Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren MP4-25!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 40
erstes bild aufgetaucht :shock:

Bild

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 1893
blacksheep79 hat geschrieben:
erstes bild aufgetaucht :shock:

Bild


den wenn sie bei McLaren erwischen.....

Schaut schon etwas anders als der Ferrari, Mercedes, Williams aus, soweit ich das beurteilen kann
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 40
ja die bei mclaren lernen es nicht,dann mach ich vorher keine bilder...

seitenansicht :shock: :shock: :shock:

http://thumbsnap.com/vf/dVVaPXgu.jpg

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 1893
blacksheep79 hat geschrieben:
ja die bei mclaren lernen es nicht,dann mach ich vorher keine bilder...

seitenansicht :shock: :shock: :shock:

http://thumbsnap.com/vf/dVVaPXgu.jpg


schaut ziemlich aggressiv aus das Design

In anderen Foren tummeln sich auch diverse Bilder...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:
blacksheep79 hat geschrieben:
ja die bei mclaren lernen es nicht,dann mach ich vorher keine bilder...

seitenansicht :shock: :shock: :shock:

http://thumbsnap.com/vf/dVVaPXgu.jpg


schaut ziemlich aggressiv aus das Design

In anderen Foren tummeln sich auch diverse Bilder...




aggresiv hässlich ,aber hässlich werden sie wohl alle sein

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 3713
Mit der Einstellung "Früher war eh alles besser" wird man nicht viel Spaß mit dem Morgen haben.

So hässlich sind die neuen Autos aus nicht, vorallem nicht wenn man mal dran gewöhnt ist.

Der F10 sieht in meinen Augen aus wie ein pures Rennauto, klare Linien und irgentwie -mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein- ein elegant stromlinien förmiges Design, ein kleinwenig wie die Überautos von 2002 oder 2004.


Wobei ich jetzt sagen muss, diese Seitenkästen sind mit das hässlichste was man in den letzten Jahren in der Formel 1 gesehen hat. Ich frag mich warum man bei Mclaren die Lösung angestrebt hat, letztes Jahr war die Lösung seitens Brawn die wohl effizienteste. Naja, ein Aerodynamiker bin ich nicht, wenn die Ingenieure meinen das wär gut, werden sie ihre Gründe dafür haben.

Alles in allem find ich diesen Mclaren etwas zu futuristisch.

Edit: Mclaren hat den Diffusor auch verdeckt :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Mit der Einstellung "Früher war eh alles besser" wird man nicht viel Spaß mit dem Morgen haben.

So hässlich sind die neuen Autos aus nicht, vorallem nicht wenn man mal dran gewöhnt ist.

Der F10 sieht in meinen Augen aus wie ein pures Rennauto, klare Linien und irgentwie -mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein- ein elegant stromlinien förmiges Design, ein kleinwenig wie die Überautos von 2002 oder 2004.


Wobei ich jetzt sagen muss, diese Seitenkästen sind mit das hässlichste was man in den letzten Jahren in der Formel 1 gesehen hat. Ich frag mich warum man bei Mclaren die Lösung angestrebt hat, letztes Jahr war die Lösung seitens Brawn die wohl effizienteste. Naja, ein Aerodynamiker bin ich nicht, wenn die Ingenieure meinen das wär gut, werden sie ihre Gründe dafür haben.

Alles in allem find ich diesen Mclaren etwas zu futuristisch.

Edit: Mclaren hat den Diffusor auch verdeckt :?



Klare Linien gibt es bei einem F1 schon seit Jahren ,wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ,
Wo du da wekcghe siehst ,ist mir ein Rätsel

Zugegeben gab es in der Vergangenheit noch üblere Saisons aber wenn ich mir die ersten drei neuen anschaue ,fällt mir zuerst mal Geierwalli ein ,dann komm ich auf Gonzo und zum Schluß auf
Fledermaus im Hurrikan .
Natürlich ist das dem Windkanal und dem Regelwerk zu verdanken ,ändert aber nichts an der Tatsache .

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 6675
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Mit der Einstellung "Früher war eh alles besser" wird man nicht viel Spaß mit dem Morgen haben.


Nun ich habe auch so eine Einstellung und musste die iwie alltagstauglich machen. Heuter wird morgen früher sein, daher ist heute gut, auch wenn heute nicht gut ist, sollte man heute genießen, denn sonst hat man nicht viel davon, wenn es erst morgen gut wird.

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
So hässlich sind die neuen Autos aus nicht, vorallem nicht wenn man mal dran gewöhnt ist.


Der homo sapiens gewöhnt sich ja schnell an alles und jeden nur zum einen mögen die Wagen vielleicht für den Hardcorefan schon nicht mehr hässlich sein, ein Normalo der ab und zu einen Wagen sieht, wird sich schon fragen, warum so hässlich.
Und auch wenn man sich daran gewöhnt hat, muss man es ja noch nicht schön finden, und ändern kann man es auch nicht.


Zum MP4-25 sage ich: Die Flosse schaut sehr gut aus. Gerade vorne aus Nase und Co. scheint es mir ziemlich "glatt" zur Sache zu gehen. Sonst sind die Seitenkästen schon sehr "anders" konstruiert. Mir fehlen da iwie die ganzen Zusatzflügel.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 3713
AWE hat geschrieben:


Klare Linien gibt es bei einem F1 schon seit Jahren ,wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ,
Wo du da wekcghe siehst ,ist mir ein Rätsel

Zugegeben gab es in der Vergangenheit noch üblere Saisons aber wenn ich mir die ersten drei neuen anschaue ,fällt mir zuerst mal Geierwalli ein ,dann komm ich auf Gonzo und zum Schluß auf
Fledermaus im Hurrikan .
Natürlich ist das dem Windkanal und dem Regelwerk zu verdanken ,ändert aber nichts an der Tatsache .



Hm, sooo klare Linien wie den "rechtwinkligen" Mclaren aus dem Jahre 88 meinte ich nicht. Mir ging es mehr um das gesamte Design im Verhältnis zu den anderen Autos.

Damit meinte ich z.B. die Seitenkästen vom F10. Schau die mal vom F60 an, die sind hinten zu stark nach innen Gewölbt. Als der F60 damals präsentiert wurde, fand ich es wär ein schönes F1 Auto, doch ehrlich gesagt lag das glaub ich nur daran, dass die Interminsboliden von Honda und BMW einfach so potthässlich waren.
Mal sehen obs beim F10 auch so ist.

Der letztjährige Brawn ist neben dem 2007er Mclaren mein Favorit in Sachen Design, bzw. den ich bisher erleben durfte, endlich hat mal das in meinen Augen schönste Auto den Titel gewonnen.

Ich weiss es ist zwar nicht direkt das Thema dieses Threads, doch in Sachen Ästhetik haben die F1-Autos in meinen Augen seit 1966 ordentlich nachgelassen... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Klare Linien gibt es bei einem F1 schon seit Jahren ,wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ,
Wo du da wekcghe siehst ,ist mir ein Rätsel

Zugegeben gab es in der Vergangenheit noch üblere Saisons aber wenn ich mir die ersten drei neuen anschaue ,fällt mir zuerst mal Geierwalli ein ,dann komm ich auf Gonzo und zum Schluß auf
Fledermaus im Hurrikan .
Natürlich ist das dem Windkanal und dem Regelwerk zu verdanken ,ändert aber nichts an der Tatsache .



Hm, sooo klare Linien wie den "rechtwinkligen" Mclaren aus dem Jahre 88 meinte ich nicht. Mir ging es mehr um das gesamte Design im Verhältnis zu den anderen Autos.

Damit meinte ich z.B. die Seitenkästen vom F10. Schau die mal vom F60 an, die sind hinten zu stark nach innen Gewölbt. Als der F60 damals präsentiert wurde, fand ich es wär ein schönes F1 Auto, doch ehrlich gesagt lag das glaub ich nur daran, dass die Interminsboliden von Honda und BMW einfach so potthässlich waren.
Mal sehen obs beim F10 auch so ist.

Da ist es wie im wahren Leben . Neben 10 mal Alice Schwarzer wird selbst Angela Merkel noch Miss Deutschland :D

Der letztjährige Brawn ist neben dem 2007er Mclaren mein Favorit in Sachen Design, bzw. den ich bisher erleben durfte, endlich hat mal das in meinen Augen schönste Auto den Titel gewonnen.

womit wir wieder bei Alice Schwarzer wären

Ich weiss es ist zwar nicht direkt das Thema dieses Threads, doch in Sachen Ästhetik haben die F1-Autos in meinen Augen seit 1966 ordentlich nachgelassen... ;)

Zwischen den Zigarren und Gonzos Rache gabs schon noch einige Highlights der Rennwagengestaltung von A wie Arrows bis Z wie Zakspeed
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 29. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 3853
Mit der Einstellung "Früher war eh alles besser" wird man nicht viel Spaß mit dem Morgen haben.


Wer sich mit dem was sich aktuell F1 nennt zufrieden gibt, weiß entweder nicht was eigentlich Racing ist oder belügt nur sich selbst.

Meine Meinung.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 0
@Anarch
Weiss nicht was persönlicher Geschmack mit Racing zutun haben soll?
Optisch sind die Auto der letzten Jahre einfach nur hässlich und meistens sich so ähnlich vie ein Ei dem anderen. Mal ganz abgesehen davon das seit dem letzten Jahr die Proportionen der Art unstimmig sind, das mich die Formel 1 Wagen eher an Gartengeräte erinnern.
Gutes Racing hängt nicht an schönen Autos oder Boxenluder.
Aber die Aerodynamik der Autos ist heute teilweise so ausufernt das sie das Racing, sprich Zweikämpfe verhindert.
Auch in den sechziger Jahre sah ein Auto aus wie das andere. Aber es gab spannende Rennen. In den letzten Jahren war das spannenste bei den Rennen ob 1 oder 2 Stopps und ob das tanken 7,8 Sek oder 8,1 Sek dauerte.
Wie gesagt, meine Meinung.
Aber einen Schönheitspreis wird dieses Jahr, in meinen Augen, keines der Autos gewinnen.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 3853
Volle Zustimmung, Goodwood.

Ich hatte die von mir zitierte Aussage eher allgemein interpretiert und nicht ausschließlich aufs Thema der (fehlenden) Ästhetik der F1-Autos zentriert.

Schließlich schrieb FernandinhoAlonso ja "früher war alles besser", also nicht nur die F1-Wagen :D

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 0
Also ich finde der Wagen hat im Vergleich zum Ferrari ein paar interessante Lösungen. Die Kühleinlässe der Seitenkästen sehen sehr klein aus. Und sind eckig...

Dann gibt es unterhalb der Nase eine interessante Lösung um die Luftströme besser zur Seite zu bringen. Sowas habe ich bisher bei noch keinem Auto soweit vorne gesehen.

Die Haifischflosse ist nichts neues...mich wundert nur irgendwie, dass sie einige Teams einsetzen und andere wie Ferrari scheinbar nicht.

Ansonsten fällt natürlich auf, dass das Auto länger geworden ist. Man sieht es sofort mit blossem Auge...genau wie beim Ferrari auch. Hätte nicht gedacht dass 15 cm so auffallend sind.

Die Lackierung ist die alte geblieben, weil es ja scheinbar mit Vodafone eine Art Branding-Vertrag gibt, der dieses Design vorschreibt, habe ich mal gelesen. Wir haben also 2010 vier Silberpfeile, fehlt nur noch, dass Force India auch in Silber bzw. Chrom antritt.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Beiträge: 375
interessant ist auch das heck, bzw die getriebestrucktur:
es gibt eine aufnahme, die das auto von oben zeigt. da erkennt man, wie extrem dünn das auto in diesem bereich ist. das spricht in der theorie für einen guten diffusor.

auch die auspufföffnungen sehen interessant aus. Ferrari legt die rohre nach ganz außen und vorne. mclaren legt sie in die mitte, weiter nach hinten...

die nase mit ihrem Luftleitblech untendrunter arbeitet wohl auch ein wenig mit den sehr kleinen öffnungen des seitenkastens zusammen.

Insgesamt ein sehr revolutionäres design, das wird interessant zu beobachten sein.

Ich lehne mich aus dem fenster und behaupte, der mclaren wird aerodynamisch ne bombe, jedoch wird er es auf welligem belag und engen kurven schwer haben. das auto sieht mir doch irgendwie ein wenig einseitig aus. (liegt evtl. auch daran, dass diese langen autos einfach sehr steif und schwer aussehen...)

basti

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 2793
sieht für mich - leider - wesentlich schneller und v.a. detailreicher aus als der ferrari.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 3713
Mich verwundern die völlig unterschiedlichen Ansätze von Mclaren und Ferrari einfach.

Alles hinterm Cockpit vom Mp4-25 sieht viel höher, weiter und massiger aus. Der F10 hat eher eine schlankere Struktur und ist von den letztjährigen Boliden in dem Punkt nicht allzufern.
Wenn ich jetzt noch den längeren Radstand vom Mclaren betrachte, hab ich irgentwie das Gefühl dass die Probleme in Kursen wie Monaco, Ungarn oder Valencia haben werden.

Man sieht zwar nichts vom Diffusor (noch dazu ist der Heck und Frontflügel vom F10 noch der letztjährige), doch hat Mclaren ziemlich viel auf das Auto draufgepackt, z.B. diese komische Schaufel unter der Nase.
Dann noch die relativ kleinen Seitenkästen, der Auspuff der schon fast im Heckflügel steckt, was in der Theorie in der Regel für ein effizienteren Diffusor spricht...



Hm, ob man in Maranello fürchtet, dass andere wieder besser gearbeitet haben? Schließlich meckern sie wieder wegen den Regeln...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 375
was ich mir schon dachte:
alle neuen autos werden vermutlich nur noch über einen kleinen schlauch der irgendwo ins auto führt, betankt.
Es gibt am Ferrari udn am Mclaren keine Tankvorrichtung, wie früher. oder habe ich mich versehen?

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 1344
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
was ich mir schon dachte:
alle neuen autos werden vermutlich nur noch über einen kleinen schlauch der irgendwo ins auto führt, betankt.
Es gibt am Ferrari udn am Mclaren keine Tankvorrichtung, wie früher. oder habe ich mich versehen?
Eventuell ist das auch unter der Abdeckung?

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 4399
Bevor der blödsinn mit dem Nachtanken begann, befanden sich die Einfühlstutzen immer unter der Karrosserie. Hatte man aus irgend einem Grund die benötigte Menge verfehlt und stellte dies rechtzeitig fest, hiess es zuerst Verschalung runter.

Nur bei den Sportwagen, respektiv Langstreckenfahrzeugen, gab es die Auffühlmöglichkeit von aussen. Weiss nicht ob es heute noch gleich ist, aber in der grossen Zeit der Langstreckenrennen wahr dies keine Druckfühlung.

.

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010

Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Mich verwundern die völlig unterschiedlichen Ansätze von Mclaren und Ferrari einfach.

Alles hinterm Cockpit vom Mp4-25 sieht viel höher, weiter und massiger aus. Der F10 hat eher eine schlankere Struktur und ist von den letztjährigen Boliden in dem Punkt nicht allzufern.
Wenn ich jetzt noch den längeren Radstand vom Mclaren betrachte, hab ich irgentwie das Gefühl dass die Probleme in Kursen wie Monaco, Ungarn oder Valencia haben werden.

Man sieht zwar nichts vom Diffusor (noch dazu ist der Heck und Frontflügel vom F10 noch der letztjährige), doch hat Mclaren ziemlich viel auf das Auto draufgepackt, z.B. diese komische Schaufel unter der Nase.
Dann noch die relativ kleinen Seitenkästen, der Auspuff der schon fast im Heckflügel steckt, was in der Theorie in der Regel für ein effizienteren Diffusor spricht...



Hm, ob man in Maranello fürchtet, dass andere wieder besser gearbeitet haben? Schließlich meckern sie wieder wegen den Regeln...


Naja, in 2003 hat McLaren den MP 4/18 glaub ich während der ganzen Saison nicht bis zur Rennreife entwickeln können, und das trotz uneingeschränkter Testfahrten. Die Aerodynamik war zwar auch extrem, aber einen Schritt zu viel des guten. In den Simulationen versprachen die Daten unglaubliche Werte, welche auf der Strecke teilweise bestätigt wurden. Aber Raikkönen und Coulthard konnten das Auto nicht wirklich bändigen. So wurde die gesamte Saison mit dem Vorjahresfahrzeug bestritten, wo man die WM trotzdem erst im letzten Rennen verlor...
Manchmal ist weniger eben mehr!

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Hamilton sagt in einem interview, das der Mp4-25 in Jerez exakt der selbe ist wie in Valencia.

:shock: keinerlei aenderungen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2010

Beiträge: 797
http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 57421.html



Angeblich bewegt sich McLaren in der illegalen Zone.
Horner fragt sich ob das lega´l ist was die machen! Angeblich hat die ganze Aufregung mit der heckflosse des Mp4 25 zu tun.....man vermutuet das durch die Finne die Luft zum heckflügel geführt wird, um dann durch schmale Schlitze am Heckflügel gepresst werden....soll einen ähnlichen Effekt wie bei einem 3teiligen Flügel bewirken.
Es sollen sich Ventile oder Klappen in der Finne befinden, welche die Strömung steuert.

Willi Rampf könnte sich auch vorstellen das der Aufbau zur gezielten erzeugung eines Strömungsabrisses bei hohen Geschwindigkeiten dient....würde bedeuten, weniger Luftwiederstand bei Hohen Geschwindigkeiten.....man regelt sozusagen den Abtrieb abhängig vom Speed.....bei hohen Geschwindigkeiten hat man bei konventineller Bauform nehme ich an hohen Luftwiederstand und Abtrieb den man nicht braucht...


Eine andere Theorie ist auch, dass sie mit dynamischen Gewichten arbeiten....kann ich mir aber nicht vorstellen


Ist das Ganze regelkonform? Wird die FIA einschreiten?
Weiß jemand mehr dazu....wie interpretiert ihr die Sache ....

Manche Lösungen bei Renault und Sauber scheinen auch sehr interressant zu sein...schauts euch mal an. Der link ganz oben!!!!

Wäre toll mehr zu erfahren....

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2010

Beiträge: 2793
wenn jetzt zweifel an der legalität des mclaren konzeptes aufkommen, noch dazu von redbull die es selber nicht immer ganz so genau genommen haben, dann scheint mclaren mit dem mp4/25 ein super wurf gelungen zu sein! :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Beiträge: 802
hamilton und button sind irgendwie zu fade für so ein geiles auto. obwohl ich keinem von beiden den titel gönne, wäre es trotzdem cool wenn der mp4-25 auch schnell wäre, wenn er schon optisch so gelungen ist! :)
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron