Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP & Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Erfüllt Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes GP?

Keine Frage, Lewis erfüllt seinen 3-Jahres-Vertrag.
6
29%
Lewis gibt nach nur einem Jahr auf.
1
5%
Er wird auf Mercedes WM und bleibt noch.
4
19%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.
7
33%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt zu einem anderen Team.
1
5%
Stell nicht solche Fragen, Verträge sind in der F1 nix wert.
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Freitag, 04. Januar 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist ob er den Ingenieuren brauchbare Aussagen machen kann um das Team nach vorn zu bringen. Und da schätze ich wiederrum Rosberg als stärker ein.


Und woran machst du das fest?



Erstens weil Kimi zwei Jahre Pause hatte und vielleicht gar nicht so gut war wie vor der Pause - nur kann man das kaum beurteilen.

Zweitens war Grosjean, was den reinen Speed angeht, wirklich nicht weit weg von Kimi. Speziell die Quali-Ergebnisse bestätigen das. Sicher ist Grosjean auch keine Schnecke, aber er hatte ebenso wie Kimi zwei Jahre Pause.

Was Kimi 2012 auszeichnete war die Konstanz. Den Speed fand ich nicht immer überzeugend - gerade in Relation zum Teamkollegen hätte man da vielleicht mehr erwarten können.

Ich bin einfach der Meinung dass Alonso und Vettel als die derzeit besten Fahrer im Feld noch einmal mehr aus dem Lotus geholt hätten. Zum Einen weil sie keine Pause hinter sich hatten, zum Anderen weil ich sie für ehrgeiziger, zielstrebiger und fleißiger halte als Kimi.

Damit will ich Kimis tolle Leistung keinesfalls schmälern - letztlich sage ich damit nur, dass Kimi nicht der beste Fahrer im Feld ist und in meinen Augen auch nicht zu den Top 3 Fahrern zählt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 2667
Interessant!
Bisher glaubt keiner daran, das er seinen Vertrag erfüllt.
Naja, vielleicht finden wir ja noch ein schwarzes Schaf unter uns, welches daran glaubt.
Schauen wir mal, ob sich was nach der ersten Testphase daran ändert. :D
RR #33

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Naja was heißt da führen. Ich denke, wenn man ein gutes Team hat, braucht man da nichts. Schaut euch Räikkönen an, der hockt sich ins Auto und fährt. Er sagt halt, wenn was nicht passt und was nicht passt, ich denke das bekommen Hamilton und Rosberg auch hin.
Obs da wirklich einen Alonso braucht, der seinem Team Feuer unterm Hintern macht. Ganz ehrlich, wenn die nicht selber wissen, dass sie besser werden müssen ohne dass Alonso das in den Medien sagt, dann ist das Team grottig.

Ob man es braucht ist wohl letztenendes ne Philosophie-Frage... McLaren und Williams wollten diese "Führungsrolle" nie und haben diese Philosophie auch immer durchgesetzt - manchmal sogar stur gegen den Willen der Fahrer wenn sie sich mehr einbringen wollten. Aber die Brawn-Teams bzw. Ferrari seither machten nie einen Hehl daraus dass sie sich einen Fahrer wünschen der - in gewisser Weise - "Führungskompetenz" zeigt... Was m.M.n. auch einer der Gründe war dass Kimi bei McLaren und Lotus funktioniert und bei Ferrari eben nicht. Inwiefern nun ein Hamilton, den man bei McLaren teilweise bewußt von dieser Rolle ferngehalten hat (ich erinnere mich da z.B. an die ersten Pirelli-Tests...) diese für Mercedes/Brawn scheinbar ähnlich wie für Ferrari wichtige Führungsrolle einnehmen kann wird sich zeigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 0
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube sogar dass das eine Erfolgsgeschichte werden kann. Hamilton hat zunächst mal den Vorteil das er es ist der für die Erfolge geholt worden ist. Somit wird Rosberg wieder einmal die zweite Geige spielen müssen, zumindest einstweilen. Und wenn das dann auch noch von Erfolg gekrönt ist, haben sie alles richtig gemacht. Für Rosberg wärs dann besser er sucht sich ein anderes Team. Und zwar so schnell als möglich. Ansonsten gehts ihm wie Massa und er ist die ewige Nummer 2.
Hamilton wird uns überraschen, im positiven Sinne. Und er wird seinen Vertrag erfüllen.

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist ob er den Ingenieuren brauchbare Aussagen machen kann um das Team nach vorn zu bringen. Und da schätze ich wiederrum Rosberg als stärker ein.


Und woran machst du das fest?



Erstens weil Kimi zwei Jahre Pause hatte und vielleicht gar nicht so gut war wie vor der Pause - nur kann man das kaum beurteilen.

Zweitens war Grosjean, was den reinen Speed angeht, wirklich nicht weit weg von Kimi. Speziell die Quali-Ergebnisse bestätigen das. Sicher ist Grosjean auch keine Schnecke, aber er hatte ebenso wie Kimi zwei Jahre Pause.

Was Kimi 2012 auszeichnete war die Konstanz. Den Speed fand ich nicht immer überzeugend - gerade in Relation zum Teamkollegen hätte man da vielleicht mehr erwarten können.

Ich bin einfach der Meinung dass Alonso und Vettel als die derzeit besten Fahrer im Feld noch einmal mehr aus dem Lotus geholt hätten. Zum Einen weil sie keine Pause hinter sich hatten, zum Anderen weil ich sie für ehrgeiziger, zielstrebiger und fleißiger halte als Kimi.

Damit will ich Kimis tolle Leistung keinesfalls schmälern - letztlich sage ich damit nur, dass Kimi nicht der beste Fahrer im Feld ist und in meinen Augen auch nicht zu den Top 3 Fahrern zählt.


Äh irgendwie versteh ich den Zusammenhang deines Posts mit meiner Frage nicht.

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 0
Er wollte mit seinem Post nur zum Ausdruck bringen das Kimi kein guter Fahrer ist. Davon konnte man sich ja auch in der abgelaufenen Saison überzeugen... :D

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 2667
Cool!
Funer, mutig bisher, der Einzige zu sein, welcher glaubt das Lewis seinen Vertrag erfüllt.
Wir nageln dich darauf fest.
Du wirst hier der Größte sein, und wir klopfen dir auf die Schulter wenn es nach 3 Jahren so sein sollte.
Mit dem Finger werden wir auf dich zeigen, und dich auslachen, sollte Hamilton schon vorher das Handtuch werfen. :lol:

(Bist du so lieb, und setzt bei der Umfrage einen Punkt bei "erfüllt seinen Vertrag")?
Nur der Form wegen, damit wir es schriftlich haben.
:D
RR #33

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die Frage müsste doch eigentlich lauten ,wer steigt zuerst aus - Hamilton bei den Abgekratzten oder die Abgekratzten aus der F1 .
Ist ja noch die Frage ,ob Hamilton überhaupt ne theoretische Chance hat ,seinen Vertrag zu erfüllen :D

Beitrag Samstag, 05. Januar 2013

Beiträge: 2951
Das Team wird wohl wirklich irgendwann den klassischen Weg der Werke gehen. Keine Lust mehr auf das zu teuer gewordene und nicht mehr erfolgreiche F1-Team, die Reste werden entweder an andere Teams verkloppt oder es versuchen sich Privatiers mit wechselndem Erfolg daran. Wäre ja noch nicht mal das erste Mal, das dem Team das passiert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013

Beiträge: 2667
Ja, blöd.
Aus dieser Sicht hab ich das noch nicht betrachtet. AWE hat recht.
Und ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, das man sich den Niki mit ins Boot geholt hat. :shock:
Unfaßbar eigentlich. Naja, deren Baustelle halt.
Die Hoffnungen ruhen eben auf Brawn nebst Konsorten & Lewis.
Wahrscheinlich sprechen wir gerade über eine Seifenblase, die dabei ist zu zerplatzen. Man weiß es nicht. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013

Beiträge: 0
Yepp, die Grauen haben nur noch kurze Zeit. Geht dieses Jahr auch wieder so in die Hose wie letztes, ist Schluss, da bin ich sicher. Sie müssen also schon in dieser Saison gewisse Erfolge haben, ein Ausrichten und hoffen auf 2014 reicht nicht.
Was mich bei der ganzen Sache etwas zuversichtlich stimmt, sie hatten ja Erfolg, das Auto war schnell und auch die Reifen funktionierten einigermaßen. Warum man auf diesem Weg nicht weitergegangen ist,.... tja die Befindlichkeiten eines einzelnen haben bei den Grauen so ziemlich alles zerstört, vor allem den vielbeschworenen Teamgeist, den gabs nämlich schon längere Zeit nicht mehr.
Und ich sehe das wie Strietzel, Brawn ist der eigentliche Grund warum es bei denen nicht vorwärts ging. Sein Festhalten an alten Zöpfen und seine Loyalität zu Schumacher und sein absolutes Negieren von Rosbergs Wünschen waren der Grund für die unglaubliche Pleite. Es ist mir immer noch ein Rätsel wie der den Kopf aus der Schlinge gekriegt hat, und sie statt dessen den Haug geopfert haben. Wahrscheinlich haben sie bei der Vorstandsssitzung gepokert, das kann der Brawn perfekt.... :D
Und all das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß Brawn in diesem Jahr ohne Fremdsteuerung ans Werk geht und sich endlich wieder auf seine Stärken konzentriert. Das er es kann, weiß man ja. Und mit Hamilton hat man die Rakete schlechthin, einen schnelleren besseren hätten sie nicht kriegen können, die Verpflichtung war perfekt und wohl Nikis erstes Werk für Mercedes. Und da wir grad dabei sind, ich glaube nicht das Niki nur die Funktion des Überbringers schlechter oder guter Nachrichten ist. Es kristallisiert sich jetzt schon heraus, dass das ein Vollzeitjob ist. Bin wirklich gespannt ob wir den dann noch dummschwätzen bei RTL sehen, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Und klar, ich mach mal den Punkt bei Hamilten erfüllt den Vertrag, kostest ja nichts wa.... :D
Ich steh auch dazu, bin ja nicht formelchen der seine Voraussagen bei der Abrechnung rotzfrech fälscht, um besser dazustehen :roteyes:

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013

Beiträge: 45413
Klar bleibt Lauda bei RTL, war er doch auch, als er Ferrari-Berater war und war er doch auch, als er Jaguar-Teamchef war

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Klar bleibt Lauda bei RTL, war er doch auch, als er Ferrari-Berater war und war er doch auch, als er Jaguar-Teamchef war


Dann kann man die ganze Angelegenheit als Witz abtun und schon mal die Grube für Mercedes schaufeln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Laude bei RTL den Clown gibt und davor oder danach für einen Weltkonzern Entscheidungen trifft. Das passt nicht und das kann auch nicht im Sinne von Mercedes sein. Das passt nicht nur nicht zusammen, das geht einfach nicht. Das ist mehr als Geschäftsschädigend. Wobei, mir isses wurscht ob sich die Grauen noch schlimmer blamieren als die letzten drei Jahre. Wenn sie dem Lauda das durchgehen lassen, schaffen sie das spielend.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25674
Funer hat geschrieben:
Yepp, die Grauen haben nur noch kurze Zeit. Geht dieses Jahr auch wieder so in die Hose wie letztes, ist Schluss, da bin ich sicher. Sie müssen also schon in dieser Saison gewisse Erfolge haben, ein Ausrichten und hoffen auf 2014 reicht nicht.

Immer wieder abenteuerlich und teilweise echt dumm, was man hier lesen muss.

Mercedes pumpt doch nicht zig Millionen in die Entwicklung eines Motors, um dann vor dessen Einsatz den Stecker zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit den Verpflichtungen von Lauda und Hamilton.

Also vor Ende 2014 wird Mercedes ganz sicher nicht aussteigen.

Was du übrigens vergisst ist die Tatsache, dass ein Ausstieg auch sündhaft teuer wäre, schließlich hat man das Concorde Agreement unterschrieben und sich vertraglich auf 7 Jahre gebunden.

Ein "Gratis-Ausstieg" ist nur möglich, wenn Bernie verurteilt wird und weiter an seinem Stuhl klebt. Aber Bernie selbst spricht ja mittlerweile davon, in diesem Fall abutreten...von daher besteht auch hier kaum eine Gefahr.




Was mich bei der ganzen Sache etwas zuversichtlich stimmt, sie hatten ja Erfolg, das Auto war schnell und auch die Reifen funktionierten einigermaßen. Warum man auf diesem Weg nicht weitergegangen ist,.... tja die Befindlichkeiten eines einzelnen haben bei den Grauen so ziemlich alles zerstört, vor allem den vielbeschworenen Teamgeist, den gabs nämlich schon längere Zeit nicht mehr.

Oh man....wie kann man nur soeinen Blödsinn schreiben.

Wer soll den der Einzelne gewesen sein und warum sollte er etwas gegen den schnellen Benz der ersten Saisonrennen gehabt haben?



Und ich sehe das wie Strietzel, Brawn ist der eigentliche Grund warum es bei denen nicht vorwärts ging. Sein Festhalten an alten Zöpfen und seine Loyalität zu Schumacher und sein absolutes Negieren von Rosbergs Wünschen waren der Grund für die unglaubliche Pleite.

Negieren von Rosbergs Wünschen?

QUELLE!!!!!!!


Es ist mir immer noch ein Rätsel wie der den Kopf aus der Schlinge gekriegt hat, und sie statt dessen den Haug geopfert haben.

Ganz einfach: bei Haugs Abgang spielte auch die DTM eine Rolle und Haug selbst hat diese Entscheidung öffentlich auch mitgetragen.


Wahrscheinlich haben sie bei der Vorstandsssitzung gepokert, das kann der Brawn perfekt.... :D
Und all das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß Brawn in diesem Jahr ohne Fremdsteuerung ans Werk geht und sich endlich wieder auf seine Stärken konzentriert. Das er es kann, weiß man ja.


Und nun baust du für eventuelle Erfolge vor. Das was du hier schreibst ist alles absurd und höchst widersprüchlich. Einerseits ist Brawn an allem Misserfolg Schuld und andererseits kann er es noch? Ja was denn jetzt?

Und mit Hamilton hat man die Rakete schlechthin, einen schnelleren besseren hätten sie nicht kriegen können, die Verpflichtung war perfekt und wohl Nikis erstes Werk für Mercedes.

Falsch, Nikis erstes Werk für Mercedes war die Vermittlung in Sachen Concorde Agreement. Hamilton war das zweite Werk.



Und da wir grad dabei sind, ich glaube nicht das Niki nur die Funktion des Überbringers schlechter oder guter Nachrichten ist. Es kristallisiert sich jetzt schon heraus, dass das ein Vollzeitjob ist. Bin wirklich gespannt ob wir den dann noch dummschwätzen bei RTL sehen, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wird aber so sein, denn den RTL-Vertrag hatte er früher in der Tasche als den Mercedes-Vertrag. Und ob du es glaubst oder nicht. Mercedes wird genau abgewogen haben was es bedeutet einen RTL-Mann geholt zu haben. Und man wird darin auch Vorteile erkannt haben. Quasi einen Experten und dazu noch jemand der schön Mercedes-Propaganda an der RTL-Front betreibt. Aber wem sag ich das, von Marketing und PR hast du sicher noch nie gehört.


Und klar, ich mach mal den Punkt bei Hamilten erfüllt den Vertrag, kostest ja nichts wa.... :D
Ich steh auch dazu, bin ja nicht formelchen der seine Voraussagen bei der Abrechnung rotzfrech fälscht, um besser dazustehen :roteyes:


Das ist natürlich jetzt die Krönung deines Beitrags. Wir halten also fest: Mercedes steigt Ende 2013 aus, aber Hamilton erfüllt seinen Vertrag dort. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25674
Funer hat geschrieben:

Dann kann man die ganze Angelegenheit als Witz abtun und schon mal die Grube für Mercedes schaufeln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Laude bei RTL den Clown gibt und davor oder danach für einen Weltkonzern Entscheidungen trifft. Das passt nicht und das kann auch nicht im Sinne von Mercedes se

in. Das passt nicht nur nicht zusammen, das geht einfach nicht. Das ist mehr als Geschäftsschädigend. Wobei, mir isses wurscht ob sich die Grauen noch schlimmer blamieren als die letzten drei Jahre. Wenn sie dem Lauda das durchgehen lassen, schaffen sie das spielend.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Michael hat darauf hingewiesen, dass Lauda bereits Teamchef bei Jaguar war. Übrigens eine Ford-Tochter und damit auch zu einem Weltkonzern gehörend.

Na klar gibt es nun den Unterschied, dass Lauda jetzt für einen Deutschen Hersteller und gleichzeitig einem Deutschen TV-Sender arbeitet.

Ich wiederhole es: Mercedes verpflichtetet den Lauda in dem Wissen, dass er auch weiterhin an RTL gebunden ist. Und Mercedes´ Entscheidung deutet eher darauf hin, dass man das als VORTEIL sieht, nicht als NACHTEIL.

Hier übrigens ein Auszug aus einem Artikel aus März 2012:

RTL aber setzt weiter auf Kontinuität – Lauda, der seit 1995 Formel 1-Experte ist, bleibt mit an Bord. Sein Vertrag wurde um vier weitere Jahre bis 2015 verlängert. "Ich freue mich, dass ich all meine Erfahrungen, mein Insiderwissen und meine Ansichten auch in den kommenden Jahren an der Seite von Florian König einbringen kann, den ich außerordentlich schätze", sagte der Österreicher nun am Montag.



Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55478&p3=

Lauda hat übrigens klargestellt, dass er in jedem Fall weiter für RTL arbeiten wird.

Die Welt: Inwieweit betrifft das Ihre Tätigkeit als Experte für den Fernsehsender RTL?

Lauda: Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nichts damit zu tun habe, was auf der Rennstrecke passiert. Ich muss lediglich beobachten, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Deswegen werde ich weiter bei den Rennen als TV-Experte arbeiten.



Wenn Lauda soetwas sagt, kannst du dir sicher sein dass das eine Bedingung für die Unterschrift bei Mercedes gewesen ist. Also wird Mercedes nicht viel dagegen tun können, dass er bei RTL arbeitet. Und man will das auch gar nicht, sonst hätte man Lauda nicht geholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Immer wieder abenteuerlich und teilweise echt dumm, was man hier lesen muss.

Mercedes pumpt doch nicht zig Millionen in die Entwicklung eines Motors, um dann vor dessen Einsatz den Stecker zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit den Verpflichtungen von Lauda und Hamilton.

Also vor Ende 2014 wird Mercedes ganz sicher nicht aussteigen.

Was du übrigens vergisst ist die Tatsache, dass ein Ausstieg auch sündhaft teuer wäre, schließlich hat man das Concorde Agreement unterschrieben und sich vertraglich auf 7 Jahre gebunden.

Ein "Gratis-Ausstieg" ist nur möglich, wenn Bernie verurteilt wird und weiter an seinem Stuhl klebt. Aber Bernie selbst spricht ja mittlerweile davon, in diesem Fall abutreten...von daher besteht auch hier kaum eine Gefahr.[/color]


Ich kann mir vorstellen, dass Mercedes das Team verkauft und als Motorhersteller an Bord bleibt. Dann wäre es denke ich auch vertraglich in Ordnung.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Mercedes 2014 wirklich den besten Motor baut und dann auch um Siege fährt.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Immer wieder abenteuerlich und teilweise echt dumm, was man hier lesen muss.

Mercedes pumpt doch nicht zig Millionen in die Entwicklung eines Motors, um dann vor dessen Einsatz den Stecker zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit den Verpflichtungen von Lauda und Hamilton.

Also vor Ende 2014 wird Mercedes ganz sicher nicht aussteigen.

Was du übrigens vergisst ist die Tatsache, dass ein Ausstieg auch sündhaft teuer wäre, schließlich hat man das Concorde Agreement unterschrieben und sich vertraglich auf 7 Jahre gebunden.



All das was Du hier aufzählst, hat auch einen Konzern wie Honda seinerzeit nicht davon abgehalten das Handtuch zu werfen. Noch 2008 hat Honda 3 Autos gleichzeitig entwickelt, nur um zum Jahresende dann doch den Stecker zu ziehen! Solche Vorstände ticken eben anders als jemand, der vermeintlich logisch denkt. Da gibts eine sture Kosten-/Nutzenrechnung, und wenn die nicht paßt ist der Laden innerhalb von 10 Minuten zu! Honda hat Brawn sogar noch Geld für 2009 in den Rachen gesteckt, als Sahnehäubchen dafür, daß sie ihm eh schon das Team samt Werk geschenkt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das rentabel war. Aber da mir spontan noch zwei Konzerne einfallen, die den Schwanz genauso eingezogen haben, scheint mir ein ähnliches Gebahren bei den Schwaben in absehbarer Zeit nicht als so unlogisch wie Du das hier darstellen willst.
Bevor du also andere als dumm darstellen willst, und bei nächster Gelegenheit hier wieder rumflennst wenn Dir der Wind in gleicher Weise ins Gesicht bläst, solltest Du vielleicht mal kurz überlegen, bevor Du Dich über Deine Tastatur hermachst...

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 2951
Also 2014 wird man wohl noch mindestens abwarten, bis sich irgendwas in Richtung Veränderung der Besitzverhältnisse tut. Denn für da hat man mit Hamilton und Rosberg eine der stärksten Fahrerpaarungen im Feld und ich vermute mal, dass sich auch die Entwicklung schon sehr früh auf 2014 fokussieren wird, also hat man da, wenn das Team nicht völligen Mist in der Entwicklung baut, auch ein starkes Auto. Den eventuellen Erfolg dürfte sich die Konzernleitung wohl kaum entgehen lassen, in der erweiterten Teamgeschichte hatte man ja 2008/2009 einen ähnlichen Fall und ich kann mir denken, dass sich bei Honda noch so mancher in den Arsch beißt, weil man das starke Auto aufgegeben hat und so Brawn den Erfolg für sich einstreichen konnte. Sollte es aber auch 2014 nicht signifikant nach vorne gehen, könnte das Team aber wirklich den Weg von Toyota, Honda und anderer Werke gehen oder zumindest wieder in eine pirvatere Form umgewandelt werden und Mercedes wieder in eine Position als Motorenlieferant und "Bei Erfolg sind wir dafür verantwortlich, wenn es nicht läuft, ist das Team schuld"-Position geht, wie sie es jahrelang bei McLaren praktiziert haben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25674
Ferraristo hat geschrieben:
All das was Du hier aufzählst, hat auch einen Konzern wie Honda seinerzeit nicht davon abgehalten das Handtuch zu werfen. Noch 2008 hat Honda 3 Autos gleichzeitig entwickelt, nur um zum Jahresende dann doch den Stecker zu ziehen!

Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.

Erstens weil damals allgemein noch deutlich mehr Geld in die F1 gepumpt wurde. Das große Umdenken begann doch erst Ende 2008, als die Krise kam.

Zweitens hat Mercedes als Werksteam sowieso nicht ansatzweise soviel Geld in die F1 gepumpt wie Honda. Haug hat auch mehrfach behauptet, dass Mercedes nun weniger für die F1 ausgibt als zu McLaren-Zeiten. Und Lauda hat erst kürzlich behauptet, dass Mercedes GP ein kleines Budget habe als Lotus.




Solche Vorstände ticken eben anders als jemand, der vermeintlich logisch denkt. Da gibts eine sture Kosten-/Nutzenrechnung, und wenn die nicht paßt ist der Laden innerhalb von 10 Minuten zu!

Du vergisst etwas. Zetsche und Co. scheinen etwas anders zu denken. Die sind auch Motorsport-Fanatiker.

Als Honda, Toyota und BMW ausgestiegen sind, machte Mercedes das Gegenteil und kaufte ein eigenes Team.



Honda hat Brawn sogar noch Geld für 2009 in den Rachen gesteckt, als Sahnehäubchen dafür, daß sie ihm eh schon das Team samt Werk geschenkt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das rentabel war. Aber da mir spontan noch zwei Konzerne einfallen, die den Schwanz genauso eingezogen haben, scheint mir ein ähnliches Gebahren bei den Schwaben in absehbarer Zeit nicht als so unlogisch wie Du das hier darstellen willst.

Wie schon geschrieben: Mercedes verfolgt eine andere Philosophie als die ausgestiegenen Hersteller und ist der F1 nun schon seit fast 20 Jahren am Stück treu - auch wenn man die meiste Zeit nur Motorenpartner war - auch das Engagement und der Einstieg bei McLaren haben einiges gekostet.



Bevor du also andere als dumm darstellen willst, und bei nächster Gelegenheit hier wieder rumflennst wenn Dir der Wind in gleicher Weise ins Gesicht bläst, solltest Du vielleicht mal kurz überlegen, bevor Du Dich über Deine Tastatur hermachst...

Funers Widersprüche sind nunmal dumm. Er sagt dass ein Mercedes-Ausstieg Ende 2013 wahrscheinlich sei, sagt aber im Gegenzug dass Hamilton seinen 3-Jahresvertrag erfüllen wird. Merkst du was? :lol: :lol: :lol: :lol:

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:

Ich kann mir vorstellen, dass Mercedes das Team verkauft und als Motorhersteller an Bord bleibt. Dann wäre es denke ich auch vertraglich in Ordnung.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Mercedes 2014 wirklich den besten Motor baut und dann auch um Siege fährt.



So in etwa sehe ich es auch. Nicht zu vergessen auch das KERS, das meines Wissens ab 2014 die doppelte Leistung bringen darf, oder?

Mercedes hatte bisher das wohl beste KERS, vor allem 2009 als es neu kam. Danach scheinen die anderen etwas aufgeholt zu haben. Aber wenn es nun darum geht KERS weiter zu entwickeln, könnte Mercedes sich wieder einen Vorteil erarbeiten.

Ich habe eben übrigens gelesen, dass China einen Einstieg bei Daimler plant. Nachdem Aabar erst vor kurzem beim Daimler-Konzern und auch beim F1-Team ausgestiegen ist, könnte ein China-Einstieg natürlich auch Auswirkungen auf die Finanzierung der F1 haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.

Erstens weil damals allgemein noch deutlich mehr Geld in die F1 gepumpt wurde. Das große Umdenken begann doch erst Ende 2008, als die Krise kam.

Zweitens hat Mercedes als Werksteam sowieso nicht ansatzweise soviel Geld in die F1 gepumpt wie Honda. Haug hat auch mehrfach behauptet, dass Mercedes nun weniger für die F1 ausgibt als zu McLaren-Zeiten. Und Lauda hat erst kürzlich behauptet, dass Mercedes GP ein kleines Budget habe als Lotus.


Du beißt Dich nur an dem ganzen Budgetquatsch fest. Ich dachte Dir klarmachen zu können, daß Konzerne eher Angst ums Image haben, das durch Mißerfolg leiden könnte, als vor finanziellem Verlust! Da machen auch die Scheckheftracer keine Ausnahme!


formelchen hat geschrieben:
Du vergisst etwas. Zetsche und Co. scheinen etwas anders zu denken. Die sind auch Motorsport-Fanatiker.

Als Honda, Toyota und BMW ausgestiegen sind, machte Mercedes das Gegenteil und kaufte ein eigenes Team.


Du träumst Dir was zusammen, wenn Du denkst Zetsche wäre ein Motorsportfanatiker. Den einzigen Motorsportfanatiker in diesem Laden haben sie kürzlich erst vor die Tür gesetzt...
Daß Mercedes ein eigenes Team gekauft hat, war nur den scheinbar günstigen Umständen geschuldet, als man dachte für kleines Geld einfach das amtierende WM-Team aufkaufen zu können. Daß dieser WM Titel nicht den überragenden Fähigkeiten dieses Teams, sondern dem Umstand daß Brawn alle anderen über den Tisch gezogen hat geschuldet war, wäre einem echten Motorsportfanaten nicht entgangen. Haug hatte wohl bedenken, daß Mercedes die Flucht der Konzerne mitantreten könnte. Also nutzte er diesen schwammigen Umstand, daß Zetsche viel zu wenig Ahnung von der Materie hatte um die tatsächliche Lage zu durchschauen... Als Krönung überredete Brawn dann noch Schumacher mitzumachen. Das genügte, um dem ahnungslosen Vorstand eine Erfolgsgarantie vorzugaukeln. Statt sich zu fragen, warum ein Jenson Button nach einem Titel das Team verläßt, wo doch mit der Übernahme alles noch besser werden sollte, hat man sich einlullen lassen. Und da man die dreijährige Oper der Ausreden leid hatte, sind entsprechend Köpfe gerollt! Und genauso ticken Konzerne! Da gibts keine Freunde. Und bei anhaltender Erfolglosigkeit werden weitere Konsequenzen folgen.

formelchen hat geschrieben:
Wie schon geschrieben: Mercedes verfolgt eine andere Philosophie als die ausgestiegenen Hersteller und ist der F1 nun schon seit fast 20 Jahren am Stück treu - auch wenn man die meiste Zeit nur Motorenpartner war - auch das Engagement und der Einstieg bei McLaren haben einiges gekostet.


Ganz so märchenhaft naiv wie Du das hier darstellst, war die Realität nicht! Die ersten Jahre beschränkte sich das Mercedes Engagement in der F1 auf den Aufkleber "Concept by Mercedes Benz". Erst, als man mit Ilmor mal wieder fremdes KnowHow aufkaufen konnte, hat man sein Branding halt auf deren Motoren geklatscht. Das Engagement bei McLaren mag einiges gekostet haben, was aber anhand unendlich vieler Beispiele klar ersichtlich, für Konzerne kein Problem zu sein scheint. Die entsprechende Publicity war ja da! In McLarens Erfolg konnte man sich als Motorenlieferant ja prima sonnen!

formelchen hat geschrieben:
Funers Widersprüche sind nunmal dumm. Er sagt dass ein Mercedes-Ausstieg Ende 2013 wahrscheinlich sei, sagt aber im Gegenzug dass Hamilton seinen 3-Jahresvertrag erfüllen wird. Merkst du was? :lol: :lol: :lol: :lol:


So, nur weil Du keine Ahnung von Verträgen hast, brauchst Du andere nicht als dumm zu bezeichnen. Denn eigentlich sollte Dir klar sein, daß im Falle eines Rückzuges von Mercedes der Vertragsbruch nicht bei Hamilton, sondern bei Mercedes liegt. Hamiltons Verpflichtung in diesem Vertrag gilt somit als erfüllt! Daß dieser nicht über die vereinbarte Zeitspanne laufen kann, ist aus Hamiltons Sicht absolut irrelevant. Er hat dafür aber Anspruch auf eine dicke Abfindung von Mercedes!

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Das ist natürlich jetzt die Krönung deines Beitrags. Wir halten also fest: Mercedes steigt Ende 2013 aus, aber Hamilton erfüllt seinen Vertrag dort. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist einfach nur sowas von P.E.I.N.L.I.C.H., aber er gleicht damit seinem Idol, dem netter Mensch ALO, faustdick aufs Auge...Bild

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 2951
Lies mal den Beitrag über dir, da wird's erklärt. Auch wenn natürlich das mit "Hamilton erfüllt seinen Vertrag" etwas anders gemeint ist, irgendwie kann man's so natürlich auch sehen :D
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 0
Gott sein Dank muss ich den Müll von formelchen ja nur noch lesen wenn er zitiert wird. Das ihm sein Adjutant gleich beispringt, ich meine den ohne Sprache und ohne weiteres... :D, ist auch klar.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25674
Ferraristo hat geschrieben:
Du beißt Dich nur an dem ganzen Budgetquatsch fest. Ich dachte Dir klarmachen zu können, daß Konzerne eher Angst ums Image haben, das durch Mißerfolg leiden könnte, als vor finanziellem Verlust! Da machen auch die Scheckheftracer keine Ausnahme!



Deine Aussagen klangen aber etwas anders. Wobei das Image ja auch wieder monetäre Auswirkungen hat - aber das ist eine andere Baustelle :wink:

Natürlich hast du in dem Punkt Image Recht. Auch Mercedes wird sich das nicht ewig anschauen, wenn man hinterherfährt. Mit einem Ausstieg vor Ende 2014 sollte man aber definitiv nicht rechnen - aufgrund der Regeländerungen. Zumal die Teams ja schon seit längerer Zeit an den 2014er Autos arbeiten.



Ferraristo hat geschrieben:
Du träumst Dir was zusammen, wenn Du denkst Zetsche wäre ein Motorsportfanatiker. Den einzigen Motorsportfanatiker in diesem Laden haben sie kürzlich erst vor die Tür gesetzt...


Gut dass du Zetsche persönlich kennst. :lol:

Also wir können das nur von außen beurteilen. Und ich habe aufgrund der regelmäßigen medialen Präsenz von Zetsche zum Thema F1 sehr wohl den Eindruck, dass er motorsportbegeistert ist. Natürlich ist er kein Fachmann und hat auch nicht die Ahnung eines Haugs, Laudas usw. Er ist schließlich ein Manager und kein Motorsport-Mensch.


Ferraristo hat geschrieben:
Daß Mercedes ein eigenes Team gekauft hat, war nur den scheinbar günstigen Umständen geschuldet, als man dachte für kleines Geld einfach das amtierende WM-Team aufkaufen zu können. Daß dieser WM Titel nicht den überragenden Fähigkeiten dieses Teams, sondern dem Umstand daß Brawn alle anderen über den Tisch gezogen hat geschuldet war, wäre einem echten Motorsportfanaten nicht entgangen.


Keine Sorge auch mir ist das nicht entgangen. Aber es zeigt ja dass Brawn durchaus ein Fuchs ist und auch das sind gewisse Fähigkeiten. Auch wenn er dabei gegen ein Gentleman-Agreement verstoßen hat sei erwähnt, dass sein Team absolut regelkonform handelte.



Ferraristo hat geschrieben:
Haug hatte wohl bedenken, daß Mercedes die Flucht der Konzerne mitantreten könnte. Also nutzte er diesen schwammigen Umstand, daß Zetsche viel zu wenig Ahnung von der Materie hatte um die tatsächliche Lage zu durchschauen...


Das ist deine Interpretation. Vielleicht stimmt sie auch.

Vielleicht hatte Haug aber in diesem Punkt ebenfalls zu wenig Ahnung. Denn deiner Interpretation zufolge hätte er ja ahnen müssen, dass es mit diesem Team sehr schwer wird die WM zu holen. Und wenn deine Version stimmt, hat Haug ja mutwillig seinen Job riskiert.


Ferraristo hat geschrieben:
Als Krönung überredete Brawn dann noch Schumacher mitzumachen. Das genügte, um dem ahnungslosen Vorstand eine Erfolgsgarantie vorzugaukeln. Statt sich zu fragen, warum ein Jenson Button nach einem Titel das Team verläßt, wo doch mit der Übernahme alles noch besser werden sollte, hat man sich einlullen lassen. Und da man die dreijährige Oper der Ausreden leid hatte, sind entsprechend Köpfe gerollt! Und genauso ticken Konzerne! Da gibts keine Freunde. Und bei anhaltender Erfolglosigkeit werden weitere Konsequenzen folgen.


Willkommen in der Welt des durch die rote Brille schauenden Italieners. :lol:

Was Button angeht ist das doch reine Interpretation. Er hatte ein Angebot von einem der zwei traditionsreichsten und erfolgreichsten Teams. Dass er das nicht abgelehnt hat, ist doch durchaus verständlich.

Natürlich wusste Button, dass die Chancen bei McLaren vielleicht besser sind als bei BrawnGP bzw. Ex-Honda. Schließlich war es vor 2009 auch fast immer so.

Aber einem Button hier hellseherische Fähigkeiten anzudichten finde ich schon sehr bemerkenswert und amüsant.


Ferraristo hat geschrieben:
Ganz so märchenhaft naiv wie Du das hier darstellst, war die Realität nicht! Die ersten Jahre beschränkte sich das Mercedes Engagement in der F1 auf den Aufkleber "Concept by Mercedes Benz". Erst, als man mit Ilmor mal wieder fremdes KnowHow aufkaufen konnte, hat man sein Branding halt auf deren Motoren geklatscht. Das Engagement bei McLaren mag einiges gekostet haben, was aber anhand unendlich vieler Beispiele klar ersichtlich, für Konzerne kein Problem zu sein scheint. Die entsprechende Publicity war ja da! In McLarens Erfolg konnte man sich als Motorenlieferant ja prima sonnen!


Ja die Publicity war da. Zum Einen bei den für McLaren-Verhältnisse relativ wenigen 3 Titeln in einer Partnerschaft von 15 Jahren - die letzten 3 Jahre mal aussen vorgelassen, denn eine gewisse Partnerschaft gibt es ja noch immer.

Zum Anderendie tolle Publicity 2007. Du weißt schon, Zickenkrieg Alonso-Hamilton, die größte Geldstrafe der Motorsportgeschichte und der Spionageskandal. Tolle Publicity. Dürfte übrigens auch ein Grund für die "Trennung" gewesen sein.

Nicht vergessen wollen wir die Liegate-Affäre um Hamilton.

Ferraristo hat geschrieben:
So, nur weil Du keine Ahnung von Verträgen hast, brauchst Du andere nicht als dumm zu bezeichnen. Denn eigentlich sollte Dir klar sein, daß im Falle eines Rückzuges von Mercedes der Vertragsbruch nicht bei Hamilton, sondern bei Mercedes liegt. Hamiltons Verpflichtung in diesem Vertrag gilt somit als erfüllt! Daß dieser nicht über die vereinbarte Zeitspanne laufen kann, ist aus Hamiltons Sicht absolut irrelevant. Er hat dafür aber Anspruch auf eine dicke Abfindung von Mercedes!


Schön dass du die Vertragdetails kennst. Woher willst du denn wissen, was in dem Vertrag steht? Vielleicht ist Hamiltons Vertrag auch bei einem Verkauf des Teams noch gültig.

Im Übrigen ändert dass doch nichts an Funers Widerspruch-Prophezeiung, dass Mercedes wohl Ende 2013 aussteigt aber Hamilton bis 2015 Mercedes fährt. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron