Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Unfaires Überholmanöver von Schumacher?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 3095
Richtig !
die Regeln der FIA lassen allerlei Interpretationen zu.
Bei extrem strenger Regelauslegung hätte auch Trulli bestraft werden müssen, da gebe ich BMW-V10 recht.
Zudem findet sich kein logischer Schluss in dem Regelwerk, in welchem die asphaltierten Flächen abseits der eigentlichen Strecke NICHT mehr zu eben dieser gehören ... eine Regel besagt dass sowohl die An- als auch die Abfahrt zu einer Kurve dazugehört. Demnach ist es weder Abkürzen noch Verlassen der Strecke, wobei letzteres genauer definiert sein müsste ... wieder eine Nachlässigkeit der FIA.
Vielleicht können wir Fans es dabei belassen, dass mal wieder die FIA nicht für eindeutige Regeln gesorgt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 2343
seh ich genauso! die FIA ist nicht fähig, hier klarheit zu schaffen... eigentlich traurig...

fassen wir zusammen:

:arrow: kampflinie fahren ist verboten
:arrow: überholen neben der strecke ist verboten (wobei das auch nicht klar definiert ist

irgendwie unbefriedigend!!!

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 348
Micha hat geschrieben:
Wie gesagt, eine wirkliche Hilfe ist dieses Regelwerk nicht. Bei näherer Betrachtung könnte man z.B. diesen Abschnitt: ....However, manoeuvres liable to hinder other drivers such as
premature changes of direction....
auch so interpretieren, daß Kampflinie fahren ebenfalls regelwidrig ist.


Genau, ist es eigentlich auch, denn weiter oben steht ja auch, wenn einer dauernd langsamer ist, als sein Hintermann, dann bekommt er die blaue Flagge und muß den Schnelleren passieren lassen. Siehe Burti/Coulthard in Monaco!

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 2343
doch sind wir, dass nämlich nix passieren wird, seitens der FIA... jemand müsste mal die FIA bestrafen, für ihre mistigen regeln

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 1856
Genau, ist es eigentlich auch, denn weiter oben steht ja auch, wenn einer dauernd langsamer ist, als sein Hintermann, dann bekommt er die blaue Flagge und muß den Schnelleren passieren lassen. Siehe Burti/Coulthard in Monaco!


du meinst wohl Bernoldi/Coulthard 2001 oder????[/quote]
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Um noch einen draufzusetzen. Wenn man MSchu bestraft, dann gehören auch Coulthard und Trulli bestraft. Denn auch Coulthard fuhr lange neben der Strecke, ob jetzt Überholmanöver geglückt oder nicht und Trulli zwang 2 Fahrer neben der Strecke zu fahren.

Schon alleine deswegen wird nix rauskommen.


@ Jotti: Thanks for translation ..... :D;)

Also sind wir eigentlich nicht schlauer als vorher.

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 348
thenumberone hat geschrieben:
Genau, ist es eigentlich auch, denn weiter oben steht ja auch, wenn einer dauernd langsamer ist, als sein Hintermann, dann bekommt er die blaue Flagge und muß den Schnelleren passieren lassen. Siehe Burti/Coulthard in Monaco!


du meinst wohl Bernoldi/Coulthard 2001 oder????
[/quote]

Ja, genau, sorry fürs Verschreiben.

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 1873
Von: Jotti

yep, danke Dir auch

Ich habe den Eindruck, dass das Reglement absichtlich schwammig formuliert wird, damit man genügend Spielraum hat für allerlei Interpretationen ... aber wir sollten von den alten Engländern, die das Reglement zu verantworten haben, nicht zu viel erwarten
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 26
Für (2a) braucht man gar nicht Bernoldi und Coulthard in Monaco bemühen. Schließlich heißt es "temporarily OR constantly faster". Jeder, der auf weniger Boxenstopps fährt und versucht, seine Position gegen jemanden zu verteidigen, der öfter stoppt und daher etwas schneller unterwegs ist, verhält sich illegal.

Schlimmer noch: Eigentlich bedeutet diese Regel, dass JEDES Verteidigen der eigenen Position verboten ist - denn schließlich brauche ich meine Position nur zu verteidigen, wenn der Hintermann zumindest temporarily faster ist.

Überholen verkäme somit zur reinen Farce, denn jeder, den ich als Hintermann potentiell überholen kann (der also zumindest kurzfristig etwas langsamer ist als ich), müsste mich aufgrund von (2a) ohnehin kampflos vorbeilassen !!

(Bisher war ich immer der Meinung, es gäbe einen Unterschied zwischen dem Überrunden lassen und dem Kämpfen um die Position. Solange diese Regel keinen macht, ist sie m.E. entweder anders zu interpretieren oder zu ignorieren.)

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer