Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Budgets der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Forbes hat eine neue Tabelle erstellt, die ich für sehr realistisch halte:

1. Red Bull 330 Mio
2. Ferrari 325 Mio
3. Mercedes 265 Mio
4. McLaren 230 Mio
5. Lotus 155 Mio
6. Williams 147 Mio
7. Toro Rosso 99 Mio
8. Force India 98 Mio
9. Sauber 90 Mio
10. Caterham 78 Mio
11. Marussia 72 Mio

Die effektivsten Teams sind demnach Mercedes, Force India und Williams.



Sind das Dollar oder Euro???

Wenn das Euro sein sollen, halte ich das schon für etwas hoch angesetzt Wenn es Dollar sind, könnte die Häöhe bei Red Bull und Ferrari passen.

Es stellt sich dann aber noch die Frage, ob bei Mercedes und Ferrari die Kosten für die Motorenentwicklung mit drin sind oder nicht.

Denn die müsste man eigentlich rausrechnen. Man betreibt die Motorenentwicklung ja nicht für sich allein, sondern auch für die Kunden.

Letztlich halte ich die Zahlen aus dem britischen Handelsregister für realistischer - wobei Ferrari da natürlich nicht vertreten ist. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 45398
Das sind Euro und absolut realistisch. Beim britischen Handelsregister sind einige Kosten nicht eingerechnet, die bei Zulieferern ausgelagert sind. Dass die F1-Teams so viel Geld verschleudern ist ja schon länger klar. Gerade Red Bull hat nach oben ja ein offenes Budget...

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Es stellt sich dann aber noch die Frage, ob bei Mercedes und Ferrari die Kosten für die Motorenentwicklung mit drin sind oder nicht.

Denn die müsste man eigentlich rausrechnen. Man betreibt die Motorenentwicklung ja nicht für sich allein, sondern auch für die Kunden.


Dann müsste man bei den Kunden aber auch die Kosten für die Motoren bzw. "Power Units" rausrechnen.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 45398
Ja das versteht er nicht :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 10721
Was genau willst Du "rausrechnen"? Bei Ferrari 100 Mio für die Motorenabteilung, bei RedBull nix weil die nix dafür zahlen und bei Mercedes auch nix weil das das Budget von Mercedes AMG F1 in Brackley ist und Brixworth eigenständig...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 25658
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es stellt sich dann aber noch die Frage, ob bei Mercedes und Ferrari die Kosten für die Motorenentwicklung mit drin sind oder nicht.

Denn die müsste man eigentlich rausrechnen. Man betreibt die Motorenentwicklung ja nicht für sich allein, sondern auch für die Kunden.


Dann müsste man bei den Kunden aber auch die Kosten für die Motoren bzw. "Power Units" rausrechnen.


Ja.

Wobei das mit den Motoren recht komplex ist. Die Entwicklungskosten für die Motoren waren in den letzten Jahren sehr hoch bei der Herstellern. Die bekommen Mercedes, Ferrari und Renault sicher nicht in 1-2 Jahren wieder rein durch die Zahlungen der Kunden. Das dürfte einige Jahre länger dauern...

Ist halt die Frage, inwieweit die Motorenkosten bei Ferrari und Mercedes in den genannten Budgets drin sind oder nicht.

Bei den Kundenteams kann man das etwas einfacher beziffern, die zahlen bekanntlich rund 18 - 20 Mio. pro Saison für die Motoren.

Wobei Red Bull sicher einen anderen Deal hat und weniger oder gar nichts zahlt. Und McLaren in Zukunft ebenfalls in der Partnerschaft mit Honda.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 45398
Würde es für Red Bull nur noch lächerlicher machen. Sie kaufen sich halt doch den Erfolg

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Würde es für Red Bull nur noch lächerlicher machen. Sie kaufen sich halt doch den Erfolg


Das hatten in der Vergangenheit schon etliche Teams versucht, z.B. Toyota.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 10721
Ja, aber dass die im Gegensatz zu RB zu blöd dazu waren ändert ja nix an der Tatsache...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25658
Geld spielt in der F1 eine entscheidende Rolle. Das war doch schon immer so, wurde in den letzten 20 Jahren halt immer extremer weil die Budgets bis 2008 stetig angestiegen sind usw.

Ohne gutes Budget kein Erfolg.

Wobei es doch auch schön ist zu sehen, dass nicht immer die 1-2 Teams mit dem größten Budget ganz vorne sind. Und Mercedes hat durchaus ein kleineres Budget als Red Bull oder Ferrari.

Aber vor allem Force India und Williams machen gemessen am Budget einen super Job und liegen ja teils vor Teams wie McLaren, die mal locker 100 Mio. Dollar mehr haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Das sind Euro und absolut realistisch. Beim britischen Handelsregister sind einige Kosten nicht eingerechnet, die bei Zulieferern ausgelagert sind. Dass die F1-Teams so viel Geld verschleudern ist ja schon länger klar. Gerade Red Bull hat nach oben ja ein offenes Budget...


ich frag mich woher das britische Handelsregister die Zahlen von zBsp. Ferrari ,Sauber,Toro Roso und Co. her hat .

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Würde es für Red Bull nur noch lächerlicher machen. Sie kaufen sich halt doch den Erfolg



Sorry ,Red Bull stellt Zuckerwasser her ,woher sollen die das Wissen haben ,wie man Autos baut . Selbst der Welt ältester Autobauer und gleichzeit einer der größten Unternehmen dieser Branche weltweit ,beschränkt seinen Anteil am sportl. Erfolg seit jahrzehnten mehr oder weniger auf die Geldbörse .

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Formelinchen hat geschrieben:
ich frag mich woher das britische Handelsregister die Zahlen von zBsp. Ferrari ,Sauber,Toro Roso und Co. her hat .


Hab ich ja nirgends behauptet. Meine Quelle ist ja Forbes.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 2951
Formelinchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Würde es für Red Bull nur noch lächerlicher machen. Sie kaufen sich halt doch den Erfolg



Sorry ,Red Bull stellt Zuckerwasser her ,woher sollen die das Wissen haben ,wie man Autos baut . Selbst der Welt ältester Autobauer und gleichzeit einer der größten Unternehmen dieser Branche weltweit ,beschränkt seinen Anteil am sportl. Erfolg seit jahrzehnten mehr oder weniger auf die Geldbörse .


Am Ende ist das dahinter stehende Werk ja "nur" Geldgeber für das Rennteam, da ist es egal, ob die jetzt Autos oder Getränke produzieren. Das Team, was unter Red Bull fährt ist ja technisch gesehen auch bloß das alte Jaguar- bzw. Stewart-Team, nur mit anderem Geldgeber, die Fähigkeit, ob sie Autos bauen können, ist davon also ziemlich losgelöst. Überschneidungen zwischen Serien- und Rennproduktion sind denke ich mal bei den Werken eher die Ausnahme, da würde mir nur Honda einfallen, bei denen offensichtlich konzernintern rotiert wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Formelinchen hat geschrieben:
Sorry ,Red Bull stellt Zuckerwasser her ,woher sollen die das Wissen haben ,wie man Autos baut . Selbst der Welt ältester Autobauer und gleichzeit einer der größten Unternehmen dieser Branche weltweit ,beschränkt seinen Anteil am sportl. Erfolg seit jahrzehnten mehr oder weniger auf die Geldbörse .


Deswegen: Her mit der Budgetobergrenze!

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 10721
Ekelstein hat geschrieben:
Überschneidungen zwischen Serien- und Rennproduktion sind denke ich mal bei den Werken eher die Ausnahme, da würde mir nur Honda einfallen, bei denen offensichtlich konzernintern rotiert wird.

Schön gesagt... Stellt sich allerdings wieder die Frage wozu wir dann so idiotische Technologien in einem Rennwagen brauchen wie es sie seit diesem Jahr gibt... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Weil diese "idiotischen" Technologien nun mal interessant sind, weil es durchaus etwas für die Serie bringt (JohF hat das ja mal ausführlich erklärt), weil die Hersteller sonst das Weite suchen (auch wenn du nur mit Ferrari leben kannst - dann würde ja Alonso endlich mal Weltmeister mit Ferrari werden :D) ), weil es wieder mehr Spannung in die Formel-1 bringt (Kräfteverhältnis, Zuverlässigkeit), weil man mit dem Gang der Zeit mitgehen will usw usf. Gibts 100 Gründe dafür...

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
ich frag mich woher das britische Handelsregister die Zahlen von zBsp. Ferrari ,Sauber,Toro Roso und Co. her hat .


Hab ich ja nirgends behauptet. Meine Quelle ist ja Forbes.


Ich frag mich halt ,wie die das anstellen

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
Ekelstein hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Würde es für Red Bull nur noch lächerlicher machen. Sie kaufen sich halt doch den Erfolg



Sorry ,Red Bull stellt Zuckerwasser her ,woher sollen die das Wissen haben ,wie man Autos baut . Selbst der Welt ältester Autobauer und gleichzeit einer der größten Unternehmen dieser Branche weltweit ,beschränkt seinen Anteil am sportl. Erfolg seit jahrzehnten mehr oder weniger auf die Geldbörse .


Am Ende ist das dahinter stehende Werk ja "nur" Geldgeber für das Rennteam, da ist es egal, ob die jetzt Autos oder Getränke produzieren. Das Team, was unter Red Bull fährt ist ja technisch gesehen auch bloß das alte Jaguar- bzw. Stewart-Team, nur mit anderem Geldgeber, die Fähigkeit, ob sie Autos bauen können, ist davon also ziemlich losgelöst. Überschneidungen zwischen Serien- und Rennproduktion sind denke ich mal bei den Werken eher die Ausnahme, da würde mir nur Honda einfallen, bei denen offensichtlich konzernintern rotiert wird.


Bei Red Bull erinnert nichts ausser der Postanschrift auch nur ansatzweise an Jaguar oder Stewart . Genausowenig wie Opel in Eisenach nicht das geringste mit Wartburg zu tun hat . Wenn Ferrari bei der Scuderia nur Geldgeber ist , und da keine Zusammenarbeit besteht ,dann hab ich beim letzten Werksbesuch ( ok das ist schon ein paar Jahre her ) was komplett falsch gesehen . Bei Teams wie McLaren und Williams hat sich aus dem Racing Team heraus ein
"Werk" entwickelt . Wenn ein Automobilhersteller ein "Werksteam" hält ,dann sollte da schon mehr dahinter stehen als lediglich ein Geldbote . Schließlich erzeugt man ja den Eindruck ,das Mercedes die Erfolge einfährt und nicht Brawn oder gar Honda :-)

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
Sorry ,Red Bull stellt Zuckerwasser her ,woher sollen die das Wissen haben ,wie man Autos baut . Selbst der Welt ältester Autobauer und gleichzeit einer der größten Unternehmen dieser Branche weltweit ,beschränkt seinen Anteil am sportl. Erfolg seit jahrzehnten mehr oder weniger auf die Geldbörse .


Deswegen: Her mit der Budgetobergrenze!



Damit die großen noch besser bescheissen können

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Weil diese "idiotischen" Technologien nun mal interessant sind, weil es durchaus etwas für die Serie bringt (JohF hat das ja mal ausführlich erklärt), weil die Hersteller sonst das Weite suchen (auch wenn du nur mit Ferrari leben kannst - dann würde ja Alonso endlich mal Weltmeister mit Ferrari werden :D) ), weil es wieder mehr Spannung in die Formel-1 bringt (Kräfteverhältnis, Zuverlässigkeit), weil man mit dem Gang der Zeit mitgehen will usw usf. Gibts 100 Gründe dafür...



Die Hersteller -wer ist das denn ???
Du glaubst also im Ernst ,das irgendwas von dem F1 Technik-Quatsch irgendwann mal in deinem Smart verbaut wird ?
Sorry ,aber das ist nicht dein Ernst ,oder ?
Wenn "die Hersteller" das weite suchen , ist Bernie gezwungen die F1 wieder zu öffnen , neue Teams werden kommen ,das Startfeld wird auf lange Frist wieder voller werden ,das Interesse der Motorenhersteller wird steigen nicht zuletzt weil die F1 die Motorenregeln grundlegend ändern muss , die F1 wird wieder bunter , vielfälltiger , interessanter usw, usf. Gibts 100 Gründe ...

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Formelinchen hat geschrieben:
Bei Red Bull erinnert nichts ausser der Postanschrift auch nur ansatzweise an Jaguar oder Stewart .


Bei Ferrari erinnert auch nichts außer der Postanschrift an Ferrari von 1998...

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Formelinchen hat geschrieben:
Die Hersteller -wer ist das denn ???
Du glaubst also im Ernst ,das irgendwas von dem F1 Technik-Quatsch irgendwann mal in deinem Smart verbaut wird ?
Sorry ,aber das ist nicht dein Ernst ,oder ?
Wenn "die Hersteller" das weite suchen , ist Bernie gezwungen die F1 wieder zu öffnen , neue Teams werden kommen ,das Startfeld wird auf lange Frist wieder voller werden ,das Interesse der Motorenhersteller wird steigen nicht zuletzt weil die F1 die Motorenregeln grundlegend ändern muss , die F1 wird wieder bunter , vielfälltiger , interessanter usw, usf. Gibts 100 Gründe ...


Hab doch nichts geschrieben, dass es in einen Smart verbaut wird...

Wie muss denn ein Motoreglement aussehen, dass die Hersteller wollen? Die Hersteller, die überhaupt nur ansatzweise Lust an der Formel-1 haben (Aufwand, Kosten) saßen an einem Tisch und haben ihr Liebelingsreglement auszettelt - das Resultat haben wir heute.

Ich wette eine Formel-1 nur mit Ferrari würde für noch mehr negative Kritik sorgen als aktuell

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45398
Formelinchen hat geschrieben:
Ich frag mich halt ,wie die das anstellen


Die haben auch ihre Quellen und Informanten.

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
Bei Red Bull erinnert nichts ausser der Postanschrift auch nur ansatzweise an Jaguar oder Stewart .


Bei Ferrari erinnert auch nichts außer der Postanschrift an Ferrari von 1998...


Die Farbe ... zumindest ein bisschen
und König Monti war 98 bestimmt auch schon irgendwo in Maranello!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron