Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sébastien Bourdais

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Bleibt Bourdais der F1 erhalten?

Ja, Toro Rosso wird ihn behalten
24
80%
Ja, er wechselt aber zu Renault
0
Keine Stimmen
Ja, er wechselt aber zu Honda
1
3%
Nein, er ist nicht gut genug für die F1
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 5468
Andi Gröbl hat ein ziemlich glühendes Plädoyer für den Pechvogel der letzten beiden GPs verfasst:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nicht.html

Was haltet ihr von dem Mann, der in letzter Zeit stark im Schatten der Rakete Vettel stand?
Und wie beurteilt ihr seine Zukunftsaussichten in der F1?

Meine Meinung:
Es wäre ein Jammer, wenn ein solcher Racer gehen müsste, um Platz für den nächsten Piquet zu machen.
Ich denke, er wird seinen Weg gehen wenn man ihn lässt und glaube auch, dass er bei Toro Rosso verlängert bekommt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich denke auch, Bourdais hat sich eine weitere chance verdient! Gerade in den letzten rennen konnte man immer wieder sehen, das er alles aus dem auto raus holte und gute leistung auf der strecke zeigt. Auch wenn er momentan im schatten des ueberfliegers vettel steht, sollte man seine Fortschritte nicht uebersehen,
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 108
Die Kolumne von Gröbel hat genau das bestätigt was ich von Bourdais in der Champcar kannte.

Bourdais ist beeindruckend, fährt er mit einem führ ihn unfahrbarem Auto auf dem Niveu von Vettel.

Bourdais hat zwar gesagt man solle es mit einem Vertrag mit 2009 lassen, wenn er dieses Auto nochmal fahren soll, aber ich bin sehr optimistisch.

Er wird bei STR bleiben!

Und ich glaube er kann trotz seines reifen Alters noch richtig einschlagen.


"Rakete Vettel"... :roll:

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 798
Albers_Fan hat geschrieben:
Bourdais ist beeindruckend, fährt er mit einem führ ihn unfahrbarem Auto auf dem Niveu von Vettel.


Also mind. 2 Aussagen stimmen in dem Satz nicht so ganz!

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 1058
Dass Vettel Bourdais dermaßen distanziert hätte ich vor der Saison nicht gedacht. Trotzdem halte ich den Franzosen ebenfalls für ein riesen Talent. In Monza hatte er halt Pech dass sein Auto stehenblieb. Genauso toll wie die beiden Fahrer kommt übrigens deren Team Torro Rosso rüber. Die haben das Quali dominiert und wer weiß was ohne diesen Patzer von Bourdais Bolide passiert wäre?

Die totale Blamage der Großen war zumindest in Reichweite. Schade, das wär' ein Highlight in den Analen des F1-Sports geworden...

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 6675
Ich bin jemand, der von ihm sehr viel hält. Und dass er schnell ist, hat er in der Champcar Serie gezeigt und ist auch momentan sehr gut dabei. Wäre schade, wenn er nächstes Jahr nicht mehr dabei wäre.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 262
Bourdais ist ein Fahrer, den ich schon vor 10 Jahren gerne in der Formel 1 gesehen hätte. Die Saisonbilanz finde ich nicht so dramatisch. Vettel ist ein Supertalent und mit ihm hat Bourdais sicher den schwierigsten Teamkollegen den man momentan haben kann.

Erstaunlich, dass er trotz der Probleme mit dem Auto so gute Leistungen wie in Spa oder Monza abrufen konnte. Ärgerlich für ihn, das er im Rennen beide male entweder nicht optimimal belohnt (Spa) oder gar nicht belohnt wurde (Monza).

Ich würde ihm eine weitere Chance in der Formel 1 geben. Jemand der in der Champcar-Serie alles in Grund und Boden gefahren hat, hat noch ein weiteres Jahr als Chance verdient. Mit Slicks würd es vielleicht ganz anders. Denke das ist auch ein Grund wieso BMW Nick Heidfeld vielleicht doch behalten wird.

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 1867
Vor allem auf Slicks 2009 könnten wir einen ganz anderen Bourdais erleben, obwohl ich diese Saison eigentlich auch viel von ihm halte.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 349
Ich denke TR wird ihn behalten, auch wenn er nicht ganz an Vettel heran kommt. Er ist ein guter Fahrer und hatte dies Jahr wohl auch ein bisschen Pech :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
Ich mein, irgend wie wundert es mich nicht, dass Training der Toro rossos jetzt in Singapur! Und doch gehe ich beim Quali von einer besseren Perfomance aus.
Besonders von Bourdais. Auch wenn dieser sich übelst über das Auto beschwerte, bei der Feineinstellung seines Boliden. "This car still doesn't works" habe ich sinngemäss aufgeschnappt. Dass muss man Bourdais lassen, der nimmt kein Blatt vor dem Mund und hilft somit seinem Team aber auch Basti sehr stark damit weiter.
Bourdais ist eindeutig ein kluger und straighter Kerl. Der hat nicht nur Egs, dass ist ein exzellenter Abstimmer.
Und da war das Problem heute zu suchen. Einmal war sein TR zu tief eingestellt und setzte somit andauernd zu stark auf. Dann war sein TR zu hoch eingestellt und er bekam kein Anpressdruck mehr zustande.
Als er anfing seinen Ingenieuren zu berichten und sich über das Auto beschwerte, hat er gar nicht mehr aufgehört zu erklären und mit zu teilen. Dabei hatte sein Chefingenieur mehrmals versucht in zu unterbrechen, aber ein Vierfach-Champcar-Sieger weiss wie man Autos richtig einstellt und somit lauschten seine Ingenieure ihm bereitwillig!

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
Ich denke und hoffe auch, dass Bourdais der F1 erhalten bleibt. Am ehesten natürlich bei Torro Rosso, denn es wäre wohl riskant gleich beide Fahrer auszutauschen.

Andererseits würde ich ihn gern bei Renault sehen. Bourdais ist sicher besser als Piquet. Und ein Franzose bei Renault, das würde gut passen.

So gut wie Vettel war er bislang allerdings nicht. Zudem ist Bourdais nicht mehr der jüngste. Wenn er 2009 nicht absolut überzeugen kann, wird er wohl 2010 kein Cockpit mehr bekommen, denke ich.

Beitrag Freitag, 26. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
.

Andererseits würde ich ihn gern bei Renault sehen. Bourdais ist sicher besser als Piquet. Und ein Franzose bei Renault, das würde gut passen.


:idea: Eine ziemlich gute idee; denke auch das er einiges mehr drauf hat als Mini-Piquet!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 5468
Sicher ist er besser als Piquet, wer ist das nicht?

Aber Renault ist genauso scharf auf einen Franzosen wie Ferrari auf nen Italiener, nämlich gar nicht. Auch Theissen hat schon mehr als einmal betont, dass er nie einen deutschen Fahrer wegen seiner Nationalität einstellen würde

Es gab aber glaub ich schonmal Kontakte zwischen Bourdais und Renault während seiner F-3000-Zeit. Ich glaub, er hat auch den F1 getestet und man hatte ihm auch Hoffnung auf einen Platz gemacht. Wurde aber nichts draus.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 262
Ich hab da ehr einen Test für Prost in Erinnerung... so um 1999 / 2000 herum. Bourdais im Renault wäre natürlich ein Traum für die Franzosen. Aber da müsste Renault auch ein besseres Auto bauen.

Bourdais und Renault würde mir aber gefallen, auch wenn das wohl das wildeste Gerücht wäre. Besser als Piquet Jr. ist er auf jeden Fall. Piquet ist der einzige Fahrer der meiner Meinung diese Saison nur enttäuscht hat. Auch sein zweiter Platz in Hockenheim war reines Glück. Man musste ja sogar mit ihm zittern, das er den nach Hause fährt. Ein Alonso hätte sich sogar gegen Hamilton behauptet, wenn er in der gleichen Situation unterwegs gewesen wäre und hätte das Rennen gewonnen.

Bourdais fährt eigentlich eine sehr unauffällige Saison, im Vergleich zu Piquet nahezu fehlerfrei.

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
Xed hat geschrieben:
Ich hab da ehr einen Test für Prost in Erinnerung... so um 1999 / 2000 herum. Bourdais im Renault wäre natürlich ein Traum für die Franzosen. Aber da müsste Renault auch ein besseres Auto bauen.

Bourdais und Renault würde mir aber gefallen, auch wenn das wohl das wildeste Gerücht wäre. Besser als Piquet Jr. ist er auf jeden Fall. Piquet ist der einzige Fahrer der meiner Meinung diese Saison nur enttäuscht hat. Auch sein zweiter Platz in Hockenheim war reines Glück. Man musste ja sogar mit ihm zittern, das er den nach Hause fährt. Ein Alonso hätte sich sogar gegen Hamilton behauptet, wenn er in der gleichen Situation unterwegs gewesen wäre und hätte das Rennen gewonnen.

Bourdais fährt eigentlich eine sehr unauffällige Saison, im Vergleich zu Piquet nahezu fehlerfrei.


Sehe ich nicht ganz so.

Zu Piquet: der zweite Platz in Hockenheim war schon eine gute Leistung, weil er wenn ich micht richtig erinnere, der einzige Fahrer auf einer 1-Stopp-Strategie dort gewesen ist. Das hat die Sache für ihn nicht einfach gemacht. Alonso kam wegen eigener Fehler und Langsamkeit dort nichtmal in die Punkte. Da von einem Sieg für ihn zu reden, ist grobe Phantasie.


Zu Bourdais: Seine Saison hatte viele Höhen und Tiefen. Aber sie war ganz und gar nicht fehlerfrei. Er hatte auch einige Patzer drin. Zum Beispiel in Monaco. Und ein paar weitere, die ich mir nicht alle gemerkt habe. Einige Glanzlichter waren natürlich auch dabei, zum Beispiel Melbourne und Spa. In Monza hätte er ohne das Pech auch auf dem Podium stehen können.

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 262
[quote="Formulaone"Sehe ich nicht ganz so.

Zu Piquet: der zweite Platz in Hockenheim war schon eine gute Leistung, weil er wenn ich micht richtig erinnere, der einzige Fahrer auf einer 1-Stopp-Strategie dort gewesen ist. Das hat die Sache für ihn nicht einfach gemacht. Alonso kam wegen eigener Fehler und Langsamkeit dort nichtmal in die Punkte. Da von einem Sieg für ihn zu reden, ist grobe Phantasie.


Zu Bourdais: Seine Saison hatte viele Höhen und Tiefen. Aber sie war ganz und gar nicht fehlerfrei. Er hatte auch einige Patzer drin. Zum Beispiel in Monaco. Und ein paar weitere, die ich mir nicht alle gemerkt habe. Einige Glanzlichter waren natürlich auch dabei, zum Beispiel Melbourne und Spa. In Monza hätte er ohne das Pech auch auf dem Podium stehen können.[/quote]

Zu Piquet: Er war auf einer 1-Stopp-Strategie, ob er der einzige war, kann ich nicht sagen. Der Clou war, das man ihn vor dem Safety-Car reingeholt hat, so dass er trotz seines schlechten Qualifyings (weil er mal wieder zu langsam war ;), d.h. langsamer als Alonso!) von hinten nach vorne gespült wurde. Einige Fahrer mussten noch unter grüner Flagge stoppen, so das er quasi von seinem großen Vorsprung gezerrt hat. Alonso war auf einer zwei Stopp Strategie, ihm hat die Safety-Car Phase also keinen Vorteil geschafft. Ehr einen Nachteil, weil so Piquet vorbei kam. Abschliessend zur groben Phantasie: Alonso hat einfach den besseren Speed von den beiden, und ich bleibe dabei. Wenn er 10 Sekunden Vorsprung auf Hamilton gehabt hätte, in Führung liegt... er hätte das nach Hause gefahren. Piquet ist ein Sonntagfahrer. Sein Team dankt ihm schon, wenn er bei Regen das Auto nicht direkt in die Mauer wirft.

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
Xed hat geschrieben:

Zu Piquet: Er war auf einer 1-Stopp-Strategie, ob er der einzige war, kann ich nicht sagen. Der Clou war, das man ihn vor dem Safety-Car reingeholt hat, so dass er trotz seines schlechten Qualifyings (weil er mal wieder zu langsam war ;), d.h. langsamer als Alonso!) von hinten nach vorne gespült wurde. Einige Fahrer mussten noch unter grüner Flagge stoppen, so das er quasi von seinem großen Vorsprung gezerrt hat. Alonso war auf einer zwei Stopp Strategie, ihm hat die Safety-Car Phase also keinen Vorteil geschafft. Ehr einen Nachteil, weil so Piquet vorbei kam. Abschliessend zur groben Phantasie: Alonso hat einfach den besseren Speed von den beiden, und ich bleibe dabei. Wenn er 10 Sekunden Vorsprung auf Hamilton gehabt hätte, in Führung liegt... er hätte das nach Hause gefahren. Piquet ist ein Sonntagfahrer. Sein Team dankt ihm schon, wenn er bei Regen das Auto nicht direkt in die Mauer wirft.


Natürlich ist Alonso der Bessere der beiden. Würde auch niemals das Gegenteil behaupten. Aber im Hockenheim-GP fand ich Piquet einfach besser, weil er mit einem schweren Auto eine fehlerfreie Leistung gezeigt hat und auch Massa hinter sich halten konnte. Dass Hamilton vorbeiging, war doch absehbar, weil er in Hockenheim eine Klasse für sich gewesen ist. Daran hätte auch Alonso nichts ändern können. Übrigens war Piquet auch in Magny Coury besser als Alonso, zumindest im Rennen.


Um auch etwas zum Topic zu sagen: Bourdais würde Alonso als Teamkollegen ganz gut einheizen, da bin ich sicher.

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 1867
Formulaone hat geschrieben:

Um auch etwas zum Topic zu sagen: Bourdais würde Alonso als Teamkollegen ganz gut einheizen, da bin ich sicher.


Aber viel mehr als Piquet wird er gegen Alonso auch nichr ausrichten können behaupte ich mal. Bourdais ist ein guter Fahrer, aber keine Weltklasse wie ein Alonso oder andere die ich moment nicht nennen möchte. 8-)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
Toro Rosso muss, sollte diesen Ausnahme-Franzmann behalten!

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aber Renault ist genauso scharf auf einen Franzosen wie Ferrari auf nen Italiener, nämlich gar nicht. Auch Theissen hat schon mehr als einmal betont, dass er nie einen deutschen Fahrer wegen seiner Nationalität einstellen würde
Es gab aber glaub ich schonmal Kontakte zwischen Bourdais und Renault während seiner F-3000-Zeit. Ich glaub, er hat auch den F1 getestet und man hatte ihm auch Hoffnung auf einen Platz gemacht. Wurde aber nichts draus.


Das Argument kann ich nachvollziehen. Ist schon nicht einfach so eine Entscheidung, aber Bourdais hat eindeutig Rennintelligenz und die kann der F1 nur gut tun :wink: .

NB: Das ist zwar kein Wunschkonzert, die F1, aber einen Bourdais in einem 2009er Renault zu sehen, dass hätte schon was :8) .

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auf der web seite von Toro Rosso ist die sprachfunktion franzoesisch heute :? durch japanisch ausgetauscht worden.

:twisted: ein schelm der boeses dabei denkt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 25. Januar 2009

Beiträge: 4406
Habe auch für STR gestimmt.
Bourdais sollte man ein zweites Jahr gönnen, der neue Bolide wird eher dem Fahrstil des Franzman entgegenkommen.
Und das was er 2008 gezeigt hat wahr ja nicht so schlecht,
Pech kann man ja immer & überall haben.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 07. Februar 2009
1gk 1gk

Beiträge: 105
ceniza hat geschrieben:
Auf der web seite von Toro Rosso ist die sprachfunktion franzoesisch heute :? durch japanisch ausgetauscht worden.

:twisted: ein schelm der boeses dabei denkt!


Bourdais bleibt 2009 bei Toro Rosso.
weisse bescheid - soviel zum Thema japanisch. Bourdais spricht immer noch französisch soweit ich informiert bin.
keep reading

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Frage: Hab grade ein Bild von Bourdais gesehen mit Helm und Brille auf. Fährt er auch mit Brille? :shock:

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Jo.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer