Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hat Michael Schumacher mehr Glück als seine Konkurrenten?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die folgende Liste zeigt, wie oft Michael Schumacher, seine direkten Konkurrenten und sein Teamkollege seit 01 ausfielen. In diesen Jahren jedoch fiel Schumacher nicht durch eine besonders niedrige Fehlerquote auf:

M. Schumacher: 3 (San Marino 01 TD, Deutschland TD, Brasilien 03 SVU)

R. Barrichello: 8 (Brasilien 01 SVU, Kanada UVU, USA TD, Australien 02 SVU, Malaysia TD, Brasilien TD, Spanien TD, Frankreich TD, Brasilien 03 TD, Deutschland UVU)

J.-P. Montoya: 15 (Australien 01 TD, Malaysia SVU, Brasilien UVU, San Marino TD, Österreich TD, Monaco SVU, Kanada SVU, Frankreich TD, Deutschland TD Belgien TD, USA TD, Monte Carlo 02 TD, Kanada TD, Europa SVU, Italien TD, Österreich 03 TD)

R. Schumacher: 12 (Australien 01 UVU, Brasilien UVU, Spanien SVU, Österreich TD, Monaco TD, England TD, USA TD, Australien 02 UVU, Spanien TD, Italien TD, Japan TD, Deutschland 03 SVU)

D. Coulthard: 12 (Kanada 01 TD, England UVU, Deutschland TD, Italien TD, Australien 02 TD, Malaysia TD, Europa UVU, Japan TD, Malaysia 03 TD, Spanien UVU, Kanada TD, Europa SVU/UVU?)

M. Häkkinen / K. Räikkönen: 22 (Australien 01 TD, Brasilien TD, Spanien TD, Österreich TD, Monaco TD, Frankreich TD, Deutschland TD, Italien TD, Malaysia 02 TD, Brasilien TD, San Marino TD, Spanien TD, Österreich TD, Monte Carlo UVU, England TD, Deutschland TD, Belgien TD, Italien TD, USA TD, Spanien 03 UVU, Europa TD, Deutschland UVU)

Schnitt: 12,0 Ausfälle pro Fahrer in 46 Rennen

(TD = technischer Defekt, SVU = selbst verschuldeter Unfall, UVU = unverschuldeter Unfall)

@ Steffen
Schriebst du nicht irgendwo, dass du die Ausfälle Schumacher und der anderen Fahrer bis 00 oder 01 gesammelt hast? Dann ließen sich unsere Listen ja gut ergänzen.
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 19. Oktober 2003, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3551
Ich habe dies hier im Forum schonmal gepostet, und werde den Post nun suchen, aufgrund des Weinfest´s hier im Ort bei uns kann ich den Erfolg allerdings nicht garantieren :D....
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3914
@ Steffen

dann sei mal Froh, dass es kein Alkohol am PC gibt:wink:
Zuletzt geändert von lordwernos am Samstag, 21. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3551
marcwerner hat geschrieben:
@ Steffen

dann sei mal Froh, dass es kein Alcohol am PC gibt:wink:


Naja, wenn ich das Glas vor mir betrachte, dann gibt es doch Alkohol am PC :D :D :D
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
Was hat das jetzt mit Glück zu tun?
Der Thread sollte eigentlich "Das unvermögen von McLaren" heißen.
Offensichtlich geht daraus hervor, dass sie in den letzten Jahren nicht in der Lage waren ein zuverlässiges Auto zu bauen, oder sieht das jemand anders? :D)
Gruß
Thomas

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 90
BMW Williams hatte ein zuverlässiges Auto und hatten auch oft Pech!!
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 1856
So ein Thread find ich irgendwie schon belutstigend, hier wird krampfhaft versucht die Leistung eines Sportlers herunterzureden.......

Das is nicht alles Glück gewesen das war die harte Arbeit von Ferrari und MS die sie zu dem geführt haben ,was sie heute sind : ein absolut zuverlässiges und schnelles Team :!:
Und MS hatte bestimmt nicht nur Glück oder wie würdest du Silverstone 99 erklären :?: :idea:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
kimi hat geschrieben:
BMW Williams hatte ein zuverlässiges Auto und hatten auch oft Pech!!

Mit was hatte BMW Williams Pech?
Wenn ein Motor hoch geht, hat dies nichts mit Pech zu tun, sondern mit mangelhafter Qualitätssicherung oder schlechter Konstruktion, genauso bei allen anderen technischen Defekten.
Formel1 ist Technik und nicht Vodoo :D)
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 888
@ numerouno

Silverstone 99 hätte auch fatal ausgehen können,
meinst du nicht, dass er mit einem Beinbruch Glück hatte???
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 1856
Da geb ich dir recht :!:
Mal abgesehen davon dass die Gesundheit das Wichtigste ist hat er aber zugleich Pech weil er damit die WM verloren hat , die er vieleicht gewonnen hätte.......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3106
SLK hat geschrieben:
M. Häkkinen / K. Räikkönen: 20 (Australien 01 TD, Brasilien TD, Spanien TD, Österreich TD, Monaco TD, Frankreich TD, Deutschland TD, Italien TD, Malaysia 02 TD, Brasilien TD, San Marino TD, Spanien TD, Österreich TD, Monte Carlo UVU, England TD, Deutschland TD, Belgien TD, Italien TD, USA TD, Spanien 03 UVU)



SLK, dass Raikonnen und Hakkinen 2 verschiedene Personen sind ist dir schon bewusst???!!!??? :wink: Es ist nicht weil beide silberne Finnen sind dass du sie gleich in einen Topf werfen musst!!! Du hättest ja auch beide einzeln nehemen können, besonders da Kimi ja 2001 auch schon mitfuhr!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
So ich hab mal schnell nachgeschaut und alle WM von 88 bis 01 und die jeweils 2. gelistet mit ihren Ausfallzahlen.
Was man deutlich erkennen kann ist, dass es sogut wie nie riesige Diskrepanzen gibt. Deshalb von Glück zu reden ist in meinen Augen vermessen und unsportlich!
Thomas

Senna 88 2 Ausfälle WM
Prost 88 2 Ausfälle 2.

Prost 89 3 Ausfälle WM
Senna 89 7 Ausfälle 2.

Senna 90 4 Ausfälle WM
Prost 90 4 Ausfälle 2.

Senna 91 1 Ausfall WM
Mansell 91 6 Ausfälle 2.

Mansell 92 4 Ausfälle WM
Patrese 92 4 Ausfälle 2.

Prost 93 1 Ausfall WM
Senna 93 4 Ausfälle 2.

Schumacher 94 4 Ausfälle (Bei 14 Rennen) WM
Hill 94 3 Ausfälle (Bei 16 Rennen) 2.

Schumacher 95 4 Ausfälle WM
Hill 95 7 Ausfälle 2.

Hill 96 4 Ausfälle WM
Villneuve 96 3 Ausfälle 2.

Villneuve 97 6 Ausfälle WM
Frentzen 97 5 Ausfälle 2.

Hakkinen 98 3 Ausfälle WM
Schumacher 98 3 Ausfälle 2.

Hakkinen 99 5 Ausfälle WM
Irvine 99 1 Ausfall 2.

Schumacher 00 4 Ausfälle WM
Hakkinen 00 3 Ausfälle 2.

Schumacher 01 2 Ausfälle WM
Coukthard 01 4 Ausfälle 2.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 4695
Tom:
Schumacher 94 4 Ausfälle (Bei 14 Rennen) WM
Hill 94 3 Ausfälle (Bei 16 Rennen) 2.


Hast du die beiden Disqualifikationen als Ausfälle gerechnet?

Je nachdem sind es dann 2 Ausfälle in 12 Rennen oder 4 in 14, richtig?


M. Häkkinen / K. Räikkönen: 20 (Australien 01 TD, Brasilien TD, Spanien TD, Österreich TD, Monaco TD, Frankreich TD, Deutschland TD, Italien TD, Malaysia 02 TD, Brasilien TD, San Marino TD, Spanien TD, Österreich TD, Monte Carlo UVU, England TD, Deutschland TD, Belgien TD, Italien TD, USA TD, Spanien 03 UVU)


Senna, nur so konnte SLK Mikas und Kimis Seuchenjahre 01 bzw. 02 unter einen Hut kriegen und 20 Ausfälle klingt ja schon nach ganz ungeheuer riesig viel Pech...... :lol:

@Another:
Der Unfall war nicht schlimmer als die Unfälle anderer Fahrer davor und danach. Erst danach wurden die Reifenbarrieren dahingehend verbessert, dass ein Hineinrutschen des Autos vermindert wird. Hätte es dies vorher schon gegeben, wäre es bei dem Unfall wahrscheinlich bei Prellungen geblieben.

Natürlich ist es immer Glück, wenn man bei einem Unfall nicht stirbt, darauf wolltest du doch hinaus.

By the way: Neben den Reifenstapeln hat Michael auch die Kiesbetten revolutioniert, nachdem er bewiesen hatte, dass man sich darin überschlagen kann..... :D)
Seitdem haben Reifenstapel eine Verkleidung, die das Fahrzeug zurückschleudern soll und Kiesbetten gibt es kaum noch, weil Asphalt scheinbar genauso gut ist......

@SLK:
Deine Liste würde um einiges ausgeglichener, wenn du die Ferrarijahre hinzunimmst, in denen Michael nicht im zuverlässigsten Auto saß (1996-00)....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
Ja habe ich, genauso wie ich die Disqualifikationen von Senna oder Prost als Ausfall rechnete, jedoch nicht das "nicht Antreten" von Prost wegen Regens.
Man könnte es auch noch genauer machen und technische Defekte und Unfälle Listen. das ist mir aber zuviel Arbeit. Zumal eine vielzahl der Unfälle Dreher sind und bei den anderen will ich keine Diskussion um jeden Unfall anfangen, ob er selbstverschuldet oder Fremdverschuldt ist, da sich dies oft nicht klären lässt (Rennunfall :-) ). (Beispiel: Coulthard rammt Trulli in England 01) Die Zahlen zeigen schon in meinen Augen, dass man entweder ein sehr überlegenes Auto braucht oder eben ein zuverlässiges Auto um WM zu werden. Das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun.

Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 4695
Die Zahlen zeigen schon in meinen Augen, dass man entweder ein sehr überlegenes Auto braucht oder eben ein zuverlässiges Auto um WM zu werden. Das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun.



Das war aber auch schon immer so......


Yeah, Post No. 300!!!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
Ja sicher war das immer schon so!
Du weißt es, ich weiß es aber z.B. SLK offenbar nicht!
Ansonsten würde er nicht mit diesem Glücksthread anfangen. Ich wollte eben nur die Sinnlosigkeit dieser Behauptung aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger! Wobei ich wie oben schon geschrieben immer noch nicht den zusammenhang der Überschrift seines Threads und den Inhalt seines Posts verstehe.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3551
Dann würde ich sagen man vergleicht einfach mal Schumachers technische Defekte mit den technischen Defekten seiner Teamkollegen, und dann soll bitte keiner damit anfangen "Schumacher schont sein Material mehr als die anderen usw."...

=> hier gehts zum Thread, der schon vor über einem Jahr für mächtige Diskussionen gesorgt hat...
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 0
Steffen hat geschrieben:
Dann würde ich sagen man vergleicht einfach mal Schumachers technische Defekte mit den technischen Defekten seiner Teamkollegen, und dann soll bitte keiner damit anfangen "Schumacher schont sein Material mehr als die anderen usw."...

=> hier gehts zum Thread, der schon vor über einem Jahr für mächtige Diskussionen gesorgt hat...


Glück spielt sicher auch eine Rolle, aber ich glaube nicht,
dass man damit allein die Ergebisse (Ausfall / nicht Ausfall) erkären
kann. Dazu ist die Anzal der Ereignisse um die es hier geht
einfach zu groß, das sollte sich statistisch ausgleichen.

Material schonen kann aber zumindestens mit eine Rolle spielen,
(wer weiß, ob Rubens mit Michael Auto nicht wegen des Bremsproblems
ausgefallen wäre, statt ein "Workaround" mit massiver Unterstützung
von der Box hinzubekommen. Spekulation natürlich.
Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass Schumacher es vermutlich
besser versteht seine Ings zu motivieren. Eine Menge kleiner
Dinge halt. Ich glaube jedenfalls, dass es zumindestens zu Teil
auch an Schumacher liegt (z.T. indirekt natürlich), dass er wenig
Ausfälle hat.

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Auffallend ist auch, dass Michael Schumacher nie in Führung liegend ausfiel. Sowohl in San Marino als auch in Hockenheim 01, als er seine bisher letzten beiden technischen Probleme im Rennen hatte, lag er irgendwo auf Platz 4 oder 5 und hatte eher schlechte Chancen, das Rennen zu gewinnen. Das ist sicherlich auch ein Indikator für sein Glück in den letzten Jahren.
Montoya beispielsweise fiel in den letzten Jahren etliche Male in sehr aussichtsreicher Position aus.
______________________

Tom65 hat geschrieben:
Beispiel: Coulthard rammt Trulli in England 01


Vielleicht solltest wir es doch bei den Tatsachen belassen, oder? Du weißt genau so gut wie ich, dass es umgekehrt war... :?

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 3095
Glück kann man sich auch erarbeiten ... das solltest Du vielleicht auch mal in Deine Planung einbeziehen !

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Senna

Es hätte aber auch wenig Sinn gemacht, Räikkönens Ausfälle von 01 im Sauber zu nehmen, da er damals schließlich noch kein Konkurrent für Schumacher war.
Die Zusammenfassung der Ausfälle Räikkönens und Häkkinens zeigt etwas vereinfacht, wie viel Pech der McLaren-Fahrer neben Coulthard - ob er nun Häkkinen oder Räikkönen hieß - hatte.

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
Steffen hat geschrieben:
Dann würde ich sagen man vergleicht einfach mal Schumachers technische Defekte mit den technischen Defekten seiner Teamkollegen, und dann soll bitte keiner damit anfangen "Schumacher schont sein Material mehr als die anderen usw."...

Bitteschön :D)
Was sollen die Zahlen zeigen??
Sie zeigen, dass alles mehr oder minder statistisch gesehen ausgeglichen ist. Du kannst ja mal die Varianz ausrechnen Steffen.
Ich kann nirgends "Glück" entdecken, jedenfalls finde ich es unsportlich die Erfolge Schumachers auf Glück zu reduzieren.
Thomas
Schumacher 9 1 (Jordan)
De Cesaris 1
Schumacher 91 1 (Benetton)
Piquet 91 0
Schumacher 92 2
Brundle 92 3
Schumacher 93 4
Patrese 93 2
Schumacher 94 2
Verstappen 94 0
Letho 94 2
Schumacher 95 1
Herbert 95 1
Schumacher 96 5
Irvine 96 7
Schumacher 97 2
Irvine 97 2
Schumacher 98 2
Irvine 98 1
Schumacher 99 1
Irvine 99 1
Schumacher 00 2
Barichello 00 3
Schumacher 01 2
Barichello 01 1
Schumacher 02 0
Barichello 02 4
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
Tom65 hat geschrieben:
Beispiel: Coulthard rammt Trulli in England 01


Vielleicht solltest wir es doch bei den Tatsachen belassen, oder? Du weißt genau so gut wie ich, dass es umgekehrt war... :?

Ich sags Dir nochmal SLK, deine Art und Weise aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren ist ein mieser Stil, unterste Schublade. :(
Lese mein Post durch, denke darüber nach und antworte dann!
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
Auffallend ist auch, dass Michael Schumacher nie in Führung liegend ausfiel. Sowohl in San Marino als auch in Hockenheim 01, als er seine bisher letzten beiden technischen Probleme im Rennen hatte, lag er irgendwo auf Platz 4 oder 5 und hatte eher schlechte Chancen, das Rennen zu gewinnen. Das ist sicherlich auch ein Indikator für sein Glück in den letzten Jahren.
Montoya beispielsweise fiel in den letzten Jahren etliche Male in sehr aussichtsreicher Position aus.

Was hat das mit Pech zu tun?
Das waren technische Ausfälle, das hat was mit Technik und nicht mit Vodoo zu tun.
Das einzige Pech Montoyas war der Rammstoß von Verstappen in Brasilien.
Das war es aber auch schon!
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 4695
Montoyas Ausfälle in hockenheim z.B. basieren hauptsächlich daraus, dass er den BMW-Motor einfach überfahren hat, dass haben die Ings bestätigt.
Ralf fuhr niedrigere Drehzahlen und gewann (2001).

Man kann sein Auto durchaus schonen....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Nächste

Zurück zu Die Fahrer