Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sébastien Bourdais

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Bleibt Bourdais der F1 erhalten?

Ja, Toro Rosso wird ihn behalten
24
80%
Ja, er wechselt aber zu Renault
0
Keine Stimmen
Ja, er wechselt aber zu Honda
1
3%
Nein, er ist nicht gut genug für die F1
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Beitrag Samstag, 14. Februar 2009

Beiträge: 313
gut, dass er bleibt!!!
obwohl ich Sato auch ganz okay, finden würde.
da Bourdais jünger is und kein Kamikaze Fahrer^^, ist die Entscheidung schon richtig!

Beitrag Samstag, 14. Februar 2009

Beiträge: 4399
Dafür Kamikaze Opfer!

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Beiträge: 0
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Um auch etwas zum Topic zu sagen: Bourdais würde Alonso als Teamkollegen ganz gut einheizen, da bin ich sicher.


Aber viel mehr als Piquet wird er gegen Alonso auch nichr ausrichten können behaupte ich mal. Bourdais ist ein guter Fahrer, aber keine Weltklasse wie ein Alonso oder andere die ich moment nicht nennen möchte. 8-)


Alonso war in seinem ersten Jahr auch alles andere als Weltklasse.... :lol:
Ein wenig Zeit sollte man Bourdais schon lassen. Und das er perfekt Auto fahren kann, hat er bereits hinlänglich beweisen.

Beitrag Montag, 16. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Funer hat geschrieben:
Alonso war in seinem ersten Jahr auch alles andere als Weltklasse.... :lol:
Ein wenig Zeit sollte man Bourdais schon lassen. Und das er perfekt Auto fahren kann, hat er bereits hinlänglich beweisen.


:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 16. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Glaub ich nicht. Möglich wärs.

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Beiträge: 4399
Nun jedenfalls soviele Titel als Boudaise in Amerika gewonnen hat, soviele hat Alonso noch nicht.

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Alonso war in seinem ersten Jahr auch alles andere als Weltklasse.... :lol:
Ein wenig Zeit sollte man Bourdais schon lassen. Und das er perfekt Auto fahren kann, hat er bereits hinlänglich beweisen.


:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.


Da haste ausnahmsweise mal Recht, denn wenn er ein Rennen gewinnen sollte, steht er eine Stufe über ihm, falls Alonso das Podest erreicht.... :lol:

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Beiträge: 6675
Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.


Da haste ausnahmsweise mal Recht, denn wenn er ein Rennen gewinnen sollte, steht er eine Stufe über ihm, falls Alonso das Podest erreicht.... :lol:


:D :D :D
(da zückt ich gleich mal den "Monstersmiliy"^^)

Bin gespannt, was Bourdais heuer leistet. Ich glaube er war und ist eine sehr gute Option für Toro Rosso und hatte nun bereits ein Jahr Eingewöhnung. Ich hoffe mal, dass er Buemi im Griff hat (den mag ich nämlich gar nicht) aber ich glaube, dass packt er schon, schließlich war er bei den ChampCars sehr sehr gut, und letztes Jahr alles andere als schlecht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 663
ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Alonso war in seinem ersten Jahr auch alles andere als Weltklasse.... :lol:
Ein wenig Zeit sollte man Bourdais schon lassen. Und das er perfekt Auto fahren kann, hat er bereits hinlänglich beweisen.


:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.


Woher weist du das?
Auch Jarno Trulli war "einem Alonso" absolut ebenbürtig.
Jarno hat Fernando in seinem dritten F1 Jahr noch gewaltig die Stirn geboten.
Von einer Dominanz Fernandos gegenüber Jarno kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Gruß,
RosHam

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Alonso war in seinem ersten Jahr auch alles andere als Weltklasse.... :lol:
Ein wenig Zeit sollte man Bourdais schon lassen. Und das er perfekt Auto fahren kann, hat er bereits hinlänglich beweisen.


:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.


Woher weist du das?
Auch Jarno Trulli war "einem Alonso" absolut ebenbürtig.
Jarno hat Fernando in seinem dritten F1 Jahr noch gewaltig die Stirn geboten.
Von einer Dominanz Fernandos gegenüber Jarno kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Gruß,
RosHam


Deswegen musste er auch gehen, nicht etwa weil er beim besagten Rennen den 3. Platz in der letzten Kurve noch an Barichello verloren hatte. Das war nur eine Ausrede. Trulli hätte Alonso sehr gefährlich werden können und sich auch nie mit einer Rolle als Nummer 2 bei Renault abspeisen lassen. Daher musste er weg, damit Papa seinen Liebling als Nr.1 installieren und nach belieben hätscheln und tätscheln konnte.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 5468
Funer hat geschrieben:
...Deswegen musste er auch gehen, nicht etwa weil er beim besagten Rennen den 3. Platz in der letzten Kurve noch an Barichello verloren hatte. Das war nur eine Ausrede. Trulli hätte Alonso sehr gefährlich werden können und sich auch nie mit einer Rolle als Nummer 2 bei Renault abspeisen lassen. Daher musste er weg, damit Papa seinen Liebling als Nr.1 installieren und nach belieben hätscheln und tätscheln konnte.

Hochinteresant, woher weißt du denn das alles?
Sind das belegbare Fakten oder nur die üblichen Tiraden eines Antis, der ähnlich wie ceniza noch immer nicht die Saison 2007 verkraftet hat?

Fakt ist, dass Trulli 2003 das Nachsehen gegen Alonso hatte, 2004 wieder besser aussah.

Was allerdings ziemlich offensichtlich war und ist: Trulli kann nur selten seine überragende Performance aus dem Quali im Rennen zeigen. So wurde er beispielsweise in Ungarn 2003 von Alonso im gleichen Auto überrundet.
2004 hatte er bei seinem einzigen Sieg in Monaco gegen Ende größte Probleme mit Button und konnte sich so gerade noch zu diesem Sieg zittern, auf jeder anderen Strecke hätte er ihn wohl noch verloren.
Es kam noch mehr dazu: Der von dir angesprochene verschenkte 3. Platz in Magny Cours, die verschenkte Pole in Spa etc.
Außerdem wurde mehrfach von Streitereien zwischen Trulli und Briatore berichtet, auch von Abwanderungsgelüsten Trullis Richtung Toyota.

Für 2005 wurde bekanntlich Fisichella verpflichtet. Der hatte damals einen ausgezeichneten Ruf, so dass man kaum davon ausgehen kann, dass er von vornherein als Nr. 2 verpflichtet wurde. Dass er dazu dann wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer, die Faktenlage spricht eher für eine Ablösung Trullis aus den genannten Gründen als dafür, dass er Alonso zu gefährlich wurde.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
...Deswegen musste er auch gehen, nicht etwa weil er beim besagten Rennen den 3. Platz in der letzten Kurve noch an Barichello verloren hatte. Das war nur eine Ausrede. Trulli hätte Alonso sehr gefährlich werden können und sich auch nie mit einer Rolle als Nummer 2 bei Renault abspeisen lassen. Daher musste er weg, damit Papa seinen Liebling als Nr.1 installieren und nach belieben hätscheln und tätscheln konnte.

Hochinteresant, woher weißt du denn das alles?
Sind das belegbare Fakten oder nur die üblichen Tiraden eines Antis, der ähnlich wie ceniza noch immer nicht die Saison 2007 verkraftet hat?

Fakt ist, dass Trulli 2003 das Nachsehen gegen Alonso hatte, 2004 wieder besser aussah.

Was allerdings ziemlich offensichtlich war und ist: Trulli kann nur selten seine überragende Performance aus dem Quali im Rennen zeigen. So wurde er beispielsweise in Ungarn 2003 von Alonso im gleichen Auto überrundet.
2004 hatte er bei seinem einzigen Sieg in Monaco gegen Ende größte Probleme mit Button und konnte sich so gerade noch zu diesem Sieg zittern, auf jeder anderen Strecke hätte er ihn wohl noch verloren.
Es kam noch mehr dazu: Der von dir angesprochene verschenkte 3. Platz in Magny Cours, die verschenkte Pole in Spa etc.
Außerdem wurde mehrfach von Streitereien zwischen Trulli und Briatore berichtet, auch von Abwanderungsgelüsten Trullis Richtung Toyota.

Für 2005 wurde bekanntlich Fisichella verpflichtet. Der hatte damals einen ausgezeichneten Ruf, so dass man kaum davon ausgehen kann, dass er von vornherein als Nr. 2 verpflichtet wurde. Dass er dazu dann wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer, die Faktenlage spricht eher für eine Ablösung Trullis aus den genannten Gründen als dafür, dass er Alonso zu gefährlich wurde.


Apropo, was war eigentlich der Grund für die ständigen Streitereien mit Briatore?

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Iceman's good hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Ein Bourdais wird sich nie auf eine stufe mit einem Alonso stellen koennen.


Da haste ausnahmsweise mal Recht, denn wenn er ein Rennen gewinnen sollte, steht er eine Stufe über ihm, falls Alonso das Podest erreicht.... :lol:


:D :D :D
(da zückt ich gleich mal den "Monstersmiliy"^^)

Bin gespannt, was Bourdais heuer leistet. Ich glaube er war und ist eine sehr gute Option für Toro Rosso und hatte nun bereits ein Jahr Eingewöhnung. [color=red]Ich hoffe mal, dass er Buemi im Griff hat (den mag ich nämlich gar nicht) aber ich glaube, dass packt er schon, schließlich war er bei den ChampCars sehr sehr gut, und letztes Jahr alles andere als schlecht. [/color]


Was ist denn so schlimm an Buemi ? Das er Schweizer ist ?

Der Junge scheint mir echt hungrig nach Punkten zu sein und ich wäre nicht erstaunt, wenn er wie Vettel dem Bourdais um die Ohren fährt.

Im weiteren ist es für Buemi eine einmalige Chance sein Talent zu zeigen, denn wie lange Torro Rosso noch von RedBull gesponsort werden steht in den Sternen. Desshalb denke ich, dass Buemi es 2009 packen muss, sozusagen ist es die erste und letzte Chance für ihn.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Bourdais aber er kann nicht wie 2008 andauernd Pech und Pannen abliefern, wenn die Punkte in einem Rennen greifbar sind, da hätte ich schon erwartet dass ein Mann mit seiner Erfahrung einmal zuschlägt und der Vergleich von seinen 4 Saisonpunkten zu den 35 von Vettel sagt eigentlich alles aus.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Beiträge: 4399
Mir ist es eigentlich Wurst, wichtiger währe das die beiden ein gutes Team bilden, nur dann besteht die möglichkeit das Team weiterzu bringen.

Punkte, gewonnene Rennen oder WM Titel sagen nicht alles.

Chris Amon hat nie einen WM Lauf gewonnen.
Stirling Moss hat nie einen WM Titel gewonnen.

Trotzdem zähle ich ich die beiden zu den besten Fahrer(das wir uns klar sind, nicht die besten) aller Zeiten.
.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
@Beschenker, ganz einverstanden: Punkte und Titel sind nur bedingte Gradmesser eines Fahrers.

Der direkte Vergleich im Team ist viel wichtiger und da hat Bourdais gegenüber Vettel einfach alt ausgesehen, ich weiss nicht mehr wie oft Vettel als Qualisieger gegenüber Bourdais hervorgegangen ist, geschlagen hat er ihn auf jeden Fall und ich glaube nicht, dass Vettel vom Team bevorteilt wurde.

Bourdais hat sich die ganze Saison 08 darüber beklagt, dass der Torro Rosso seinem Fahrstil nicht entgegenkommt und am Ende hat er sich sogar gefragt, wieso sie ihn ins Team geholt haben.... nun kann er 2009 zeigen, dass sich das Vetrauen in ihn gelohnt hat, aber dazu muss er Buemi schlagen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Beiträge: 4399
FLC hat geschrieben:
Bourdais hat sich die ganze Saison 08 darüber beklagt, dass der Torro Rosso seinem Fahrstil nicht entgegenkommt und am Ende hat er sich sogar gefragt, wieso sie ihn ins Team geholt haben.... nun kann er 2009 zeigen, dass sich das Vetrauen in ihn gelohnt hat, aber dazu muss er Buemi schlagen.


Also mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Bourdais kamm mit dem alten Auto eindeutig besser zurecht als Vettel. Hatte wohl Probleme mit dem neuen Auto zurecht zukommen, aber hatte das bei den letzten Rennen eindeutig im Griff. Das es dann keine besseren Resultate gab, lag wohl eher am Pech, aber Eindeutig nicht von Ihm verursacht. Beispiel Spa und Monza.
.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Beiträge: 5468
@FLC: Wenn du Heidfelds Leistungen damit verteidigst, dass er mit den Reifen nicht klarkam, müsstest du konsequenterweise auch Bourdais zugestehen, dass er Probleme mit dem STR3 hatte.
Mit dem alten Auto war er - wie bschenker schon erwähnt hat - Vettel zumindest ebenbürtig, sogar im Quali.
In Spa z.B. wurde Bourdais auch unter Wert geschlagen und in Fuji durch eine vollkommen idiotische Strafe zurückgeworfen, ein bisschen Pech war also schon auch dabei.

Vorwerfen muss man Bourdais allerdings, dass er sich zu sehr aufs Jammern verlegt hat, anstatt die Probleme bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Ich denke eher, dass Bourdais mit Buemi wenig Mühe haben wird, lass mich aber gern überraschen :)
Jedenfalls hat Bourdais in der damaligen F-3000 besser ausgesehen als Buemi in der GP2, und seitdem hat er auch nicht nur Socken gestrickt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Auch in Melbourne waren Punkte zum Greifen nah für Bourdais, dann stoppte ihn der Motor.

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@FLC: Wenn du Heidfelds Leistungen damit verteidigst, dass er mit den Reifen nicht klarkam, müsstest du konsequenterweise auch Bourdais zugestehen, dass er Probleme mit dem STR3 hatte.
Mit dem alten Auto war er - wie bschenker schon erwähnt hat - Vettel zumindest ebenbürtig, sogar im Quali.
In Spa z.B. wurde Bourdais auch unter Wert geschlagen und in Fuji durch eine vollkommen idiotische Strafe zurückgeworfen, ein bisschen Pech war also schon auch dabei.

Vorwerfen muss man Bourdais allerdings, dass er sich zu sehr aufs Jammern verlegt hat, anstatt die Probleme bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Ich denke eher, dass Bourdais mit Buemi wenig Mühe haben wird, lass mich aber gern überraschen :)
Jedenfalls hat Bourdais in der damaligen F-3000 besser ausgesehen als Buemi in der GP2, und seitdem hat er auch nicht nur Socken gestrickt.


Ach komm, du stellst Heidfeld gerne als "Versager" hin, nur steht er aber im Teamduell eindeutig besser da als Boudai,s was die herausgefahrenen Punkte betrifft.

Heidfeld ist Kubica sicherlich unterlegen, weil nicht er nicht so aggressiv fährt und seine Reifen nicht auf Temepratur brachte (im Quali) aber er wurde nicht so stark distanziert wie Bourdais von Vettel.

Die Rechung ist einfach:

Kubica / Heidfeld 75 / 60 Punkte = 80 % der Punkte von Kubica
Vettel / Bourdais 34 / 4 Punkte = 11.5 %

Keiner der Fahrer im Feld 2008 hat so schlecht abgeschlossen wie Bourdais, wenn man die Teamduelle rein mathematisch anschaut, nicht einmal Piquet jr :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
FLC hat geschrieben:


Die Rechung ist einfach:

Kubica / Heidfeld 75 / 60 Punkte = 80 % der Punkte von Kubica
Vettel / Bourdais 34 / 4 Punkte = 11.5 %

Keiner der Fahrer im Feld 2008 hat so schlecht abgeschlossen wie Bourdais, wenn man die Teamduelle rein mathematisch anschaut, nicht einmal Piquet jr :wink:


Das is aber ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Man muß bedenken, dass der BMW mit das zuverlässigste (wenn nicht sogar DAS zuverlässigste Auto 2008) war. Bourdais hatte einfach auch oft Pech mit der Technik, inklusive blödsinniger und ungerechtfertigter Bestrafung...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
172 hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:


Die Rechung ist einfach:

Kubica / Heidfeld 75 / 60 Punkte = 80 % der Punkte von Kubica
Vettel / Bourdais 34 / 4 Punkte = 11.5 %

Keiner der Fahrer im Feld 2008 hat so schlecht abgeschlossen wie Bourdais, wenn man die Teamduelle rein mathematisch anschaut, nicht einmal Piquet jr :wink:


Das is aber ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Man muß bedenken, dass der BMW mit das zuverlässigste (wenn nicht sogar DAS zuverlässigste Auto 2008) war. Bourdais hatte einfach auch oft Pech mit der Technik, inklusive blödsinniger und ungerechtfertigter Bestrafung...


Stimmt du hast recht, Vettel hatte einfach nur Glück mit der Technik und ist Liebkind mit den Stewarts :roll:

Schlag doch einfach eine bessere Rechnung vor, wie denn die Fahrer aus dem selben Team bewertet werden könnten, als mich hier mit Mädchen zu vergleichen... :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

Beiträge: 5468
FLC hat geschrieben:
Ach komm, du stellst Heidfeld gerne als "Versager" hin, nur steht er aber im Teamduell eindeutig besser da als Boudai,s was die herausgefahrenen Punkte betrifft.

Heidfeld ist Kubica sicherlich unterlegen, weil nicht er nicht so aggressiv fährt und seine Reifen nicht auf Temepratur brachte (im Quali) aber er wurde nicht so stark distanziert wie Bourdais von Vettel.

Die Rechung ist einfach:

Kubica / Heidfeld 75 / 60 Punkte = 80 % der Punkte von Kubica
Vettel / Bourdais 34 / 4 Punkte = 11.5 %

Keiner der Fahrer im Feld 2008 hat so schlecht abgeschlossen wie Bourdais, wenn man die Teamduelle rein mathematisch anschaut, nicht einmal Piquet jr :wink:

1. Warum so empfindlich?
2. Wo stelle ich Heidfeld als Versager hin?
Ich gebe zu, dass ich seine Leistungen kritisch sehe, aber den Versager weise ich zurück.

Ansonsten weißt du selbst, dass deine Rechnung nicht aufgeht, weil sie einzig und allein den Punktestand am Ende der Saison berücksichtigt, ohne Rücksicht darauf, wie der zustande kam. Alle anderen Kriterien werden vorsichtshalber ignoriert.
Dabei ging Bourdais im Quali-Vergleich gegen Vettel genauso unter wie Heidfeld gegen Kubica (5:13) :P

Wie gesagt geht es mir nicht darum, den einen runterzumachen und die Leistungen des anderen schön zu reden. Aber wenn man dem einen gute Gründe für das schlechte Abschneiden gegenüber dem Teamkollegen zugesteht, sollte man sie nicht dem anderen verweigern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Tja, dann warte ich einfach auf einen konstruktiven Vorschlag, wie denn die Fahrer im Team miteinander verglichen werden können.

Ich glaube nicht, dass ich alle Kriterien ignoriert habe, wie die Punkte zustande gekommen sind, inbesondere habe ich Bourdais lange die Stange gehalten aber es ist eben wie im richtigen Leben:

Nur die Leistung zählt, der gewonnen Titel, die Punkte und Resultate welche eingefahren wurden.

Jetzt kommst du mir mit anderen Kriterien, welche berücksichtigt werden müssen, schön und gut dann bin ich mal gespannt auf die allezlesbleujaunes WM 2008. Wie sieht die denn aus ? Wer hat gewonnen und wieso ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
FLC hat geschrieben:

Stimmt du hast recht, Vettel hatte einfach nur Glück mit der Technik und ist Liebkind mit den Stewarts :roll:

Schlag doch einfach eine bessere Rechnung vor, wie denn die Fahrer aus dem selben Team bewertet werden könnten, als mich hier mit Mädchen zu vergleichen... :wink:



Jo, da muss ich dir beipflichten. Vettel hatte wirklich weniger Pech als Bourdais. Und faktisch hat er keien Strafe bekommen, während Bourdais eine bekommen hat. Was wohl weniger an einer Bevorzugung Vettels lag, sondern auch einfach am Pech halt.

Fahrer rechnerisch zu bewerten halte ich schlicht und einfach für unmöglich. Es gibt einfach zuviele Faktoren, die wir nicht kennen. Und dann kommt da dann auch noch oft Pech/Glück dazu. Wie will man das mit in die Rechnung einbeziehen?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

Beiträge: 3853
172 hat geschrieben:
Jo, da muss ich dir beipflichten. Vettel hatte wirklich weniger Pech als Bourdais. Und faktisch hat er keien Strafe bekommen, während Bourdais eine bekommen hat. Was wohl weniger an einer Bevorzugung Vettels lag, sondern auch einfach am Pech halt.

Nicht am Pech, sondern daran dass gerade ein Ferrari in der Nähe war. Hätte Bourdais eine Kollision mit einem McLaren gehabt, egal wessen Schuld, hätte ihn die Race Control wohl noch dafür belohnt :D

Fahrer rechnerisch zu bewerten halte ich schlicht und einfach für unmöglich. Es gibt einfach zuviele Faktoren, die wir nicht kennen. Und dann kommt da dann auch noch oft Pech/Glück dazu. Wie will man das mit in die Rechnung einbeziehen?

Das ist natürlich in einer gewissen Weise zutreffend denn gerade im Fall Heidfeld könnte man sich mal die vier 2ten Plätze ansehen, und man erkennt schnell dass Australien,Kanada,Spa alle ziemlich wenig mit erbrachter Leistung zu tun haben, sondern viel mehr mit SC Glück oder mit der Bestrafung anderer Fahrer. Es bleibt wohl unbestritten dass in Australien rein leistungstechnisch ein Kovalainen auf dem Podest hätte stehen müssen, sowie ein Kubica die allerdings vom SC benachteiligt bzw. vom japanischen Toyota Junior abgeschossen wurden. Bei Kanada muss man wohl nicht viel dazu sagen, und den 2ten Platz in Spa hat Heidi wohl den Rennkommissären zu verdanken. Silverstone geht halbwegs in Ordnung

Was den Vergleich der Teamkollegen angeht so halte ich es immer für die beste Variante, jedes Wochenende durchzugehen und einfach mal festhalten, wer sich besser präsentiert hat. Da denke ich wird Heidfeld nicht so gut abschneiden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer