Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Fernando Alonso 2008 mit Renault um den WM-Titel mitfahren wird?

Ja
11
14%
Nein
47
58%
Wen interessiert Alonso?
23
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 5468
redcap hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Auch ein M. Schumacher war da kein Kind von Trurigkeit. Der letzte WM, der mir einfällt, der für einen schonenden Fahrstil bekannt war, war Alain Prost.


Mika würde ich auch dazu zählen !

Ja, kann sein. Aber der konnte vor allem im Quali auch ganz schön rangehen.

Außerdem hatte er während der langen Durststrecke bis zu seinem ersten Sieg schon den Ruf, materialmordend zu fahren.

Aber wie aggressiv man fährt, ist nicht nur eine Frage des Fahrstils, sondern hängt wahrscheinlich auch mit der Charakteristik des Autos zusammen. Übersteuern sieht denk ich aggressiver aus als Untersteuern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass alle Piloten, die deinerm Meinung nach die Reifen zu hart beanspruchen, zu den schnellen Jungs gehören.

Hamilton, Alonso und auch z.B. ein Kubica sind diese Kanditaten und in der Regel auch vor ihren Teamkollegen zu finden, die ja eher ihre "Reifen schonen" :wink:


Was ist mit Kimi? Als "Reifenmörder" ist er nicht unbedingt verschrien oder? Massa auch nicht.

Und ob Kubica im Rest der Saison noch vor seinem TK landet....ich sehe da bei BMW zur Zeit eine andere Entwicklung.

Und dass Alonso, um den es ja hier geht, immer vor seinem TK landet, trifft nur aufs Quali zu, nicht aufs Rennen. Piquet kam jetzt schon zweimal vor Alonso ins Ziel, obwohl Alonso in den beiden Rennen weit vor ihm gestartet ist und auch keine technischen Probleme hatte. Daher ist deine Behauptung mehr als fragwürdig.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Piquet kam jetzt schon zweimal vor Alonso ins Ziel, obwohl Alonso in den beiden Rennen weit vor ihm gestartet ist und auch keine technischen Probleme hatte. Daher ist deine Behauptung mehr als fragwürdig.


Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass alle, welche vor der letzten Qualirunde ausscheiden eine günstige Tankfüllung wählen dürfen. Was zur Zeit, bei der aktuellen SC-Regel, ein enormer Vorteil sein kann.

(Anmerkung: Ich hab null Plan, ob Piquet in Hockenheim ins letzte Q gekommen ist. Ich nehms einfach ma an, dass dem nich so war...)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass alle, welche vor der letzten Qualirunde ausscheiden eine günstige Tankfüllung wählen dürfen. Was zur Zeit, bei der aktuellen SC-Regel, ein enormer Vorteil sein kann.

(Anmerkung: Ich hab null Plan, ob Piquet in Hockenheim ins letzte Q gekommen ist. Ich nehms einfach ma an, dass dem nich so war...)


Da hast du schon Recht. Aber wenn man ehrlich ist, hätte Piquet dank seiner Einstopp-Strategie sowie seiner fehlerlosen Leistung im Rennen auch ohne Safety-Car vor Alonso landen können, der nur 11. wurde. Piquet war nunmal der Einzige im Feld, der nur einmal stoppte. Das war etwas riskant, aber er hat es ganz gut umgesetzt.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Das war etwas riskant, aber er hat es ganz gut umgesetzt.


Er hat es prima umgesetzt. Er ist nicht umsonst in der F1 und ich will seine Leistung nicht schmälern.

Wobei Alonso von "vorne" mit der Gurke halt durchgereicht wird, sich in Zweikämpfen aufreibt und dann auch noch die zumeist schlechte Tankstrategie hat.

Als gleichwertig ansehen kann ich beide erst, wenn sie zusammen unter den ersten 10 starten und gegeneinander fighten.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 45435
Also mir wird die Leistung von Piquet in Hockenheim viel zu überbewertet. Wäre das Safety Car nicht gekommen, wäre er 13. oder 14. geworden statt 2. Es war einfach eine clevere Strategie von Renault. Man hat Piquet ja unmittelbar nach dem Glock-Unfall reingeholt, noch bevor die Rennleitung bekannt gab, dass das Safety Car kommt.

Was Alonso beim Deutschland GP betrifft, muss man sagen, dass er schon etwas Pech hatte. Ich kann m,ich an 2 oder 3 Szenen erinnern, wo er einen Gegner vor sich überholen wollte, es aber nicht klappte und so 1 oder 2 Fahrzeuge jeweils vor ihm kamen. Okay, das zeugt auch nicht gerade von der Überholkunst von Alonso, aber das rechtfertigt seinen 11. Platz schon ein bisschen. Er hätte auch leicht 8. werden können.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
Also mir wird die Leistung von Piquet in Hockenheim viel zu überbewertet. Wäre das Safety Car nicht gekommen, wäre er 13. oder 14. geworden statt 2. Es war einfach eine clevere Strategie von Renault. Man hat Piquet ja unmittelbar nach dem Glock-Unfall reingeholt, noch bevor die Rennleitung bekannt gab, dass das Safety Car kommt.

Was Alonso beim Deutschland GP betrifft, muss man sagen, dass er schon etwas Pech hatte. Ich kann m,ich an 2 oder 3 Szenen erinnern, wo er einen Gegner vor sich überholen wollte, es aber nicht klappte und so 1 oder 2 Fahrzeuge jeweils vor ihm kamen. Okay, das zeugt auch nicht gerade von der Überholkunst von Alonso, aber das rechtfertigt seinen 11. Platz schon ein bisschen. Er hätte auch leicht 8. werden können.


Er hätte auch leicht 8. werden können

Ja, wenn er sich beim Überholen cleverer verhalten hätte ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 45435
Ach komm, wenn du schon mal Kart gefahren bist, weißt du, dass das mehr oder weniger Zufall ist ob das Überholmanöver klappt oder nicht. Du weißt ja nicht, was der Vorherfahrende macht. Das einzige Argument, das Alonso wirklich belastet: Wenn ich hinter einem langsameren Fahrzeug fahr, hinter mir aber noch 3 schnellere sind, dann muss ich mir genau überlegen, wann ich überhole. Das Manöver muss sitzen, sonst ist man der Loser. Aber ich fand die Manöver wirklich klasse. Das war Rennsport vom Feinsten, genau was wir wollen. Wieso ihr da gegen Alonso meckert versteh ich nicht im Geringsten. Piquet wäre ohne Safety Car nicht mal in die Nähe von Alonso gekommen. Startrplatz 5 zu Statplatz 17 (oder sowas ähnliches wars) sagt doch eigentlich alles.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ach komm, wenn du schon mal Kart gefahren bist, weißt du, dass das mehr oder weniger Zufall ist ob das Überholmanöver klappt oder nicht. Du weißt ja nicht, was der Vorherfahrende macht. Das einzige Argument, das Alonso wirklich belastet: Wenn ich hinter einem langsameren Fahrzeug fahr, hinter mir aber noch 3 schnellere sind, dann muss ich mir genau überlegen, wann ich überhole. Das Manöver muss sitzen, sonst ist man der Loser. Aber ich fand die Manöver wirklich klasse. Das war Rennsport vom Feinsten, genau was wir wollen. Wieso ihr da gegen Alonso meckert versteh ich nicht im Geringsten. Piquet wäre ohne Safety Car nicht mal in die Nähe von Alonso gekommen. Startrplatz 5 zu Statplatz 17 (oder sowas ähnliches wars) sagt doch eigentlich alles.



Das denke ich auch, mir ist es lieber wenn jemand ein Manöver nicht zum Erfolg bringt, als einer der es erst gar nicht versucht, trotz deutlich schnellerem Auto ( Heidfeld - Massa ). Und es ist schon so, Piquet wäre im nirgendwo gelandet, wie auch Heidfeld. Beide hatten riesiges Glück, anerkennen sollte man es dennoch, immerhin haben sie es ja fehlerlos nach Hause gefahren was man von einem Piquet nicht grad so erwartet... :lol:

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 349
@Funer, welches Rennen meinst du in dem Massa und Heidfeld trotz schnellerem Auto nicht angegriffen haben sollen? Nicht etwa Hockenheim... oder doch? Auf dem HHR zum Schluss hin hatten weder Massa noch Heidfeld das schnellere Auto und wenn dann war das höchstens im 100stel bzw. 1000stel Bereich. Zum Schluss fuhren nur noch Ham und Piquet jr. die schnellsten Zeiten und Heidfeld kam an Massa nicht vorbei um schnellere Zeiten auf den Asphalt zu zaubern :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
Ach komm, wenn du schon mal Kart gefahren bist, weißt du, dass das mehr oder weniger Zufall ist ob das Überholmanöver klappt oder nicht. Du weißt ja nicht, was der Vorherfahrende macht. Das einzige Argument, das Alonso wirklich belastet: Wenn ich hinter einem langsameren Fahrzeug fahr, hinter mir aber noch 3 schnellere sind, dann muss ich mir genau überlegen, wann ich überhole. Das Manöver muss sitzen, sonst ist man der Loser. Aber ich fand die Manöver wirklich klasse. Das war Rennsport vom Feinsten, genau was wir wollen. Wieso ihr da gegen Alonso meckert versteh ich nicht im Geringsten. Piquet wäre ohne Safety Car nicht mal in die Nähe von Alonso gekommen. Startrplatz 5 zu Statplatz 17 (oder sowas ähnliches wars) sagt doch eigentlich alles.


Ich meckere keineswegs über Alonso! Aber ich kann es auch nicht einfach so stehen lassen wenn du schreibst, das er auch 8. hätte werden können, wenn die Überholmanöver geklappt hätten. Sie haben nunmal nicht geklappt und waren sogar sSchüsse, die nach hinten losgingen. Das ist nunmal Fakt !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 98
Hallo

Ich denke nicht das Alonso ein Wort mit reden kann!

Weil das Auto ist viel zu schlecht :(


Gruss Oli

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Also mir wird die Leistung von Piquet in Hockenheim viel zu überbewertet. Wäre das Safety Car nicht gekommen, wäre er 13. oder 14. geworden statt 2. Es war einfach eine clevere Strategie von Renault. Man hat Piquet ja unmittelbar nach dem Glock-Unfall reingeholt, noch bevor die Rennleitung bekannt gab, dass das Safety Car kommt.

Was Alonso beim Deutschland GP betrifft, muss man sagen, dass er schon etwas Pech hatte. Ich kann m,ich an 2 oder 3 Szenen erinnern, wo er einen Gegner vor sich überholen wollte, es aber nicht klappte und so 1 oder 2 Fahrzeuge jeweils vor ihm kamen. Okay, das zeugt auch nicht gerade von der Überholkunst von Alonso, aber das rechtfertigt seinen 11. Platz schon ein bisschen. Er hätte auch leicht 8. werden können.


da hatte man aber stark den eindruck, daß alonso mit gewalt und mit wut im bauch fuhr, nachdem ihm vettel da alt hat aussehen lassen - und das geht halt nie gut.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 4399
Würde sagen zweimal auf die exact gleiche weise Plätze zu verlieren, das Zeichnet den Meister aus.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 5
Weiß nicht, sein Renault war auch extrem unruhig. Hockenheim war sicherlich eines der schlechteren Rennen von Alonso. Er versucht es oft mit der Brechstange ( zB. gegen Trulli, in der ersten Kurve ) und scheitert dementsprechend oft. Die Traktion vom Renault ausgangs der Kurven war katastrophal, das hat viele Plätze gekostet.

Insgesamt gesehen war es wohl Vettel, der ihm in die Suppe spuckte. Keine Frage, Sebastian hatte ein tolles Rennen ... aber auf der Strecke war er so breit wie zwei holländische LKWs, im gesamten Rennen hat ihn nur Räikkönen überholen können! Und das auch nur wegen der überlegenen Topspeed. Auch diese Boxenszene war merkwürdig, als Fernando über die Weiße Linie gepusht wurde.
Er hat sich mächtig ins Zeug gelegt, blieb aber ohne Glück. Ein Rennen zum Vergessen, Ungarn ruft schon!

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 0
mrky hat geschrieben:
Weiß nicht, sein Renault war auch extrem unruhig. Hockenheim war sicherlich eines der schlechteren Rennen von Alonso.


Eines der schlechteren Rennen? Ja, genauso wie Magny Cours, Monaco und Montreal. Waren alle eines der schlechteren Rennen. :lol:


mrky hat geschrieben:
Er versucht es oft mit der Brechstange ( zB. gegen Trulli, in der ersten Kurve ) und scheitert dementsprechend oft. Die Traktion vom Renault ausgangs der Kurven war katastrophal, das hat viele Plätze gekostet.


Die Traktion war wirklich nicht gut, aber war es bei Piquet auch so extrem schlecht? Scheinbar liegt es auch am Fahrer und seinem Umgang mit dem Fahrzeug.

mrky hat geschrieben:
Insgesamt gesehen war es wohl Vettel, der ihm in die Suppe spuckte. Keine Frage, Sebastian hatte ein tolles Rennen ... aber auf der Strecke war er so breit wie zwei holländische LKWs, im gesamten Rennen hat ihn nur Räikkönen überholen können! Und das auch nur wegen der überlegenen Topspeed. Auch diese Boxenszene war merkwürdig, als Fernando über die Weiße Linie gepusht wurde.
Er hat sich mächtig ins Zeug gelegt, blieb aber ohne Glück. Ein Rennen zum Vergessen, Ungarn ruft schon!


Ohja, Vettel, der böse Bube, der. Aber im Ernst: man muss sich so breit machen, wie Vettel es machte. Das war hart aber fair. Die Aktion an der Boxengasse ebenfalls. Wenn Alonso es so gemacht hätte, würdest du sicherlich auch sagen, das muss man so machen, wenn man Spitzenfahrer sein will. Die Rennkommissare haben ja auch auf eine Strafe gegen Alonso verzichtet, als er die weiße Linie uberfahren hat. Fand ich auch richtig so. Es ist immer sehr hart und besondern, wenn zwei Fahrer nebeneinander aus der Boxengasse kommen.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2008

Beiträge: 5
Formulaone hat geschrieben:
Eines der schlechteren Rennen? Ja, genauso wie Magny Cours, Monaco und Montreal. Waren alle eines der schlechteren Rennen. :lol:

Sagen wir er macht diese Saison insgesamt mehr Fehler, tut aber jeder im Fahrerfeld. Montreal war wahrlich nicht schlecht, der eine Dreher verfälscht das Bild schon krass.

Die Traktion war wirklich nicht gut, aber war es bei Piquet auch so extrem schlecht? Scheinbar liegt es auch am Fahrer und seinem Umgang mit dem Fahrzeug.

Ja schon. Piquet ist ja auch nie auf Angriff gefahren. Im ersten Renndrittel waren nur die Force India's hinter ihm. Dass er dann im letzten Stint eine gute Pace hinlegen kann, ist ohne Verkehr ziemlich verständlich. Das konnte sogar Button in der Honda-Gurke.

Ohja, Vettel, der böse Bube, der. Aber im Ernst: man muss sich so breit machen, wie Vettel es machte. Das war hart aber fair. Die Aktion an der Boxengasse ebenfalls. Wenn Alonso es so gemacht hätte, würdest du sicherlich auch sagen, das muss man so machen, wenn man Spitzenfahrer sein will. Die Rennkommissare haben ja auch auf eine Strafe gegen Alonso verzichtet, als er die weiße Linie uberfahren hat. Fand ich auch richtig so. Es ist immer sehr hart und besondern, wenn zwei Fahrer nebeneinander aus der Boxengasse kommen.

Oh, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich beschuldige den Vettel jetzt nicht, er hat doch einen tollen Job gemacht. Nichtsdesto trotz ist er maßgeblich am Scheitern Alonsos schuld, er hat ihn klasse distanziert.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer