Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes-Aufschwung

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 04. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Ich find die aktuellen Aussagen von Niki Lauda komisch. Er sagt ja, dass der Mercedes-Aufschwung durch die Verpflichtung von Hamilton zustande kam. Mag sein, dass Hamilton fahrerisch besser als Schumacher ist. Aber die Begründung ist doch irgendwie seltsam, denn er sagte, dass es nicht an der Qualität von Schumacher lag, sondern am neuen Spirit/neue Motivation, den ein neuer Top-Mann ins Team bringt.

Ich halte davon ehrlich gesagt nicht viel. Nur wegen neuer Motivation werden doch zum Beispiel die Probleme mit den schnell abbauenden Hinterreifen nicht gelöst. Wenn er sagt: Schumacher hatte ein Fahrstil, mit dem man diese Probleme nicht in den Griff bekommen würde, dann ja. Aber das tut er ja nicht. Also seine Argumentation leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Woher kommt der Mercedes-Aufschwung? Ich würde sagen, dass das mehrere Gründe hat:
1) Mercedes hat seit Mitte 2011 personell stark aufgerüstet. Und auch technisch. Man nahm das offenbar mitm Sparabkommen ernster als andere Teams wie Red Bull zum Beispiel.
2) Man hat die Reifenprobleme in den Griff bekommen. Kann sein, dass das an den Fahrern liegt, meines Erachtens liegt es aber auch in den Änderungen der Reifen Mitte dieser Saison
3) Man hat ein aerodynamisch besseres Auto gebaut, man hat also besser weiterentwickelt
4) Hamilton ist für mich auch stärker als Schumacher.

Wie seht ihr das?

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich find die aktuellen Aussagen von Niki Lauda komisch. Er sagt ja, dass der Mercedes-Aufschwung durch die Verpflichtung von Hamilton zustande kam. Mag sein, dass Hamilton fahrerisch besser als Schumacher ist. Aber die Begründung ist doch irgendwie seltsam, denn er sagte, dass es nicht an der Qualität von Schumacher lag, sondern am neuen Spirit/neue Motivation, den ein neuer Top-Mann ins Team bringt.

Ich halte davon ehrlich gesagt nicht viel. Nur wegen neuer Motivation werden doch zum Beispiel die Probleme mit den schnell abbauenden Hinterreifen nicht gelöst. Wenn er sagt: Schumacher hatte ein Fahrstil, mit dem man diese Probleme nicht in den Griff bekommen würde, dann ja. Aber das tut er ja nicht. Also seine Argumentation leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Woher kommt der Mercedes-Aufschwung? Ich würde sagen, dass das mehrere Gründe hat:
1) Mercedes hat seit Mitte 2011 personell stark aufgerüstet. Und auch technisch. Man nahm das offenbar mitm Sparabkommen ernster als andere Teams wie Red Bull zum Beispiel.
2) Man hat die Reifenprobleme in den Griff bekommen. Kann sein, dass das an den Fahrern liegt, meines Erachtens liegt es aber auch in den Änderungen der Reifen Mitte dieser Saison
3) Man hat ein aerodynamisch besseres Auto gebaut, man hat also besser weiterentwickelt
4) Hamilton ist für mich auch stärker als Schumacher.

Wie seht ihr das?



Gegenfrage . Was war die letzte Ausage von Lauda ,die bei genauerem Nachdenken einleuchtete ? Muss lange her sein ,oder ? :-)

Natürlich hat Mercedes 2011/12 stark aufgerüstet . Allerdings hat man nicht die Zahl der Soldaten erhöht sondern die der Generale . Das Generale allein jemals einen Krieg gewonnen hätten , hat sich bisher zu mir noch nicht rum gesprochen . Das Reifenproblem bekam man doch sichtbar nach welchem Ereignis in den Griff ? Richtig ,dem illegalen Reifentest !
"Man" hat ein besseres Auto gebaut . Wer ist man ? :-) Einer hat sich ja dieses Privileg schon mal vor der Saison selbst an die Brust geheftet ,ein anderer wurde von Mercedes überschwenglich gelobt und am Ende musste ein dritter aus der Schrottkiste ein brauchbares Auto weiter entwickeln . Zumindest der schein sein Gehalt wert zu sein ,

Zu viertens enthalte ich mich mal der Stimme :-)

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2013

Beiträge: 2667
Motorsport-Magazin hat ja auch diesbezüglich eine Umfrage erstellt.
Und jetzt haltet euch fest, das ist das momentane Ergebnis....muharrhrrr. Unglaublich. :shock:

Mercedes-Aufschwung: Wer ist verantwortlich?

Mercedes-Aufschwung als Folge von Schumachers Vorarbeit 52%
Neue Ingenieure machten den Silberpfeil schnell 27%
Mit Lewis Hamilton kam neuer Wind 9%
Niki Lauda und Toto Wolff brachten den Erfolg zurück 6%
Michael Schumacher hat's nicht mehr gebracht 6%

Mich interessiert ja dann, woran man das denn ausmacht, das es an Schumis "Vorarbeit" gelegen hat?
Bitte detailliert auflisten, was Schumacher getan, gesagt und gemacht hat, damit ich es plausibel nachvollziehen kann.
Woran ist es meßbar und erkennbar, zu sagen: Mercedes derzeitiger Erfolg liegt an Schumachers Vorarbeit! :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2013

Beiträge: 0
Warum denn nicht? Ich interpretiere das so, dass all das was der Michel so entwickelt hat, verworfen wurde, und das waren nun mal 52%. Das ist doch nicht so schlecht, oder :D

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2013

Beiträge: 2667
Hm.
Kann man so interpretieren, muß man aber nicht. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Motorsport-Magazin hat ja auch diesbezüglich eine Umfrage erstellt.
Und jetzt haltet euch fest, das ist das momentane Ergebnis....muharrhrrr. Unglaublich. :shock:

Mercedes-Aufschwung: Wer ist verantwortlich?

Mercedes-Aufschwung als Folge von Schumachers Vorarbeit 52%
Neue Ingenieure machten den Silberpfeil schnell 27%
Mit Lewis Hamilton kam neuer Wind 9%
Niki Lauda und Toto Wolff brachten den Erfolg zurück 6%
Michael Schumacher hat's nicht mehr gebracht 6%

Mich interessiert ja dann, woran man das denn ausmacht, das es an Schumis "Vorarbeit" gelegen hat?
Bitte detailliert auflisten, was Schumacher getan, gesagt und gemacht hat, damit ich es plausibel nachvollziehen kann.
Woran ist es meßbar und erkennbar, zu sagen: Mercedes derzeitiger Erfolg liegt an Schumachers Vorarbeit! :lol:



Was verwundert dich da dran ? Eine Umfrage kann doch nur unter denen erstellt werden ,die diese Zeitung /internet-Plattform lesen .Noch Fragen :-)

Schau dir die Bundestagswahl an und du weisst wie groß der Verdummungsgrad der deutschen Befölkerung doch ist . Warum sollte das bei dieser Umfrage anders sein

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2013

Beiträge: 2667
Ach, eigentlich wundert mich hier ja nix mehr. :D

Aber du siehst wie die meisten abgestimmt haben. Wollen also alle mitreden.
Antworten kann auf meine Frage keiner.

Nochmal an alle die pro Schumi abgestimmt haben:
Woran macht ihr es aus, woran ist es erkennbar und meßbar, das ihr für Schumis "Vorarbeit" gestimmt habt?
Da stoße ich dann wohl doch an Grenzen. Die sind dann nicht in der Lage, mir es plausibel zu erklären. :lol: :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013

Beiträge: 0
Dat is die Aura die der Mann ausstrahlt. Man weiß ja von früher, allein Handauflegen reichte schon um das Auto schneller zu machen. Oder aber die umwerfende und für die Rennen so wichtige Analyse, welch räudiger Köter ans rechte Hinterrad gepinkelt hat.
Und zu guter letzt, der Mann ist "gelernter" KFZ-Mechaniker, wenn der kein F1 Auto entwickeln, konstruieren und bauen kann, wer bitteschön dann.... :D

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Ach, eigentlich wundert mich hier ja nix mehr. :D

Aber du siehst wie die meisten abgestimmt haben. Wollen also alle mitreden.
Antworten kann auf meine Frage keiner.

Nochmal an alle die pro Schumi abgestimmt haben:
Woran macht ihr es aus, woran ist es erkennbar und meßbar, das ihr für Schumis "Vorarbeit" gestimmt habt?
Da stoße ich dann wohl doch an Grenzen. Die sind dann nicht in der Lage, mir es plausibel zu erklären. :lol: :lol:



Du willst richtig spass haben ,stimmts :-)

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013

Beiträge: 0
Das wollen doch in diesem Forum alle, odda?...

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Der_KaY hat geschrieben:
Nochmal an alle die pro Schumi abgestimmt haben:
Woran macht ihr es aus, woran ist es erkennbar und meßbar, das ihr für Schumis "Vorarbeit" gestimmt habt?
Da stoße ich dann wohl doch an Grenzen. Die sind dann nicht in der Lage, mir es plausibel zu erklären. :lol: :lol:


Davon sind wohl nur zwei im Forum^^

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
Ach, eigentlich wundert mich hier ja nix mehr. :D

Aber du siehst wie die meisten abgestimmt haben. Wollen also alle mitreden.
Antworten kann auf meine Frage keiner.

Nochmal an alle die pro Schumi abgestimmt haben:
Woran macht ihr es aus, woran ist es erkennbar und meßbar, das ihr für Schumis "Vorarbeit" gestimmt habt?
Da stoße ich dann wohl doch an Grenzen. Die sind dann nicht in der Lage, mir es plausibel zu erklären. :lol: :lol:


Also ich habe an der Abstimmung nicht teilgenommen, gebe hier aber trotzdem meinen Senf dazu.

Dass Mercedes heute besser dasteht als zuvor, hat für mich einen wesentlichen Grund:

Die Personalaufstockung 2012.

Und hier auf zwei Ebenen. Zum einen Natürlich im Bereich der Chef-Ingenieure. Man hat Ende 2011 bereits Bob Bell geholt. Später dann noch Costa und Willis. Letzten Sommer noch Lowe von McLaren. Somit 4 große Namen. Sowas macht sich nicht von heute auf morgen bemerkbar, aber 2013 haben wir die ersten Früchte von deren Arbeit gesehen. Lowe ist natürlich noch sehr frisch im Team und derzeit noch in der Einarbeitungsphase, aber die anderen 3 Kandidaten waren durchaus aktiv was die Entwicklung des aktuellen Autos angeht.

Die zweite Ebene ist der Bereich Personal in den Abteilungen, also neue Leute deren Namen wir hier nicht kennen. Ich erinnere Euch daran, dass Mercedes ca. vor 1,5 Jahren auf seiner Website rund 100 Stellen ausgeschrieben hatte, die im Laufe der Zeit offenbar größtenteils besetzt wurden. Man hat aufgestockt, Geld ausgegeben und neben den oben genannten großen Namen spielen hier auch die anderen Neuzugänge eine Rolle.

Achja und dann gibts ja noch 3 andere Neuzugänge: Hamilton, Wolff und Lauda.

Wolff halte ich für einen guten Mann, wobei er in erste Linie für kommerzielle Dinge zuständig ist. Vor allem durch seine Übernahme von 30% am Team hat er natürlich auch finanziell neue Freiräume für Mercedes gegeben.

Lauda ist ein Mann der offenen Worte und sorgt für den notwendigen Druck auf das Team. Er ist Zetsches rechte Hand in Sachen F1. Ob Lauda sich konstruktiv in Sachen Technik etc. einbringt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fehlt ihm da die nötige Kenntnis. Aber in Personalfragen redet er durchaus ein Wort mit, das hat er mit dem Hamilton-Deal bewiesen.

Hamilton ist bestem F1-Alter und sicherlich eine Ecke besser als Schumacher mit 44 Jahren, was aber nicht heißt, dass Schumacher schlecht war. Letztlich muss man hier den Vergleich mit Rosberg sehen. Hamilton ist sowohl im Rennen wie auch im Quali einen ganz kleinen Tick besser als Rosberg. Aber die beiden sind fast auf einem Level. Schumacher war 2012 im Quali mit Rosberg gleichauf und im Rennen meiner Meinung nach ebenfalls, auch wenn die meisten das hier anders sehen werden.

Dass Schumacher nun einen großen Anteil hat dem Aufstieg von Mercedes, würde ich so NICHT sagen. Aber einen kleinen Anteil hat er sicher auch, dies hat auch ein Brawn bestätigt. Ich könnte mir vorstellen dass Schumacher 2011/2012 Druck gemacht hat, damit Mercedes neue Leute wie Costa und Willis holt. Vielleicht hatte Schumacher einen Anteil an deren Verpflichtung und somit indirekt auch an der Weiterentwicklung durch diese Leute. Ist aber reine Spekulation.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Oktober 2013

Beiträge: 45354
AWE hat geschrieben:
Natürlich hat Mercedes 2011/12 stark aufgerüstet . Allerdings hat man nicht die Zahl der Soldaten erhöht sondern die der Generale . Das Generale allein jemals einen Krieg gewonnen hätten , hat sich bisher zu mir noch nicht rum gesprochen .


Vielleicht ist es eher so, dass halt namhafte Neuzugänge in der Presse bekannt werden, Leute, die man nicht so kennt, eben nicht. Personell soll das Team aber aufgestockt worden sein.

Außerdem liest man sich mal die ganzen Techniker bei Ferrari durch, dann läuft Ferrari Mercedes mit der Anzahl der Generäle doch längst schon den Rang ab: Tombazis, Fry, Allison, Bigois und so weiter.

Dass man mehrere Teamchefs hat, okay, aber eigentlich ist nur einer von Lowe und Brawn überflüssig. Wolff macht ja den Haug und Lauda kann halt gut mit Ecclestone, den hat man eben bei den Concorde-Agreement-Verhandlungen gebraucht.

Beitrag Montag, 07. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Joa jetzt geht Brawn ja auch :D)

Beitrag Montag, 07. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich hat Mercedes 2011/12 stark aufgerüstet . Allerdings hat man nicht die Zahl der Soldaten erhöht sondern die der Generale . Das Generale allein jemals einen Krieg gewonnen hätten , hat sich bisher zu mir noch nicht rum gesprochen .


Vielleicht ist es eher so, dass halt namhafte Neuzugänge in der Presse bekannt werden, Leute, die man nicht so kennt, eben nicht. Personell soll das Team aber aufgestockt worden sein.

Außerdem liest man sich mal die ganzen Techniker bei Ferrari durch, dann läuft Ferrari Mercedes mit der Anzahl der Generäle doch längst schon den Rang ab: Tombazis, Fry, Allison, Bigois und so weiter.

Dass man mehrere Teamchefs hat, okay, aber eigentlich ist nur einer von Lowe und Brawn überflüssig. Wolff macht ja den Haug und Lauda kann halt gut mit Ecclestone, den hat man eben bei den Concorde-Agreement-Verhandlungen gebraucht.



Man hat ein halbes Duzend techn, Direktoren únd genau so viele Teamchefs wenn die natürlich aich alle andere Berufstitel haben . Da gibt es dann techn. Direktoren ,techn. Leiter ,Cheftechniker ,Technologierdirektoren , Teamchefs ,Gechäftsführer ,Aufsichtsratsvorsitzende, und und und ..

Natürlich wurde das Team auch im unteren Bereich aufgestockt Allein in Stuttgart sollen mittlerweile gut 50 Leute mit der F1 beschäftigt sein

Beitrag Montag, 07. Oktober 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Joa jetzt geht Brawn ja auch :D)


Das ist noch nicht offiziell. Lauda hat schon dementiert.

Würde mich eigentlich wundern wenn Brawn 2013 schon geht. Eigentlich sollte er clever genug sein um noch ein Jahr zu warten, um dann 2014 auch die erarbeiteten Lorbeeren zu ernten, wenn es denn dazu kommt. Mein Eindruck ist, dass Mercedes sich für 2014 sehr gut gerüstet sieht und es wäre von Brawn etwas dumm, zum Ende des Jahres zu gehen. Auch wenn er dennoch mit erhobenem Haupt gehen könnte, denn 2013 war für Mercedes ja keine schlechte Saison und man hat gute Chancen auf P2 in der Konstrukteurswertung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Oktober 2013

Beiträge: 45354
AWE hat geschrieben:
Man hat ein halbes Duzend techn, Direktoren únd genau so viele Teamchefs wenn die natürlich aich alle andere Berufstitel haben . Da gibt es dann techn. Direktoren ,techn. Leiter ,Cheftechniker ,Technologierdirektoren , Teamchefs ,Gechäftsführer ,Aufsichtsratsvorsitzende, und und und ..

Natürlich wurde das Team auch im unteren Bereich aufgestockt Allein in Stuttgart sollen mittlerweile gut 50 Leute mit der F1 beschäftigt sein


Wie gesagt, gerade bei den Technikern ist das bei anderen Teams nicht anders, ich hab dir das Beispiel Ferrari gezeigt. McLaren verfolgt auch schon seit Jahren dieselbe Strategie, nicht mehr einen großen Technik-Zampano zu haben, sondern eben viele Techniker. Es ist doch nix mehr neues, dass in der Formel-1 kaum noch wer den Durchblick für das ganze Auto hat. Da konstruiert der eine nur die Federn, der andere die Aerodynamik und so weiter und hat aber vom Rest keine Ahnung.

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Man hat ein halbes Duzend techn, Direktoren únd genau so viele Teamchefs wenn die natürlich aich alle andere Berufstitel haben . Da gibt es dann techn. Direktoren ,techn. Leiter ,Cheftechniker ,Technologierdirektoren , Teamchefs ,Gechäftsführer ,Aufsichtsratsvorsitzende, und und und ..

Natürlich wurde das Team auch im unteren Bereich aufgestockt Allein in Stuttgart sollen mittlerweile gut 50 Leute mit der F1 beschäftigt sein


Wie gesagt, gerade bei den Technikern ist das bei anderen Teams nicht anders, ich hab dir das Beispiel Ferrari gezeigt. McLaren verfolgt auch schon seit Jahren dieselbe Strategie, nicht mehr einen großen Technik-Zampano zu haben, sondern eben viele Techniker. Es ist doch nix mehr neues, dass in der Formel-1 kaum noch wer den Durchblick für das ganze Auto hat. Da konstruiert der eine nur die Federn, der andere die Aerodynamik und so weiter und hat aber vom Rest keine Ahnung.



Dein Beispiel Ferrari hinkt aber gewaltig . Nehmen wir doch einfach mal die unwahrscheinlich gute ( oder heisst das Wort stümperhafte ? ) Datenbank dieses Nichtschwimmer-Magazins hier zu Hilfe .
Bei Ferrari finden wir den Präsidente ,einen Teamchef ,einen Teammanager ,einen techn.Direktor ,einen Sportdirektor und 900 Mitarbeiter , Bei Mercedes finden wir einen Teamchef ,einen Teammanger ,drei techn,. Direktoren ,einen Aufsichtsrat ,einen Vorstandsvorsitzenden ,einen motorsportl Gechäftsführer ,einen Sportdirektor
wobei Zetsche und Lowe noch garnicht erwähnt werden . Und das bei angeblich 0 Mitarbeitern :-)

Von Chassis-,Aerodynamik- oder Motorenspezialisten war nicht die Rede

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Na bei Mercedes nennen sich die aber nicht alle Technikchefs.

Und wie gesagt, inzwischen rüstet Ferrari mit den ehemaligen "Technikchefs" ja auch auf: Bigois, Fry, Tombazis, Allison

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Na bei Mercedes nennen sich die aber nicht alle Technikchefs.

Und wie gesagt, inzwischen rüstet Ferrari mit den ehemaligen "Technikchefs" ja auch auf: Bigois, Fry, Tombazis, Allison



Mercedes macht nichts anderes als das was Red Bull in den letzten Jahren gemacht hat: Aufrüsten, alle guten verfügbaren Leute kaufen usw.

Ferrari macht das nun auch und kauft alle Leute, die Lotus zuletzt nach vorn gebracht haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Jab und so sieht eben dann Sparen aus... :roll:

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Jab und so sieht eben dann Sparen aus... :roll:


Klar hauen die 4-5 großen Teams mehr Geld raus als die anderen und nehmen auch relativ wenig Rücksicht auf die kleinen Teams. Es ist an der FIA, dies zu stoppen.

Wobei man aber schon sagen muss, dass die Budgets in den letzten Jahren zurückgegangen sind. Es gab Zeiten da gaben Ferrari, Toyota oder vielleicht auch McLaren mehr als 300 Mio. aus.

Heute sind liegen die meisten Teams unter 200 Mio. Jahresbudget. Meines Wissens liegen nur noch Red Bull, Ferrari und vielleicht noch McLaren darüber.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Falsch, die Budgets steigen seit zwei Jahren wieder deutlich. Sie sanken 2009 mal deutlich, als die Krise akut war und viele Hersteller gingen, aber jetzt gehts eher wieder in die anderen Richtung.

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Na bei Mercedes nennen sich die aber nicht alle Technikchefs.

Und wie gesagt, inzwischen rüstet Ferrari mit den ehemaligen "Technikchefs" ja auch auf: Bigois, Fry, Tombazis, Allison



Wie nennen sich Bell ,Willis und Costa sonst ? Lt. Mercedes GP Pressemappe stehen die drei Namen genau in der Reihenfolge hinter dem Begriff " Technischer Direktor " und drei Seiten weiter werden die drei techn.Direktoren allesamt als "Technikchefs" tituliert .

Bigois ist Aerodynamik-Chef ,lustigerweise bei der Superdatenbank dieser Nichtschwimmer Seite hier sowohl bei Ferrari als auch bei Mercedes :-)

Pat Fry ( den meinst du wohl ist Techn.Direktor bei Ferrari ,also aufgezählt

Allison ist seit 1.Sept. Chef der Abteilung Chassis /Fahrwerk bei den roten also das .was Clear bei den silbernen macht .

Tombazis ist Chef der Aerodynamikabteilung also sowas wie Eliott bei Mercedes

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beiträge: 45354
Na bei McLaren sind die Aufgaben aber auch klar verteilt.

Bell ist der Technikdirektor
Willis ist für die Aerodynamik verantwortlich
Costa für die Mechanik.

Wie dem auch sei uind die einzelnen Leute heißen: Heute wurden Zahlen veröffentlicht, wie viele Leute Mercedes neu eingestellt hat. Man holt sich also nicht nur mehr Generale, sondern eben auch die Untermänner, wie du es so schön sagst^^.

Und dass auch andere Teams viele ehemalige Technikchefs unter den eigenen Reihen hat, hab ich dir am Beispiel Ferrari aufgezeigt, wie die da heißen, ist doch egal.

Das einzige, was Mercedes zu viel hat, sind Bosse: Wobei man Lauda wohl wirklich nur zum Schlau daherreden hat und wenns um Ecclestone geht, Brawn wird gehen müssen, Bell wird dann Teamchef und Wolff kümmert sich ja auch um DTM und den Nachwuchs.

Nächste

Zurück zu Die Teams