Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Konstruktionsfehler beim neuen MP4-18 ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 3095
Da bahnt sich übles an:
Bei jeder Einfahrt in die Box haben McLaren-Mitarbeiter das Heck des neuen MP4-18 mit Feuerlöschern "eingenebelt" !
So etwas hat es wohl noch nie gegeben...
Auch die vielen "Problemchen" am Auto sind nicht gerade eine frohe Botschaft für die Anhänger von McLaren.
Schon kommen Gerüchte auf die besagen, dass der neue Wagen auch nicht am Nürburgring debütiert!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
Tja für das revolutionäre Konzept muss man wohl jetzt bezahlen :!:

An einen echten Konstruktionsfehler glaube ich nicht , ich denke man wird aber so eine Notlösung wie die Kiemen beim F-2003-GA benutzen.
ALso noch ist nichts vorbei auch für die McLaren-Fraktion nicht :!:

Aber manche Forumbesucher sollten mal überlegen bzw. überdenken was sie bezüglich der Leistung des Ferrari F-2003-GA gesagt haben :!:
Denn dieser läuft im gegensatz zum MP4-18 :!:
Vieleicht kriegen sie es ja einsatzfähig für Melbourne 2004 und dann können sie gegen den F-2004 antreten :idea:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 3914
Wo hast du denn saowas gesehen ????

Ich glaube nicht daran.

Der neue McLaren ist wie immer unzuverlässig aber wenn Wurz sat, das er ein gutes Gefühl in dem auto hat, dann wirds auch keine Fehlkonstruktion sein, wie der Williams :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 2112
thenumberone hat geschrieben:
Vieleicht kriegen sie es ja einsatzfähig für Melbourne 2004 und dann können sie gegen den F-2004 antreten :idea:


Du hast Träume, was???
Noja.. Träumen ist ja nicht verboten, aber der MP418d kommt dieses Jahr und der wird den F203ga schlagen wie sonst nix :)))

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
@girl4ever : Ich glaube du träumst , so wie es im Moment aussieht muss McLaren massiv an dere Zuverlässigkeit arbeiten und wenn ein Auto mit Feuerlöschern das Auto nach jeder Runde abkühlen muss , ist dass wirklich kein gutes Zeichen :!:

Es ist garnicht so unwarscheinlich dass man den MP4-18A (nicht MP4-18d :!: ) erst nächstes Jahr einssetzt weil wenn man bedenkt dass sie noch etwas länger brauchen , wegen der zuverlässigkeit , wirds mindestens bis Frankreich dauern. Vieleicht stellt sich auch raus dass die Daten aus dem neuen Windkanal nicht richtig war und man das Auto komplett nochmal überarbeiten muss dann wird es bis nächstes Jahr dauern :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 3106
marcwerner hat geschrieben:
Wo hast du denn saowas gesehen ????

Ich glaube nicht daran.

Der neue McLaren ist wie immer unzuverlässig aber wenn Wurz sat, das er ein gutes Gefühl in dem auto hat, dann wirds auch keine Fehlkonstruktion sein, wie der Williams :!:



Das hoffe ich ja auch, nur hat Xandl auch letztes Jahr doch behauptet er habe ein gutes Gefühl mit dem Mp 4-17... :?
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wie schon gesagt, McLaren hat den F2003-GA wohl so überschätzt, dass man bei der Entwicklung des MP 4-18 zu viele technische Spielereien und Risiken eingegangen ist. Dennoch war die Entscheidung für ein revolutionäres Konzept meiner Ansicht nach besser als eine konservativ-evolutionäre Weiterentwicklung des MP 4-17, die sicher nicht viel mehr gebracht hätte als nun der weiterentwickelte MP 4-17D.

Auf jeden Fall ist ein frühes Auftreten von Problemen immer noch besser als unerwartete Probleme bei späteren Testfahrten, wie es bei Ferrari der Fall war, denn das wäre wohl wirklich das Aus für ein halbwegs rechtzeitiges Renndebüt des MP 4-18.

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 185
girl4ever hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Vieleicht kriegen sie es ja einsatzfähig für Melbourne 2004 und dann können sie gegen den F-2004 antreten :idea:


Du hast Träume, was???
Noja.. Träumen ist ja nicht verboten, aber der MP418d kommt dieses Jahr und der wird den F203ga schlagen wie sonst nix :)))


selbst wenn.... aber 4-6 Rennen vor schluss wird das nicht mehr viel bringen. Bis dhion ist Kimi 3 mal ausgefallen und MS hat 30 Punkte Vorpsrung.

Ich denke McLarens taktik wird nicht aufgehen..... die dicken mclöaren ausfälle werden in naher zukunft noch kommen.

mfg

McBeth

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
@SLK : der Beitrag ist mal wieder typisch für dich

Der F-2003-GA ist deutlich schneller als jedes andere Auto -Punkt :!:

Der F-2003-Ga hat bewiesen dass er schnell ist , der McLaren deutet zumindest bis jetzt an dass er ein Griff ins Braune war :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 185
thenumberone hat geschrieben:
@SLK : der Beitrag ist mal wieder typisch für dich

Der F-2003-GA ist deutlich schneller als jedes andere Auto -Punkt :!:

Der F-2003-Ga hat bewiesen dass er schnell ist , der McLaren deutet zumindest bis jetzt an dass er ein Griff ins Braune war :!:


wenn alles glatt gelaufen währe in Österreich + MS+RB mehr aufs gas geganegen währe währe nen Vorsprung von 40-60 Sekunden drin gewesen. Ich denke da kann man schon von einer Dominanz spreechen.

Ich denke auch das der F2003-GA noch sehr sehr viel potential hat, Reserven gibt es vermutlich auch.... die man z.Z. nur nich benutzen kann.

(und ganz ehrlich mir ist ein schneller Roter Schöner Ferrari lieber als das sehr überdenkenswerte Designs des MP4-18. selbst wenn er manchmal schneller sein sollte :-))))) )

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
Die neuen Testzeiten sehen für McLaren verbessern sich langsam aber 1,2Sek sind zu viel auf einen Williams :

1. Juan Pablo Montoya – BMW Williams – 1:32.307 – 67 R
2. Alexander Wurz – McLaren Mercedes – 1:33.566 – 30 R
3. Marc Gené – BMW Williams – 1:34.059 – 62 R
4. Pedro de la Rosa – McLaren Mercedes – 1:34.099 – 69 R
5. Ricardo Zonta – Toyota – 1:36.218 – 57 R
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 3106
Ich denke es ist noch zu früh um abzuschätzen was der neue McLaren wirklich zu leisten im Stande ist! Man darf nicht vergessen dass auch der F 2003GA, der auf dem F 2002 aufbaut am Anfang so seine Probleme hatte! Der neue McLaren ist zu 100% neu, und da ist es normal das am Anfang probleme aufauchen! Ich denke bei den Barcelona Tests in 2 Wochen werden wir ungefäh abschätzen können was der Mp 4 18 zu leisten im Stande ist! Aber an eine Fehlkonstruktion glaub ich nicht. Es könnte jedoch sein dass das Konzept, änlich dem 111° Konzept von Renault am Anfang Probleme mit sich bringt, aber man sieht ja jetzt was Renault mit der Idee zu leisten im stande ist. (Der Motor ist zwar nicht stark, doch das 111° Konzept trägt zur Aerodynamik bei :!: )

Also mal abwarten wie es sich entwickelt...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
-Punkt :!:


:lol: :lol:
Da beweist du schon, dass dir zumindest das Wort "Punkt" bekannt ist, und dann kannst du dir das Ausrufezeichen doch nicht verkneifen...

Wenn du glaubst, alle müssten hier dein göttliches Ferrari-Team hochjubeln, täuschst du dich. Dann solltest du dir überlegen, ob die Zeit am Forum nicht sinnvoller in das doppelt und dreifache Ansehen der RTL- bzw. Schumacher-TV-Übertragungen investiert wäre.

Ich habe deutlich geschrieben, dass der F2003-GA momentan das schnellste Auto ist, allerdings ist es für mich ein Rückschritt, wenn der F2002 einen gleich alten McLaren im letzten Jahr z.T. überrunden konnte, der F2003-GA hingegen im ersten Rennen fast von einem Renault geschlagen wird und auch im zweiten Rennen der Sieg gegen einen mit Motorproblemen geschwächten Vorjahres-McLaren nicht sehr überlegen war. Auch ohne misslungene Boxenstopps und Safety-Car-Phase wäre Schumachers Vorsprung sicher nicht auf mehr als 25 Sekunden angewachsen, durch Räikkönens Motorprobleme muss man auch dies in Frage stellen.
Tatsache ist, dass Räikkönen im ebenso voll betankten McLaren ohne Schumachers Fahrfehler sicher nicht mehr als drei Sekunden Rückstand auf die Pole gehabt hätte. Rechnet man diese drei Zehntel auf ca. 70 Runden hoch, kommen kaum mehr als 20 Sekunden heraus.

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
Mein göttliches Ferrari Team hochjubeln.............
Hab ich das je verlangt?
Nein!

Du solltest nicht von dir auf andere schließen!

Und jetzt muss der Konter zu deiner Aussage kommen!

Das sind die schnellsten Rennrunden in Österreich!
1 1 M. Schumacher Ferrari B 1:08.337 41
2 2 R. Barrichello Ferrari B 1:08.913 44
3 14 M. Webber Jaguar-Cosworth M 1:08.966 68
4 6 K. Räikkönen McLaren-Mercedes M 1:09.423 45
5 5 D. Coulthard McLaren-Mercedes M 1:09.626 64

du siehst die schnellste runde von KR ist ca 1Sek langsamer als die von MS , 1ek * 64 =64Sek!

Wenn das keine DOminanz ist?
Was ist es dann?
Mit selber Strategie ne ganze Sekunden :!: :idea:

Sicher hätte MS diese nicht in jeder Runde bewerkstelligen könnte aber ich denke auch Kimi wäre nicht in der Lage seine Zeit konstant zu halten !

Großzügig berechnet wären wir bei einem VOrsprung von 40sek!

Also überleg dir was du schreibst und nochwas du bist hier ja wohl der scheinheiligste ! Kritisierst andere User , sie würden Ferrari hervorheben bzw hochjubeln aber genau das tust du in fast jedem deiner Beiträge mit McLaren , an deiner Stelle wär ich mal ganz ruhig :!:

Und du könntest ja ins RTL-Forum gehen..............
Ah sorry da gibs ja keine McLaren Fans dir mit dir jubeln können..........
Schade´!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 1856
Ach noch was hier sieht man den Unterschied vom F-2002 zum F-2003 :

Bei Temperaturen von bis zu 26°C in der Luft sowie maximalen 50°C auf dem Asphalt absolvierte der Brasilianer Massa Reifentests im Hinblick auf die kommenden Grand Prix, legte insgesamt 57 Runden – davon 18 auf dem kleinen Kurs – zurück und erreichte eine Bestzeit von 57.860 Sekunden. Auch Weltmeister Michael Schumacher testete im Hinblick auf den Monaco Grand Prix in gut einer Woche Bridgestone Reifen und brachte es nach 76 Runden, davon drei auf dem kurzen Kurs, auf eine Bestzeit von 56.399 Sekunden.

Massa : 57.860(F-2002)
MS : 56.399(F-2003-GA)


So die zwei haben einen abstand von Rund 1,4Sekunden wenn wir mal 4Zehntel als den Schumi Faktor benutzen im Vergleich zu Massa( bevor wieder en paar aufschreien) dann bleibt eine Sekunde ABstand !

Fazit : Der F-2003 ist eine Sekunde schneller

Ferrari hat den Schritt gemacht , McLaren muss es erst noch beweisen!

daraus folgt der MP4-17d war ungefähr gleichschnell wie der F-2002 , also hat McLaren derzeit 1sek rückstand dass mit dem MP4-18 aufzuholen wird schwer!
Zuletzt geändert von thenumberone am Freitag, 23. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 3914
@ SLK

thenumberone hat sich sehr gebessert und gibt objektive Meinungen ab, was man von dir nicht behaupten kann !!!

Er beleidigt hier nicht die anderen user, nur weil sie anederer meinung sind und lobt auch andere Teams und Fahrer (nicht nur Ferrari) :!:

Es ist vollkommen richtig, das der Ferrari zur zit über eine sekunde schneller ist als McLaren und Coulthard ein guter, aber lange nicht ein Top-Fahrer ist :!:

Wenn dir seine Beiträge (und meine) nicht passen, mußt du dich auch nicht mit uns unterhalten und uns als unferschämt bezeichnen, weil ich sagte, dass die Seitenkästen des MP-4-18 so eckig sind wie die von Heidflds F3000 :arrow:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 117
Nach den ganzen emotionalen Beiträgen nun einmal etwas ruhigeres.
Wer bitteschön hat denn erwartet, dass der McLaren sofort wie ein schweizer Uhrwerk rennt und Rundenrekorde produziert? Seit doch mal ehrlich zu Euch selbst, die Probleme die McLaren jetzt noch hat sind völlig normal und frühestens beim ersten Renneinsatz wird man wirklich wissen wo man mit dem neuen Auto steht und ob Ferrari auch wirklich schon das ganze Potential des F2003 gezeigt hat.
Also wartet doch einfach mal ab bevor Ihr mit Vermutungen um Euch schmeißt.
Was ich außerdem noch mal anmerken will, der F2003 basiert nicht auf dem F2002. Der F2003 ist wie der MP4-18 eine eigenständige Entwicklung, der neue Ferrarimotor konnte genausowenig vorher im Auto getestet werden wie der neue Mercedes und aus diesem Grund wundert es mich nicht dass es auch bei McLaren zu Beginn Probleme gibt, Ferrari hat sie schlielich auch gehabt.
1000PS.net

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

Das Qualifying in Österreich hätte ohne Schumachers Fahrfehler demonstriert, dass der alte McLaren dem neuen Ferrari bei gleicher Benzinmenge um "nur" ca. drei Zehntel unterlegen ist.
Die schnellsten Runden der einzelnen Fahrer in Österreich geben leider noch keine Auskunft darüber, wie die beiden Autos bei Rennbedingungen einzuschätzen sind, da Räikkönen - was sowohl nicht abzustreiten ist als auch von mir schon x-mal erwähnt wurde - den Motor ob eines möglichen Defekts in Folge des sehr kritischen Ventiltauschs nicht voll ausdrehen durfte. In Folge dessen befand er sich zudem über weite Teile des Rennens in Zweikämpfen, wie auch Coulthard, der besonders lange im Verkehr steckte und auch über das ganze Wochenende hinweg keine Abstimmung fand, die er als zufrieden stellend erachtete.

Die Umstände erschweren das Konstatieren des Kräfteverhältnisses Ferrari/McLaren, was auch du einsehen solltest.
(Im Übrigen kannst du doch wohl nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass Mark Webbers schnellste unter normalen Umständen eine halbe Sekunde schneller als die Räikkönens gewesen wäre)
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 11. September 2004, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 40
@ thenumberone

Deine Rechenkünste in allen Ehren , so rechnerisch sie auch richtig sein mögen aber merkst Du nicht das das alles nur Milchmädchenrechnungen sind.
Ohne Zweifel der Ferrari 2003 ist der momentan schnellste Wagen im Feld.

Also .. wenn der F2003 nach Deiner Meinung ca. 40sek. mehr Vorsprung hätte heraus fahren können, dann hätte R.B. auch das Potenzial gehabt K.R. zu überholen und er hätte es auch getan - tun müssen - ( nicht um 2. zu werden sondern M.S. auf den Thron zu heben )

Auch der Vergleich der Testfahrten M.S. mit Massa sind meines Erachtens sehr von Deinem Wunschdenken geprägt.
Was wäre wenn beide im anderen Auto gefahren wären , dann hätte es wahrscheinlich garnicht so gut mit dem F2003 ausgesehen.

Wenn ich den Aussagen der McLaren Verantwortlichen glauben soll - im Falle von Ferrari soll man das ja auch - hat der MP4-18 noch gar keine Zeitfahrten begonnen. Und die " Setup-Spielerein" von Wurz möchte ich noch nicht beurteilen.

Die Aussage der MP4-18 wäre bis jetzt wohl eher ein Griff ins Braune zeigt nicht gerade von Sachverstand und ist auch wohl mehr Wunschdenken als Sinn für die Realität.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 185
frank_f1 hat geschrieben:
@ thenumberone

Deine Rechenkünste in allen Ehren , so rechnerisch sie auch richtig sein mögen aber merkst Du nicht das das alles nur Milchmädchenrechnungen sind.
Ohne Zweifel der Ferrari 2003 ist der momentan schnellste Wagen im Feld.

Also .. wenn der F2003 nach Deiner Meinung ca. 40sek. mehr Vorsprung hätte heraus fahren können, dann hätte R.B. auch das Potenzial gehabt K.R. zu überholen und er hätte es auch getan - tun müssen - ( nicht um 2. zu werden sondern M.S. auf den Thron zu heben )

Auch der Vergleich der Testfahrten M.S. mit Massa sind meines Erachtens sehr von Deinem Wunschdenken geprägt.
Was wäre wenn beide im anderen Auto gefahren wären , dann hätte es wahrscheinlich garnicht so gut mit dem F2003 ausgesehen.

Wenn ich den Aussagen der McLaren Verantwortlichen glauben soll - im Falle von Ferrari soll man das ja auch - hat der MP4-18 noch gar keine Zeitfahrten begonnen. Und die " Setup-Spielerein" von Wurz möchte ich noch nicht beurteilen.

Die Aussage der MP4-18 wäre bis jetzt wohl eher ein Griff ins Braune zeigt nicht gerade von Sachverstand und ist auch wohl mehr Wunschdenken als Sinn für die Realität.


als F1 fan sollte man aber auch wissen das überholen (gerade auf dem A1 Ring) nicht beonders einfach ist! B hätte das Potential für Platz 2 gehabt..... wennn wir den geplatzeten Boxenstop beider fahrer nicht gehabt hätten, hätten wir zu 100 % nen Roten Doppelsieg gesehen.

Du must auch mit einkalkulieren das MS ´wesentlich mehr verkehr probleme hatte als z.B. KR! Alsbeispiel nehme ich mal diese 5 er gruppe die MS überrunden msutte.... als KR dort ankam warens nur 3 autos mit großem abstand die einfach zu üpberholen waren..

Wenn Räikönnen angeblich au f 75 bis 90 % leistung auf grund eines abgeblichen motor ventil problems dann kann man das von MS ebenso sagen. ich glaube kaum das man doch dem feuer in der box noch voll gefahren ist. Das währe viel zu riskant gewesen!

Ích denke wenn der F1 2003 GA will dann kann er noch deutlich schneller.....

und ich bin auch immer noch der Meinung das es für Mclaren längst zu spät sein wird um noch in die WM einzugreifen wenn der neue kommt.

mfg

McBeth

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 3257
Hallo? Gehts wieder?
Es geht doch dabei nur um ein Formel 1 Auto, wie kann man sich da so in die Wolle kriegen? Oder hat jemand von euch sein gesamtes Vermögen auf ein Team gesetzt?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 40
@ MoPower

Danke der Nachfrage. Es ging doch schon immer, zu mindest bei mir :wink:

Es ist aber auch verflixt schwierig geworden ein paar Gedanken ein zubringen , ohne gleich Prügel mit der roten od. silbernen Keule zu bekommen.

Im Grunde genommen ist es mir egal ob der rote Hai alle auffrisst oder jämmerlich untergeht ,ob McLaren nun die Eierlegendewollmilchsau der Formel 1 auf die Beine stellt , ob Williams zu der Stärke der frühen 90er zurück findet oder irgendein Nachwuchsfahrer aus Grönland neuer WM wird, ich möchte eine spannende Saison mit all dem was die F1 mal ausgezeichnet hat.

Gibt es noch jemand der davon träumt ??

P.S.

M.S. hat K.R. doch überholt !!

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 1856
Zu der von SLK eingebrachten Reduzierung der Motorenleistung von McLaren bei Kimi : Das Team McLaren hat die Drehzahl um gerade 300 Umdrehungen gesenkt :!:

Zu deinem Einwand man könnte die WebberRunde nicht dazuzählen , das stimmt ja auch weil ich glaube dass er auf einer anderen Strategie war , bin mir aber nicht sicher!

Ich habe mich ja auch nicht auf die Webber Runde bezogen sondern auf den Rundenzeitenvergleich MS/KR und der zeigt eindeutig dass der Ferrari viel schneller war und das auf gleicher Strategie also so sind die Ergebnisse vergleichbar!

PS: Ich rege mich ja auch garnicht über solche Sachen auf , ich diskutiere einfach gerne :!: :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 19979
frank_f1 hat geschrieben:
@ MoPower

Danke der Nachfrage. Es ging doch schon immer, zu mindest bei mir :wink:

Es ist aber auch verflixt schwierig geworden ein paar Gedanken ein zubringen , ohne gleich Prügel mit der roten od. silbernen Keule zu bekommen.

Im Grunde genommen ist es mir egal ob der rote Hai alle auffrisst oder jämmerlich untergeht ,ob McLaren nun die Eierlegendewollmilchsau der Formel 1 auf die Beine stellt , ob Williams zu der Stärke der frühen 90er zurück findet oder irgendein Nachwuchsfahrer aus Grönland neuer WM wird, ich möchte eine spannende Saison mit all dem was die F1 mal ausgezeichnet hat.

Gibt es noch jemand der davon träumt ??

P.S.

M.S. hat K.R. doch überholt !!


Meine Rede, Frank_f1 und ich lass die Dinge einfach auf mich zukommen und aufregen kann ich mich dann immer noch ... :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

300 Umdrehungen weniger sind auf einer Strecke mit hohem Vollgasanteil von großer Bedeutung.

Ich habe nicht behauptet, dass man die Webber-Runde nicht dazuzählen kann. Wie kommst du darauf? Diese Runde zeigt schließlich, dass die Ferrari nicht so überlegen sind, wie du es gerne hättest, da davon auszugehen ist, dass McLaren unter normalen Umständen - also ohne Drehzahlbegrenzung bei Räikkönens V10, ohne daraus resultierende Zeit kostende Zweikämpfe und ohne Abstimmungsprobleme und Festhängen im Verkehr bei Coulthard - schneller als Jaguar ist, was im Falle des A1-Ringes bedeutet, dass McLaren höchstens sechs Zehntel langsamer gewesen wäre als Ferrari, wenn man sich die Qualifying-Leistung Räikkönens ansieht, scheinen höchstens vier Zehntel realistischer.

Nächste

Zurück zu Die Teams