Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Di Montezemolo raus bei Ferrari?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 08. August 2014

Beiträge: 45414
“affariataliani.it” berichtet, dass Luca di Montezemolo noch heute Ferrari verlassen könnte. Dem Italiener soll eine führende Position in der Fluggesellschaft Alitalia angeboten worden sein, die er nun bekleiden will. Der Hintergrund ist offenbar, dass die arabische Fluggesellschaft Etihad 49% von Alitalia gekauft hat. Ethihad ist Sponsor beim F1-Team Ferrari. Dem stand Di Montezemolo seit 1991 als Präsident vor. Schon in den 70er Jahren war er Rennleiter der Scuderia Ferrari.

Wer Nachfolger bei Ferrari wird, ist noch unklar. Spekuliert wird über zwei Figuren aus der Fiat-Besitzerfamilie: Andrea Agnelli und John Elkmann. Was das für Auswirkungen auf Ferrari hat, ist noch nicht abzusehen. Angeblich ist Volkswagen daran interessiert, Fiat und damit auch Ferrari zu übernehmen! Auch unklar ist, welche Auswirkungen das auf den F1-Rennstall haben wird.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 3402
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Montezemolo hat fertig! Laut Konkurrenzseite will Ferrari einen "Motorsport-Vollprofi" engagieren. Dabei soll es sich wohl um eine Rückkehr von Ross Brawn handeln...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 90434.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 25674
Das ist natürlich ein Kracher.

Wobei ich Marchionne nicht beurteilen kann. Einserseits wird Montes Gesabbel der F1 irgendwie fehlen. Andererseits war seine Art und Weise manchmal auch etwas unüberlegt und stümperhaft.

Trotzdem hat er natürlich viel mit Ferrari erreicht. Nicht nur mit dem F1-Team, sondern gerade auch bei den Straßen-PKW steht Ferrari besser da als je zuvor.


Entscheidender für die F1 ist es natürlich, wenn Mattiacci an Brawn übergibt. Der würde Ferrari in der F1 wieder auf Vordermann bringen. Er bringt eine Menge Wissen von Mercedes mit, zig Jahre Erfahrung und ist neben Newey wohl der klügste Kopf in der F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 4967
Vor einem Jahr hiess es schon, dass Montezemolo Ferrari verlassen müsse, er wurde zu ENI oder zu Alitalia geschrieben, ich bin gespannt! Vielleicht wird er ja Industrieminister. :wink:

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 45414
Was hat Di Montezemolo bei Ferrari eigentlich so gerissen?

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 1679
dein ernst?
er hat das damalige chaos bei ferrari nach dem ableben des alten größtenteils beseitigt und dafür gesorgt, dass fähige leute ins team kommen.

oder worauf willst du hinaus?

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 45414
Naja er hat Todt geholt, aber auch wohl nur auf Rat von Lauda. Danach hat ja Todt vor allem das Gespann um Schumacher/Brawn/Byrne angeheuert...

Beitrag Freitag, 05. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Naja er hat Todt geholt, aber auch wohl nur auf Rat von Lauda. Danach hat ja Todt vor allem das Gespann um Schumacher/Brawn/Byrne angeheuert...


Also Todt wollte weder Schumichel noch den Rest der Benetton Truppe . Lauda hat den Deutschen wie lauwarmes Brot angeboten und musste erst mir Graf Monte Einfluß auf Todt nehmen ,damit der den Mischa überhaupt genommen hat . Dann lief die Betriebsauflösung bei Benetton auch über Graf Monte der das zusammen mit Schumacher einrührte . Todt hatte da nur einen bescheidenen Anteil. Dann erinnern wir uns an den Arbeitsverweigerer.
War es nicht Graf Monte ,der klipp un klar festlegte ,entweder du fährst oder dein Kumpel ist den Job los ? Dann hat
Graf Monte ,überigens auch da gegen den Willen von Brawn und Co. Kimi geholt und Schumichel vor die Wahl gestellt . Graf Monte ist sowas wie der große Zambano ,vor dem sich alle ducken ,aber der nicht im Tagesgeschäft mitmischt . Quasi der der Zetsche von Ferrari

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat Di Montezemolo bei Ferrari eigentlich so gerissen?

Manchmal frag ich mich warum dir überhaupt noch jemand auf solche Fragen antwortet :roteyes:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 25674
EMW hat geschrieben:
Dann lief die Betriebsauflösung bei Benetton auch über Graf Monte der das zusammen mit Schumacher einrührte


Also Mav und MichaelZ haben hier die Tage noch vehement bestritten, dass Schumacher etwas mit den Verpflichtungen von Brawn, Byrne oder Stepney zutun gehabt hätte.

Aber schön dass auch wir mal einer Meinung sind, lieber AW...MW. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat Di Montezemolo bei Ferrari eigentlich so gerissen?


Monte ist der Ferrari-Boss. Und das nicht nur in der F1.

Du musst ja auch sehen was er neben der F1 im Unternehmen erreicht hat. Ferrari hatte Ende der 80er eine Krise. Er hat Ferrari in den 90ern wieder profitabel gemacht. Und soweit ich weiß steht Ferrari heute als Unternehmen so profitabel da wie nie zuvor.

Die F1 muss man davon trennen. Klar läufts da seit 2008 nicht mehr so gut für Ferrari. Und sicher ist das ein entscheidender Faktor dafür, dass Monte jetzt vielleicht rausfliegt.

Letztlich ist er ja auch nicht mehr der jüngste und der Zeitpunkt für eine Ablösung vielleicht gar nicht so schlecht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 45414
Daniel B. hat geschrieben:
Manchmal frag ich mich warum dir überhaupt noch jemand auf solche Fragen antwortet :roteyes:


Weil vielleicht nicht alle so arrogant sind wie du?

Ich dachte halt immer, dass Todt das alles eingefädelt hat. Aber okay, wenn das nicht der Fall ist, sondern das auf Montezemolos Kappe geht, dann versteh ich das...

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Manchmal frag ich mich warum dir überhaupt noch jemand auf solche Fragen antwortet :roteyes:


Weil vielleicht nicht alle so arrogant sind wie du?

Ich dachte halt immer, dass Todt das alles eingefädelt hat. Aber okay, wenn das nicht der Fall ist, sondern das auf Montezemolos Kappe geht, dann versteh ich das...

Wenn sich jemand fast 25 Jahre als Vorstandsvorsitzender einer Firma, deren Aktivitäten sich nicht nur aus Formel 1 besteht, halten kann und dann zu fragen was der gerissen hat, erinnert mich an einen Niveaulimbo von jemand anderes als dir.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 06. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Dann lief die Betriebsauflösung bei Benetton auch über Graf Monte der das zusammen mit Schumacher einrührte


Also Mav und MichaelZ haben hier die Tage noch vehement bestritten, dass Schumacher etwas mit den Verpflichtungen von Brawn, Byrne oder Stepney zutun gehabt hätte.

Aber schön dass auch wir mal einer Meinung sind, lieber AW...MW. :lol: :lol:



Er hat auf Bitte von Graf Monte die kontakte hergestellt und das war auch schon die Heldentat deines Ersthelden .
MAV und Co. haben lediglich die Andeutung bestritten ,das dein Erstheld derjenige war ,welcher da den entscheidenden Einfluß hatte . Der Tag wo wir beide zum Thema F1 und insbesondere Schumichel einer Meinung wären ,der muss erst noch erfunden werden . Ich bekomme halt Platzangst so weit unten ...

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 45414
Daniel B. hat geschrieben:
Wenn sich jemand fast 25 Jahre als Vorstandsvorsitzender einer Firma, deren Aktivitäten sich nicht nur aus Formel 1 besteht, halten kann und dann zu fragen was der gerissen hat, erinnert mich an einen Niveaulimbo von jemand anderes als dir.


Naja, aber andererseits hat die Marke Ferrari so weit ich weiß, an Umsatz verloren und auch sportlich steht derzeit ja trotz guter Voraussitzungen nicht viel auf der Habenseite. Ich hab jetzt gerade Bergers Zielgerade nicht da, aber ich bin mir sicher, dass er darin schildert, dass Todt der Wegbereiter für Byrne., Schumacher und Brawn war. Damit kann sich dann also Di Montezemolo also auch nicht rühmen.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 25674
Wie auch immer - Monte hat heute klargestellt dass er noch mindestens 3 Jahren bleiben will. Sämtlichen Gerüchten hat er eine Absage erteilt.

Ist jetzt die Frage ob alles nur haltlose Gerüchte waren. Oder aber er steht wirklich auf der Kippe, weiß davon nichts oder will davon nichts wissen - und leistet daher Widerstand, sollte es zum Rausflug kommen.

Schon merkwürdig - Monte dementiert alles. Mattiacci dementiert nicht, will aber auch nichts weiter sagen.....

Ich habe irgendwo gelesen, dass Monte am nächsten Donnerstag bei seinen Bossen vorgeladen ist. Vielleicht gibts dann ja ein Erdbeben....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 0
Gäbe es denn einen Grund ihn rauszuschmeißen?

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 25674
bredy hat geschrieben:
Gäbe es denn einen Grund ihn rauszuschmeißen?


Wirtschaftlich gesehen nein.

Sportlich gesehen ja.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 45414
Naja offenbar soll es schon Spannungen mit den Fiat-Bossen geben. Aber wie auch immer, die Gerüchte wiederholen sich, die Dementis auch. Ist scheinbar doch wirklich nichts dran...

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat Di Montezemolo bei Ferrari eigentlich so gerissen?


Er hat den Chaosrennstall Ferrari nach 1973, angestellt wurde er von Enzo schon Mitte 1973, ausgemistet, 1974 fast die WM geholt, dazu 1975 mit Lauda und 1977 nochmals mit Lauda die WM, dann 1975 bis 1977 drei Mal die Weltmeisterschaft der Konstrukteure als Ferrari Teamchef.

Beitrag Montag, 08. September 2014

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ist scheinbar doch wirklich nichts dran...


Offenbar doch, zumindest steht er unter Beobachtung:


"Ein Wechsel auf dem Präsidentenposten steht zwar nicht auf meiner Agenda, trotzdem ist jeder ersetzbar", sagte der Fiat-Chef Sergio Marchionne im Rahmen des Italien GP. "Man muss im Fall von Ferrari auf die sportlichen Resultate blicken: Wir haben in sechs Jahren nichts gewonnen", fügte der Italiener an und relativierte damit die Erfolge, die Luca di Montezemolo mit der Marke Ferrari einfahren konnte.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... rari-boss/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 45414
Naja auch da sind wohl wieder Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen oder aufgebauscht worden. Ich glaub da nach wie vor nicht dran. Die Verkündung in Monza - udn das waren ja die Gerüchte - gab's ja jedenfalls schon mal nicht.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Naja auch da sind wohl wieder Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen oder aufgebauscht worden. Ich glaub da nach wie vor nicht dran. Die Verkündung in Monza - udn das waren ja die Gerüchte - gab's ja jedenfalls schon mal nicht.


Ich sagte ja auch nicht, dass er diese Woche noch rausfliegt. Aber er steht auf jeden Fall unter Beobachtung.

Vielleicht fliegt er nach der Saison raus. Sicher sagen kann man aber, dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wird. Wobei der offenbar noch 3 Jahre läuft...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. September 2014

Beiträge: 4967
Naja, er ist 67 Jahre alt, und immer war er voll im Stress, viellicht würden sie ihm sogar einen Gefallen tun.
Aber wie ich oben schrieb, schon etliche Male wollten die italienischen Zeitungen seinen Kopf rollen sehen.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2014

Beiträge: 45414
Naja ich denke nicht, dass sich Di Montezemolo daheim auf die Couch legt. An Angeboten mangelts ja dem Vernehmen nach nicht...

Nächste

Zurück zu Die Teams