Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hat Michael Schumacher nun wirklich gebremst?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Montoya behauptet ja nun, dass Schumacher unfairerweise zu früh gebremst haben soll. Ich habe die Szene nicht mehr im Kopf aber an der Stelle hat doch noch keiner der beiden gebremst oder? Angenommen Schumacher hätte früher gebremst. Was genau hätte ihm ein Crash dann gebracht? Soweit ich das noch im Gedächtnis habe ist Montoya wirklich nur ganz leicht mit Schumachers Reifen in Berührung gekommen als er mit etwas Geschwindigkeitsüberschuß außen vorbeiziehen wollte. Was los ist, wenn der Vordermann bremst und der Hintermann nicht darauf gefasst ist weiß man ja seit Australien 2001 (Villeneuve-Ralf Schumacher).
Mit Absicht bremst man doch nicht früher, wenn man weiß, der Verfolger ist direkt hinter einem! Und wenn man weiß, der Gegner ist neben einem sowieso nicht! Ich verstehe also Montoya nicht so ganz. Das er vor keinem Respekt hat wissen wir nun ja - aber vor den Mikro's sollte er sich eher an Michael Schumacher's Ton halten. Zumindest was solche Themen betreffen. Macht ihn ja sympatisch, wenn er sagt was er denkt - aber manchmal kommen mir seine Kommentare einfach nur trotzig vor.[br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Die ganze Situation kommt nun irgendwie falsch rüber, darum nochmal der Rat das ganze auf dem Video anzuschauen...

http://home.arcor.de/ish/video/22_mschumacher.avi

Beide haben noch beschleunigt und keiner gebremst, Montoya hat auch nie behauptet, dass Schmacher zu früh gebremst hat, dies haben mache deutsche Medien einfach hinzuerfunden...

Im Original klang das so: "I thought he was a fair guy to race with but he is not. He was beside me and I gave him room around the first two corners. But then he moved into the middle of the track. I went to the inside. I was behind him but when I made my move he shut the door as soon as he could in front of me. My wing was already hanging off. I had enough speed to pass him there - it's very disappointing. He loses his front wing (in Malaysia) even though I gave him more room and I get penalised. This time he went in front of me, the way Rubens did with Ralf the race before, and I was even closer. But it's me who pays the penalty - it just goes on. I had the speed to win that race." Quelle www.f1-live.com

Wenn man sich nun das Video und die Aussage von Montoya anhört, so kann man dem Kolumbianer meiner Meinung nach nur recht geben...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ich sehe da leider nix. Hab da nur Audio. Ist das wirklich ein Video? Oder ist da mein Player nicht ganz auf dem laufenden...

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Das ist ein Video! schau mal ob du die neusten updates hast...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Funzt nicht :(
Weiß jetzt auch nicht was da wieder los ist...

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Hast du die neuste divX version? (www.divx.com)...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Kenn DivX gar nicht. Habe nur den Media Player

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 37
Hallo Montoya-Schumacher-Groupies,
ich denke, der Steffen hat recht. Da hat der rote Renner klar und eindeutig erkannt, daß sein Kontrahent schneller ist ( haben wir alles schon gehabt bei M.S., siehe seine crashs mit Hill - erster WM-Titel - und Villeneuve - zum Glück dessen WM-Titel -), als unser guter und fairer M.S. in den Wagen des anderen reinzog, obwohl der schneller und auf der richtigen Linie war. Beim Crash mit Damon war sogar M.S.s Benetton bereits unfahrbar, da er in der Kurve zuvor die Bande berührte. Aber das liest man/frau in keiner M.S.-biographie, das wäre ja eine Beleidigung für unseren F1-Helden.

Selbst der Ferrari-Jubelsender RTL konnte nicht umhin, zumindest leise in Frage zu stellen, daß an dieser Stelle alles mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Der Tenor "Rennunfall" ist dann die plumpeste Ausrede von Herrn Danner, der es eigentlich nicht nötig hat, an der Wahrheit vorbei zu reden.

Am interessantesten ist die Aussage von G. Berger - ebenfalls ein gnadenloser Spätbremser wie Montoya - , der die auf den ersten Blick "faire" Meinung vertrat, Montoya solle lieber aufpassen, daß er Schumacher nicht in der ersten Kurve vorbeilasse. Nun gut, daß hätte aber bedeutet, daß nach der ersten links - als beide Pari waren - die nächste rechts von Montoya als Blockadekurve hätte benutzt werden müssen. Will das der gute Gerhard wirklich? Dann hätten die Kommissare - wie bereits zur Genüge geschehen - endlich wieder Gelegenheit gehabt, einen Piloten wegen Behinderung eines Ferrari zum Straflaufen in die Box zu beordern.

Montoya war aber so fair, seinen Fehler in der ersten Kurve zuzugeben, die zweite auf der schlechteren Linie hinter M.S. zu beenden und dann - er wußte um seinen Speedüberschuß auf der anschließenden Geraden - vor der nächsten Kurve zu attackieren.
Aber wenn seine Majestät ( M.S. als S.M. )etwas dagegen hat, fliegen eben die Fetzen.

Und die Kommissare drücken alle Hühneraugen zu. Einer der umtriebigen Komissare war übrigens ein ADAC-Vorstand; und wie in deutschen ( ADAC- ) serien "Fair" gefahren wird, das weiß jeder normale DSF-Zuschauer zur Genüge.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 1681
Ich finde, man sollte diese Situation nicht überbewerten, es ist und bleibt ein stinknormaler Rennvorfall. Mehr nicht.
Montoya ist ein bißchen enthusiastisch zur Sache gegangen und hat dafür die Quittung bekommen. Andererseits kann Schuhmacher von Glück reden, daß bei seiner Aktion der Gegner nicht Mansell, Senna oder Piquet hieß. Die hätten ihn auch mit abgefahrenem Frontflügel zum Dank einfach von der Strecke geräumt.
Die Kommentare von Christian Danner(sogenannter Formel1-Experte) sollte man auch nicht allzu ernst nehmen, denn wenn Danner ein guter Formel1-Fahrer gewesen wäre, hätte er sich bestimmt nicht dazu herabgelassen, als Schumacher-Hofberichterstatter bei RTL rumzukaspern.

So, daß mußte mal gesagt werden.

Gruß Micha
[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 0
Montoya wird auf seine Art antworten. Nun ist er schon das 2. Mal wegen Schumacher "bestraft" worden (Zeitverlust). Er wird ab jetzt mit Sicherheit nicht vorsichtiger fahren und einen Schumacher vorbeiwinken. Wir dürfen uns heuer wohl auf eine sehr spannende Saison freuen. Montoya ist nicht Hakkinen - er ist nicht auf eine gute Beziehung zu seinen Gegners aus. Das könnte sich auf der Strecke bemerkbar machen. Ich hoffe bloß, sie kommen heil durch die Eau Rouge!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1008
Naja, vielleicht nebeneinander mit Vollgas? Zumindest bei Grand Prix 3 funktioniert das ja!! :D:D :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 185
.....es ist eine Stelle wo man einfach nicht so gut überholen kann. MS war vorne.... JPM hätte seinen Speed anpassen können.. hat er aber nicht!

Es ist doch wie im Straßenverkehr, es ist "immer" der Schuld der hinten drauf fährt!

Es ist doch auch komisch das solche unsinnigen Unfälle immer nur mit Montoya passieren... alle anderen halten sich an die Regeln
[img:8bf1211fd4]http://www.f1news.de/cgi-bin/ngalerie2.pl?gp=Ferrari-Pr%E4sentation_des_neuen_F2002&lauf=Maranello_-_06.02.2002&vz=2002/praes/ferrari&tag/ferr5_tn.jpg[/img:8bf1211fd4]

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 0
Ach so, wusst ich gar nicht.

Barrichello-Ralf 2002 (Australien), Barrichello-Ralf 2001 Brasilien), Montoya-Verstappen 2001 (Brasilien), Villeneuve-Ralf 2001 (Australien) .........

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 0
Das solche Berührungen (mit MS) meist nur Montoya passieren ist auch verständlich. Die anderen trauen sich ja nicht so nahe an die "rote Göttin" ran (siehe RS)!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 11
Denke mal das Monty irgendwann erkennen wird das Rennen nicht in der ersten Runde gewonnen werden. Trotzdem sollten beide das ganze in Zukunft etwas sinniger angehen. Es besteht nämlich sonst die Gefahr das es da mal ganz übel scheppert. [br]----------------[br]Bild

Tschö
Bild

Tschö

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 20
Auch wenn ich mich einige hundert mal wiederholen muß. Montoya wollte es mit der Brechstange versuchen und das klappt eher seltener.

Wenn er wie er es sagt sowieso gewonnen hätte, dann hätte er eben die Sache besser vorbereiten sollen.

Das war ein hirnrissige Aktion von JPM Video hin oder her. JPM hatte noch den Schaum vorm Mund weil er überholt wurde. Das passiert einem Montoya nicht. Jetzt wird der Fehler bei anderen gesucht nicht bei sich selbst. So lange er das macht wird er sich nicht weiterentwickeln. Ein bisschen Selbstkritik schadet nie.

That`s racing

Miro

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 3551
Na Monty ist sicher selbstkritischer als du denkst...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 3257
@ Heinz + Co.: ....... Schumacher - Coulthard (Spa 98) .......
Da wollte Michael dem David sogar na die Gurgel, und jetzt regen sie sich auf, wenn einer nach einem verloren Duelle sich einmal im Ton vergreift.

Wir sind doch alle nur Menschen...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

11. Mai... Aera, Wien 1...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 3551
...wobei er sich ein keinen echten Interview im Ton vergriffen hat :D, er hat nur seine sichtweise dargestellt... Nach dem lieben Mika braucht die Bild nun wieder einen so bösen Buben wie den bööösen böööösen Damon Hill... was der alles mit dem armen Schumi gemacht hat :shock1:...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 141
Hallo,

na ich denke, das bei MS und JPM eine Gratwanderung abläuft. Entweder die beiden überholen sich spektakulär, oder sie müssen demnächst immer wieder von hinten durchs Feld, wenn sie nach der ersten Runde überhaupt noch dabei sind.
Da sind zwei Ausnahmefahrer, die beide ein extrem großes Ego haben, was man vielleicht für eine so aggressive Fahrweise, wie die beiden sie haben, braucht. Dennoch, sollten sie mal nachdenken und sich auch mal mit 6 Punkten begnügen. Fakt ist ja aber leider auch, daß sie sich ausrechnen können, später kaum an dem anderen vorbei zu kommen, so ähnlich wie sich die Wagen zur Zeit sind. Das ist der eigentliche Punkt, den ich bedauere. In der CART-Serie könnte man packende Duelle der beiden sehen, denn sie hätten sehr oft die Möglichkeit sich zu überholen - auch bei ähnlichem Material. In der F1 ist das kaum möglich. So müssen sie halt auch Chancen, die eigentlich gar keine sind, nutzen.

Das leidige für uns: Wir müssen uns danach ab jetzt immer von einem der beiden das peinliche Genöle anhören. Ich finde, die beiden sollten sich menschlich ein großes Stück bei Mika Hakkinen abschneiden, der MS (so wie ich es wahrgenommen habe) als Gegner immer respektiert hat und echt Sportsgeist zeigte. MS und JPM erinnern mich meist sehr an 10-Klässler, die meinen, wenn sie lauter schreien, steigt der Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen. Schade, daß die besten Fahrer solche Schwachmaten sind.

Laßt uns hoffen, daß sie lernen ein Rennen später zu entscheiden!

Gruß,
Zzorrkk

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 348
Tach allerseits!

Mir klingts noch im Ohr, daß Patrick Head im letzten Jahr an gleicher Stelle gesagt hat: 'wer auffährt hat Schuld!' Ich will dem Schumacher nicht das Wort reden, aber der wird dermaßen zum Buhmann gemacht, daß man sich wegen der Unsachlichkeit der Kommentare nur wundern kann! In der englischen Presse heißt es, wenn Schumacher über Wasser gehen könnte, würde in Deutschland gesagt: Siehe da, er kann nicht schwimmen!

Zur Fairness von Montoya bei Überholmanövern sei nur an Zeltweg im letzten Jahr erinnert!

Euer Müsli

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 1008
Danke für die Erinnerung!

Head gab übrigens dieses Jahr seinem eigenen ´Fahrr die Schuld in einem Interview: " Wenn man Welmeister werden will, fährt man keinem hinten drauf", oder so ähnlich! Also bitte keine Stimmungsmache gegen Head, den ich mittlerweile sehr gut leiden kann! Hier bin ich zwatr nicht 100 prozentig seiner Meinung, aber das habe ich schon an anderer Stelle begründet.

In Österreich war JPM bestimmt nicht unfair. Er hat Schumacher nicht bewusst abgedrängt. Er versuchte nur seine Position zu verteidigen, um Schumacher hinter sich zu halten uhnd das mit fairen Mitteln, bis eer sich dann irgendwann einmal verschätzte. Aber es verschätzt sich kein Fahrer bewusst im Bremspunkt! Selbst Schumacher gab zu, dass es eine normal Rennsituation war und das war es auch, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. JPM lässt sich genausowenig, wie Schumacher gerne überholen, aber er hat auch schon einige Male nachgegeben, auch gegen Michael Schumacher ( in Melbourne ). Wenn er aber eine Chance sieht versucht er sie zu nutzen, mit dem Unterschid, dass er keine unfairen Mittle anwendet. Aber in Zukunft wird er wohl auf die Aktion von Schumacher in Brasilien reagieren und ähnlich hart die Türe zuschmeißen, auch wenn der andere schon halb nebendran ist. Wenn dann Schumacher ähnlich blöd aussieht wie nun JPM und sich dann den Frontspoiler abfährt, bin ich schon mal gespannt auf die Reaktion der Schumacher Fans und der deutschen Presse. Dann ist Montoya natürlich wieder irr, das kennen wir ja schon!

Um das nochmal deutlich zu sagen: Schumacher hat im Rahmen des erlaubten gehandelt! Aber es war trotzdem nicht sehr nett, was er machte und Montoya wird bestimmt zurückschlagen, da bin ich mir sicher!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 2
hi,

um das mal zusammenzufassen:

1) Wenn JPM wie in Österreich seine Linie verteitigt und sich verbemst, dann wollte er seine Position halt halten.

2) Wenn MS seine Position in Brasilien hält und an dieser Stelle noch nichteinmal bremsen muss, dann macht er da was gaaarnicht nettes was zwar "leider" noch in den Regeln erlaubt ist aber gleich in eine Contra-MS-Endlosschleife integriert wird.

*rofl*

Sehr interessante Polarisierungen hier in diesem Forum

MfG, Jan

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 1008
Ich sag nicht, dass es LEIDER noch in den Regeln erlaubt ist!

Was er gemacht hat, ist in der Theorie ok, aber er ist schon sehr ruckartig gefahren, weshalb man nicht Montoya als den allein Schuldigen hinstellen kann. Vielleicht hast du ( Flash ) ja nicht alle Posts von mir gelesen, aber ich bin schon der Meinung, dass JPM insgesamt selbst daran Schuld ist. Er hätte nicht verscuhen sollen innen reinzustechen. Aber in dem Moment, als er das getan hatte, fuhr Schúmacher sehr ruckartig nach innen und überfuhr tatsächlich fast den Frontspoiler von Montoya. Der konnte da kaum so schnell reagieren, weil es sehr knapp war. Aber Montoya hätte klar sein müssen, dass Schumacher so etwas macht, wir kennen diese Aktionen. Das nächste mal wird es Schumacher aber genauso ergehen, dann wird er mal sehen, dass das wenn man der hintendran ist, gar nicht so toll ist!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 348
Da mußt Du ein anderes Rennen gesehen haben. In meinem Rennen kam Montoya von hinten angebrezelt und ist dem Schumacher reingesemmelt. Wenn er bei Dir schon nebendran war, hattest Du vielleicht Deine Playstation angeschlossen?

Schmunzelt
Müsli

Nächste

Zurück zu Die Fahrer