Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Montag, 05. August 2013

Beiträge: 2951
Und wo ist da der große Unterschied? Vettel war Webber auch die allermeiste Zeit überlegen, teils sogar deutlich. Eigentlich alles, was dafür spricht, dass Webber eigentlich deutlich stärker wäre, basiert auf Spekulationen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 05. August 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
Bei Alonso ist es noch deutlicher, er war meist nicht nur etwas besser als seine Teamkollegen, sondern hat diese deklassiert, es war z. B. gar nicht nötig Massa technisch zu benachteiligen oder ihm mit falschen Kupplungseinstellungen, Defekten non-stop etc. den Zahn zu ziehen.

Stimmt, da musste man ihn nur in Rennen nach Aufforderung an Massa vorbeischleusen, oder wenn er es im Quali mal wieder nicht hinbekommen hat, gabs dann halt ein "Getriebewechsel" ^^

Ekelstein hat geschrieben:
Eigentlich alles, was dafür spricht, dass Webber eigentlich deutlich stärker wäre, basiert auf Spekulationen.

Es sind reine Hirngespinste, die edelbrock hier doch schon seit Jahren zur Belustigung der Leserschaft verbreitet... Sein Held Alonso hat seit 5 Jahren das nachsehen gegen einen jungen Deutschen, der ihn praktisch in allen Belangen den Rang abgelaufen hat. Da sitzt der Frust halt tief...

Beitrag Dienstag, 06. August 2013

Beiträge: 10727
Ekelstein hat geschrieben:
Und wo ist da der große Unterschied? Vettel war Webber auch die allermeiste Zeit überlegen, teils sogar deutlich. Eigentlich alles, was dafür spricht, dass Webber eigentlich deutlich stärker wäre, basiert auf Spekulationen.

Das mag sein - aber interessant wäre es doch schon mal zu sehen wie dicht der Webber wirklich dran wäre wenn er nicht jedes 2.Rennen ein Problem mit KERS oder der Startautomatik oder beidem zugleich hätte - von losen Rädern und falsch berechneter Spritmenge ganz zu schweigen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 06. August 2013

Beiträge: 2343
Was für eine Startautomatik? Und was ist mit den 50% der Rennen, wo diese Sabotagen (^^) nicht auftreten?

Beitrag Dienstag, 06. August 2013

Beiträge: 25707
Mav05 hat geschrieben:
Ekelstein hat geschrieben:
Und wo ist da der große Unterschied? Vettel war Webber auch die allermeiste Zeit überlegen, teils sogar deutlich. Eigentlich alles, was dafür spricht, dass Webber eigentlich deutlich stärker wäre, basiert auf Spekulationen.

Das mag sein - aber interessant wäre es doch schon mal zu sehen wie dicht der Webber wirklich dran wäre wenn er nicht jedes 2.Rennen ein Problem mit KERS oder der Startautomatik oder beidem zugleich hätte - von losen Rädern und falsch berechneter Spritmenge ganz zu schweigen... :D)



Webber hatte in den letzten Jahren bei weitem nicht so viele technisch bedingte Ausfälle wie Vettel, der seit 2010 mindestens 4-5 Mal in Führung liegend technische Probleme hatte.

Allein wenn ich an 2010 denke, hatte Webber nur so gute WM-Chancen weil Vettel durch diverse technische Pannen ca. 60 Punkte verlor.

Übrigens ist es ja nicht so, dass Vettel nie KERS-Probleme hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 10727
FlyingLap hat geschrieben:
Was für eine Startautomatik? Und was ist mit den 50% der Rennen, wo diese Sabotagen (^^) nicht auftreten?

Okay, "Startautomatik" war der nicht ganz präzise Ausdruck, nennen wir es "Startablauf"... Und ich sagte nicht dass ich es als Sabotage bezeichne - ich finde es nur eine extrem auffällige Anhäufung, für das momentan beste F1-Team unwürdig und peinlich - und ich hab (rein subjektiv) nicht den Eindruck dass man sich bei RB besonders drum bemüht diese auffällige Anhäufung in den Griff zu bekommen...
formelchen hat geschrieben:
Webber hatte in den letzten Jahren bei weitem nicht so viele technisch bedingte Ausfälle wie Vettel, der seit 2010 mindestens 4-5 Mal in Führung liegend technische Probleme hatte.

Das bezweifelt niemand - nur erstens waren die vermehrt in der frühen Phase seiner Zeit bei RB, zweitens nie so dass man das Gefühl hätte die würden NUR BEI IHM auftreten, drittens schien sich danach die halbe Welt damit zu beschäftigen so etwas für die Zukunft auszuschließen und viertens macht es einen gewaltigen Unterschied - sowohl psychologisch für den Fahrer wie auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit - ob man medienwirksam in Führung liegend ausfällt oder durch permanent auftretende Probleme gar nicht in die Position kommt sein wirkliches Potential aufzuzeigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 1614
Mav05 hat geschrieben:
Das mag sein - aber interessant wäre es doch schon mal zu sehen wie dicht der Webber wirklich dran wäre wenn er nicht jedes 2.Rennen ein Problem mit KERS oder der Startautomatik oder beidem zugleich hätte - von losen Rädern und falsch berechneter Spritmenge ganz zu schweigen... :D)


ach hör doch auf, wen interessierren schon fakten, wenns gegen webber geht.

klar, beim schumacher, da ist 3 zehntel langsamer auf augenhöhe und selbst eigenverschuldete ausfälle werden als pech zur relativierung rangezogen. aber doch nicht wenn's um vettel seinen TK geht. der hat doch mit sicherheit sein auto jedesmal selbst kaputt gemacht, wahrscheinlich hat er sein kers vor jedem rennen selbst vorgewärmt, damit es ausfällt..


formelchen hat geschrieben:
Webber hatte in den letzten Jahren bei weitem nicht so viele technisch bedingte Ausfälle wie Vettel, der seit 2010 mindestens 4-5 Mal in Führung liegend technische Probleme hatte.


du schaust die rennen offensichtlich ohne ton... wobei, wahrscheinlich fällt das bei dir einfach in die "was nicht sein darf"-schublade und ist damit nie passiert... webber hat seit 2010 mehr punkte durch techn. probleme verloren als vettel, es fällt halt nur nicht so auf, wenn man nicht spektakulär ausfällt, sondern nur eine menge zeit pro runde verliert, weil das kers im eimer ist. und es kann natürlich viel besser verleugnet werden, indem man einfach behauptet webber fährt schlecht. das das auto ohen kers nun mal langsamer ist als mit, wen interessierts schon, wenn's darum geht einen götzen zu überhöhen und den TK zu bashen...


ist übrigens der raikkonen thread hier...

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Das bezweifelt niemand - nur erstens waren die vermehrt in der frühen Phase seiner Zeit bei RB, zweitens nie so dass man das Gefühl hätte die würden NUR BEI IHM auftreten, drittens schien sich danach die halbe Welt damit zu beschäftigen so etwas für die Zukunft auszuschließen und viertens macht es einen gewaltigen Unterschied - sowohl psychologisch für den Fahrer wie auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit - ob man medienwirksam in Führung liegend ausfällt oder durch permanent auftretende Probleme gar nicht in die Position kommt sein wirkliches Potential aufzuzeigen...


Ich hab aber eben auch nicht das Gefühl, die Probleme würden NUR bei Webber auftreten...

Fakt ist, dass Red Bull an beiden Autos immer wieder Probleme hat - sind halt Newey-Autos.
Was nur auffällt, sind die Startschwierigkeiten von Webber. Woran das liegt, darüber kann gerne diskutiert werden.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 10727
Und das mit dem "Kein KERS" ist Dir noch nicht aufgefallen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 45435
Hatte Vettel doch auch immer wieder mal.
Okay Webber vielleicht öfter, aber auf der anderen Seite, wie oft hatte Webber Probleme mit der Lichtmaschine?
Ich bin mir sicher, dass Webber sicherlich als Nummer-zwei behandelt wird und es fällt ja auch in der Vergangenheit bei Barrichello, Fisichella, Massa etc auf, dass die Nummer-2-Fahrer öfter technische Probleme haben. Absichtliche Sabotage halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Okay, "Startautomatik" war der nicht ganz präzise Ausdruck, nennen wir es "Startablauf"... Und ich sagte nicht dass ich es als Sabotage bezeichne - ich finde es nur eine extrem auffällige Anhäufung, für das momentan beste F1-Team unwürdig und peinlich - und ich hab (rein subjektiv) nicht den Eindruck dass man sich bei RB besonders drum bemüht diese auffällige Anhäufung in den Griff zu bekommen...

Webber fährt 2014 nicht mehr für das Red Bull Team, wodurch man diese auffällige Anhäufung sicherlich in den Griff bekommen dürfte.

thoraya hat geschrieben:
ist übrigens der raikkonen thread hier...

Und warum erwähnst du dann Schumacher?

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 25707
Mav05 hat geschrieben:
Das bezweifelt niemand - nur erstens waren die vermehrt in der frühen Phase seiner Zeit bei RB, zweitens nie so dass man das Gefühl hätte die würden NUR BEI IHM auftreten, drittens schien sich danach die halbe Welt damit zu beschäftigen so etwas für die Zukunft auszuschließen und viertens macht es einen gewaltigen Unterschied - sowohl psychologisch für den Fahrer wie auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit - ob man medienwirksam in Führung liegend ausfällt oder durch permanent auftretende Probleme gar nicht in die Position kommt sein wirkliches Potential aufzuzeigen...



Also ich hatte 2010 durchaus das Gefühl, das die Defekte nur bei Vettel auftreten. Naja was heißt Gefühl??

Es sind ja Fakten. Zu Saisonbeginn ist er einmal in Führung liegend ausgefallen (Melbourne?!), einmal in Führung liegend mit technischen Problemen auf P4 zurückgefallen (Bahrain?) und noch einmal in Führung liegend ausgefallen (Korea). Sind mal eben über 60 fast sichere Punkte, die er unverschuldet durch technische Pannen verlor. Und wie viele technisch bedingte Ausfälle oder Punktverluste hatte Webber 2010 in den Rennen???

KERS-Probleme und andere Pannen in den Trainings gab es bei Vettel auch immer wieder. War das nicht sogar in Ungarn in den freien Trainings der Fall? Kann auch am Nürburgring gewesen sein, bin mir da gerade nicht sicher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
KERS-Probleme und andere Pannen in den Trainings gab es bei Vettel auch immer wieder. War das nicht sogar in Ungarn in den freien Trainings der Fall? Kann auch am Nürburgring gewesen sein, bin mir da gerade nicht sicher.

Es gab auch Probleme mit dem Kers in Deutschland - wo es teilweise bei Vettel nicht funktionierte - und auch in Ungarn während des Rennens. Aber es ist halt immer so, dass hier einige Leute wenig objektiv die Sache betrachten können, sondern immer meinen, die Probleme treten einzig bei Webber auf... Naja...

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 1592
FlyingLap hat geschrieben:
Webber fährt 2014 nicht mehr für das Red Bull Team, wodurch man diese auffällige Anhäufung sicherlich in den Griff bekommen dürfte.

Das wird nicht nötig sein, ein real wirklich langsamerer Teamkollege wird dem No.2 Auto bei Red Bull im Vergleich zum Vettel-Auto automatisch zu ungeahnter Zuverlässigkeit verhelfen.
_______________________

Beitrag Mittwoch, 07. August 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
Das wird nicht nötig sein, ein real wirklich langsamerer Teamkollege wird dem No.2 Auto bei Red Bull im Vergleich zum Vettel-Auto automatisch zu ungeahnter Zuverlässigkeit verhelfen.

Was wird nicht nötig sein?

Beitrag Mittwoch, 14. August 2013

Beiträge: 6

Beitrag Mittwoch, 14. August 2013

Beiträge: 0
RippaBT hat geschrieben:


Naja, in dem Artikel steht jetzt auch nichts neues drin.

Beitrag Samstag, 17. August 2013

Beiträge: 45435
Eben und nichts neues ist auch meine Meinung: Räikkönen wird nicht zu Ferrari kommen - und auch nicht zu Red Bull...

Beitrag Sonntag, 18. August 2013

Beiträge: 25707
Also Kimi zu den Bullen schließe ich mittlerweile auch fast aus. Die Spatzen pfeifen schon von den Dächern, dass Ricciardio bei den Bullen fix ist.

Und das ist irgendwo auch verständlich. Er kommt aus der Bullen-Fahrschule, er kostet quasi nichts und er kann so als Nachfolger von Vettel aufgebaut werden, wenn dieser das Team in 2-3 Jahren verlässt. Sollte Ricciardio 2014 enttäuschen, dann kann man ihn jederzeit durch Vergne ersetzen.

So hat Red Bull erstmal eine klare Nr. 1 und eine Nr. 2, Diskussionen um Teamorder etc. wie sie immer mit Webber aufkamen, sind damit erstmal Vergangenheit.

Eigentlich schade, aus sportlicher Sicht hätte ich Kimi gern bei den Bullen gesehen. Aber ebenso interessant wäre es, wenn Kimi bei Ferrari neben Alonso fährt. Und das würde ich nach wie vor nicht ausschließen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. August 2013

Beiträge: 45435
Ich dafür schon. Ferrari spricht in der Hinsicht ja Klartext: Man verfolgt eine klare Nummer-1-Philosophie.

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 2667
Okay, die Kuh ist vom Eis.
Schade, ich hätte Kimi auch gerne bei Red Bull gesehen.
RR #33

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 45435
Ich bleib dabei: Red Bull hatte nie ernsthaft die Absicht, Räikkönen zu holen. Dafür sprechen auch die Aussagen von Robertson, der ja sagte, dass die Verhandlungen schon vor einiger Zeit beendet wurden.

Beitrag Montag, 19. August 2013

Beiträge: 1199
Ich gehe davon aus das Kimi gerne zu Red Bull gewechselt wäre, aber nur zu seinen Konditionen. Und die wollte RB halt nicht erfüllen und Kimi nicht zu deren Konditionen andocken. Thema durch. Mal schauen welches Team auf Raikkönens Forderungen, wie zB minimale PR Arbeit, außer Lotus eingehen würde. Ich kann mir im Augenblick keines vorstellen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 20. August 2013

Beiträge: 25707
Daniel B. hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das Kimi gerne zu Red Bull gewechselt wäre, aber nur zu seinen Konditionen. Und die wollte RB halt nicht erfüllen und Kimi nicht zu deren Konditionen andocken. Thema durch. Mal schauen welches Team auf Raikkönens Forderungen, wie zB minimale PR Arbeit, außer Lotus eingehen würde. Ich kann mir im Augenblick keines vorstellen.


Ferrari ist ja schon in der Vergangenheit darauf eingegangen.

Aber für Kimi ist es jetzt blöd gelaufen. Seine letzte Karte im Vertragspoker mit Lotus heißt Ferrari. Angenommen Ferrari verlängert morgen mit Massa, dann steht Kimi blöde da und Lotus kann ihm das Gehalt quasi diktieren.

Angeblich will Lopez ja Kimis Gehalt kürzen weil dem Team Geld fehlt und man das Geld lieber in die Entwicklung steckt als in den Fahrer. Vielleicht hat Kimi aber auch schon bei Lotus unterschrieben, als Red Bull (öffentlich) noch ein Thema war.

Naja mal schauen, vielleicht stimmen die Gerüchte um Ferrari und Kimi ja doch...aber ich glaubs nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. August 2013

Beiträge: 25707
Daniel B. hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das Kimi gerne zu Red Bull gewechselt wäre, aber nur zu seinen Konditionen. Und die wollte RB halt nicht erfüllen und Kimi nicht zu deren Konditionen andocken. Thema durch. Mal schauen welches Team auf Raikkönens Forderungen, wie zB minimale PR Arbeit, außer Lotus eingehen würde. Ich kann mir im Augenblick keines vorstellen.


Ferrari ist ja schon in der Vergangenheit darauf eingegangen.

Aber für Kimi ist es jetzt blöd gelaufen. Seine letzte Karte im Vertragspoker mit Lotus heißt Ferrari. Angenommen Ferrari verlängert morgen mit Massa, dann steht Kimi blöde da und Lotus kann ihm das Gehalt quasi diktieren.

Angeblich will Lopez ja Kimis Gehalt kürzen weil dem Team Geld fehlt und man das Geld lieber in die Entwicklung steckt als in den Fahrer. Vielleicht hat Kimi aber auch schon bei Lotus unterschrieben, als Red Bull (öffentlich) noch ein Thema war.

Naja mal schauen, vielleicht stimmen die Gerüchte um Ferrari und Kimi ja doch...aber ich glaubs nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer