Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Konstruktionsfehler beim neuen MP4-18 ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:
Wer sich das herbeibeschwören möchte, darf dies gerne tun; das ändert aber nichts daran, dass es zu den großen Überraschungen des Jahres gehört, dass McLaren mit einen überarbeiteten Vorjahresmodell die WM seit einer halben Saison offen und spannend hält, während Ferrari mit einem völlig neuen Auto meist nur sehr knapp und mit einer gewissen Portion Glück Siege einfahren kann.

In die Formulierung "spätestens in Silverstone" (falls die überhaupt stimmt) sollte man nicht allzu viel hineininterpretieren, da es schließlich für ein Topteam möglich sein sollte, in den nächsten vier Wochen die letzten kleinen Probleme auszuräumen.


Hallo SLK,
zum einen habe ich von der Entwicklung des neuen Wagens gesprochen, aber für mich ist es eigendlich nicht so eine Überraschung, dass der überarbeitete MP4-17D die Saison so spannend hält und dies aus folgenden Gründen :

1. Bei McLaren wurde sehr hart an der Zuverlässigkeit gearbeitet, was auch im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser ist.
2. Ferrari kann nicht jede Saison mit einen neuen Auto 1,5 Sek. auf die anderen Teams rausholen... das müsste eigendlich jedem einleuchten.
3. Neben der gewonnenen Zuverlässigkeit hat McLaren mit Michelin den besseren Reifen.

Ja ja und die Äusserung mit dem Glück....ich weiss, bei dir hat nur Ferrari Glück....ich sehe das leider etwas anders....denn wenn man hart arbeitet, dann stellen sich auch Erfolge ein.... siehe McLaren und Williams.
Sollte die Ferrarisiege Glück sein, dann ist es das Unvermögen der anderen Teams ( z.B. Dreher von Montoya und schlechte Qualis bei McLaren ).

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Roter Hai

Ich sage ja gar nicht, dass bei den beiden McLaren-Siegen am Anfang der Saison nicht ebenfalls ein wenig Glück dabei war (vor allem bei Australien-Sieg), doch schließlich wurden diese Siege mit einem Vorjahresauto eingefahren.
Wenn jedoch bei einem völlig neuen Auto (egal, von welchem Team) die Siege recht knapp und ebenfalls mit ein wenig Glück zustande kommen, ist das wohl anders zu bewerten.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:
@ Roter Hai

Ich sage ja gar nicht, dass bei den beiden McLaren-Siegen am Anfang der Saison nicht ebenfalls ein wenig Glück dabei war (vor allem bei Australien-Sieg), doch schließlich wurden diese Siege mit einem Vorjahresauto eingefahren.
Wenn jedoch bei einem völlig neuen Auto (egal, von welchem Team) die Siege recht knapp und ebenfalls mit ein wenig Glück zustande kommen, ist das wohl anders zu bewerten.


Zum einen handelt es sich nicht ganz um ein Vohrjahresauto, weil es mit Sicherheit in allen Bereichen modifiziert wurde und zum anderen sehe ich den Vorteil der Michelinreifen als Grund für die knappen Ergebnisse der letzten Rennen.
Aber wie schon angemerkt, es ist auch äussert schwierig bei einem Neuwagen 1,5 sek. auf den Rest zu finden.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3914
Tja, jetzt der neue nicht ab Hockenheim sondern erst beim 14. Rennen in Monza :lol: :lol: :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1856
SLK hat geschrieben:
@ Roter Hai

Ich sage ja gar nicht, dass bei den beiden McLaren-Siegen am Anfang der Saison nicht ebenfalls ein wenig Glück dabei war (vor allem bei Australien-Sieg), doch schließlich wurden diese Siege mit einem Vorjahresauto eingefahren.
Wenn jedoch bei einem völlig neuen Auto (egal, von welchem Team) die Siege recht knapp und ebenfalls mit ein wenig Glück zustande kommen, ist das wohl anders zu bewerten.


Ferrari hatte GLück ,wo????
Das is ja natürlich wieder eine Unterstellung von dir , die mal wieder typisch für dich ist . Immer schön die Leistung der anderen Teams kleinreden , einfach toll , schön dass du so tolle Argumente hast , muss man dir wirklich mal sagen :!:
Die Ferrari Sieger waren alle auf einen sehr gut fahrenden Michael Schumacher und auf ein gutes Auto zurückzuführen dass leider unter dem Druck der Reifen nicht der überflieger ist ......
Ferrari hatte bestimmt das Glück dass die Autos ins Ziel gekommen sind aber die SIeger waren bestimmt keine GLückssiege ......
Genausowenig wie die von McLaren :!:

Solche Aussagen verstehe ich als reine Provokation , ein Auto das mit klar schlechteren Reifen und nicht mehr richtig funktionierenden Bremsen noch gewinnt ist wohl zimlich gut od nicht???

Der neue McLaren muss erstmal durch den Crashtest ..........
Den hat er immer noch nicht bestanden ,tja schlecht gelaufen....
Im Moment wird sogar schon von Monza gesprochen siehe Artikel auf f1welt :!: :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 19979
Ich bitte zum ovalen Tisch, meine Herren :roll: !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1856
dazu gibt es keinen Anlass , bin es ja schon seit einiger Zeit gewöhnt einen schweren Stand zu haben :!: :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3914
@ themberbone

ey man, schade dass du schumi fan bis, denn du bist einfach spitze manschmal :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1856
marcwerner hat geschrieben:
@ themberbone

ey man, schade dass du schumi fan bis, denn du bist einfach spitze manschmal :lol:


ich fass dass mal als positiv an wenn man mal das manchaml ignoriert :!: :wink: :lol:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3914
es war absolut positiv gemeint :wink:

du kannst dich zu meinem liebsten Schumi fan zählen :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 19979
Wie schööööön...dass ich sowas noch erleben darf :D) !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1856
da bin ich aber froh.............. :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 19979
...und ich erst :-P
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3914
Wieso mit Themberbone hatte ich noch nie probleme im Forum, oder etwa doch :?:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 3095
also ich für meinen Teil hatte nie Probleme hier!
Und ich hoffe mal dass ich nie jemandem Probleme bereitet habe :wink:

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 4695
Wer ist denn "Themberbone"? :D) :wink: :-P
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
Ich bin hier wohl nicht der Einzige ,der Tippfehler macht :!: :wink: :wink:


heißt natürlich ''thenumberone'' , die Nr.1 , für die die es noch nicht wussten :!: :wink: :lol: :lol: *nicht böse sein !*
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 8060
cezann hat geschrieben:
Wer ist denn "Themberbone"? :D) :wink: :-P

Vielleicht ein Peusnodym....?

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Ferrari hatte GLück ,wo????
Das is ja natürlich wieder eine Unterstellung von dir , die mal wieder typisch für dich ist . Immer schön die Leistung der anderen Teams kleinreden , einfach toll , schön dass du so tolle Argumente hast , muss man dir wirklich mal sagen :!:
Die Ferrari Sieger waren alle auf einen sehr gut fahrenden Michael Schumacher und auf ein gutes Auto zurückzuführen dass leider unter dem Druck der Reifen nicht der überflieger ist ......


Während du bei mir fälschlicherweise kritisierst, dass ich die Ferrari-Siege nur auf Glück zurückführe, machst du nun zum x-ten Male nun ausschließlich Bridgestone dafür verantwortlich, dass der neue Ferrari noch nicht beeindrucken konnte. Wirklich eine sehr intelligente Argumentation...

Der neue McLaren muss erstmal durch den Crashtest ..........
Den hat er immer noch nicht bestanden ,tja schlecht gelaufen....
Im Moment wird sogar schon von Monza gesprochen siehe Artikel auf f1welt :!: :wink:


Schade, dass du plötzlich vom Thema abweichst, indem du irgendwelche Gerücht zitierst, für die jeglicher Hinweis fehlt.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 178
Während du bei mir fälschlicherweise kritisierst, dass ich die Ferrari-Siege nur auf Glück zurückführe, machst du nun zum x-ten Male nun ausschließlich Bridgestone dafür verantwortlich, dass der neue Ferrari noch nicht beeindrucken konnte. Wirklich eine sehr intelligente Argumentation...

Tja ist halt ein Fakt. Die Bridgestone sind ultra *böses wort*. Da könnte Fiat auch die Reifen ankarren die sie normalerweise auf Puntos montieren. Ich glaub mit denen wär der Ferrari auch nicht viel langsamer. Nächstes Jahr muss Bridgestone wohl Geld bezahlen damit irgend jemand noch mit ihren Reifen fährt.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
@SLK : Auch du wirst sehen , sobald Bridgestone überhaupt einen gleich wertigen Reifen zu Michelin hat wird Ferrari zur Höchstform auflaufen
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 0
Die Ausrede ist zu billig. Sicher hat Michelin jetzt einen Vorteil bezüglich Trockenreifen.
Voriges Jahr hatte Ferrari einen Vorteil bezüglich Bridgestonereifen. Aber meines Wissens fährt ein Reifen nicht alleine Rennen.

Ferrari hatte es im Vorjahr verstanden, die Bridgestones bestens auszunützen. Kann es nicht sein, das Williams und McLaren einfach stärker geworden sind und mit den heuer sicher besseren Michelins aufgeholt haben?? Ferrari hat sicherlich noch das beste Gesamtpaket, da sie in der Lage sind, jederzeit und überall zu gewinnen.

Nur die Dominanz ist eben nicht mehr da. Aber jetzt den Reifen die einzige Schuld zu geben ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Gesamtpaket zählt ......

Ferrari Sieg = Ferrari ist super. Ferrari (will jetzt nich Niederlage schreiben) "nur" dritter = Bridgestone shit, kanns ja wohl auch nicht sein ...


Wie gesagt, ich will einen Michelinvorteil nicht wegdiskutieren, der ist da ......

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

Beiträge: 97
@BMW-V10
Das sehe ich auch so, ich glaube das Ferrari seine Dominanz verloren hat weil das Gesamtpaket von BMW Williams stärker geworden ist und auch McLaren aufgeholt hat.
Sicherlich sind die Michelingummis momentan ein bisschen besser, aber das darf keinene Ausrede sein in dem man dann sagt, Bridgstone ist Schuld.
Für Ferrari und Bridgstone kommt es jetzt darauf an, den Wagen zu verbessern und ihn perfekt auf die Reifen abzustimmen, dann wird wohl alles wieder gut, wenn man die Tatsache berücksichtigt, das Schumi trotz schlechtem Saisonstart nun schon 4 Siege und zur Halbzeit der Saison die WM-Führung hat, dann weiss ich auch nicht ob man von einer Krise reden sollte.
Die Ferrari und Schumi Fans, wie ich, waren nur aus der letzten Saison noch so verwöhnt und nun ist der Verlauf hallt wieder etwas spannender...was doch für die F1 und die Fans mehr als gut ist!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2003

Beiträge: 4042
Ich möchte das ursprüngliche Thema dieses Threads nocheinmal aufleben lassen.
Nach Aussage von Ron Dennis ( siehe https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/07/10192.html ) wird in diesem Jahr der MP4-19 fertig.
Meiner Meinung nach sind beim MP4-18 nicht nur kleinere Fehler aufgetreten, sondern ich behaupte jetzt, dass dies der FLOP des Jahres wird.
Erst spricht man von einem "Quantensprung" der 2 Sekunden schneller sein soll, was aber später auf 0,5 Sekunden relativiert wurde. Dann kamen die ständigen Verzögerungen des Debüt und nach Aussage von McLaren die Premiere eher in Monza sein.
In meinen Augen macht eine solch lange Entwicklungszeit keinen Sinn, wenn die Fertigstellung des Nachfolgers schon für Ende 2003 verkündet wird..

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2003

Beiträge: 3257
Sag ich doch schon seit 2 Monaten...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams