Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Fernando Alonso 2008 mit Renault um den WM-Titel mitfahren wird?

Ja
11
14%
Nein
47
58%
Wen interessiert Alonso?
23
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 9403
sind doch alles nur böse, von mclaren gestreute gerüchte - ohne alonsos tolle arbeit ist mclaren im niemandsland versunken und hamilton hat keinen mehr, bei dem er die abstimmung stehlen kann....
und hockenheim kann man ja gar nicht zählen, ist ja eine zumutung für alonso, im land des bösen sterns fahren zu müssen.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Formulaone hat geschrieben:
Folgendes musste ich eben auf der "anderen Seite" lesen:

Renault hatte sich vorgenommen, dieses Jahr in der Konstrukteurswertung den vierten Rang zu belegen, doch es wird schwierig, dieses Ziel zu erreichen, wenn Piquet Junior weiterhin außerhalb der Punkte fährt: "Wir benötigen von beiden Fahrern Punkte", erklärte Alonso gegenüber Journalisten am Hockenheimring. "Ich werde mein Bestes geben und Nelsinho wird sein Bestes geben, aber es wird heute für ihn schwierig, Punkte zu holen."

Es ist schon lustig. Da kritisiert Alonso seinen Teamkollegen mehr oder weniger gerade jetzt in Hockenheim, dass er wohl keine Punkte holen würde. Und schwupps zeigt Piquet ein fehlerfreies Rennen und fährt, begünstigt durch die Safety-Car-Phase und seine Strategie, aufs Podium. Während Alonso sich vom Fahrern in vermeintlich schlechteren Autos (Vettel, Rosberg) überholen lässt und sich dazu noch einen Dreher leistet.


Wobei da doch was dran war, zum Zeitpunkt, als er das Interview gab, nicht wahr?

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekommt mich das Gefühl, dass es dir Spaß macht, auf Alonso rumzuhacken. :roll:

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:

Wobei da doch was dran war, zum Zeitpunkt, als er das Interview gab, nicht wahr?

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekommt mich das Gefühl, dass es dir Spaß macht, auf Alonso rumzuhacken. :roll:


Naja, anderen macht es ja Spaß auf Heidfeld, Hamilton oder Raikkönen herumzuhacken, selbst wenn diese aufs Podium bzw. in die Punkte fahren.

Ich finde etwas Kritik an Alonso ist schon angebracht. Dass du das als Renault-Fan nicht gerne liest, kann ich mir denken. Fakt ist aber, dass Anspruch und Realität zur Zeit bei wohl keinem Fahrer so weit auseinanderliegen wie bei Alonso.

Und zu diesem Zweck ist doch das Forum da, oder? Ich frage mich ernsthaft, warum Alonso im Rennen, trotz guter Startposition immer soweit zurückfällt. Dies geschah in Magny Cours und heute wieder. Woran mag das also liegen, zu hoher Reifenverschleiss??


P.S. was ich da oben geschrieben habe, beruht nur auf Fakten, auch wenn Alonso-Fans oder Renault-Fans das ungern lesen. Es gibt tatsächlich einen Renault-Ingenieur, der Alonsos Verhalten kritisiert hat.
Ich meine, dass der Junge fahren kann, bezweifelt doch niemand. Immerhin hat er zwei Titel.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 4004
RenaultF1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Folgendes musste ich eben auf der "anderen Seite" lesen:

Renault hatte sich vorgenommen, dieses Jahr in der Konstrukteurswertung den vierten Rang zu belegen, doch es wird schwierig, dieses Ziel zu erreichen, wenn Piquet Junior weiterhin außerhalb der Punkte fährt: "Wir benötigen von beiden Fahrern Punkte", erklärte Alonso gegenüber Journalisten am Hockenheimring. "Ich werde mein Bestes geben und Nelsinho wird sein Bestes geben, aber es wird heute für ihn schwierig, Punkte zu holen."

Es ist schon lustig. Da kritisiert Alonso seinen Teamkollegen mehr oder weniger gerade jetzt in Hockenheim, dass er wohl keine Punkte holen würde. Und schwupps zeigt Piquet ein fehlerfreies Rennen und fährt, begünstigt durch die Safety-Car-Phase und seine Strategie, aufs Podium. Während Alonso sich vom Fahrern in vermeintlich schlechteren Autos (Vettel, Rosberg) überholen lässt und sich dazu noch einen Dreher leistet.


Wobei da doch was dran war, zum Zeitpunkt, als er das Interview gab, nicht wahr?

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekommt mich das Gefühl, dass es dir Spaß macht, auf Alonso rumzuhacken. :roll:


Und wenn Alonso seinen TK öffentlich kritisiert dass dieser keine Punkte holt für das Team holt und später dann dieser TK in einem Rennen 2. wird und Alonso 11. dann kann man Alonso seine eigenen Worte schon mal ein klein wenig in die Haare schmieren oder? Und war ja schon krass, wie Alonso nach hinten durchgereicht wurde, also nur an der SC Phase lags ja auch wieder nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 84
Formulaone hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, warum Alonso im Rennen, trotz guter Startposition immer soweit zurückfällt. Dies geschah in Magny Cours und heute wieder. Woran mag das also liegen, zu hoher Reifenverschleiss??


Eine gute Startposition alleine macht es halt nicht aus. Ich denke, dass die aktuellen Regeln (keine TC, Schleppmomentregelung verboten) über eine Renndistanz gegen die Leute spielen, die ein untersteuerndes Auto bevorzugen, und dazu gehört Alonso. Auch Trulli fährt untersteuernd, im Quali holen beide wirklich das Maximum aus den Reifen, im Rennen müssen sie es aber entweder langsamer angehen lassen (Trulli) oder sie überfahren die Reifen (Alonso) und werden dadurch nach hinten gereicht.

Es könnte also durchaus am Reifenverschleiss liegen. Allerdings ist es auch die Aufgabe des Fahrers, darauf Rücksicht zu nehmen. Dass Alonso mit seinen Reifen nicht übertrieben gut haushaltet, haben wir dieses Jahr ja schon mehrfach gesehen.

Heute kamen aber auch ein paar ordentliche Schnitzer hinzu, das sollte man auch nich unerwähnt lassen. Ich glaube, häufiger als Alonso wurde heute niemand überholt.
[i:a49c14ff63]FANBOYism is a NEUROSIS. Get Help![/i:a49c14ff63]

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 0
Hendrik_N hat geschrieben:

Eine gute Startposition alleine macht es halt nicht aus. Ich denke, dass die aktuellen Regeln (keine TC, Schleppmomentregelung verboten) über eine Renndistanz gegen die Leute spielen, die ein untersteuerndes Auto bevorzugen, und dazu gehört Alonso. Auch Trulli fährt untersteuernd, im Quali holen beide wirklich das Maximum aus den Reifen, im Rennen müssen sie es aber entweder langsamer angehen lassen (Trulli) oder sie überfahren die Reifen (Alonso) und werden dadurch nach hinten gereicht.

Es könnte also durchaus am Reifenverschleiss liegen. Allerdings ist es auch die Aufgabe des Fahrers, darauf Rücksicht zu nehmen. Dass Alonso mit seinen Reifen nicht übertrieben gut haushaltet, haben wir dieses Jahr ja schon mehrfach gesehen.

Heute kamen aber auch ein paar ordentliche Schnitzer hinzu, das sollte man auch nich unerwähnt lassen. Ich glaube, häufiger als Alonso wurde heute niemand überholt.


Das kann natürlich gut sein. Das würde auch erklären, weshalb man Alonso immer ziemlich leicht ins Qualifying schickt. Denn mit einem schwereren Auto würde sich die Belastung der Reifen noch erhöhen. Und er müsste zudem länger mit den Reifen fahren, bis er stoppt.

Über dieses Problem ist man sich bei Renault offensichtlich im Klaren. Alonsos Leistungen sind im Quali ja eigentlich immer sehr gut, er steht in letzter Zeit immer unter den Top 5. Nur macht sich der Reifenverschleiss im Quali nicht bemerkbar. Im Rennen über mehrere Runden schon.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 9403
Formulaone hat geschrieben:
Hendrik_N hat geschrieben:

Eine gute Startposition alleine macht es halt nicht aus. Ich denke, dass die aktuellen Regeln (keine TC, Schleppmomentregelung verboten) über eine Renndistanz gegen die Leute spielen, die ein untersteuerndes Auto bevorzugen, und dazu gehört Alonso. Auch Trulli fährt untersteuernd, im Quali holen beide wirklich das Maximum aus den Reifen, im Rennen müssen sie es aber entweder langsamer angehen lassen (Trulli) oder sie überfahren die Reifen (Alonso) und werden dadurch nach hinten gereicht.

Es könnte also durchaus am Reifenverschleiss liegen. Allerdings ist es auch die Aufgabe des Fahrers, darauf Rücksicht zu nehmen. Dass Alonso mit seinen Reifen nicht übertrieben gut haushaltet, haben wir dieses Jahr ja schon mehrfach gesehen.

Heute kamen aber auch ein paar ordentliche Schnitzer hinzu, das sollte man auch nich unerwähnt lassen. Ich glaube, häufiger als Alonso wurde heute niemand überholt.


Das kann natürlich gut sein. Das würde auch erklären, weshalb man Alonso immer ziemlich leicht ins Qualifying schickt. Denn mit einem schwereren Auto würde sich die Belastung der Reifen noch erhöhen. Und er müsste zudem länger mit den Reifen fahren, bis er stoppt.

Über dieses Problem ist man sich bei Renault offensichtlich im Klaren. Alonsos Leistungen sind im Quali ja eigentlich immer sehr gut, er steht in letzter Zeit immer unter den Top 5. Nur macht sich der Reifenverschleiss im Quali nicht bemerkbar. Im Rennen über mehrere Runden schon.


dann müßte renault halt mal mit einer progressiveren strategie rangehen - mal mit 3 stopps z.b.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 1614
Formulaone hat geschrieben:
Während Alonso sich vom Fahrern in vermeintlich schlechteren Autos (Vettel, Rosberg) überholen lässt und sich dazu noch einen Dreher leistet.


ich hab mal das wesentliche hervorgehoben.

worauf beruht denn diese einschätzung?

Wenn der Piquet von P17 auf P2 vorfährt, warum fällt Alonso dann von P5 auf P11 zurück?


weil piquet quasi nen 6er im lottio hatte mit seinem stop und der sc-pahse vllt.? aber nö, das eigenet sich ja net zum alonso-bashen...


Formulaone hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, warum Alonso im Rennen, trotz guter Startposition immer soweit zurückfällt. Dies geschah in Magny Cours und heute wieder. Woran mag das also liegen, zu hoher Reifenverschleiss??


wohl eher daran, daß er den renault meist deutlich weiter vorn qualifiziert, als das auto eigentlich hergibt. wie trulli das in den letzten jahren mit dem toyota auch häufig gezeigt hat.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 9403
das liegt dadran, daß Alonso es einfach versaut hat in hockenheim -in Runde 20 hat er 20 Sekunden auf Piquet liegen lassen, damit hat er viel weggeworfen.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 1082
automatix hat geschrieben:
das liegt dadran, daß Alonso es einfach versaut hat in hockenheim -in Runde 20 hat er 20 Sekunden auf Piquet liegen lassen, damit hat er viel weggeworfen.


War das nicht sein Boxenstopp? Da spricht der Fachmann :lol:

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 5468
Hendrik_N hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, warum Alonso im Rennen, trotz guter Startposition immer soweit zurückfällt. Dies geschah in Magny Cours und heute wieder. Woran mag das also liegen, zu hoher Reifenverschleiss??


Eine gute Startposition alleine macht es halt nicht aus. Ich denke, dass die aktuellen Regeln (keine TC, Schleppmomentregelung verboten) über eine Renndistanz gegen die Leute spielen, die ein untersteuerndes Auto bevorzugen, und dazu gehört Alonso. Auch Trulli fährt untersteuernd, im Quali holen beide wirklich das Maximum aus den Reifen, im Rennen müssen sie es aber entweder langsamer angehen lassen (Trulli) oder sie überfahren die Reifen (Alonso) und werden dadurch nach hinten gereicht.

Es könnte also durchaus am Reifenverschleiss liegen. Allerdings ist es auch die Aufgabe des Fahrers, darauf Rücksicht zu nehmen. Dass Alonso mit seinen Reifen nicht übertrieben gut haushaltet, haben wir dieses Jahr ja schon mehrfach gesehen.

Heute kamen aber auch ein paar ordentliche Schnitzer hinzu, das sollte man auch nich unerwähnt lassen. Ich glaube, häufiger als Alonso wurde heute niemand überholt.

Das kann man so unterschreiben.
Alonsos Leistung war insgesamt sehr schwach. Anfangs mag er Pech gehabt haben, dass ihm Kimi durchgerutscht ist beim Versuch, Trulli zu schnappen. In der Folge konnte er gut mit dem Ferrari mithalten, baute dann aber mehr und mehr ab und wurde durchgereicht.
Was die Äußerung, dass beide Fahrer Punkte holen müssen angeht, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Wie das Rennen ausgeht, konnte er da nicht wissen und Piquets Aussichten auf Punkte waren zu dem Zeitpunkt nicht gerade rosig.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Piquets Leistung und auch die von z.B. Heidfeld waren im Rennen tadellos. Aber man zweifelt schon ein bisschen am Regelwerk: Die beiden wurden für ihre miese Vorstellung im Quali letztlich noch belohnt, weil sie so viel Sprit mitnehmen konnten und sie profitierten sehr von der Safetycarphase.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 9403
Dreamon hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das liegt dadran, daß Alonso es einfach versaut hat in hockenheim -in Runde 20 hat er 20 Sekunden auf Piquet liegen lassen, damit hat er viel weggeworfen.


War das nicht sein Boxenstopp? Da spricht der Fachmann :lol:


hab grad nochmal auch bei der fia geschaut - offenbar sind die bisher veröffentlichten Zeiten etwas chaotisch - ja, da war sein Boxenstop, aber wer z.b. auf www.formula1.com schaut sieht, daß da etwas durcheinander ist.
mein fehler, hab mich schon gewundert, da da alonso als einstopper aufgeführt ist....

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Während Alonso sich vom Fahrern in vermeintlich schlechteren Autos (Vettel, Rosberg) überholen lässt und sich dazu noch einen Dreher leistet.


ich hab mal das wesentliche hervorgehoben.

worauf beruht denn diese einschätzung?

Die Einschätzung beruht auf der Tatsache, dass der Renault ein besseres Auto ist als der Williams oder der Torro Rosso. Das sieht man zum einen am Stand in der K-WM, zum anderen auch immer wieder an den Ergebnissen, speziell im Quali. Zu Saisonbeginn mag es etwas anders gewesen sein, aber Renault hat seit Barcelona einen großen Sprung gemacht und ist sicher stärker einzuschätzen. Ich sehe jedenfalls Renault, Red Bull und Toyota zur Zeit auf ungefähr einem Niveau. Torro Rosso und Williams ein Stück dahinter.




Wenn der Piquet von P17 auf P2 vorfährt, warum fällt Alonso dann von P5 auf P11 zurück?


weil piquet quasi nen 6er im lottio hatte mit seinem stop und der sc-pahse vllt.? aber nö, das eigenet sich ja net zum alonso-bashen...

Piquet fuhr eine Einstopp-Strategie, als einziger im Feld, soweit ich weiß. Das kann nicht jeder Fahrer, speziell ein Alonso könnte das nicht, weil (wie oben schon näher diskutiert) er die Reifen zu hart beansprucht. Da kannst du die Leistungen anderer Fahrer noch so schlecht machen.



Formulaone hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, warum Alonso im Rennen, trotz guter Startposition immer soweit zurückfällt. Dies geschah in Magny Cours und heute wieder. Woran mag das also liegen, zu hoher Reifenverschleiss??


wohl eher daran, daß er den renault meist deutlich weiter vorn qualifiziert, als das auto eigentlich hergibt. wie trulli das in den letzten jahren mit dem toyota auch häufig gezeigt hat.

Wie schon oben erwähnt: Alonso ist meistens der erste bzw. einer der ersten, der im Rennen an die Box kommt. Beste Beispiele waren Barcelona, Magny Cours oder Silverstone. Seine guten Startplätze sind oft mit weniger Sprit erkauft. Ich denke mit ähnlicher Spritladung wie die Fahrer in den Topautos würde Alonso meistens auf P7 oder P8 landen. Soll seine Leistung ja nicht schmälern, natürlich ist er einer der besten Fahrer. Trotzdem spielt nunmal die Rennstrategie eine große Rolle bei der Startaufstellung (Top 10).




Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 1082
Oh Mann, hier sind echt wieder die Spezialisten am Werk.

Es ist doch offensichtlich, dass der Renault extrem empfindlich ist, wenn er keine Clean-Air hat und im Pulk fahren muss.

Deshalb auch:

- Gute Ergebnisse im Quali,
- Gute Rundenzeiten von Piquet gegen Rennende
- Rumgerutsche von Alonso während der Rennen, wenn er versucht wen zu überholen

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:
Oh Mann, hier sind echt wieder die Spezialisten am Werk.

Es ist doch offensichtlich, dass der Renault extrem empfindlich ist, wenn er keine Clean-Air hat und im Pulk fahren muss.

Deshalb auch:

- Gute Ergebnisse im Quali,
- Gute Rundenzeiten von Piquet gegen Rennende
- Rumgerutsche von Alonso während der Rennen, wenn er versucht wen zu überholen


Das mit der Clean-Air scheint auch nicht ganz zu passen. Alonso selbst bemängelt jedenfalls die Traktion aus langsamen Ecken heraus, wie zum Beispiel der Haarnadel in Hockenheim.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Theorie: Alonso hat einen aggressiven Fahrstil, der die Reifen hart rannimmt. Deshalb schickt man ihn meistens recht leicht ins Q3 bzw. Rennen, weil die Reifen bei einer größeren Spritmenge bis zum 1. Stopp wohl vollkommen hinüber wären. Also setzt man ihn auf kurze 1. Stints.

Das hat man auch in Silverstone schon gesehen. Dort fuhr Alonso einen sehr langen letzten Stint mit einem Satz Reifen. Am Ende rutschte er nur noch herum und wurde auch deshalb überholt.

Und in Magny Cours rutschte er deshalb auch in der Haarnadel, weshalb Piquet nur kurz vor Rennende an ihm vorbeikam.

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Oh Mann, hier sind echt wieder die Spezialisten am Werk.

Es ist doch offensichtlich, dass der Renault extrem empfindlich ist, wenn er keine Clean-Air hat und im Pulk fahren muss.

Deshalb auch:

- Gute Ergebnisse im Quali,
- Gute Rundenzeiten von Piquet gegen Rennende
- Rumgerutsche von Alonso während der Rennen, wenn er versucht wen zu überholen


Das mit der Clean-Air scheint auch nicht ganz zu passen. Alonso selbst bemängelt jedenfalls die Traktion aus langsamen Ecken heraus, wie zum Beispiel der Haarnadel in Hockenheim.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Theorie: Alonso hat einen aggressiven Fahrstil, der die Reifen hart rannimmt. Deshalb schickt man ihn meistens recht leicht ins Q3 bzw. Rennen, weil die Reifen bei einer größeren Spritmenge bis zum 1. Stopp wohl vollkommen hinüber wären. Also setzt man ihn auf kurze 1. Stints.

Das hat man auch in Silverstone schon gesehen. Dort fuhr Alonso einen sehr langen letzten Stint mit einem Satz Reifen. Am Ende rutschte er nur noch herum und wurde auch deshalb überholt.

Und in Magny Cours rutschte er deshalb auch in der Haarnadel, weshalb Piquet nur kurz vor Rennende an ihm vorbeikam.


Wenn Alonso das erste Jahr in der Formel 1 wäre, würde ich dir eventuell ja noch zustimmen. Dummerweise fährt er schon ein paar Jährchen F1 und solche Probleme hatte er in der Vergagenheit nicht.

Und Reifenschonen ist auch immer gerne eine nette Umschreibung für zu langsam sein. Und das ist Alonso natürlich nicht, da geb ich dir recht.

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 0
...die gute alte TK laesst gruessen!

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 1213
BASTI4EVER hat geschrieben:
...die gute alte TK laesst gruessen!


J, die scheint ihm wirklich zu fehlen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 4004
Dreamon hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Oh Mann, hier sind echt wieder die Spezialisten am Werk.

Es ist doch offensichtlich, dass der Renault extrem empfindlich ist, wenn er keine Clean-Air hat und im Pulk fahren muss.

Deshalb auch:

- Gute Ergebnisse im Quali,
- Gute Rundenzeiten von Piquet gegen Rennende
- Rumgerutsche von Alonso während der Rennen, wenn er versucht wen zu überholen


Das mit der Clean-Air scheint auch nicht ganz zu passen. Alonso selbst bemängelt jedenfalls die Traktion aus langsamen Ecken heraus, wie zum Beispiel der Haarnadel in Hockenheim.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Theorie: Alonso hat einen aggressiven Fahrstil, der die Reifen hart rannimmt. Deshalb schickt man ihn meistens recht leicht ins Q3 bzw. Rennen, weil die Reifen bei einer größeren Spritmenge bis zum 1. Stopp wohl vollkommen hinüber wären. Also setzt man ihn auf kurze 1. Stints.

Das hat man auch in Silverstone schon gesehen. Dort fuhr Alonso einen sehr langen letzten Stint mit einem Satz Reifen. Am Ende rutschte er nur noch herum und wurde auch deshalb überholt.

Und in Magny Cours rutschte er deshalb auch in der Haarnadel, weshalb Piquet nur kurz vor Rennende an ihm vorbeikam.


Wenn Alonso das erste Jahr in der Formel 1 wäre, würde ich dir eventuell ja noch zustimmen. Dummerweise fährt er schon ein paar Jährchen F1 und solche Probleme hatte er in der Vergagenheit nicht.

Und Reifenschonen ist auch immer gerne eine nette Umschreibung für zu langsam sein. Und das ist Alonso natürlich nicht, da geb ich dir recht.


Fein, aber Alonso selber hat ein Problem mit der Traktion erwähnt, nichts von besonderne Problemen des Renault wenn er keine Clean Air hat. Weiß ja jetzt nicht, ob du ernsthaft meinst du weißt es besser als Alonso ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:

Wenn Alonso das erste Jahr in der Formel 1 wäre, würde ich dir eventuell ja noch zustimmen. Dummerweise fährt er schon ein paar Jährchen F1 und solche Probleme hatte er in der Vergagenheit nicht.

Und Reifenschonen ist auch immer gerne eine nette Umschreibung für zu langsam sein. Und das ist Alonso natürlich nicht, da geb ich dir recht.


Wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Zum einen ist die TK seit diesem Jahr weg. Da spielt der Fahrer bzw. sein Umgang mit Reifen eine wesentlich größere Rolle. Das trifft ja nicht nur auf Alonso zu. Hamilton zum Beispiel beansprucht die Reifen auch sehr hart, deshalb hat man ihn in der Türkei einmal öfter stoppen lassen als Kovalainen.

Bei Heidfeld ist es zum Beispiel genau das Gegenteil: er hat einen reifenschonenden Fahrstil. Dies wurde ihm in dieser Saison in der Qualifikation zum Verhängnis, da er die Reifen nicht so auf Temperatur bringen konnte wie sein TK Kubica, der ähnlich wie Alonso einen aggressiven Fahrstil hat, was im Quali definitv ein Vorteil ist.

Aber hier geht es ja um Alonso. Und natürlich spielt auch das Auto eine Rolle. Würde Alonso im Ferrari oder BMW sitzen, hätte er dieses Problem der starken Reifenabnutzung wohl nicht.

Ich sehe bei Alonso jedenfalls schwarz, was den Rest der Saison angeht. Er landet im Quali oft unter den Top 5, wird aber im Rennen meistens nach hinten durchgereicht.

Dafür gibt es mehr als genügend Beispiele in dieser Saison: Barcelona (bis zu seinem Ausfall fiel er von 2 auf 5 zurück), Magny Cours (von Startplatz 4 zurück auf 8 im Rennen), Hockenheim (von 5 zurück auf 11).
Und ich glaube das waren noch nicht alle. Monaco will ich da mal nicht mitzählen, weil dort chaotische Bedingungen herrschten.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Wenn Alonso das erste Jahr in der Formel 1 wäre, würde ich dir eventuell ja noch zustimmen. Dummerweise fährt er schon ein paar Jährchen F1 und solche Probleme hatte er in der Vergagenheit nicht.

Und Reifenschonen ist auch immer gerne eine nette Umschreibung für zu langsam sein. Und das ist Alonso natürlich nicht, da geb ich dir recht.


Wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Zum einen ist die TK seit diesem Jahr weg. Da spielt der Fahrer bzw. sein Umgang mit Reifen eine wesentlich größere Rolle. Das trifft ja nicht nur auf Alonso zu. Hamilton zum Beispiel beansprucht die Reifen auch sehr hart, deshalb hat man ihn in der Türkei einmal öfter stoppen lassen als Kovalainen.

Bei Heidfeld ist es zum Beispiel genau das Gegenteil: er hat einen reifenschonenden Fahrstil. Dies wurde ihm in dieser Saison in der Qualifikation zum Verhängnis, da er die Reifen nicht so auf Temperatur bringen konnte wie sein TK Kubica, der ähnlich wie Alonso einen aggressiven Fahrstil hat, was im Quali definitv ein Vorteil ist.

Aber hier geht es ja um Alonso. Und natürlich spielt auch das Auto eine Rolle. Würde Alonso im Ferrari oder BMW sitzen, hätte er dieses Problem der starken Reifenabnutzung wohl nicht.

Ich sehe bei Alonso jedenfalls schwarz, was den Rest der Saison angeht. Er landet im Quali oft unter den Top 5, wird aber im Rennen meistens nach hinten durchgereicht.

Dafür gibt es mehr als genügend Beispiele in dieser Saison: Barcelona (bis zu seinem Ausfall fiel er von 2 auf 5 zurück), Magny Cours (von Startplatz 4 zurück auf 8 im Rennen), Hockenheim (von 5 zurück auf 11).
Und ich glaube das waren noch nicht alle. Monaco will ich da mal nicht mitzählen, weil dort chaotische Bedingungen herrschten.


Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass alle Piloten, die deinerm Meinung nach die Reifen zu hart beanspruchen, zu den schnellen Jungs gehören.

Hamilton, Alonso und auch z.B. ein Kubica sind diese Kanditaten und in der Regel auch vor ihren Teamkollegen zu finden, die ja eher ihre "Reifen schonen" :wink:

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Dreamon hat geschrieben:

Hamilton, Alonso und auch z.B. ein Kubica sind diese Kanditaten und in der Regel auch vor ihren Teamkollegen zu finden, die ja eher ihre "Reifen schonen" :wink:


Vergiss ma den Trulli nich ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 5468
Auch ein M. Schumacher war da kein Kind von Trurigkeit. Der letzte WM, der mir einfällt, der für einen schonenden Fahrstil bekannt war, war Alain Prost.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008

Beiträge: 1213
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Auch ein M. Schumacher war da kein Kind von Trurigkeit. Der letzte WM, der mir einfällt, der für einen schonenden Fahrstil bekannt war, war Alain Prost.


Mika würde ich auch dazu zählen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
redcap hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Auch ein M. Schumacher war da kein Kind von Trurigkeit. Der letzte WM, der mir einfällt, der für einen schonenden Fahrstil bekannt war, war Alain Prost.


Mika würde ich auch dazu zählen !


Stimmt.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer