Wedeln mit Schecks den Schwaben das Einemal nichts gebracht hat, hat sie wohl so gekränkt und beleidigt, daß die Brawn-Konstellation, und die erhoffte Chance McLaren damit eins auszuwischen sämtlichen gesunden Menschenverstand ausgeschaltet hat! Ich bin mir sicher, Ron Dennis kippt noch heute vor Lachen vom Topf, wenn er daran denkt... :lol:

Blödsinn. Darf ich dich dran erinnern dass McLaren nach wie vor mit Mercedes-Motoren fährt? Ohne diese würde McLaren schlechter dastehen.

Und auch wenn McLaren die letzten 3 Jahre viele Rennen gewann - Titel waren keine dabei.

Was habt ihr euch alle lustig über Mercedes gemacht, als Button zu McLaren ging und ihr meintet der Dennis hätte Mercedes damit eins ausgewischt, indem er die 1 aufs Auto holte. Ich denke Mercedes hat McLaren mit der Verpflichtung von Hamilton weitaus mehr eins ausgewischt.



Vielleicht steht ja auch im Vertrag, daß Hamilton bei Auflösung des Teams Zetsches persönliche Putzfrau in Stuttgart wird? Die Wahrscheinlichkeit entspricht so ziemlich genau dem wie bei Deiner sehr gewagten Vermutung! Warum sollte irgendjemand einen solchen Vertrag unterschreiben??? Und zu Funers Prophezeihung: zeig uns doch mal die Stelle, wo Funer eine Jahreszahl genannt hat... :D


Funer hat ganz klar geschrieben dass er einen Rückzug von Mercedes Ende 2013 für wahrscheinlich hält. Wenn du mit dem Lesen seiner Beiträge überfordert bist, obwohl die unter Grundschulniveau liegen, ist das dein Problem.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ferraristo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Immer wieder abenteuerlich und teilweise echt dumm, was man hier lesen muss.

Mercedes pumpt doch nicht zig Millionen in die Entwicklung eines Motors, um dann vor dessen Einsatz den Stecker zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit den Verpflichtungen von Lauda und Hamilton.

Also vor Ende 2014 wird Mercedes ganz sicher nicht aussteigen.

Was du übrigens vergisst ist die Tatsache, dass ein Ausstieg auch sündhaft teuer wäre, schließlich hat man das Concorde Agreement unterschrieben und sich vertraglich auf 7 Jahre gebunden.



All das was Du hier aufzählst, hat auch einen Konzern wie Honda seinerzeit nicht davon abgehalten das Handtuch zu werfen. Noch 2008 hat Honda 3 Autos gleichzeitig entwickelt, nur um zum Jahresende dann doch den Stecker zu ziehen! Solche Vorstände ticken eben anders als jemand, der vermeintlich logisch denkt. Da gibts eine sture Kosten-/Nutzenrechnung, und wenn die nicht paßt ist der Laden innerhalb von 10 Minuten zu! Honda hat Brawn sogar noch Geld für 2009 in den Rachen gesteckt, als Sahnehäubchen dafür, daß sie ihm eh schon das Team samt Werk geschenkt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das rentabel war. Aber da mir spontan noch zwei Konzerne einfallen, die den Schwanz genauso eingezogen haben, scheint mir ein ähnliches Gebahren bei den Schwaben in absehbarer Zeit nicht als so unlogisch wie Du das hier darstellen willst.
Bevor du also andere als dumm darstellen willst, und bei nächster Gelegenheit hier wieder rumflennst wenn Dir der Wind in gleicher Weise ins Gesicht bläst, solltest Du vielleicht mal kurz überlegen, bevor Du Dich über Deine Tastatur hermachst...



Um gleich mal hinten anzufangen - da klemmt es doch schon . Ausser "Haug hat behauptet " ,"Brawn hat gesagt " usw. kommt doch nichts .
Bei Mercedes geht das nicht anderes aös bei Honda ,Toyota oder BMW . Wenn die Aktionäre den Daumen nach
unten drehen ,macht der Vorstand die Tür zu und Brawn und Co. bekommen das erst mit ,wenn der Schlüssel nicht mehr passt . Keiner von denen ,weder Brawn noch Lauda oder sonstwer im Team hat da auch nur im entferntesten maßgebenden Einfluss drauf .

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das ist natürlich jetzt die Krönung deines Beitrags. Wir halten also fest: Mercedes steigt Ende 2013 aus, aber Hamilton erfüllt seinen Vertrag dort. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist einfach nur sowas von P.E.I.N.L.I.C.H., aber er gleicht damit seinem Idol, dem netter Mensch ALO, faustdick aufs Auge...Bild



Die Abteilung P.E.I.N.L.I.C.H. ist hier doch eindeutig durch D.I.C.H. besetzt

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Gott sein Dank muss ich den Müll von formelchen ja nur noch lesen wenn er zitiert wird. Das ihm sein Adjutant gleich beispringt, ich meine den ohne Sprache und ohne weiteres... :D, ist auch klar.



So tickst du halt. Zum Thema keine Idee mehr, nachdem du dich bis auf die Knochen blamiert hast und dann beleidigt einen auf ignore machen. :lol: :lol: :lol:

Ich begrüße das übrigens, dann muss ich mir nicht mehr deine unsinnigen Antworten auf meine Beiträge antun. 2013 scheint ein besseres Jahr zu werden.

P.S: wobei - der Spaßfaktor wird irgendwie auch fehlen, du hattest immer so phantasiereiche Antworten :lol: :lol: :lol:



Wenn Blödheit quitschen würde ,
Deine Selbstgespräche vorm Spiegelbild will hier keiner mitlesen

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ferraristo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Deine Aussagen klangen aber etwas anders. Wobei das Image ja auch wieder monetäre Auswirkungen hat - aber das ist eine andere Baustelle :wink:

Natürlich hast du in dem Punkt Image Recht. Auch Mercedes wird sich das nicht ewig anschauen, wenn man hinterherfährt. Mit einem Ausstieg vor Ende 2014 sollte man aber definitiv nicht rechnen - aufgrund der Regeländerungen. Zumal die Teams ja schon seit längerer Zeit an den 2014er Autos arbeiten.


Einen Vorstandskonzern interessieren irgendwelche Regeländerungen nicht die Bohne. Ich wage keine Prognose in dieser Richtung, aber nach dem bisher gezeigten Gebahren der Konzerne wäre ich kein bißchen überrascht...

formelchen hat geschrieben:
Gut dass du Zetsche persönlich kennst. :lol:

Also wir können das nur von außen beurteilen. Und ich habe aufgrund der regelmäßigen medialen Präsenz von Zetsche zum Thema F1 sehr wohl den Eindruck, dass er motorsportbegeistert ist. Natürlich ist er kein Fachmann und hat auch nicht die Ahnung eines Haugs, Laudas usw. Er ist schließlich ein Manager und kein Motorsport-Mensch.


Also halten wir mal kurz fest, DU bezeichnest Zetsche als Motorsportfanaten, weil Du ihn ab und an bei den Rennen im Hintergrund, oder mal beim Ebel am Mikrofon rumhampeln siehst. Und meine Aussage willst Du damit relativieren, daß ich Zetsche nicht persönlich kenne? Du bist echt der Spaßvogel der Nation! :lol:

formelchen hat geschrieben:
Keine Sorge auch mir ist das nicht entgangen. Aber es zeigt ja dass Brawn durchaus ein Fuchs ist und auch das sind gewisse Fähigkeiten. Auch wenn er dabei gegen ein Gentleman-Agreement verstoßen hat sei erwähnt, dass sein Team absolut regelkonform handelte.


Darum gings doch garnicht...


formelchen hat geschrieben:
Das ist deine Interpretation. Vielleicht stimmt sie auch.

Vielleicht hatte Haug aber in diesem Punkt ebenfalls zu wenig Ahnung. Denn deiner Interpretation zufolge hätte er ja ahnen müssen, dass es mit diesem Team sehr schwer wird die WM zu holen. Und wenn deine Version stimmt, hat Haug ja mutwillig seinen Job riskiert.


Also wenn man sich den Verlauf der 2009er Saison angesehen hat, war ab Halbzeit mehr als deutlich, daß es mit dem Team steil bergab ging! Daß 2010 nix zu holen wäre für dieses Team, war jedem klar, auch Haug! Der gute hat aber wohl gehofft, daß die Seilschaft Brawn/Schumacher für 2011 die Karre aus dem Dreck ziehen würde. Und bis dahin hätte man sich ja mit den fehlenden Ressourcen in 2009, und der daraus resultierenden Vorab-Entwicklung für 2010 vor dem Vorstand rechtfertigen können. Daß aber das dynamische Duo so kläglich scheitern würde, weil nämlich der eigentliche Erfolgsfaktor der vergangenen Triumphe, nämlich Byrne, nicht dabei war, ja damit hat wohl auch der liebe Nobby nicht gerechnet...

formelchen hat geschrieben:
Willkommen in der Welt des durch die rote Brille schauenden Italieners. :lol:

Was Button angeht ist das doch reine Interpretation. Er hatte ein Angebot von einem der zwei traditionsreichsten und erfolgreichsten Teams. Dass er das nicht abgelehnt hat, ist doch durchaus verständlich.

Natürlich wusste Button, dass die Chancen bei McLaren vielleicht besser sind als bei BrawnGP bzw. Ex-Honda. Schließlich war es vor 2009 auch fast immer so.

Aber einem Button hier hellseherische Fähigkeiten anzudichten finde ich schon sehr bemerkenswert und amüsant.


1.: Was hat das mit der Nationalität zu tun? Deine niederen Beweggründe zur Vergabe Deiner Sympathie sind für mich persönlich kein Beweggrund jemand anzuhimmeln... (Btw: ich bin Deutscher! :wink: )

2.: Button mußte kein Hellseher sein, um den drohenden Absturz des Teams zu erahnen! Er hatte mehr Einblick hinter die Kulissen als sämtliche selbsternannten Experten, und hat aus erster Hand mitbekommen was kommen würde... Und er kannte auch die Gründe für den kurzen Höhenflug. Klar hatte er mit der Chance bei McLaren eines DER Teams der F1 in Aussicht. Wäre für ihn allerdings der Eindruck da gewesen, daß das Team weiterhin Erfolg haben würde, hätte er nie im Leben gewechselt. Zumal McLaren 2009 auch ein eher schwaches Jahr hatte. Auch Vettel und Webber haben/hatten die Chance zu einem der beiden Traditionsteams der F1 zu wechseln. Da aber beide aus erster Hand wissen, daß dieses Team in naher Zukunft nicht derart abschmieren wird, werden beide den Teufel tun, dieses Team zu verlassen! Daß Du das amüsant findest, erstaunt mich nicht im Geringsten...


formelchen hat geschrieben:
Ja die Publicity war da. Zum Einen bei den für McLaren-Verhältnisse relativ wenigen 3 Titeln in einer Partnerschaft von 15 Jahren - die letzten 3 Jahre mal aussen vorgelassen, denn eine gewisse Partnerschaft gibt es ja noch immer.

Zum Anderendie tolle Publicity 2007. Du weißt schon, Zickenkrieg Alonso-Hamilton, die größte Geldstrafe der Motorsportgeschichte und der Spionageskandal. Tolle Publicity. Dürfte übrigens auch ein Grund für die "Trennung" gewesen sein.

Nicht vergessen wollen wir die Liegate-Affäre um Hamilton.


Klar gabs auch negative Presse, aber sowas wie "Lie-Gate" als Drama darzustellen, ist doch lächerlich! Du magst 3 Titel in 15 Jahren als schlechte Ausbeute sehen, wenn man sich die F1-Historie mal ansieht, ist mehr eine krasse Ausnahme. Vor allem, wenn man bedenkt, daß McLaren trotzdem in jedem Jahr mit zu den Titelaspiranten zählte, und um den Titel gekämpft hat! Man kann halt nicht immer gewinnen! Etwas, wie die 6 K-WMS bei Ferrari sind ein Uniqum, und sollte nicht als Maßstab herangezogen werden! Der Grund für die Trennung war wohl eher, daß der Großteil des Erfolges eben McLaren zugeschrieben wurde, und Mercedes als Fußnote mitgeschleift wurde. Diese Wahrnehmung gefiel dem Vorstand eben nicht, weshalb man ja jahrelang versucht hat, das Team aufzukaufen, um den eigenen Namen mehr in den Mittelgrund rücken zu können. Daß das Wedeln mit Schecks den Schwaben das Einemal nichts gebracht hat, hat sie wohl so gekränkt und beleidigt, daß die Brawn-Konstellation, und die erhoffte Chance McLaren damit eins auszuwischen sämtlichen gesunden Menschenverstand ausgeschaltet hat! Ich bin mir sicher, Ron Dennis kippt noch heute vor Lachen vom Topf, wenn er daran denkt... :lol:


formelchen hat geschrieben:
Schön dass du die Vertragdetails kennst. Woher willst du denn wissen, was in dem Vertrag steht? Vielleicht ist Hamiltons Vertrag auch bei einem Verkauf des Teams noch gültig.

Im Übrigen ändert dass doch nichts an Funers Widerspruch-Prophezeiung, dass Mercedes wohl Ende 2013 aussteigt aber Hamilton bis 2015 Mercedes fährt. :wink:


Vielleicht steht ja auch im Vertrag, daß Hamilton bei Auflösung des Teams Zetsches persönliche Putzfrau in Stuttgart wird? Die Wahrscheinlichkeit entspricht so ziemlich genau dem wie bei Deiner sehr gewagten Vermutung! Warum sollte irgendjemand einen solchen Vertrag unterschreiben??? Und zu Funers Prophezeihung: zeig uns doch mal die Stelle, wo Funer eine Jahreszahl genannt hat... :D



Lass es bleiben ,es bringt doch nichts . Ausser dummen Geschwätz ,irrwitzigen Behauptungen und lauwarmer Luft kommt da eh nichts .

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das ist natürlich jetzt die Krönung deines Beitrags. Wir halten also fest: Mercedes steigt Ende 2013 aus, aber Hamilton erfüllt seinen Vertrag dort. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist einfach nur sowas von P.E.I.N.L.I.C.H., aber er gleicht damit seinem Idol, dem netter Mensch ALO, faustdick aufs Auge...Bild



Die Abteilung P.E.I.N.L.I.C.H. ist hier doch eindeutig durch D.I.C.H. besetzt


Kannste nichts machen, der ist wie ein Kotelett. Daher auch die Seh-und die damit verbundene ausgeprägte Leseschwäche.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 2667
Das ist immer verwunderlich!
Lewis sagt ja stets, wie es ist. Einfach gerade heraus und fertig.
Zum Abschluß der 2ten Testsession in Barcelona meinte Hamilton:
"Vettel und Alonso sagen, dass ich um die WM kämpfen werde. Doch ich sehe uns noch nicht soweit."
Und jetzt kommts: "Der Mercedes hatte letzte Saison zwei Sekunden Rückstand, die wir noch nicht aufgeholt haben."

Mit verwunderlich meine ich dazu folgende Aussage von Nico Rosberg der erneut damit rechnet, das weitere Triumphe auf sein Konto landen werden: "Es ist auf jeden Fall das Ziel, dass ich das hinkriege und da glaube ich auch dran."

2 Mann in einem Team. Wie widersprüchlich die Aussagen, was?
Formelchen hat recht. Rosberg dreht sich es immer, wie er es braucht. Faselt jedes Jahr das selbe Zeugs.
Selbst dann, wenn man ihm nur Drei Räder anschraubt glaubt Nico, immernoch gewinnen zu können. :shock: Unglaublich.
RR #33

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 25683
Der_KaY hat geschrieben:
Das ist immer verwunderlich!
Lewis sagt ja stets, wie es ist. Einfach gerade heraus und fertig.
Zum Abschluß der 2ten Testsession in Barcelona meinte Hamilton:
"Vettel und Alonso sagen, dass ich um die WM kämpfen werde. Doch ich sehe uns noch nicht soweit."
Und jetzt kommts: "Der Mercedes hatte letzte Saison zwei Sekunden Rückstand, die wir noch nicht aufgeholt haben."

Mit verwunderlich meine ich dazu folgende Aussage von Nico Rosberg der erneut damit rechnet, das weitere Triumphe auf sein Konto landen werden: "Es ist auf jeden Fall das Ziel, dass ich das hinkriege und da glaube ich auch dran."

2 Mann in einem Team. Wie widersprüchlich die Aussagen, was?
Formelchen hat recht. Rosberg dreht sich es immer, wie er es braucht. Faselt jedes Jahr das selbe Zeugs.
Selbst dann, wenn man ihm nur Drei Räder anschraubt glaubt Nico, immernoch gewinnen zu können. :shock: Unglaublich.



Ich hab immer Recht. :D

Aber im Ernst:

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Sicher ist Rosberg zu optimistisch, aber Hamilton ist in seinen Aussagen auch sehr vorsichtig und was er teilweise sagt, ist bewusstes Tiefstapeln.

Man muss ja auch mal berücksichtigen, dass der Mercedes 2012 im ersten Halbjahr nun wirklich nicht sooo übel war. Man fuhr drei mal auf das Podest. Mindestens in 2 Rennen hatte der Mercedes den Speed das Rennen zu gewinnen, einmal gewann er auch.

Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.

Ich jedenfalls rechne durchaus mit 2-3 Siegen von Mercedes in diesem Jahr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Ich hab immer Recht. :D


Selbstverständlich, weiß ich doch! :lol:

formelchen hat geschrieben:

Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.


Dazu gehe ich eben rüber in den anderen Thread!
RR #33

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 2667
Ich krame heuer mal diese Nummer wieder raus. Hatte ich vor einem Jahr eröffnet und gefragt.

Stand heute:
24% sind der Meinung, Lewis erfüllt seinen Vertrag.
41% glauben, Hamilton wechselt noch vor Ablauf des Vertrages zurück zu McL.

Tjaha, einiges ist passiert in der Zwischenzeit.

- Haug ist weg, Wolff und Lauda kamen.
- Paddy Lowe wurde verpflichtet.
- 7x Pole Position geschafft.
- 9x Podium.
- 3 Saisonsiege eingefahren.
- 2ter in der Konstrukteurswertung .
- Brawn geht.

Heute würde ich auch sagen, Lewis erfüllt seinen Vertrag. Ich zähle nämlich zu den 41%.
O-Ton Hamilton "Ich wusste immer, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Über diese Kritiker habe ich damals schon gelächelt und lächele immer noch über sie.
Sie haben sich geirrt, so einfach ist das."


Möglicherweise steht man vor rosigen Zeiten bei Mercedes. Man wird sehen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 25683
Naja du solltest nicht unterschlagen, dass Lewis von den 3 Siegen dieses Jahr "nur" einen geholt hat. Ich denke schon, dass er dieses Jahr auch gemerkt hat, wie gut Rosberg ist und er das eine oder andere mal auch innerlich etwas eingeschnappt war.

Trotzdem war der Wechsel im Nachhinein die richtige Entscheidung, wenn man sich anschaut wo McLaren herumgegurkt ist.

Ob Lewis seinen Vertrag erfüllt?! Wie lang lüft der nochmal?!

Möglich ist weiterhin alles. Vielleicht fährt Mercedes 2014 alles in Grund und Boden. Vielleicht rutscht man aber auch wieder ab und verliert an Boden auf die Spitze - wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Aber mal angenommen Rosberg ist 2014 stärker als Hamilton und Lewis ist angepisst - dann wäre ein Wechsel zurück zu McLaren nicht auszuschließen. Honda wird auf jeden Fall Druck machen und einen Topfahrer im Team sehen wollen. Ob der nun Alonso, Vettel oder Hamilton heißt, wird denen egal sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
...wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Wäre natürlich interessant zu wissen in welche Glaskugel die Spatzen da so geschaut haben sollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
...wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Wäre natürlich interessant zu wissen in welche Glaskugel die Spatzen da so geschaut haben sollen...


Einer der Spatzen heißt Martin Whitmarsh und hat erst vor 2-3 Tagen verkündet, dass er von Mercedes 2014 sehr viel erwartet.

Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass Whitmarsh durchaus informiert sein sollte, was den neuen Mercedes-Motor angeht, fährt sein Team doch ebenfalls damit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 10722
Er sagte, dass Mercedes als TEAM stark sein könnte - woher allerdings irgendeiner wissen sollte wo sich welcher Motorenhersteller einordnen wird erschließt sich mir immer noch nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Er sagte, dass Mercedes als TEAM stark sein könnte - woher allerdings irgendeiner wissen sollte wo sich welcher Motorenhersteller einordnen wird erschließt sich mir immer noch nicht...


Wenn er sagt dass er Mercedes als Team stark erwartet, dann impliziert das auch die Annahme, dass er den Mercedes-Motor stark erwartet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2013

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Er sagte, dass Mercedes als TEAM stark sein könnte - woher allerdings irgendeiner wissen sollte wo sich welcher Motorenhersteller einordnen wird erschließt sich mir immer noch nicht...


Naja man hört das ja immer wieder und ich mein, gewisse Insider-Informationen werden sicherlich schon durch das Fahrerlager wandern. Wäre ja nicht das erste Mal.

Und ansonsten hat ja Mercedes auch nur zwei Gegner und ich schätze eigentlich nur Ferrari als ernsthaften Gegner ein. Renault musste ja beim V8-Motor ja auch mehrmals nachbessern um richtig konkurrenzfähig zu sein. Da hat man für Renault auf Drängen von Red Bull ja mehrmals das Reglement ausgehebelt.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2013

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Und ansonsten hat ja Mercedes auch nur zwei Gegner und ich schätze eigentlich nur Ferrari als ernsthaften Gegner ein. Renault musste ja beim V8-Motor ja auch mehrmals nachbessern um richtig konkurrenzfähig zu sein. Da hat man für Renault auf Drängen von Red Bull ja mehrmals das Reglement ausgehebelt.


Ich würde nicht von den V8-Motoren auf die neuen Turbomotoren schließen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Erfahrung ein Hersteller mit Turbos und V6-Motoren hat.

Und ich denke dass man in diesem Punkt Renault mehr zutrauen darf als Ferrari. Ich jedenfalls habe bei Ferrari größere Zweifel als bei Renault.

Wenn man sich mal so die Aussagen anhört von gewissen Leuten wie Alonso, der ja kürzlich meinte Red Bull werde auch 2014 kaum zu schlagen sein, dann frage ich mich ob Alonso schon mehr weiß über die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari und entsprechend der neuen Motoren.

Zumal Ferrari bereits einen Antrag bei der FIA gestellt hatte, ob man nicht einen höheren Spritverbrauch zulassen könne. Klingt auch nicht unbedingt hoffnungsvoll.

Ich glaube zwar nicht, dass sich die Leistungen der Motoren großartig unterscheiden werden, aber bei Zuverlässigkeit und Effizienz dürfte es vor allem in den ersten Monaten durchaus größere Unterschiede geben, die dann im Laufe der Zeit aber kleiner werden sollten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Einer der Spatzen heißt Martin Whitmarsh und hat erst vor 2-3 Tagen verkündet, dass er von Mercedes 2014 sehr viel erwartet.


Trotzdem hat er keinen Vergleich zu den anderen Herstellern.
Von Mercedes muss man viel erwarten, weil sie über Jahre einen der besten Motoren hatten.
Aber trotzdem werden die Karten neu gemischt.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich würde nicht von den V8-Motoren auf die neuen Turbomotoren schließen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Erfahrung ein Hersteller mit Turbos und V6-Motoren hat.

Und ich denke dass man in diesem Punkt Renault mehr zutrauen darf als Ferrari. Ich jedenfalls habe bei Ferrari größere Zweifel als bei Renault.

Wenn man sich mal so die Aussagen anhört von gewissen Leuten wie Alonso, der ja kürzlich meinte Red Bull werde auch 2014 kaum zu schlagen sein, dann frage ich mich ob Alonso schon mehr weiß über die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari und entsprechend der neuen Motoren.

Zumal Ferrari bereits einen Antrag bei der FIA gestellt hatte, ob man nicht einen höheren Spritverbrauch zulassen könne. Klingt auch nicht unbedingt hoffnungsvoll.

Ich glaube zwar nicht, dass sich die Leistungen der Motoren großartig unterscheiden werden, aber bei Zuverlässigkeit und Effizienz dürfte es vor allem in den ersten Monaten durchaus größere Unterschiede geben, die dann im Laufe der Zeit aber kleiner werden sollten.


Stimmt schon, nur die Alonso-Aussagen würde ich nicht allzu ernst nehmen - der spielt doch gerne mal politisch mit Aussagen...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2014

Beiträge: 2667
Wie schnell die Zeit vergeht, und sich die Dinge ändern. :lol:
Vor 2 Jahren hatte ich mal diese Umfrage gestaltet.
Lest euch nochmal eure Postings dazu durch....zum schmunzeln.

Weitblick hatten nur 28% aus unseren Reihen.
Die sind/waren der Meinung, Lewis erfüllt seinen 3-Jahres-Vertrag.

Nur 11% unserer Abstimmer wußten es und waren sich sicher,
Lewis wird auf Mercedes WM und bleibt noch!

Die Mehrheit von uns Sofa-Experten (und dazu gehöre ich auch...Bild) wollten es doch tatsächlich besser wissen.
39% meinten: Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.

Soviel dazu. :D
RR #33

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2014

Beiträge: 45428
Zuletzt ließen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei Demofahrten in der Mercedes-Stadt Stuttgart von 50.000 Zuschauern feiern. Hamilton ist als frisch gebackener Weltmeister überglücklich, Rosberg hat den Kloß der WM-Niederlage inzwischen geschluckt. In zwei gemeinsamen Jahren mit Hamilton hat er gezeigt, dass er dem Briten zumindest Paroli bieten kann. Das stimmt für den nächsten Versuch, Weltmeister zu werden, optimistisch.

Zunächst muss er über den Winter auch rausfinden, wieso er speziell in der zweiten Saisonhälfte an Tempo gegenüber Hamilton verloren hat. Vorwiegend war das mit den härteren Reifen im zweiten Stint des Rennens der Fall. Spekulationen gibt es zuhauf. Beispielsweise, dass Rosberg unter dem Verbot des vernetzten Fahrwerks FRIC zur Saisonmitte hin litt.

Inzwischen wird auch die Strategie von Mercedes angezweifelt. Zumindest nach außen hin spricht man von 100% Fairness und Gleichbehandlung beider Fahrer. Damit will man den Gerüchten entgegentreten, wonach man einen Fahrer bevorzuge. Die Einstellung ist lobenswert, geht manchen Fans aber zu weit. Fairness und Gleichbehandlung im Sinne von, kein Fahrer wird (wie das bei Nummer-1-Fahrer oft der Fall war) bevorzugt, ist absolut richtig. Aber müssen die Fahrer bei jedem Rennen wirklich exakt dieselbe Strategie haben?

Beispiel USA-GP: Nachdem Hamilton an Rosberg vorbeizog, hätte man durchaus das Risiko gehen können und die Strategie wechseln. Vor allem, weil Rosberg ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit der harten Reifenmischung hatte. Wieso also versuchte man nicht eine alternative Strategie mit mehr weichen Reifen? Selbst wenn Rosberg die ganze Zeit vor Hamilton geblieben wäre, wieso hätte nicht auch Hamilton eine andere Strategie benutzen dürfen, um so einen Weg an Rosberg vorbeizufinden? Mit Bevorzugung oder Benachteiligung eines Fahrers hätte das jedenfalls nichts zu tun – und für die Fans wäre das mindestens genauso spannend!

Beitrag Montag, 22. Dezember 2014

Beiträge: 0
Da schwingt so ein wenig der Vorwurf mit, Rosberg wurde benachteiligt. Das kann man so nicht stehen lassen. Bei Gleichbehandlung der Fahrer müssen sich diese auch auf die abgesprochenen Strategien verlassen können. Würde man das nicht tun, wäre das eine klare Bevorzugung eines der Fahrer. Ich denke die haben das schon richtig gemacht so. Außerdem, Hamilton hat in den Rennen durchweg gezeigt, das er mit den Reifen meist besser umgehen konnte, was aber noch viel deutliche wurde, Hamilton fuhr taktisch äußerst klug und griff nicht sofort an, sondern wartete immer auf seine Chance und fuhr so lange stoisch hinterher ohne in Panik zu verfallen. Im Gegensatz zu Rosberg der da ganz anders gestrickt ist. In Sachen Cool- und Cleverness hat Hamilton dem Deutschen gehörig eingeschenkt ohne das der in der Lage war, darauf entsprechend zu reagieren.
Ich persönlich glaube das Hamilton auch 2015 vor Rosberg landen wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron