Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Jetzt auch Lotus in der Krise!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 25690
Die Option Lotus wird natürlich attraktiver wenn Infinity ins Boot kommt. Boullier hat angedeutet, dass man als Team dann auf ein neues Level rücken würde.

Ich frage mich nur ob Red Bull da so einfach mitspielt, immerhin ist Infinity dort schon groß involviert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 1199
Du weißt schon das Infinity nix anderes is als Renault/Nissan? Nur halt deren "Nobelmarke"!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 25690
Daniel B. hat geschrieben:
Du weißt schon das Infinity nix anderes is als Renault/Nissan? Nur halt deren "Nobelmarke"!


Klar weiß ich das, na und?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Ich frage mich nur ob Red Bull da so einfach mitspielt, immerhin ist Infinity dort schon groß involviert.

Im Zweifelsfall kann man es auch mit Rechtschreibung versuchen... :D) :D) :D) Das gibt dann vielleicht auch Antwort auf die Frage was Infinity mit RedBull zu schaffen hat...
Zuletzt geändert von Mav05 am Donnerstag, 08. August 2013, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Die Option Lotus wird natürlich attraktiver wenn Infinity ins Boot kommt. Boullier hat angedeutet, dass man als Team dann auf ein neues Level rücken würde.

Ich frage mich nur ob Red Bull da so einfach mitspielt, immerhin ist Infinity dort schon groß involviert.


Infinity != Infiniti

Beitrag Donnerstag, 08. August 2013

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Du weißt schon das Infinity nix anderes is als Renault/Nissan? Nur halt deren "Nobelmarke"!


Klar weiß ich das, na und?

Dass das Geld aus der gleichen Kriegskasse kommt und es egal ist ob Nissan, Renault oder Infinti draufpappt. Oder glaubst du dass die Motoren für Force India billiger werden nur weil Mercedes Maybach auf die Ventildeckel gravieren lässt?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Freitag, 09. August 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Die Option Lotus wird natürlich attraktiver wenn Infinity ins Boot kommt. Boullier hat angedeutet, dass man als Team dann auf ein neues Level rücken würde.

Ich frage mich nur ob Red Bull da so einfach mitspielt, immerhin ist Infinity dort schon groß involviert.


Infiniti als Nissan-Luxusmarke hat mit der Investoren-Gruppe Infinity von Lotus nix zu tun.

Darüber hinaus würde Lotus das Geld für die Entwicklung für 2014 JETZT brauchen, nicht irgendwann mal...

Beitrag Freitag, 09. August 2013

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Option Lotus wird natürlich attraktiver wenn Infinity ins Boot kommt. Boullier hat angedeutet, dass man als Team dann auf ein neues Level rücken würde.

Ich frage mich nur ob Red Bull da so einfach mitspielt, immerhin ist Infinity dort schon groß involviert.


Infiniti als Nissan-Luxusmarke hat mit der Investoren-Gruppe Infinity von Lotus nix zu tun.

Darüber hinaus würde Lotus das Geld für die Entwicklung für 2014 JETZT brauchen, nicht irgendwann mal...

Hab es auch gerade gelesen. Infinity Racing ist wohl eine Investorengruppe die 35% von Lotus übernehmen wollen/sollen. Ob es langt um Lotus vor dem Konkurs der scheinbar unmittelbar bevorsteht zu retten? Angeblich wollen die Arbeiter wegen ausstehenden Gehaltszahlungen streiken, auch wenn es von Boullier dementiert wird. Für Lotus scheint es um das blanke überleben zu gehen und nicht um Entwicklungen fürs nächste Jahr. Wird interessant wie die Lotus Story weitergeht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 355
Der Lopez hat ja wirklich mal einen an der Waffel. Beschwert sich wenn einer geht nur weil er sein Gehalt nicht bekommen hat :roll:

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 0
Wenn ich Kimi wäre, würde mich jetzt "Rücken" ereilen... :D

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 0
popolski hat geschrieben:
Wenn ich Kimi wäre, würde mich jetzt "Rücken" ereilen... :D


Ich denke, dass er die Rennen trotzdem fahren will.
Aber er könnte mal wieder eine Rallye fahren. :D

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 25690
Fastline hat geschrieben:
Der Lopez hat ja wirklich mal einen an der Waffel. Beschwert sich wenn einer geht nur weil er sein Gehalt nicht bekommen hat :roll:


Naja der Lopez ärgert sich nicht allein über Kimis Abgang, sondern darüber wie sich Kimi in den Medien geäußert hat als er erzählte, dass er bisher noch immer nicht sein Gehalt bekommen habe.

Man kann darüber sicher streiten ob soetwas in die Weltpresse gehört. Kimi hätte sich vielleicht etwas mehr zurückhalten können oder seinen Wechsel mit einer besseren sportlichen Perspektive begründen können. Lopez fühlt sich nun wohl persönlich angegriffen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Ich denke, dass er die Rennen trotzdem fahren will.

Genau das ist bewundernswecht. Bild Eigentlich muss von ihm nach diesem Laerm sofort das Achbeitsvechhaeltnis beendet werden. Bild Ich kann das echt ganz schoen mit der Unzufriedenheit Lewandowskis in Dortmund vechgleichen...!

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 0
Wieso sollte er das tun? Es sind noch ein paar Rennen zu fahren und Kimi nimmt gern gute Punkte mit, bescheren sie ihm doch ein fürstliches Gehalt. Lotus wusste doch worauf sie sich einlassen, oder haben die Idioten auch geglaubt der Finne hätte keine Lust und würde eh nichts bringen? Seinen Namen wollten sie, also sollen sie auch bluten. Das ist mehr als gerecht und Kimi hat lange genug still gehalten. Im übrigen denke ich schon das Kimi nicht nur geht weil er sein Gehalt nicht bekommen hat, dann hätte er das schon letztes Jahr so gemacht. Ich denke er weiß genau was Lotus im nächsten Jahr erwartet und das wird die wesentlich größere Rolle gespielt haben. Insofern ist Kimi noch sehr loyal mit seinen Arbeitgebern umgegangen, denn hätte er gesagt " die kriegen nächstes Jahr eh nichts auf die Reihe weil sie kein Geld mehr haben", wäre das viel schlimmer für Lotus. Dann kriegen die nicht mal das Cockpit besetzt, da kann der Lopez den Laden gleich dicht machen. Das der jetzt rumkräht und Räikkönen öffentlich als gierig bezeichnet, würde ich mir so nicht bieten lassen, immerhin ist es Lotus die sich nicht an bestehende Verträge halten.

Beitrag Mittwoch, 25. September 2013

Beiträge: 25690
Wie es mit Lotus weitergeht, hängt wohl davon ab wie jetzt die Verhandlungen mit Renault laufen.

Angeblich wird momentan mit Renault darüber gesprochen, dass die Franzosen wieder in größerem Stil einsteigen und Lotus wieder zu einem Renault-Team wird, das aber weiterhin von Lopez geführt wird.

Finanziell wäre das für Lotus natürlich ein super Deal und man wäre erstmal abgesichert.

Parallel soll es momentan zwischen Infiniti und Renault einen Zwist geben, welche Marke als Namensgeber/Motorenpartner bei Red Bull 2014 agiert. Letztlich ist das nur eine Marketingfrage, da beides ein Konzern ist. Aber Infiniti soll darauf bestehen, dass man als Motorenlieferant der Bullen auftreten darf.

Sollte es dazu kommen, wäre für Renault wohl ein zweites Standbein auf Werksbasis ein Thema und das würde pro Lotus sprechen.

Mal sehen was passiert. In jedem Fall gibt es Hoffnung für Lotus/Lopez. Andererseits wird man auf der Fahrerseite 2014 zu 95% schlechter dastehen. Kimi hat dort super Leistungen abgeliefert. Massa wäre wahrscheinlich eine Verschlechterung. Hülkenberg vermutlich auch, wobei hier ein großes Fragezeichen im Raume steht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 45428
Wie bei Sauber sehe ich auch Lotus auf dem absteigenden Ast. Bei Hülkenbergs Wechselgeschick kann ich mir vorstellen, dass er nächstes Jahr da fährt, wo jetzt Button und Perez fahren.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wie bei Sauber sehe ich auch Lotus auf dem absteigenden Ast. Bei Hülkenbergs Wechselgeschick kann ich mir vorstellen, dass er nächstes Jahr da fährt, wo jetzt Button und Perez fahren.


Das McLaren was an der Paarung ändern bezweifle ich inzwischen stark.
Button ist ja schon fix (bzw. so gut wie) und Perez bringt Geld mit und seine Leistungen sind inzwischen auch absolut ok.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 45428
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass Hülkenberg bei McLaren fahren wird, sondern, dass Hülkenberg zwar zu Lotus wechselt, aber bei seinem Wechselgeschick (siehe der Wechsel zu Sauber) und der abfallenden Tendenz bei Sauber wird Hülkenberg mit Lotus nächstes Jahr auch nur um neunte und zehnte Plätze fahren - also da, wo jetzt Button und Perez im vermeintlichen Topteam McLaren fahren.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass Hülkenberg bei McLaren fahren wird, sondern, dass Hülkenberg zwar zu Lotus wechselt, aber bei seinem Wechselgeschick (siehe der Wechsel zu Sauber) und der abfallenden Tendenz bei Sauber wird Hülkenberg mit Lotus nächstes Jahr auch nur um neunte und zehnte Plätze fahren - also da, wo jetzt Button und Perez im vermeintlichen Topteam McLaren fahren.



Ist ja alles Spekulation. Wie ich schon oben schrieb hängt die Lotus-Performance auch davon ab, ob der Renault-Deal klappt oder nicht. Oder ob man einen anderen potenten Geldgeber findet.

Was McLaren angeht ist 2014 ein Übergangsjahr und es spricht einiges dafür, dass es dort 2014 kaum besser laufen wird, da Mercedes den Informationsfluss zu dem abgesprungenen Kunden auf das nötigste beschränken wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
Der Lopez hat ja wirklich mal einen an der Waffel. Beschwert sich wenn einer geht nur weil er sein Gehalt nicht bekommen hat :roll:


Naja der Lopez ärgert sich nicht allein über Kimis Abgang, sondern darüber wie sich Kimi in den Medien geäußert hat als er erzählte, dass er bisher noch immer nicht sein Gehalt bekommen habe.

Man kann darüber sicher streiten ob soetwas in die Weltpresse gehört. Kimi hätte sich vielleicht etwas mehr zurückhalten können oder seinen Wechsel mit einer besseren sportlichen Perspektive begründen können. Lopez fühlt sich nun wohl persönlich angegriffen.


Achso... weil Kimi etwas in der Öffentlichkeit sagt, das anscheinend ja der Wahrheit entspricht, kann Lopez einfach eine Unwahrheit verbreiten. Was bitte hat das mit Geldgierig zu tun nur weil er sein Gehalt haben möchte?

Und warum sollte Kimi seinen Abgang mit "sportlichen Perspektiven" begründen wenn es anscheinend nicht der Hauptgrund war?

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 10724
...und warum sollte Kimi sich zurückhalten wo man doch von Lotus großspurig und genau so öffentlich verkündet hat dass immer alles gezahlt wurde...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 26. September 2013

Beiträge: 25690
Fastline hat geschrieben:
Achso... weil Kimi etwas in der Öffentlichkeit sagt, das anscheinend ja der Wahrheit entspricht, kann Lopez einfach eine Unwahrheit verbreiten. Was bitte hat das mit Geldgierig zu tun nur weil er sein Gehalt haben möchte?

Und warum sollte Kimi seinen Abgang mit "sportlichen Perspektiven" begründen wenn es anscheinend nicht der Hauptgrund war?


ICH habe nie gesagt dass Kimi geldgierig ist, das war Lopez. Der ist jetzt natürlich angepisst. Die Frage ist halt welche Seite lügt. Ich denke eher dass die Aussagen von Lotus/Lopez teilweise falsch sind und Kimi die Wahrheit sagt.

Mir ging es nur darum dass einige Leute mich hier damals angemault haben, als ich meinte dass auch ein Raikkönen durchaus an Geld gedacht hat, als er sein Comeback startete.

Damals musste ich mir hier Vorwürfe anhören nach dem Motto Kimi sei Geld egal und er würde das nur aus Spaß machen. Dabei ist die Wahrheit doch, dass Geld beim Comeback eine große Rolle gespielt hat. Beim Ferrari-Wechsel ebenfalls, das hat Kimi ja nun selbst erklärt.

Ist ja auch nicht verwerflich, ich hätte an seiner Stelle wohl ebenso gehandelt.

Rein sportlich verdient Kimis Entscheidung den größten Respekt. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Fahrer, die sich der "Aufgabe" Alonso stellen würden in einem Team, in dem Alonso seit 4 Jahren fährt und alles um hin herum umgebaut wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 27. September 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ist ja alles Spekulation. Wie ich schon oben schrieb hängt die Lotus-Performance auch davon ab, ob der Renault-Deal klappt oder nicht. Oder ob man einen anderen potenten Geldgeber findet.

Was McLaren angeht ist 2014 ein Übergangsjahr und es spricht einiges dafür, dass es dort 2014 kaum besser laufen wird, da Mercedes den Informationsfluss zu dem abgesprungenen Kunden auf das nötigste beschränken wird.


Ist halt die Frage, ob die Geldgeber von Lotus nicht längst zu spät sind. Jetzt wird Geld gebraucht, weil jetzt die Entwicklungen für 2014 auf Hochtouren laufen und eher schon im Endstadium sind. In 4 Monaten wird schon wieder getestet...

Bei McLaren seh ichs ähnlich, allerdings ist McLaren meines Erachtens einfach ein professionelleres Team. Man hat halt ne Fehlkonstruktion 2013 hingelegt, man ist zu viel Risiko eingegangen. Denen trau ich zu, dass sie 2014 wieder ein besseres Auto bauen - udn wohl den besten Motor haben werden.

Beitrag Freitag, 27. September 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mir ging es nur darum dass einige Leute mich hier damals angemault haben, als ich meinte dass auch ein Raikkönen durchaus an Geld gedacht hat, als er sein Comeback startete.

Damals musste ich mir hier Vorwürfe anhören nach dem Motto Kimi sei Geld egal und er würde das nur aus Spaß machen. Dabei ist die Wahrheit doch, dass Geld beim Comeback eine große Rolle gespielt hat. Beim Ferrari-Wechsel ebenfalls, das hat Kimi ja nun selbst erklärt.


Wobei du die Sache aber auch ordentlich verdrehst.
Natürlich geht es beim Wechsel um Geld. Aber in erster Linie ums Geld für Entwicklung und damit verbundenen Erfolg. Was Kimi auch gesagt hat, in Bezug auf seinen Wechsel.
Er hat nie gesagt, dass er wechselt NUR weil sie sein Gehalt nicht zahlen können.
Dass sie sein Gehalt nicht zahlen können, ist einfach ein Indikator dafür, dass Geld für die Entwicklung fehlt.
Und Geld wird gerade 2014 sehr wichtig sein.

Beitrag Freitag, 27. September 2013

Beiträge: 25690
bredy hat geschrieben:
Wobei du die Sache aber auch ordentlich verdrehst.
Natürlich geht es beim Wechsel um Geld. Aber in erster Linie ums Geld für Entwicklung und damit verbundenen Erfolg. Was Kimi auch gesagt hat, in Bezug auf seinen Wechsel.


Also die Aussagen, die ich von Kimi gelesen habe, gingen eindeutig um das Gehalt und nicht um Gelder für die Entwicklung.

Hier noch einmal aus einem entsprechenden Artikel:

Starker Tobak von Kimi Räikkönen gegen seinen Rennstall. Der Finne ist kein großer Redner, aber wenn er etwas sagt, dann hat das Hand und Fuß. Räikkönen bestätigt, dass ihn Lotus mit seiner schlechten Zahlungsmoral vertrieben hat. "Der Grund, warum ich das Team verlasse ist, dass ich kein Geld bekommen habe. Ich bin eigentlich nur noch hier, weil ich gerne Rennen fahre."

Wohl auch, um nicht vertragsbrüchig zu werden und Lotus eine Gelegenheit zu geben, Geld zurückzuhalten. Der künftige Ferrari-Pilot wartet immer noch auf einen Großteil seines Gehalts. Lotus hält wie im Vorjahr den Punktebonus zurück. Und der soll höher sein als das Basis-Gehalt.

Auch im letzten Jahr bekam Räikkönen seine Gage erst ganz am Ende der Saison. Nach mehrmaliger Mahnung. Ein Angebot von Lotus für 2014 war Großverdiener Räikkönen nicht gut genug. Logischerweise wäre die Punkteprämie in Zukunft gedeckelt worden.



Natürlich spielen aber beide Faktoren eine Rolle, denn wenn das Geld fürs Gehalt fehlt siehts es bei der Entwicklung auch nicht rosig aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams