Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Hülkenberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 28. April 2025

MichaelZ hat geschrieben:

Einer allein wird da nichts bringen. Das Team ist einfach richtig schlecht aufgestellt derzeit. Ich denke, die Jahre, an denen man ja ständig kanpp an der Pleite vorbei agierte, hat aus einem Team mit der modernsten Technik eines gemacht, mit der ältesten Technik- Das baut man nicht in 2-3 Jahren um. Und ob Audi wirklich voll engagiert ist im Formel-1-Projekt, daran hab ich auch so meine Zweifel.

Ob Audi voll dabei ist, bleibt erstmal reine Spekulation. Sie haben jedenfalls in der WEC große Erfolge eingefahren und grundsätzlich muss man ihnen einiges zutrauen.

Und mit Wheatley haben sie sogar geschafft einen Top-Ingenieur aus England in die Schweiz zu locken.

Umstritten ist dagegen James Key, der vielleicht ausgetauscht werden sollte.

Wenn wir uns mal die neuen Serien-PKW im Elektrobereich ansehen, beweist Audi da gerade durchaus hohe Kompetenz. Ob sich das dann auch bei den neuen Antrieben 2026 niederschlägt, weiß ich nicht. Aber die Mittel sind da.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. April 2025

formelchen hat geschrieben:
Einer allein wird da nichts bringen. Das Team ist einfach richtig schlecht aufgestellt derzeit. Ich denke, die Jahre, an denen man ja ständig kanpp an der Pleite vorbei agierte, hat aus einem Team mit der modernsten Technik eines gemacht, mit der ältesten Technik- Das baut man nicht in 2-3 Jahren um. Und ob Audi wirklich voll engagiert ist im Formel-1-Projekt, daran hab ich auch so meine Zweifel.

Und solange die die Kiste in Hinwill zusammenschrauben, wird sich daran auch nichts ändern.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2025

Bananenflanke hat geschrieben:

Und solange die die Kiste in Hinwill zusammenschrauben, wird sich daran auch nichts ändern.

Woran machst du das fest?

Ja, der Standort hat gewisse Nachteile. Trotzdem hat die Truppe 2008 zumindest phasenweise sogar um die WM gekämpft und war 2006-2008 ganz gut unterwegs mit einem stetigen Aufwärtstrend, als man Mittel und Know-How eines großen Herstellers im Rücken hatte.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2025

formelchen: Hinwill war sicherlich mal Spitze, aber das ist 20 Jahre her. Seither ist da nix mehr passiert. Bis man das mal wieder aufrüstet...

Beitrag Montag, 12. Mai 2025

formelchen: Hinwill war sicherlich mal Spitze, aber das ist 20 Jahre her. Seither ist da nix mehr passiert. Bis man das mal wieder aufrüstet...

Es ist nicht 20 Jahre her sondern 16 Jahre, als BMW ausgestiegen ist. Bis 2009 sind also noch gute Gelder in die Fabrik geflossen.

Die McLaren-Erfolge sind bekannterweise auch teilweise auf die gute Arbeit von Andreas Seidl zurückzuführen, was Stella mal in einem Interview ausführlicher erklärt hat. Seidl hat zum Beispiel modernere Maschinen anschaffen lassen usw.

Seidl war dann zumindest mal eine Zeit lang bei Sauber und dürfte dort auch einige Dinge in die Wege geleitet haben was neue Maschinen und Modernisierung der Fabrik angeht. Binotto wird diesen Weg auch weiter gegangen sein, der ist ja auch nicht dumm.

Weder du noch ich können hellsehen, was 2026 kommt. Es ist reine Spekulation.

Vielleicht kackt Audi 2026 komplett ab. Ich traue ihnen aber zu, dass sie es bis ins Mittelfeld schaffen und einen guten Motor haben. Ganz vorne erwarte ich die auch nicht.

Wir dürfen eben eines nicht außer Acht lassen: 2026 wird er Antrieb eine viel größere Bedeutung haben als 2025. Und wie zu hören ist, hat zum Beispiel Red Bull Probleme in dem Bereich. Mercedes soll vorne sein, zu Ferrari und Honda hört man eher weniger.

Beitrag Freitag, 16. Mai 2025

Woran machst du das fest?

Ja, der Standort hat gewisse Nachteile. Trotzdem hat die Truppe 2008 zumindest phasenweise sogar um die WM gekämpft und war 2006-2008 ganz gut unterwegs mit einem stetigen Aufwärtstrend, als man Mittel und Know-How eines großen Herstellers im Rücken hatte.

Ja und seit 2008 hat sich in Hinwill auch kaum mehr was getan. Außerdem braucht man nur den Vergleich zu Haas heranziehen um zu wissen, wie es um Hinwill steht.

Ja und seit 2008 hat sich in Hinwill auch kaum mehr was getan. Außerdem braucht man nur den Vergleich zu Haas heranziehen um zu wissen, wie es um Hinwill steht.

Ich weiß nicht ob man die Teams wirklich vergleichen kann, denn Haas bekommt ja viel mehr Teile von Ferrari als nur den Motor.

Dass seit 2008 nicht mehr genug investiert wurde kann sein. Wobei ich denke dass sich das vor 1-2 Jahren geändert hat, als Audis Einstieg klar war. Ob das so schnell Wirkung zeigt, ist ne andere Sache.

Es ist nicht 20 Jahre her sondern 16 Jahre, als BMW ausgestiegen ist.

das ist Haarspalterei, was am eigentlich Argument nichts ändert. Das Werk ist einfach abgeschlagen im Vergleich, es wurde ja auch nichts gemacht über Jahre. Stillstand ist in der Formel 1 Rückschritt. Selbst Teams wie Red Bull und McLaren hatten teilweise Probleme wegen Windkanal-Korrelation und veraltete Anlagen. Ich sehe da schon ein Problem.

Für mich wird Audi nie und nimma über Platz 4 hinauskommen in den kommenden 5 Jahren

Beitrag Montag, 19. Mai 2025

Für mich wird Audi nie und nimma über Platz 4 hinauskommen in den kommenden 5 Jahren

Wenn Audi es in den nächsten 3 Jahren auf P4 schafft, wäre das meiner Ansicht nach schon ein großer Erfolg. Dass sie um den Titel fahren, sehe ich erstmal auch nicht, frühestens in 4-5 Jahren wenn alles perfekt läuft aber da habe ich auch meine Zweifel.

Das Thema Windkanal dürfte 2026 jedenfalls keine allzu große Rolle spielen, ich denke der Antrieb wird deutlich an Bedeutung gewinnen.

Über die Jahre werden sich die Antriebe dann immer näher kommen und dann gewinnt das Chassis wieder an Bedeutung. So war es von 2014 bis heute ja auch.

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2025

Ia, 2026 soll eine Motorenformel werden. Naja wir werden sehen, ich bleib skeptisch.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2025

das ist Haarspalterei, was am eigentlich Argument nichts ändert. Das Werk ist einfach abgeschlagen im Vergleich, es wurde ja auch nichts gemacht über Jahre. Stillstand ist in der Formel 1 Rückschritt. Selbst Teams wie Red Bull und McLaren hatten teilweise Probleme wegen Windkanal-Korrelation und veraltete Anlagen. Ich sehe da schon ein Problem.

Sehe ich genauso. Das wird wie Alpine enden, aber Hilwill bleibt als zusätzliches Manko.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2025

Ja, der Vergleich mit Alpine ist gut. Wobei da inzwischen das Werk ja mehr oder weniger raus ist. Fast schon wie Alfa Romeo bei Sauber nur noch Namens- und bisschen Geldgeber.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2025

P5 für Hülkenberg und das auf der Referenzstrecke Barcelona!!

Sehr stark von Hülk, aber Sauber hat scheinbar auch einen Schritt gemacht. Freut mich für die Truppe.....

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2025

War wirklich beeindruckend!

Beitrag Freitag, 13. Juni 2025

Zweifellos ein starkes Rennen von Nico, aber diese besondere Qualität hat er auch bei Haas oftmals gezeigt. Ich glaube erst an einen Fortschritt bei Sauber, wenn die in den kommenden Rennen nicht wieder chancenlos in Q1 ausscheiden.

Beitrag Samstag, 14. Juni 2025

Jub, das Feld ist halt so eng beisammen, dass es auch mal nach vorn gehen kann, wenn alles passt.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer