Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Maria de Villota

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 12. Oktober 2013

Beiträge: 2951
Gemeint waren wohl eher die Leute, die durch die Formel 1 gestorben sind, aber keine Fahrer waren, also zum Beispiel verunfallte Streckenposten, wie es ja glaube ich das letzte Mal dieses oder letztes Jahr in Kanada der Fall war.
In wie weit man de Villota jetzt in die Statistik der tödlich verunglückten Formel 1-Fahrer aufnimmt, ist jetzt natürlich Auslegungssache, da es sich ja mutmaßlich um Spätfolgen handelt, wenn man danach geht, wird es mit Sicherheit noch einige Leute mehr geben, die dazu gehören.
Wie auch immer, es ist wirklich einfach nur traurig, entsprechend sollte man bemüht sein, dass die Sicherheit in der Formel 1 auch abseits der Rennen verbessert wird, damit solche Unfälle nicht mehr passieren können.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Gemeint waren wohl eher die Leute, die durch die Formel 1 gestorben sind, aber keine Fahrer waren, also zum Beispiel verunfallte Streckenposten, wie es ja glaube ich das letzte Mal dieses oder letztes Jahr in Kanada der Fall war.


Den in Kanada würde ich nicht dazu zählen. Das war ja ein dummer Unfall nach dem Rennen.
Aber sowas wie in Monza oder Australien(?) sollte man nicht vergessen.

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Vergessen nicht, aber das hat ja nichts mit den tödlichen Unfällen der F1-Fahrer zu tun. Ich würde da auch den tragischen Zwischenfall von Villota nicht zuzählen, da das ja alles mehr oder weniger Abseits einer Strecke passiert ist.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 45413
FlyingLap hat geschrieben:
Vergessen nicht, aber das hat ja nichts mit den tödlichen Unfällen der F1-Fahrer zu tun. Ich würde da auch den tragischen Zwischenfall von Villota nicht zuzählen, da das ja alles mehr oder weniger Abseits einer Strecke passiert ist.


Seh ich nicht so, das war beim Testen. Dann müsste man noch präzisieren "Bei F1-Rennen".

Wie auch immer,echt traurig das Ganze.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich nicht so, das war beim Testen. Dann müsste man noch präzisieren "Bei F1-Rennen".

Nö, muss man nicht. Ich würde es schlicht nicht als F1-Unfall im üblichen Sinne bezeichnen - egal ob Rennen oder Test. Die meisten tödl. Unglücke werden ja als Mahnmal für die Gefährlichkeit des Sports in Erinnerung bleiben, aber bei Villota waren es eher andere Umstände. Sie saß in dem Moment halt in einem F1 Auto, aber das wars dann auch schon.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Vergessen nicht, aber das hat ja nichts mit den tödlichen Unfällen der F1-Fahrer zu tun. Ich würde da auch den tragischen Zwischenfall von Villota nicht zuzählen, da das ja alles mehr oder weniger Abseits einer Strecke passiert ist.


Seh ich nicht so, das war beim Testen. Dann müsste man noch präzisieren "Bei F1-Rennen".

Wie auch immer,echt traurig das Ganze.


Für mich besteht auch ein Unterschied zu dem Tod anderer Fahrer.

Villotas Unfall hatte nämlich nichts mit den Faktoren zutun, die bei Senna, Ratzenberger etc. relevant waren.
Damit meine ich die Sicherheit der Autos, die Sicherheit der Strecke und so weiter....

Letztlich war es einfach nur ein Einzelfall, weil man den LKW zu fahrlässig geparkt hat und de Villota sich offenbar verschätzt hat oder mit dem Auto überfordert war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 45413
Ich denk die Diskussion ist makaber und deswegen steig ich da jetzt auch aus. Meine Botschaft soll angekommen sein: RIP María.

Nur ein letztes Argument: Überfordert waren schon andere und deshalb gab es schwere, ja auch tödliche Unfälle. Statt eines LKWs stand dann da halt ein Masten, ein Zaun oder sonst was. Gegen was man fährt und wieso ist doch egal, in einem DTM-Auto wär das so nicht passiert. Für mich war das ein F1-Unfall - aber wie gesagt, ich klink mich aus der Diskussion raus

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Was heißt schon makaber!? Du hast ja die Diskussion schon recht makaber eingeleidet (wenn man deine Haltung zu der Sache jetzt in Betracht zieht).

Ein einfaches "RIP" hätte es in dem Fall auch getan, aber du wolltest da gleich wieder eine größere Diskussion zu starten, in dem du direkt auf den "ersten tödlichen Unfall seit Senna" anspielst.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 45413
Wenn du aus so nem Satz einen Diskussionsanstoß schließt^^

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:

Nur ein letztes Argument: Überfordert waren schon andere und deshalb gab es schwere, ja auch tödliche Unfälle. Statt eines LKWs stand dann da halt ein Masten, ein Zaun oder sonst was. Gegen was man fährt und wieso ist doch egal, in einem DTM-Auto wär das so nicht passiert. Für mich war das ein F1-Unfall - aber wie gesagt, ich klink mich aus der Diskussion raus


Es war ja nicht böse gemeint oder gegen de Villota gerichtet.

Nur muss man halt den Tatsachen ins Auge blicken. Marussia hat vor längerer Zeit bestätigt, dass es KEINEN technischen Defekt gab und es sich um einen Fahrfehler bzw. Bedienungsfehler von de Villota handelte.

Und ich denke das ist ein Resultat fehlender Erfahrung bzw. Übung gewesen. Einem der Einsatzfahrer wäre dieser Unfall meiner Meinung nach nicht passiert.

Nichtsdestotrotz bleibt am Ende aber auch die Feststellung, dass ein LKW mit heruntergefahrener Hebebühne nichts in der Nähe eines fahrenden F1-Autos verloren hat. Und da müssen sich Team sowie Streckenbetreiber mal an die Nase fassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 45413
Nur versteh ich deine Argumentation nicht: Selbst wenns ein Fahrfehler war, auch andere Fahrer sind schon wegen Fahrfehler tödklich verunglückt

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Selbst wenns ein Fahrfehler war, auch andere Fahrer sind schon wegen Fahrfehler tödklich verunglückt


Das mag stimmen. Aber diese Fehler passierten dann auf der Strecke und nicht daneben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2013

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Das mag stimmen. Aber diese Fehler passierten dann auf der Strecke und nicht daneben.


Das war ja bei De Villota auch der Fall. Da wars halt ein Flugfeld, weils Aerodynamiktests waren...

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron