Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Valtteri Bottas 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 07. März 2013

Beiträge: 45428
Bottas: Wieder ein fliegender Finne?

Gab es die erste Niederlage für Valtteri Bottas schon vor der Saison? Sein Förderer Toto Wolff hat das Williams-Team verlassen, bleibt nur noch als Teilhaber an Bord – und übernimmt die Motorsport-Geschicke von Mercedes. Ohne Wolff wäre Bottas vielleicht nie zu Williams gekommen – ohne Antti Aarnio-Wihuri aber auch nicht: Der Finne fördert Bottas finanziell. Im Motorsport ist er kein unbeschriebenes Blatt: Wihuri setzte jahrelang Porsche-Sportwagen bei verschiedenen Rennen ein – mit seinem eigenen, finnischen AAW-Racing-Team. Der Rennstall tauchte 1976 auch in der Formel-1 auf, mit Leo Kinnunen und einem Surtees Ford. Wihuri war im F1-Projekt aber nicht mehr verstrickt.

Kinnunen war der erste Finne, aber auch der erfolgloseste. Die meisten Finnen brachten es in der Formel-1 weit: Keke Rosberg, Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen wurden sogar F1-Weltmeister. Mika Salo hätte eigentlich den Deutschland GP 1999 gewonnen, wenn er nicht der Ferrari-Stallorder zugunsten von Eddie Irvine zum Opfer gefallen wäre. Und JJ Lehto war ein etablierter F1-Pilot, unter anderem 1994 Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton.


Immer wieder wird gefragt: Wieso sind die Finnen im Motorsport so gut? Das Land ist groß, die Bevölkerungszahl aber klein. Gemessen an den Einwohnern wuchert es nur so von Finnen in der Formel-1. Letztes Jahr fuhren mit Kimi Räikkönen und Heikki Kovalainen zwei Finnen, jetzt mit Räikkönen und Bottas ebenfalls. In Finnland schneit es viel – deshalb kommen die erfolgreichsten Skispringer aus Finnland, genauso wie andere bedeutende Wintersportler. Aber gibt es deshalb auch so viele talentierte Rallye- und F1-Piloten? Entwickelt man auf den finnischen Winter-Straßen jenen berühmten Popometer, den man für Motorsport-Erfolge so dringend braucht? Es ist jedenfalls die geläufigste Erklärung auf diese Frage.

Eine andere Frage: Wie gut ist Valtteri Bottas? Gegen Pastor Maldonado wird er es schwer haben, denn der Venezuelaner ist besonders im Qualifying besonders schnell. Ein Schlüssel wird der Umgang mit den Pirelli-Reifen sein. Die kennt Bottas schon: Aus den Trainingssitzungen 2012, aber auch aus der GP3, die er 2011 gewonnen hat. Sein Titelgewinn war nicht dominant: In den ersten acht Rennen gab es nur einen Podestplatz, dann aber drehte er die Meisterschaft in der zweiten Hälfte der Saison noch zu seinen Gunsten um. Das erinnert stark an die GP3-Saison 2012 des Deutschen Daniel Abt – nur hat der den Titel knapp verpasst und unterlag Mitch Evans, dem vielleicht nächsten neuseeländischen F1-Piloten. Sowohl Abt als auch Bottas fuhren für das ART-Team.

Bottas kann also Meisterschaften gewinnen. Das zeigte er 2011 in der GP3, das zeigte er aber auch 2008 im in der Regel sehr gut besetzten Formel-Renault-2.0-Eurocup. Hier gab Bottas 2007 im finnischen Koiranen-Team sein internationales Formel-Debüt und gewann 2008 den Titel im deutschen Team von Timo Rumpfkeil. Nur in der F3-Euroseries ging er leer aus: 2009 und 2010 wurde er mit ART zwei Mal in Folge Gesamt-Dritter.

Talent hat Valtteri Bottas also allemal. Aber wie sehr wirkt sich die Saison 2012 aus, in der er ja keine Rennen fuhr? 15 Mal durfte er im ersten Freien Training in den Williams Renault klettern und Trainingsrunden absolvieren. Immer anstelle von Bruno Senna, dessen Leistungen dadurch natürlich auch noch einmal in einem anderen Licht erscheinen. Aber Rennen gefahren ist Bottas 2012 eben keine. Die Chancen dazu gab es: Das Tech-1-Team hätte Bottas wohl in die Formel-World-Series-by-Renault geholt. So wie auch Jules Bianchi, der den Titel knapp verpasste und auch F1-Freitagstestfahrer war, für Force India. Bottas erklärte im Frühling 2012 gegenüber „Autosport“: „Ein Jahr ohne Rennen wird keinen Schaden anrichten. Schließlich fahre ich Rennen, seit ich sechs Jahre alt bin.“

Der Fokus auf die Formel-1 zu richten, war vielleicht auch richtig. Wie schon zuvor Nicolas Hülkenberg wurde Bottas in alle Bereiche des Teams eingearbeitet. Nicht nur an der Rennstrecke, auch im Williams-Werk in Grove. Die Aussagen, die Bottas den Ingenieuren gemacht hat, sollen angeblich äußerst hilfreich gewesen sein.

Privat läuft es für Bottas auch perfekt – da braucht man nur mal nach der bildhübschen Emilia Pikkarainen zu googeln: Die fesche Blondine ist eine erfolgreiche Schwimmerin und mit Bottas seit längerer Zeit liiert. Beide leben miteinander – aber eben vor allem auch für den Sport.

Im Umfeld von Valtteri Bottas ist auch Mika Häkkinen aktiv. Der F1-Weltmeister von 1998 und 1999 kümmert sich wie Wolff um die Management-Firma, die Bottas betreut. Wolffs neue Rolle bei Mercedes könnte für Bottas ein Steigbügelhalter sein. Sollte er bei Mercedes überzeugen, könnte Bottas eines Tages Mercedes-Werkspilot werden. Sollte es in der Formel-1 nicht so laufen, dann könnte Bottas aber auch bei Mercedes in der DTM starten. Doch daran denken Bottas jetzt natürlich noch nicht. Der nächste fliegende Finne zu werden – das ist das ultimative Ziel.

Bei Williams ist man sich sicher: Bottas wird in der ersten Saisonhälfte eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Diese Aussagen kamen allerdings von Wolff, als der noch die Rechte Hand von Frank Williams war. Wolff hat als Teilhaber seine Finger bei Williams noch im Spiel, aber andererseits gibt es eben auch die finanzielle Schlinge, die sich immer enger um die einzelnen F1-Teams zieht. Sollte Bottas nicht überzeugen, könnte noch 2013 ein anderer Bezahlfahrer den Platz übernehmen. Wahrscheinlich ist das nicht, aber auch nicht ausgeschlossen.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 45428
Ich hab das Quali gestern leider nicht sehen können - aber für mich erscheint die Bottas-Vorstellung als sensationell. Vllt. doch der beste Rookie 2013, denn Timo Rumpfkeil, der ja schon mehrere Nachwuchsfahrer in die F1 geführt hat, sieht ihn als kommenden F1-WM-

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 10724
Naja, warten wir erst mal ab - bis jetzt ist es ein Einmal-Ereignis, er fuhr ne gute Regen-Session mit dem passenden Setup! Das solls schon öfter gegeben haben - wir erinnern uns dass Hülkenberg mal 1 Woche nach ner ähnlichen Pole (und dem darauffolgenden Renn-Einbruch...) die Kündigung bekam...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 0
Er ist halt ein Finne. :)

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 45428
Ja wie ich schon gesagt habe, hab ich das Quali leider nicht gesehen. Jetzt hat sich doch einiges erklärt: Regen-Setup. Trotzdem macht Bottas nen deutlich besseren Job als Maldonado. Williams sagt, dass die Reifen nicht zu Maldonados Fahrstil passen, er fährt aggressiver und baut daher die Reifen schneller ab.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt hat sich doch einiges erklärt: Regen-Setup.


Hat er das gesagt?
Er gehörte zwar nicht zu den Top-Speed Monstern, aber er war dort auf einem Niveau mit Maldonado und Red Bull.
Lotus war das einzige Renault-Team, was beim Topspeed mithalten konnte.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem macht Bottas nen deutlich besseren Job als Maldonado.


hm, soso, deutlich besser. na schauen wir doch mal:

Quali       Bottas   Maldonado
Australien  16       17
Malaysia    18       16
China       15       17
Bahrein     15       17
Spanien     17       18
Monaco      14       16
Kanada       3       13


im quali 6:1 für bottas, bis auf das kanada-quali mit wechselhaften bedingungen und wohl regensetup bei bottas immer sehr knapp. besser ja, aber von deutlich keine Spur.

Rennen      Bottas   Maldonado
Australien  14       Ausfall (selbst schuld)
Malaysia    11       Ausfall (KERS)
China       13       14      (+1.6 sek)
Bahrein     14       11      (-15 sek)
Spanien     16       14      (-48 sek)
Monaco      12       Ausfall (unverschuldet)
Kanada      14       16      (+50 sek)


im rennen 5:2 für bottas. sieht auf den ersten blick deutlich aus, aber: maldonado 3 ausfälle, davon nur 1 selbstverschuldet. nimmt man die 2 unverschuldeten raus, bleibt ein 3:2, wobei a) maldonado wenn dahiner mit ausnahme kanada deutlich dichter an bottas dran war als umgekehrt und b) maldonado gegenüber der stratposition deutlich mehr plätze gewinnt.

ich sehe hier bottas keinesfalls den besseren job machen, schon gar nicht deutlich...

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 0
Maldonado macht halt mehr individuelle Fehler.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Hat er das gesagt?
Er gehörte zwar nicht zu den Top-Speed Monstern, aber er war dort auf einem Niveau mit Maldonado und Red Bull.
Lotus war das einzige Renault-Team, was beim Topspeed mithalten konnte.


Wird überall geschrieben, auch auf RTL haben sie das gesagt. Wie gesagt, ich hab das Rennwochenende nicht so recht mitbekommen.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 45428
thoraya hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem macht Bottas nen deutlich besseren Job als Maldonado.


hm, soso, deutlich besser. na schauen wir doch mal:

Quali       Bottas   Maldonado
Australien  16       17
Malaysia    18       16
China       15       17
Bahrein     15       17
Spanien     17       18
Monaco      14       16
Kanada       3       13


im quali 6:1 für bottas, bis auf das kanada-quali mit wechselhaften bedingungen und wohl regensetup bei bottas immer sehr knapp. besser ja, aber von deutlich keine Spur.

Rennen      Bottas   Maldonado
Australien  14       Ausfall (selbst schuld)
Malaysia    11       Ausfall (KERS)
China       13       14      (+1.6 sek)
Bahrein     14       11      (-15 sek)
Spanien     16       14      (-48 sek)
Monaco      12       Ausfall (unverschuldet)
Kanada      14       16      (+50 sek)


im rennen 5:2 für bottas. sieht auf den ersten blick deutlich aus, aber: maldonado 3 ausfälle, davon nur 1 selbstverschuldet. nimmt man die 2 unverschuldeten raus, bleibt ein 3:2, wobei a) maldonado wenn dahiner mit ausnahme kanada deutlich dichter an bottas dran war als umgekehrt und b) maldonado gegenüber der stratposition deutlich mehr plätze gewinnt.

ich sehe hier bottas keinesfalls den besseren job machen, schon gar nicht deutlich...


Also für mich sind diese Zahlen schon deutlich, zumal Maldonado auch im Training Schrott abliefert, Bottas ja ein NEULING ist und das von Williams ja selbst so kommuniziert wird.

Beitrag Freitag, 14. Juni 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Also für mich sind diese Zahlen schon deutlich,


naja, ohne die 2 unverschuldeten ausfälle könnte es im renneergebnis auf 4:3 für maldonado stehen... insofern halte ich deine interpretation für sehr realitätsfremd.

zumal Maldonado auch im Training Schrott abliefert,


training ist nicht das wofür es punkte gibt.

Bottas ja ein NEULING ist und das von Williams ja selbst so kommuniziert wird.


bottas ist letzte saison jedes 1. freie training gefahren, neuling sieht anders aus.

Beitrag Freitag, 14. Juni 2013

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:

zumal Maldonado auch im Training Schrott abliefert,


training ist nicht das wofür es punkte gibt.

Bottas ja ein NEULING ist und das von Williams ja selbst so kommuniziert wird.


bottas ist letzte saison jedes 1. freie training gefahren, neuling sieht anders aus.


Ein Training ist aber auch nicht dafür da, das Auto zu zerstören. ;)

Und Bottas ist, was die Rennen angeht, schon noch ein Rookie. Die Dinge, auf die es im Rennen ankommt, kann man im Training nicht lernen

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 0
Wieder mal eine tolle Leistung von Bottas heute.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 25685
bredy hat geschrieben:
Wieder mal eine tolle Leistung von Bottas heute.


Ja aber Maldonado hätte genauso schnell gekonnt, wenn die Williams-Leute sein Auto nicht sabotiert hätten. :lol: :lol:

Kein Witz, das behauptet Maldonado!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. November 2013

Beiträge: 10724
Der WIRKLICHE Witz ist ja wohl, dass die - wenn ich das richtig verstanden habe - den 2012er Williams aus dem Museum holen (bzw. auf diesen Stand zurückbauen) und dann das Ding in die Top10 stellen... Hilfe, aber warum um alles in der Welt brauchen zwei Profi-Rennfahrer und ne ganze Horde Ingenieure fast ne ganze Saison um auf sowas zu kommen? Das hätte ich spätestens nach Barcelona gemacht... Und auch McLaren sollte vielleicht mal überlegen ob die nicht endlich das gleiche für Interlagos machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 17. November 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Der WIRKLICHE Witz ist ja wohl, dass die - wenn ich das richtig verstanden habe - den 2012er Williams aus dem Museum holen (bzw. auf diesen Stand zurückbauen) und dann das Ding in die Top10 stellen... Hilfe, aber warum um alles in der Welt brauchen zwei Profi-Rennfahrer und ne ganze Horde Ingenieure fast ne ganze Saison um auf sowas zu kommen? Das hätte ich spätestens nach Barcelona gemacht... Und auch McLaren sollte vielleicht mal überlegen ob die nicht endlich das gleiche für Interlagos machen...


Da sind wir ausnahmsweise mal ähnlicher Meinung.

Ich habe McLaren ja schon vor über einem halben Jahr dafür kritisiert, dass sie ein komplett neues Auto gebaut haben, obwohl sie Ende 2012 das schnellste Auto hatten. Lustigerweise wurde ich für diese Ansicht hier im Forum immer wieder kritisiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. November 2013

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Der WIRKLICHE Witz ist ja wohl, dass die - wenn ich das richtig verstanden habe - den 2012er Williams aus dem Museum holen (bzw. auf diesen Stand zurückbauen) und dann das Ding in die Top10 stellen... Hilfe, aber warum um alles in der Welt brauchen zwei Profi-Rennfahrer und ne ganze Horde Ingenieure fast ne ganze Saison um auf sowas zu kommen? Das hätte ich spätestens nach Barcelona gemacht... Und auch McLaren sollte vielleicht mal überlegen ob die nicht endlich das gleiche für Interlagos machen...


Ja McLaren hat ja schon mal damit spekuliert, aber sich dann dagegen entschieden - ich hätte es zumindest mal probiert.

Beitrag Montag, 18. November 2013

Beiträge: 0
P8 im Rennen und ein schönes Überholmanöver gegen Gutierrez.
Tolle Leistung!
Und endlich spiegeln sich seine Leistungen, im Vergleich zu Maldonado, auch im WM-Stand wider.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 2591
Valtteri ist ein starke Saison gefahren, der Junge ist wirklich klasse.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Williams im kommenden Jahr den Mercedesjungs ordentlich Dampf machen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 45428
Genau daran zweifel ich. Williams ist für mich 2014 deswegen so strak, weil sie erstens die starken Mercedes-Motoren haben und zweitens weil das Auto kaum Abtrieb hat. Kaum Abtrieb ist 2014 wegen der neuen Motor ein Vorteil, weil man dadurch auch spritsparsamer ist und die Leistung noch mehr auf die Strecke bringt. Aber ich denke in den nächsten Jahren wird der Abtrieb wieder wichtiger und dann fällt Williams wieder zurück. So wie Red Bull also 2012 gesagt hat, dass sie so schlecht seien (anfangs) liegt daran, weil sie ein sehr gutes Auto haben, so ist es 2014 für mich bei Williams genau umgekehrt.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 25685
Naja mal abwarten ob Williams sich da vorne halten kann.

Ich denke McLaren und Ferrari werden 2015 wieder stärker sein. Bei McLaren ist schon seit einigen Rennen ein Aufwärtstrend erkennbar und man muss halt schauen, was der Honda-Motor taugt. Chassismäßig sind sie aber auf dem Vormarsch.

Thema aber ist hier Bottas und der fährt eine blitzsaubere Saison, auch wenn Massa ihn in den USA ausnahmsweise geschlagen hat.

Bottas könnte mal Weltmeister werden, wenn er sich noch weiter steigert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Naja mal abwarten ob Williams sich da vorne halten kann.

Ich denke McLaren und Ferrari werden 2015 wieder stärker sein. Bei McLaren ist schon seit einigen Rennen ein Aufwärtstrend erkennbar und man muss halt schauen, was der Honda-Motor taugt. Chassismäßig sind sie aber auf dem Vormarsch.

Thema aber ist hier Bottas und der fährt eine blitzsaubere Saison, auch wenn Massa ihn in den USA ausnahmsweise geschlagen hat.

Bottas könnte mal Weltmeister werden, wenn er sich noch weiter steigert.


ehrlich, du siehst einen Aufwärtstrend beim Mclaren? wenn man es als Aufwärtstrend wertet, daß sie Force India abgehängt haben....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:

ehrlich, du siehst einen Aufwärtstrend beim Mclaren? wenn man es als Aufwärtstrend wertet, daß sie Force India abgehängt haben....


Ich sage ja nicht dass sie stark sind oder auf eigene Faust aufs Treppchen fahren können. Ich sage nur, dass ich einen leicht positiven Trend erkenne seit einigen Rennen.

Von Deutschland bis Singapur holten sie in 5 Rennen nur 21 Punkte. Danach holten sie in nur zwei Rennen immerhin 32 Punkte.

Blenden wir mal den guten Saisonstart in Melbourne aus, fuhr McLaren in Sotschi das beste Saisonergebnis ein. Der USA-GP war wieder ein leichter Rückschlag, aber ich finde schon dass sie stärker sind als in der ersten Saisonhälfte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 45428
Seh ich genauso, aber das sind halt die normalen Formschwankungen.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45428
Setzt Ferrari langfristig auf Bottas?

Lewis Hamilton ist heute in Abu Dhabi zum zweiten Mal nach 2008 F1-Weltmeister geworden. Und schon beginnen die Vorbereitungen für die Saison 2015. Ab Dienstag wird in Abu Dhabi getestet – und in Genf über die Zukunft der Formel-1 gestritten.

Alle geschlagenen Teams werden sich Überlegungen machen, wie sie Mercedes in der Zukunft vom Thron stoßen wollen. Ferrari stellt sich neu auf – auch fahrerisch. 2015 kommt Sebastian Vettel an Bord, Kimi Räikkönen bleibt. Der Vertrag des Finnen läuft Ende 2015 aus. Fast keiner glaubte mehr, dass Räikkönen über 2015 hinaus Formel-1 und für Ferrari fahren würde. Jetzt mit Vettel bei Ferrari ist plötzlich auch die Zukunft von Räikkönen wieder offen. Beide sind eng miteinander befreundet. Das soll den 35-Jährigen wieder motivieren.

Doch das Denkmuster ist zu einfach: Wegen seiner kühlen Art wird Räikkönen oftmals Motivationslosigkeit nachgesagt. Das war bei seinem ersten F1-Abgang Ende 2009 genauso wie jetzt nach dieser schwierigen F1-Saison. Aber genau das sind Mythen. Wäre Räikkönen die Lust an der Formel-1 vergangen, hätte er nicht für 2015 verlängert.

Die Wahrheit ist, dass Kimi Räikkönen mit dem Ferrari F14T einfach nicht zu Schuss kam. Immer wieder gibt es Momente, die wie eine Trendwende aussehen. So wie in Brasilien. Im Qualifying änderte Ferrari die Abstimmung der Hinterachse – und plötzlich war Räikkönen wieder richtig flott. Auch in Abu Dhabi war der Weltmeister von 2007 nicht schlecht: Platz zehn ist zwar ein Debakel für einen Ferrari-Fahrer, aber auch Fernando Alonso kam nur als Neunter ins Ziel. Im Quali qualifizierte sich Kimi sogar vor Alonso. “Auto, Motor und Sport” ist bei der Analyse seiner Saison aufgefallen, dass Räikkönen immer dann schnell ist, je runder die Kurvenradien der Strecken und je weicher die Reifen sind.

Ob Räikkönen auch 2016 noch im F1-Feld anzutreffen ist, wird vom nächsten Jahr abhängen. Ferrari wird alle Hoffnungen in Vettel setzen, wahrscheinlich wird der Deutsche die klare Nummer eins. Wenn Räikkönen trotzdem gut mitfahren und um Siege kämpfen kann, könnte das seinen Appetit auf eine weitere F1-Saison wecken. Derzeit herrscht aber immer noch ein großes Durcheinander bei Ferrari. Zwar soll man 60 neue Leute eingestellt haben, aber dem Teamchef Marco Mattiacci wurden in Abu Dhabi bereits wieder Abwanderungsgerüchte nachgesagt. Angeblich soll Ferrari an der Spitze ein neues Doppel installieren, mit dem aktuellen Europachef von Marlboro (Maurizio Arivabene) und Ross Brawn. Auch an einer Rückkehr von Aldo Costa zeigt man sich Medienberichten nach interessiert. Der Italiener wurde 2011 bei Ferrari vor die Türe gesetzt und zeichnete bei Mercedes nun das Weltmeister-Auto!

Sollte Räikkönen Ferrari Ende 2015 verlassen, wird Ferrari einen neuen Fahrer brauchen. Auch wenn man das eigene Juniorenprogramm ausweiten will, die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachfolger ein Ferrari-Junior wie Raffaele Marciello wird, ist eher unwahrscheinlich. Ferrari hat schon seit dem Großbritannien-GP 1972 (Arturo Merzario) keinen Rookie mehr ins F1-Cockpit gesetzt!

Eigentlich wollte Ferrari langfristig auf Jules Bianchi setzen. Die gesundheitliche Zukunft des Franzosen steht aber in den Sternen. Zwar wurde er inzwischen nach Frankreich verlegt und befindet sich auch nicht mehr im künstlichen Koma, allerdings ist er nach wie vor bewusstlos. Sein Zustand wird auch zwei Monate nach seinem schweren Unfall beim Japan-GP als kritisch bezeichnet.

Ähnlich wie Räikkönen könnte der langfristige Vettel-Teamkollege aus Finnland kommen: Laut “italiaracing.net” soll Ferrari Interesse an Valtteri Bottas haben. Nach seiner starken Saison im Williams Mercedes ist Bottas jedenfalls auf dem Radar der Topteams. Verbindungen zu McLaren wurden ihm schon dieses Jahr nachgesagt, außerdem ist einer seiner langjähriger Förderer auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Bottas steht also vor einer viel versprechenden Zukunft in der Formel-1!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer