Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Valtteri Bottas 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 25685
Wie kommst du denn darauf dass Kimi für 2015 verlängert hat???

Er hatte von Anfang an einen Zweijahresvertrag.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 45428
Hä? Hab ich das geschrieben?

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wäre Räikkönen die Lust an der Formel-1 vergangen, hätte er nicht für 2015 verlängert.


Vermutlich meint er das.

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 45428
Okay sorry, ist nicht gut geschrieben. Räikkönen hat ja im Sommer keinen Hehl draus gemacht, dass er jeder Zeit aufhören könne, wenn er nicht mehr will, auch sofort.

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Okay sorry, ist nicht gut geschrieben. Räikkönen hat ja im Sommer keinen Hehl draus gemacht, dass er jeder Zeit aufhören könne, wenn er nicht mehr will, auch sofort.


Diese Aussagen kenne ich nicht. Er hat vom Abgang gesprochen aber auch klargestellt, dass er seinen Vertrag in jedem Fall erfüllen wird. Und der geht bis Ende 2015.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 45428
Immer wieder kommen aus Finnland eine ganze Reihe von überdurchschnittlich guten Rennfahrern. Finnland hat mit rund 5,4 Millionen Einwohnern eine kleine Bevölkerung, aber mit Keke Rosberg, Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen schon drei F1-Weltmeister – das sind mehr als die Autonation Deutschland!

Dabei wird noch nicht einmal ein F1-Rennen in Finnland ausgetragen. Wieso sind die Finnen also so stark? Eine gängige These: Sie entwickeln auf den im Winter oft verschneiten und vereisten Straßen ein besonderes Fahrgefühl für Autos. Daher gibt es auch so viele finnische Stars in der Rallye-Szene. Ein zweiter Aspekt dürfte sein, dass F1-Champions wie Rosberg, Häkkinen und Räikkönen auch das Interesse für den Rennsport im skandinavischen Land wecken.

Bottas erst am Anfang seiner Karriere


Auch für die Zukunft soll der Fluss an talentierten Finnen nicht abreißen. Deswegen baut Ex-F1-Pilot Mika Salo gerade mit dem finnischen GP3-Team Koiranen und der russischen Großbank SMP eine F4-Meisterschaft in Finnland, Russland und Estland auf.

Und auch Valtteri Bottas steht ja erst am Anfang seiner Karriere, fuhr 2014 in seiner zweiten Saison! Und seit letztes Jahr sind sich viele Experten einig: Mit dem 25-Jährigen reift wieder ein Fahrer heran, der das Zeug zum Champion hat. Es war schon stark, wie routiniert der Lebensgefährte der Olympia-Schwimmerin Emilia Pikkarainen fast schon zum Stammgast auf dem Podium wurde. Freilich war das auch der Wiederauferstehung des Williams-Teams zu verdanken, aber Bottas machte auch kaum Fehler.

Selbstredend wird er nun bei verschiedenen Topteams in Verbindung gebracht. Bei McLaren und Ferrari ebenso, wie bei Mercedes, wo ja Toto Wolff inzwischen als Sportchef das Sagen hat. Wolff brachte Bottas bei Williams in die Formel-1! Das war 2012 als Freitagstestfahrer, nachdem er 2011 mit ART den Titel in der GP3 erobern konnte.

Zukunft bei Ferrari?

Zunächst gab es noch viele Lippenbekenntnisse von Bottas zu Williams. Er fühle sich hier pudelwohl. Zuletzt gingen seine Aussagen aber schon eher in die Richtung, er wolle Platz in einem Top-Cockpit nehmen. Natürlich würde sich Bottas wünschen, dass Williams dauerhaft ein solches Spitzenteam sein wird. Aber das Beispiel Romain Grosjean und Lotus wird ihm eine Lehre sein: In der Formel-1 kann es eben doch wieder ganz schnell nach hinten gehen und plötzlich sind andere Nachwuchshoffnungen auf dem Radar der Topteams.

Viel wird also vom Verlauf der Saison 2015 abhängen: Bleibt Williams am Drücker und schafft den Anschluss zu Mercedes, dann könnte es tatsächlich zu einer Sensation kommen und Bottas fährt in einem Williams Mercedes um Siege und WM-Titel. Falls nicht, muss sich Bottas unbedingt nach Alternativen umschauen. Die wahrscheinlichste Chance bietet sich derzeit bei Ferrari, sollte sein Landsmann Kimi Räikkönen den F1-Helm an den Nagel hängen. Vor einem halben Jahr noch hat es daran eigentlich keinen Zweifel gegeben, inzwischen aber gehen viele davon aus, dass Räikkönen mit der Verpflichtung seines Kumpels Sebastian Vettel bei Ferrari neue Motivation fassen könnte. Besser formuliert: Neuen Spaß entdecken könnte.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 25685
Ich glaube nicht an Williams. Sie werden 2015 etwas schlechter sein als 2014, da bin ich mir recht sicher. Ferrari scheint Boden gut gemacht zu haben. Lotus fährt jetzt auch mit dem Mercedes-Motor und Red Bull darf man auch nicht vergessen. Von Mercedes wollen wir erst gar nicht reden.

Wenn Bottas bald regelmäßig siegen will, muss er in 1-2 Jahren das Team wechseln. Die Frage ist, ob irgendwo ein Cockpit frei wird.

Hamilton ist noch nicht fix bei Mercedes und Wolff hat Bottas ja durchaus zu einer Alternative erklärt. Dennoch sehe ich die Chancen für Bottas im Mercedes 2016 bei höchstens 15%.

Bei Ferrari steht Raikkönen unter Beobachtung. Er soll eine Option für 2016 haben. Dazu muss er sich gegenüber 2014 ordentlich steigern. Ich gehe davon aus, dass er sich steigern wird. Da sehe ich die Chancen für Bottas bei rund 20%.

Bei Red Bull dürfte er keine Chancen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 45428
Genau so seh ichs auch.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 2591
Es scheint sich was zu tun. Bottas wird wohl zu Ferrari wechseln.
Sieht so aus als passe Ferrari eine Freundschaft zwischen TK nicht... verständlich denn so puschen sich Fahrer auch nicht.
ich hoffe mal dass zwischen Bottas und Seb es nicht so reibungslos läuft und es ordentlich knistert schließlich wollen wir max performance sehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
formel@ hat geschrieben:
Es scheint sich was zu tun. Bottas wird wohl zu Ferrari wechseln.
Sieht so aus als passe Ferrari eine Freundschaft zwischen TK nicht... verständlich denn so puschen sich Fahrer auch nicht.
ich hoffe mal dass zwischen Bottas und Seb es nicht so reibungslos läuft und es ordentlich knistert schließlich wollen wir max performance sehen.


Ich denke Bottas wird eine bessere Nr.2 sein als Raikkönen.

Mit Freunsschaft hat das wenig zutun, diese Behauptung impliziert ja, dass Kimi nicht alles gibt weil er mit Seb befreundet ist. Halte ich für Blödsinn, denn Kimis Fehler in letzter Zeit zeugen eher von Druck und Limit, an dem er sich befindet.

Bottas wird Seb sicher etwas mehr fordern, aber ich erwarte dass Seb vorne bleibt. Wie soll Bottas denn einen Vettel schlagen, wenn er mit Massa schon Probleme hat???

Und Streit erwarte ich sowieso nicht. Bottas ist nicht der Typ dafür. Bestes Beispiel war doch Silverstone. Hat er sich über Massa beschwert, als der vor ihm lag, langsamer war und hart verteidigte??

Auch Vettel ist nicht unbedingt der Typ, der auf Streit aus ist. Klar kann man jetzt diverse Vettel-Webber-Episoden anführen. Aber 2014 hat er sich mit Ricciardo bestens verstanden, obwohl dieser oft vor ihm war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Auch Vettel ist nicht unbedingt der Typ, der auf Streit aus ist.


:lol: :lol: :lol:

Das lässt er seine Anwälte machen :wink:

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Es scheint sich was zu tun. Bottas wird wohl zu Ferrari wechseln.
Sieht so aus als passe Ferrari eine Freundschaft zwischen TK nicht... verständlich denn so puschen sich Fahrer auch nicht.
ich hoffe mal dass zwischen Bottas und Seb es nicht so reibungslos läuft und es ordentlich knistert schließlich wollen wir max performance sehen.


Ich denke Bottas wird eine bessere Nr.2 sein als Raikkönen.

Mit Freunsschaft hat das wenig zutun, diese Behauptung impliziert ja, dass Kimi nicht alles gibt weil er mit Seb befreundet ist. Halte ich für Blödsinn, denn Kimis Fehler in letzter Zeit zeugen eher von Druck und Limit, an dem er sich befindet.

Bottas wird Seb sicher etwas mehr fordern, aber ich erwarte dass Seb vorne bleibt. Wie soll Bottas denn einen Vettel schlagen, wenn er mit Massa schon Probleme hat???

Und Streit erwarte ich sowieso nicht. Bottas ist nicht der Typ dafür. Bestes Beispiel war doch Silverstone. Hat er sich über Massa beschwert, als der vor ihm lag, langsamer war und hart verteidigte??

Auch Vettel ist nicht unbedingt der Typ, der auf Streit aus ist. Klar kann man jetzt diverse Vettel-Webber-Episoden anführen. Aber 2014 hat er sich mit Ricciardo bestens verstanden, obwohl dieser oft vor ihm war.


2014 gings aber auch nicht um die WM - von daher ....
wäre Red Bull 2014 noch um die WM gefahren, ich bin mir sicher, Vettel wäre nicht so relaxed gewesen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Auch Vettel ist nicht unbedingt der Typ, der auf Streit aus ist.


:lol: :lol: :lol:

Das lässt er seine Anwälte machen :wink:


Man muss zugeben, es ist gar nicht so dumm das Team hinter den Kulissen durch den Anwalt darauf aufmerksam zu machen, dass es gegen den Arbeitsvertrag verstoßen hat.

Webber war da halt einfacher gestrickt, der hat alles in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Übrigens auch die Geschichte mit Vettels Anwälten selbst, sonst wüssten wir gar nichts davon.

Aber das ist eben der Unterschied zwischen Champions die sowas intern hinter den Kulissen machen und Nr.2-Fahrern, die auf solch eine Idee gar nicht kommen und ständig in der Öffentlichkeit herumjammern. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
2014 gings aber auch nicht um die WM - von daher ....
wäre Red Bull 2014 noch um die WM gefahren, ich bin mir sicher, Vettel wäre nicht so relaxed gewesen...


Das mag stimmen. Bei Mercedes war es 2013 ja auch unkritisch. Als es 2014 dann um die WM ging, änderten sich die Dinge. Obwohl die beiden sich schon ewig kannten und eher ein freundschaftliches Verhältnis hatten.

Allerdings waren Vettel und Webber auch persönlich nie auf einer Ebene. Zwischen Vettel und Ricciardo sah das etwas anders aus, zumindest sind sie respektvoller miteinander umgegangen.

Natürlich kann man jetzt den Einwand bringen, dass Ricciardo vorne war und im Vergleich zu Webber auch keinen Grund hatte zu nörgeln. Wir wissen nicht, wie er sich benommen hätte, wäre Vettel deutlich vorn gewesen. Und auch wenn es nicht um die WM ging - es ging immerhin um mehrere Siege...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Auch Vettel ist nicht unbedingt der Typ, der auf Streit aus ist.


:lol: :lol: :lol:

Das lässt er seine Anwälte machen :wink:


Man muss zugeben, es ist gar nicht so dumm das Team hinter den Kulissen durch den Anwalt darauf aufmerksam zu machen, dass es gegen den Arbeitsvertrag verstoßen hat.

Webber war da halt einfacher gestrickt, der hat alles in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Übrigens auch die Geschichte mit Vettels Anwälten selbst, sonst wüssten wir gar nichts davon.

Aber das ist eben der Unterschied zwischen Champions die sowas intern hinter den Kulissen machen und Nr.2-Fahrern, die auf solch eine Idee gar nicht kommen und ständig in der Öffentlichkeit herumjammern. :lol:


Anwälte haben meiner Meinung nach da gar nichts zu suchen, genau solche Aktionen mit Juristen einschalten u.s.w. schaden dem Sport enorm.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
torino hat geschrieben:

Anwälte haben meiner Meinung nach da gar nichts zu suchen, genau solche Aktionen mit Juristen einschalten u.s.w. schaden dem Sport enorm.


Also wenn es dem Sport schadet, dann nur, wenn es an die Öffentlichkeit kommt, oder?

Weder Vettel noch Red Bull haben es öffentlich gemacht. Bis vor wenigen Wochen wussten wir alle nichts davon.


Weiterhin möchte ich anmerken, dass Stallorder dem Sport schadet. Du verteidigst ja quasi gerade, dass Red Bull damals zur Stallorder gegriffen hat.

Vettel hat sich gegen die Stallorder zur Wehr gesetzt, was Webber ja auch oft genug tat. Nur die Art und Weise ist unterschiedlich. Vettel hat es hinter den Kulissen gemacht, Webber öffentlich.

Ich sehe da kein Fehlverhalten. Wenn mein Arbeitgeber mir schadet und dabei gegen den Arbeitsvertrag verstößt, würde ich je nach Situation auch einen Anwalt heranziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 4967
Ich schrieb nicht nur über Red Bull sondern allgemein.

Wenn Du Dich mit der Geschichte der F1 auseinandersetzt dann wirst Du sehen, dass Anwälte schon oft Unfrieden gebracht haben. Früher war ein Fahrervertrag nicht so dick wie ein Lexikon, aber Juristen müssen eben auch leben. :wink:

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
torino hat geschrieben:
Ich schrieb nicht nur über Red Bull sondern allgemein.

Wenn Du Dich mit der Geschichte der F1 auseinandersetzt dann wirst Du sehen, dass Anwälte schon oft Unfrieden gebracht haben. Früher war ein Fahrervertrag nicht so dick wie ein Lexikon, aber Juristen müssen eben auch leben. :wink:


Und ich meinte das auch allgemein:

Es kann nur etwas dem Sport schaden, was auch an die Öffentlichkeit kommt. Ich will gar nicht wissen, was hinter den Kulissen alles passiert....da gibts sicher viele Dinge, die dem Sport schaden würden, kämen sie an die Öffentlichkeit. Wie lange wussten wir zum Beispiel nichts vom Doping bei Jan Ulrich, Lance Armstrong und Co....

Dass Anwälte Unfrieden bringen ist ja nichts neues, da bin ich ganz bei dir. Das ist aber überall so, nicht nur in der F1. Anwälte verdienen Ihr Geld mit Streitigkeiten, insofern.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 4967
Da sind wir uns ja in einigen Punkten einig!

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Also wenn es dem Sport schadet, dann nur, wenn es an die Öffentlichkeit kommt, oder?
Weder Vettel noch Red Bull haben es öffentlich gemacht. Bis vor wenigen Wochen wussten wir alle nichts davon.

Weder Vettel noch RedBull dürften Interesse daran gehabt haben dass die Geschichte an die Öffentlichkeit kommt - RedBull nicht damit sie nicht zugeben müssen dass ein kleines stures garstiges Kind mit nem Anwalt im Rücken dem Team diktiert wie es zu arbeiten hat und Vettel nicht weil es noch peinlicher ist zunächst mal zuzugeben was man für'n Scheiß gebaut hat und später selbigen mit Rechtsverdrehern auch noch geradebiegen zu wollen...
Und die Aussage mit der Öffentlichkeit ist Quatsch - ich wünschte Horner hätte den Mumm gehabt diese Tatsache damals als solche der Öffentlichkeit preiszugeben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Und die Aussage mit der Öffentlichkeit ist Quatsch - ich wünschte Horner hätte den Mumm gehabt diese Tatsache damals als solche der Öffentlichkeit preiszugeben...


Die Tatsache dass Red Bull gegen einen bestehenden Vertrag verstoßen hat? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 10724
Nein, die Tatsache dass der Super-Starfahrer juristische Spitzfindigkeiten gegen völlig normale Teamabläufe auffahren muß weil er zu kindisch und unbeherrscht ist sich an solche zu halten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Nein, die Tatsache dass der Super-Starfahrer juristische Spitzfindigkeiten gegen völlig normale Teamabläufe auffahren muß weil er zu kindisch und unbeherrscht ist sich an solche zu halten...


Wenn das Team gegen den Vertrag verstößt und ihn damit benachteiligt, ist es völlig legitim, durch einen Anwalt darauf hinweisen zu lassen. Es wird schon seine Gründe haben, dass das Team danach kleinlaut war und es keine teaminternen Sanktionen gegen Vettel gab.

By the way hat Webber ja ebenso mehrfach gegen Teamanweisungen gehandelt, worauf du natürlich nicht eingehst....das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Vettel hatte guten Grund, zu Beginn einer Saison (!!!) so zu handeln während Webber beispielsweise in Brasilien 2012 mit seinem Dickkopf den Titel fürs Team aufs Spiel gesetzt hat.

Und Webber kam offenbar nie auf die Idee des Rechtsweges und hat lieber öffentlich herumgepöbelt. Aber vielleicht stand in seinem Vertrag auch etwas anderes, was einen dann wiederum an der Verhandlungsfähigkeit seiner Person und seiner Anwälte zweifeln lassen würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Und Webber kam offenbar nie auf die Idee des Rechtsweges...

Es gehört auch ne Menge blödsinniger Gedankengänge dazu um auf eine solche Idee zu kommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25685
Lustig. Hier gehts um Bottas und seine mögliche Zukunft und gewisse Leute lenken das Thema mal wieder auf Vettel, seinen vielleicht künftigen Teamkollegen. :lol: :lol: :lol:


Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und Webber kam offenbar nie auf die Idee des Rechtsweges...

Es gehört auch ne Menge blödsinniger Gedankengänge dazu um auf eine solche Idee zu kommen...


Das ist nicht blöd, sondern clever und legitim. Ganz einfach, weil es gewirkt hat. Das hat übrigens auch Webber in seiner Biographie so geschrieben. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer