Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren 0 Punkte

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 72
Hallo Experten!

Ich würde gerne mal hören und diskutieren in wie fern es ein Nachteil für das Mclaren Team ist, an letzter Stelle in der Boxen Gasse zu sitzen wo eigentlich Super Aguri oder Force India sitzt.

- Ist es nur eine Demütigung oder
- sind da wirklich einige zehntel sek im Spiel? Warum eigentlich?

Gruss

Viste

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
Die erste und die letzte Box haben je nachdem etwas Vorteile beim rein- bzw. rausfahren.
Die letzte Box hat den Nachteil, dass die anderen Teams, wenn man gleichzeitig an die Box kommt oder auch sonst beim auf die Strecke rausfahren, wohl genügend Zeit haben um einem McLaren noch vor die Nase zu fahren, da es doch ein paar Sekunden dauert, bis sie an allen Boxen vorbeigefahren sind.
Darin sehe ich eigentlich den grössten Nachteil....

Auch taktisch ist man so vielleicht etwas eher im Vorteil, da McLaren im Verhältnis zu den anderen immer etwas früher tanken muss.
Ein kluger Taktiker wird da durchaus einen Blick an die hinterste Box riskieren, um je nach Umständen sich auch dadurch einen Vorteil verschaffen.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 23. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
Erstens ist es eine kleine Demütigung, weil sie nun nicht mehr Topteams wie Renault oder Ferrari als Nachbarn haben. Dies dürfte auch die "legale Spionage" erschweren, da man nun nicht mal eben in die Nachbarbox schauen kann sondern erstmal ans andere Ende der Boxengasse gehen muss. So sieht man auch beim Rennen weniger schnell, wann die Mechaniker der Konkurrenz zum Stop nach draussen kommen.

Zweitens haben die Teams am Ende der Boxengasse an einigen Strecken (oder sogar immer??) oft nur zwei Garagen, während die Topteams drei haben. Das bedeutet sie haben weniger Platz zum Arbeiten und können möglicherweise ihr T-Car nicht mehr in der Box, sondern nur im LKW bereithalten. Ob es an allen Strecken so ist, weiß ich nicht aber mir fiel es letztes Jahr am Nürburgring auf, dass Teams wie Super Aguri und Spyker nur zwei Garagen hatten.

Die kleineren Boxen würden natürlich auch bedeuten, dass McLaren nicht mehr so viele VIPs einladen kann, das sie den Mechanikern nun mehr im Wege stehen. Das heisst, wenn es mal eng wird, muss auch Papa Hamilton im Fahrerlager bleiben :lol:

An der Geschwindigkeit des Autos ändert es logischerweise nichts :wink:

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 31
die gleiche strecke die mclaren langsam fahren muss beim reinfahren muss ein team, welches die box nummer 1 hat genauso langsam beim rausfahren zurücklegen. also hat formulaone recht, an der gesamtzeit die das auto in der box (boxengasse) verbringt ändert sich nichts. und dass mclarren immer früher tanken muss halte ich für ein gerücht, im gegenteil, die waren jahrelang dafür bekannt, dass sie spät tanken

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
Richtig lesen wäre schon wichtig, niemand spricht von kürzeren Tank- oder Durchfahrtszeiten, ausser dir.....

Aber ich helfe dir jetzt freundlicherweise:
Der McLaren ist früher an seinem Standplatz, wenn er reinfährt. Das heisst wenn beide Autos gleichzeitig reinfahren, dann kann das Team mir der Box weiter vorne besser auf McLaren reagieren, da diese NACH dem Tanken die ganze Strecke bis zur Box des jeweiligen Konkurenten fahren müssen.
Bei eins bis zwei Boxen ist das schwierig, bei 5-6 Boxen aber problemlos möglich.
Daher kann ein findiger Taktiker (also wohl keiner von BMW, aber bei Ferrari und Renault gibts solche Leute), seinen Fahrer, wenn er ebenfalls in der Box war, dementsprechend rausschicken um den Konkurenten zu blockieren oder schlichtweg einfach vorne zu bleiben. Auch bei den Qualis kann man dann ganz frech den eigenen Mann genau dann losschicken, bevor einer der McLarenfahrer vorbeifährt.
Was ja auch bisher in kleinerem Massstab zu sehen war.
Die letzte Box ist also im taktischen Bereich auf jeden Fall ein Nachteil!

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
Stuephi ich glaube du denkst falsch herum. Die Topteams sind ganz am Anfang der Box, während die schwachen Teams am Ende bzw. an der Ausfahrt der Box sind. So wie du es nun erklärt hast, hat McLaren also in Zukunft einen Vorteil, weil sie einen Stopp flexibel kürzer machen können und dann z.B. vorm Ferrari wieder aus der Box herausfahren. Die McLaren sind nicht früher, sondern später am Standplatz zum Tanken.

Dabei kann ich mich jedenfalls auch auf das Rennen vom Nürburgring berufen. Ich saß in den freien Trainigs an der Ausfahrt der Boxengasse, auf Höhe der Spyker-Box.

Ist das überhaupt immer gleich?? Vielleicht ist es auch steckenabhängig, also dass das WM-Team entscheiden kann, ob es seine Box am Ende oder an der Ausfahrt der Box haben kann.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 3569
In Monaco ist es anders herum. Da sind die Topteams am Ende. Scheinbar variiert das von Strecke zu Strecke.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 72
Auch als der Holländer im spyker mit der ganzen Tankanlage losfuhr, war er am Ende der Boxengasse, denn man konnte sehen wie er fast auf der Rennstrecke war.

Es kann also so oder so sein.

viste

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 1
Neben der Demütigung dürfte an den meisten Rennstrecken der größte Nachteil bei Reifenschäden o.ä. bestehen. In diesem Fall muß mit dem Defekt langsam durch die Boxengasse gefahren oder sogar geschoben werden.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 1229
beim quali ist das ein (kleiner )vorteil weil sie können ja als erstes an der boxenausfahrt warten !
Bild

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 9403
PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Richtig lesen wäre schon wichtig, niemand spricht von kürzeren Tank- oder Durchfahrtszeiten, ausser dir.....

Aber ich helfe dir jetzt freundlicherweise:
Der McLaren ist früher an seinem Standplatz, wenn er reinfährt. Das heisst wenn beide Autos gleichzeitig reinfahren, dann kann das Team mir der Box weiter vorne besser auf McLaren reagieren, da diese NACH dem Tanken die ganze Strecke bis zur Box des jeweiligen Konkurenten fahren müssen.
Bei eins bis zwei Boxen ist das schwierig, bei 5-6 Boxen aber problemlos möglich.
Daher kann ein findiger Taktiker (also wohl keiner von BMW, aber bei Ferrari und Renault gibts solche Leute), seinen Fahrer, wenn er ebenfalls in der Box war, dementsprechend rausschicken um den Konkurenten zu blockieren oder schlichtweg einfach vorne zu bleiben. Auch bei den Qualis kann man dann ganz frech den eigenen Mann genau dann losschicken, bevor einer der McLarenfahrer vorbeifährt.
Was ja auch bisher in kleinerem Massstab zu sehen war.
Die letzte Box ist also im taktischen Bereich auf jeden Fall ein Nachteil!


eher ein vorteil - wenn der ferrari in der 1. box, der direkt vor dem mclaren lag z.b. 8 sekunden steht dann kann theoretisch mclaren darauf reagieren und kürzer tanken um noch vorher loszukommen - oder sie tanken länger, um mehr sprit zu haben - das kann der entscheidene vorteil sein, wenn sie gleich schnell ist und das team mit der 1. box die hosen runter lassen muß

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Richtig lesen wäre schon wichtig, niemand spricht von kürzeren Tank- oder Durchfahrtszeiten, ausser dir.....

Aber ich helfe dir jetzt freundlicherweise:
Der McLaren ist früher an seinem Standplatz, wenn er reinfährt. Das heisst wenn beide Autos gleichzeitig reinfahren, dann kann das Team mir der Box weiter vorne besser auf McLaren reagieren, da diese NACH dem Tanken die ganze Strecke bis zur Box des jeweiligen Konkurenten fahren müssen.
Bei eins bis zwei Boxen ist das schwierig, bei 5-6 Boxen aber problemlos möglich.
Daher kann ein findiger Taktiker (also wohl keiner von BMW, aber bei Ferrari und Renault gibts solche Leute), seinen Fahrer, wenn er ebenfalls in der Box war, dementsprechend rausschicken um den Konkurenten zu blockieren oder schlichtweg einfach vorne zu bleiben. Auch bei den Qualis kann man dann ganz frech den eigenen Mann genau dann losschicken, bevor einer der McLarenfahrer vorbeifährt.
Was ja auch bisher in kleinerem Massstab zu sehen war.
Die letzte Box ist also im taktischen Bereich auf jeden Fall ein Nachteil!


eher ein vorteil - wenn der ferrari in der 1. box, der direkt vor dem mclaren lag z.b. 8 sekunden steht dann kann theoretisch mclaren darauf reagieren und kürzer tanken um noch vorher loszukommen - oder sie tanken länger, um mehr sprit zu haben - das kann der entscheidene vorteil sein, wenn sie gleich schnell ist und das team mit der 1. box die hosen runter lassen muß


Ist ein interessanter Denkansatz aber ich glaube kaum das die Teams genau feste Strategien haben und da nicht groß gespielt wird bei der Spritmenge beim Tanken etc...

Außer es gibt mal wieder ein Rennen wie Hungary 98....

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

Beiträge: 0
Nun ja, da die Frage mit der Reihenfolge noch nicht geklärt ist, stellen wir es doch allgemein um. Bei genügend Abstand zwischen den beiden Boxen, ist es dem team an der vorderen Box (also am Ende der Boxengasse) durchaus möglich den Tankstopp so zu timen, dass man genau vor dem Gegner zu liegen kommt. Diesen dann blocken oder was weiss ich. Dasselbe ist natürlich auch in den Qualis möglich etc. Man sah auch in der letzten Saison genügend solche Situationen.
Dass die Teams die Strategie an den Gegner und den Rennverlauf anpassen, ist ja auch absolut normal.

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 3569
Halt stop. Ich behaupte das Gegenteil vom vorherigen post. Auch in Monaco sind die TopTeams am Anfang der Box.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 5468
Kimika hat geschrieben:
Halt stop. Ich behaupte das Gegenteil vom vorherigen post. Auch in Monaco sind die TopTeams am Anfang der Box.

Logisch, von ganz hinten braucht man ne halbe Ewigkeit ins Fahrerlager zum kühlen Bierchen...
(Gelle Mario?)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 3569
Tja, deswegen hat sich Kimi dieses Jahr auch so ins Zeug gelegt. Muss er nächstes Jahr nur Treppen runter.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 35
Die reinfolge ist der wm nach geordnet!! Die ersten 4 teams bekommen eine grosse garage die nachfolgenden eine kleinerer!! Wobei machmal williams und redbull untereinander die garagen in 07 tauschten weill redbull im paddock keine Trucks mehr stehen hat sondern eine klobige konstruktion die nicht immer überall hin passt!! Aber das wird wohl in 08 nicht so sein weill williams dann auch wieder eine grosse garage hat!!

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 0
Ist das bei jedem GP so das die besten 4 Teams der Vorsaison die größten Garagen bekommen?

Normalerweise bekommt jedes Team doch 3 Boxen je nach Strecke....

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:
Ist das bei jedem GP so das die besten 4 Teams der Vorsaison die größten Garagen bekommen?

Normalerweise bekommt jedes Team doch 3 Boxen je nach Strecke....


Ich bin mir sicher, dass es auch von der Strecke abhängt. Am Nürburgring haben z.B. die schlechtesten 3 oder 4 Teams nur 2 Garagen und die anderen alle 3.

An hochmodernen Kursen wie Malaysia, Bahrain oder Istanbul vermute ich, dass jedes Team gleich viele Boxen hat, weil Hermann Tilke, Architekt fast aller neuen Kurse, soweit mitgedacht und dementsprechend Platz eingeplant haben sollte.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Beiträge: 42
Formulaone hat geschrieben:
Erstens ist es eine kleine Demütigung...


Über wälche "Demütigung" redet ihr hier überhaupt?! Ich sehe garkein Problemm damit das McM im kommender Saison die lezten Garagen besetzen wird. Ich kann beim bessten willen kein Taktisches oder ein Prestige nachteil ausmachen. Für ein Team der sich als "Hauptdarsteller" sieht und die Extra-Kohle-Deal mit der maFIA damit rechtkräftigt währe das villeicht ein Problemm, nicht aber für die bösen McM Jungs...

Formulaone hat geschrieben:
...weil sie nun nicht mehr Topteams wie Renault oder Ferrari als Nachbarn haben.


Ich fühle mich deswegen doch keinesfals demütigt, wenn nicht sogar geehrt und ich glaube der Ron wird es so änlich sehen. :wink:

Formulaone hat geschrieben:
Dies dürfte auch die "legale Spionage" erschweren, da man nun nicht mal eben in die Nachbarbox schauen kann sondern erstmal ans andere Ende der Boxengasse gehen muss. So sieht man auch beim Rennen weniger schnell, wann die Mechaniker der Konkurrenz zum Stop nach draussen kommen.


Dies dürfte aber genauso für die andere Seite gelten oder wird auch die "legale Spionage" von denen garnicht betrieben?! :lol:
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Beiträge: 4886
Silver hat geschrieben:
nicht aber für die bösen McM Jungs...


aha.

der einzig richtig geschriebene Satz, und der trifft genau mitten ins Schwarze.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Silver hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Erstens ist es eine kleine Demütigung...


Über wälche "Demütigung" redet ihr hier überhaupt?! Ich sehe garkein Problemm damit das McM im kommender Saison die lezten Garagen besetzen wird. Ich kann beim bessten willen kein Taktisches oder ein Prestige nachteil ausmachen. Für ein Team der sich als "Hauptdarsteller" sieht und die Extra-Kohle-Deal mit der maFIA damit rechtkräftigt währe das villeicht ein Problemm, nicht aber für die bösen McM Jungs...

Formulaone hat geschrieben:
...weil sie nun nicht mehr Topteams wie Renault oder Ferrari als Nachbarn haben.


Ich fühle mich deswegen doch keinesfals demütigt, wenn nicht sogar geehrt und ich glaube der Ron wird es so änlich sehen. :wink:


:shock:

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Beiträge: 4886
Lieber Mark, natürlich ist es etwas ganz besonderes, wenn das hochgelobte McLaren Team plötzlich ganz am Ende der Boxengasse aufzufinden ist, hinter so berühmten Teams wie Force India, Super Aguri oder eventuell gar dem sagenumwobenen Prodrive Team.

Besonders für die TV Anstalten bietet dies einen besonderen Reiz. Während der Vorberichterstattungen erwarte ich mir sagenhafte Sprints von Herrn Ebel vom einen Ende der Boxengasse zum anderen (was seiner Figur sicherlich gut tun wird), für Tanja Bauer sehe ich hüpfende Oberweiten bei dieser Aktion - wie schön.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Lieber Mark, natürlich ist es etwas ganz besonderes, wenn das hochgelobte McLaren Team plötzlich ganz am Ende der Boxengasse aufzufinden ist, hinter so berühmten Teams wie Force India, Super Aguri oder eventuell gar dem sagenumwobenen Prodrive Team.

Besonders für die TV Anstalten bietet dies einen besonderen Reiz. Während der Vorberichterstattungen erwarte ich mir sagenhafte Sprints von Herrn Ebel vom einen Ende der Boxengasse zum anderen (was seiner Figur sicherlich gut tun wird), für Tanja Bauer sehe ich hüpfende Oberweiten bei dieser Aktion - wie schön.


Der einzige Nachteil ist das man weiter von der direkten Konkurrenz entfernt ist, mehr nicht....

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2008

Beiträge: 0
Silver hat geschrieben:

Dies dürfte aber genauso für die andere Seite gelten oder wird auch die "legale Spionage" von denen garnicht betrieben?! :lol:


Die legale Spionage wird von allen Teams betrieben. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum sich die Spione der anderen Topteams zur McLaren-Box bewegen sollen. Dort gibt es, wie wir in der letzten Saison erfahren haben, ja das gleiche zu sehen wie bei Ferrari. *scherz*

Nächste

Zurück zu Die Teams