Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrerpaarungen 2009

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 3402
Soo, ich denke mal, dass das Fahrerfeld 2009 so aussieht:

Ferrari:

Räikkönen, Kimi
Vettel, Sebastian*
*Kandidaten: Massa, Badoer, Gené, Kubica

BMW-Sauber:

Heidfeld, Nick
Kubica, Robert*
*Kandidaten: Klien, Asmer, Farfus, Vietoris, Filippi, Davidson

Renault:

Alonso, Fernando
Webber, Mark*
*Kandidaten: Piquet jr., Grosjean, di Grassi, Yamamoto, Kubica

Williams:

Rosberg, Nico
Hülkenberg, Nicolas*
*Kandidaten: Nakajima, Glock, Trulli, Liuzzi, Piquet jr., Davidson

Red Bull:

Coulthard, David
Trulli, Jarno*
Kandidaten: Webber, Vettel, Massa, Doornbos, Buemi, Davidson

Toyota:

Glock, Timo
Massa, Felipe*
*Kandidaten: Nakajima, Kobayashi, Vettel, Webber, Piquet jr.

Toro Rosso:

Bourdais, Sebastién
Doornbos, Robert*
*Kandidaten: Massa, Vettel, Webber, Piquet jr., Davidson

Honda:

Button, Jenson
Sato, Takuma*
*Kandidaten: Filippi, Barrichello, Wurz, Sato, Davidson, Piquet jr.

Force India:

Sutil, Adrian
Fisichella, Giancarlo*
*Kandidaten: Winkelhock, Liuzzi, Jani, Karthikeyan, Chandok, Davidson

McLaren:

Hamilton, Lewis
Kovaleinen, Heikki

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Dienstag, 06. Mai 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 8
Ferrari: Räikkönen/Alonso Tester: Badoer
BMW: Massa/Heidfeld Tester: Klien
Mercedes: Hamilton/Kovalainen Tester: de la Rosa
Toyota: Glock/Nakajima Tester: Kobayashi
Renault: Kubica/Piquet jun. Tester: Grosjean
Red Bull: Vettel/Buemi Tester: Dornboos
Toro Rosso: Bourdais/Senna Tester: keinen
Honda: Button/Trulli Tester: Davidson
Super Aguri: Sato/Conway Tester: Zuber
Force India: Fisichella/Chandhok Tester: Liuzzi
Williams: Rosberg/Hirate Tester: Hülkenberg
Viele Grüße aus Seeheim-Jugenheim

Ralph Wendler

"Und was macht die Weltkugelhondawerksmannschaft?"

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 202
Ferrari
1 Kimi Räikkönen
2 Felipe Massa

BMW-Sauber
3 Robert Kubica
4 Nick Heidfeld

McLaren Mercedes
5 Heikki Kovalainen
6 Lewis Hamilton

Toyota
7 Jarno Trulli
8. Timo Glock

Red Bull Racing
9. David Coulthard
10. Mark Webber

Renault
11. Nelson piquet Jr.
12. Sebastien Grosjean

Williams
14 Nico Rosberg
15 Fernando Alonso

Scuderia Toro Roso
16 Sebastian Vettel
17 Sebastien Bourdais

Honda F1
18 Jenson Button
19 Rubens Barrichello

Force India F1
20 Giancarlo Fisichella
21 Karun Chandhok

Super Aguri
22 Anthony Davidson
23 Roldan Rodriguez

Der Platz bei Toyota von Timo Glock ist natürlich vakant. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sich vielleicht Sutil den Platz schnappen könnte. Aber für Sutil sehe ich eigentlich im Moment etwas schwarz, weil er einfach im Moment chancenlos gegen Fisico ist. Das gleiche bei Nakajima und Barrichello. Der Platz bei Super Aguri könnte neben Rodriguez auch jedem anderen frei verfügbaren Fahrer, beispielsweise Klien oder Liuzzi gehören. Naja, alles nur Spekulation.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 45435
Also ich will ja nicht störn oder so, aber mal ne kleine Zwischenfrage: Wie viele Threads zu dem Thema wollt ihr noch?

Ich mein, neben diesem hier kann ich noch den da anbieten:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=15699

Und zur Not hätt ich noch den hier:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=15813

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 3402
Fisico333 hat geschrieben:
Renault
12. Sebastien Grosjean

Heißt der nicht Romain Grosjean? :?
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 13
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Fisico333 hat geschrieben:
Renault
12. Sebastien Grosjean

Heißt der nicht Romain Grosjean? :?


Jap.

Sebastien ist übrigens Tennisspieler! 8-)

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008
asp asp

Beiträge: 128
kubica nicht bei BMW? dafür massa? wuahahaha selten so gelacht

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 202
Divad hat geschrieben:
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Fisico333 hat geschrieben:
Renault
12. Sebastien Grosjean

Heißt der nicht Romain Grosjean? :?


Jap.

Sebastien ist übrigens Tennisspieler! 8-)


Oh stimmt :oops:

Beitrag Freitag, 11. April 2008

Beiträge: 3
Ferrari
1 Kimi Räikkönen
2 Felipe Massa

BMW-Sauber
3 Robert Kubica
4 Nick Heidfeld

McLaren Mercedes
5 Heikki Kovalainen
6 Lewis Hamilton

Toyota
7 Jarno Trulli
8. Niko Hülkenberg

Red Bull Racing
9. Sebastian Vettel
10. Fernando ALonso

Renault
11. Nelson piquet Jr.
12. Sebastien Bourdais

Williams
14 Nico Rosberg
15 Timo Glock

Scuderia Toro Roso
16 di Grassi
17 christian Klien

Honda F1
18 Jenson Button
19 Adrian Sutil

Force India F1
20 Giancarlo Fisichella
21 Karun Chandhok

Super Aguri
22 Anthony Davidson
23 Nakajima

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 12
BMWVettel hat geschrieben:
Ferrari

Scuderia Toro Roso
16 di Grassi
17 christian Klien


Also nach dem was man bei Red Bull, dem Real Madrid des Motorsports, mit Christian angestellt hat, wird er sich hüten nochmal etwas mit denen zu machen.

Und warum sollte Toyota-Schützling Nakajima plötzlich ins Honda lager wechseln??

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 0
Dann will ich mich auch mal auf eine Spekulation einlassen, auch wenn das dafür noch vielzu früh ist. Genaueres wird sich erst ab Mitte der Saison abzeichnen.

Ferrari:

1. Kimi Raikkönen
2. Felipe Massa
Ein Auswechseln von Massa durch Alonso ist nicht ausgeschlossen, denn der neuesten Aussage von Didi Mateschitz zufolge wäre Alonso nur für ein Jahr zu haben gewesen, was bedeuten könnte, dass er irgendwo einen Vorvertrag hat. Die Chance von Alonso bei Ferrari sehe ich bei 20-30%. Tendenziell glaube ich aber, dass die Fahrerpaarung bestehen bleibt. Beide Fahrer haben einen Vertrag für 2009. Zudem hat man mit Raikkönen einen Nr.1-Fahrer und Massa ist entweder eine etwas schwache Nr.1 oder die beste Nr.2 im Fahrerfeld.


McLaren:

1. Lewis Hamilton
2. Heikki Kovalainen
An dieser Fahrerpaarung wird sich bestimmt nichts ändern.


BMW:

1. Nick Heidfeld
2. Robert Kubica
Beide Fahrer haben soweit ich weiß nur einen Vertrag bis Ende 2008.
Wenn sie beide so weiterfahren wie bisher, sehe ich keinen Grund, warum sie keine Vertragsverlängerung bekommen sollten. Kubica ist noch etwas unerfahren, hat sich aber enorm gesteigert. Heidfeld ist eine sichere Bank und kann definitiv auch Rennen gewinnen. Ausserdem wird BMW einen Teufel tun und einen deutschen Fahrer an die Luft setzen, schon gar nicht für einen Alonso, das gäbe einen Aufschrei in den deutschen Boulevardmedien, den sich BMW nicht erlauben kann.


Toyota:

1. Jarno Trulli
2. Timo Glock
Ich glaube hier haben beide Fahrer auch einen Vertrag für 2009. Trulli hat das Auto im Winter voll auf seine Bedürfnisse hin entwickeln können und kann nun gute Leistungen zeigen. Glock hinkt noch etwas hinterher, zeigt aber bisher gute Leistungen und ist definitiv ein Punktekandidat. Er wird sich noch steigern. Daher werden hier wohl beide bleiben.


Honda:

1. Jenson Button
2. Rubens Barrichello (?) oder Christian Klien (?) oder sonswer
Button ist sicher gesetzt und hofft, 2009 die Früchte von Brawns Arbeit zu ernten. Er bleibt ganz sicher. Barrichello ist alt und könnte 2009 durch jemand anders ersetzt werden.


Renault:

1. Fernando Alonso(?)
2. Nelson Piquet (?)
Bei Renault denke ich wird die Fahrerpaarung zu 60% auch 2009 gleich bleiben. Sollte Alonso bei Ferrari oder BMW eine Chance haben, wird er wohl sofort das Weite suchen. Piquet muss sich noch etwas steigern, aber in Bahrain und Malysia waren seine Leistungen schon ganz ok, nur Melbourne war ähnlich wie bei Kovalainen 2007 ein Desaster. Geht bei Renault jemand, wäre Webber ein Kandidat.


Williams:

1. Nico Rosberg
2. Nakajima (?)
Rosberg war so verrückt, seinen Vertrag bis 2009 zu verlängern, also ist er gesetzt. Nakajima fällt hinter Rosberg stark ab. Vielleicht wird er am Saisonende ausgetauscht, durch wen auch immer.


Red Bull:

1. Mark Webber
2. David Coulthard oder Sebastian Vettel oder Sebastien Bourdais
Die vertraglichen Situationen kenne ich nicht. Coulthard ist alt und auch nicht so schnell wie Webber, daher ist es möglich, dass er 2009 nicht mehr fährt. Webber wird wohl eher bleiben oder evtl. zu Renault wechseln. Ersatzkandidaten für Coulthard sind natürlich die Fahrer aus dem Schwesterteam Torro Rosso, das von Mateschitz verkauft werden soll.


Torro Rosso:

1. Sebastian Vettel (?)
2. Sebastian Bourdais (?)
Hier ist vieles möglich, zumal das Team wohl bald verkauft wird. Ich denke der am Saisonende besser dastehende wird wohl bei Red Bull landen. Vettel könnte auch als Ersatzfahrer bei Ferrari landen, wenn Schumi ein gutes Wort einlegt und seine Leistungen 2008 stimmen.


Force India:

1. Giancarlo Fisichella
2. Adrian Sutil (?)
Fisico hat wohl einen Vertrag bis 2009. Seine Leistungen sind bisher gut, daher wird er sich wohl noch eine Saison bei diesem Hinterbänklerteam antun, warum auch immer. Sutil muss sich steigern, ansonsten könnte es eng werden und er durch einen (schlechteren) Inder ersetzt werden, denn Mallya hat oft genug gesagt, dass er gerne irgendwann einen Inder im Auto hätte.


Super Aguri:
1. Takuma Sato
2. Anthony Davidson (?)
Wenn es das Team überhaupt noch 2009 gibt, wird die Fahrerpaarung wohl so bleiben. Sato ist sicher gesetzt. Sollte ein Fahrer ausgetauscht werden, dann Davidson.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 45435
[/Honda:

1. Jenson Button
2. Rubens Barrichello (?) oder Christian Klien (?) oder sonswer
Button ist sicher gesetzt und hofft, 2009 die Früchte von Brawns Arbeit zu ernten. Er bleibt ganz sicher. Barrichello ist alt und könnte 2009 durch jemand anders ersetzt werden.


Kann mir kaum vorstellen, dass Christian Klien bei Honda zum Zug kommt. Der wurde ja schon als Testfahrer ausrangiert. Ich kann mir vorstellen, dass Honda einen aufstrebenden GP2-Fahrer als Fahrer verpflichtet. Wenn sich Sébastien Bourdais steigert, könnte ich mir auch Bourdais als einen Kandidaten vorstellen. Vllt. holt sich Honda aber auch jemanden aus der IndyCar, Marco Andretti zum Beispiel, auch wenn mich dieser bislang nicht überzeugt hat.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 45435
Williams:

1. Nico Rosberg
2. Nakajima (?)
Rosberg war so verrückt, seinen Vertrag bis 2009 zu verlängern, also ist er gesetzt. Nakajima fällt hinter Rosberg stark ab. Vielleicht wird er am Saisonende ausgetauscht, durch wen auch immer.


Naja als Nakajima-Ersatz gäbe es durchaus einige Fahrer, mal schaun, was aus der GP2 sich alles für 2009 aufdrängt. Auch Giancarlo Fisichella halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn er sich weiter so gut schlägt bei Force India.

Nach deinen Schätzungen zu Folge, wird sich also 2009 kaum was ändern. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu schwer, da was realistisches auf die Beine zu stellen. Unvorhersehbar ist die Fahrerpaarung definitiv bei Toro Rosso, weil das Team ja verkauft wird. Wenn das Team an BCN geht, wie es Gerüchte glaubhaft machen wollen, könnte esd natürlich spanische Fahrer geben.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Kann mir kaum vorstellen, dass Christian Klien bei Honda zum Zug kommt. Der wurde ja schon als Testfahrer ausrangiert. Ich kann mir vorstellen, dass Honda einen aufstrebenden GP2-Fahrer als Fahrer verpflichtet. Wenn sich Sébastien Bourdais steigert, könnte ich mir auch Bourdais als einen Kandidaten vorstellen. Vllt. holt sich Honda aber auch jemanden aus der IndyCar, Marco Andretti zum Beispiel, auch wenn mich dieser bislang nicht überzeugt hat.



Ja, bei Honda ist vieles möglich. Dass Klien ausrangiert wurde, sehe ich aber nicht so. Er hatte doch angeblich keine Lust mehr, bei Honda zu bleiben, weil er nur sehr selten testen konnte. Daher hat er alles darauf gesetzt, bei Force India als Einsatzfahrer unterzukommen, was nicht ganz klappte. Dann Griff BMW zu und holte ihn als Testfahrer.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 297
Dieses Thema besteht bereits seit einigen Wochen!

Siehe Hier: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=15699&start=75

Admin, bitte diesen Thread schließen!

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 313
also BMW und Ferrari werden zu 90% nix verändern!
bei McLaren könnte Kovalainen ein Fragezeichen sein.
Bei ´Renault könnte Romain Grosjean für Piquet kommen.
Bei Toyota muss sich Glock noch durchsetzen , aber das wird noch, Trulli macht einen starken job, halt best of the rest.
rosberg bleibt und nakajima könnte ausgewechelt werden, für hülkenberg oder für jemanden aus der gp2.
button ist fest im sattel, ob barrichello wird man sehen.
webber, könnte zu renault, und coulthard seine karriere beenden, Vettel könnte zu red bull wechesln.
force india wird wohl so bleiben, super job fisico!!!
super aguri ist wohl pleite!!
und STR wird wohl verkauft!

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 0
Hülkenberg wird nach Aussage seines Managers Willi Weber 2009 wohl in der GP2 fahren, hat bei Williams aber angeblich eine feste Zusage, 2010 als Einsatzfahrer zu starten, sollte er sich in der GP2 gut schlagen.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
Formulaone hat geschrieben:
Hülkenberg wird nach Aussage seines Managers Willi Weber 2009 wohl in der GP2 fahren, hat bei Williams aber angeblich eine feste Zusage, 2010 als Einsatzfahrer zu starten, sollte er sich in der GP2 gut schlagen.


Darauf freue ich mich am meisten, ist IHMO der potenzielle Nachfolger des 7fachen.

Zumindest tendiert er in diese Richtung.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 0
ET hat geschrieben:

Darauf freue ich mich am meisten, ist IHMO der potenzielle Nachfolger des 7fachen.

Zumindest tendiert er in diese Richtung.


Ich weiß nur, dass er in dieser A1GP-Serie sehr stark unterwegs gewesen ist. Bei den Testfahrten mit Williams schien er eher zu enttäuschen und hat den neuen Williams auf der ersten Ausfahrt gleich mal neben die Strecke gesetzt. Für die F1 ist er wohl noch nicht reif, mal sehen, was er dann nächstes Jahr in der GP2 schafft.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
@Formulaone

Lass ihn erst einmal die F3 fahren, da war er letztes Jahr schon bester Rookie.

Dieses Jahr zum Saisonauftakt hat er gleich mal ne Pole Fabelzeit in den Asphalt gebrannt und hat auch das Rennen angeführt, als die Karre die Flügel streckte.

Ich schaue mir fast alle Formel-Rennserien an, GP2, A1 GP und F3 Euroserie, der Hülkenberg war vorletztes Jahr sensationell in der A1 GP unterwegs, vor allem im Regen.

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 0
Kein Wunder kommt es zu Fahrerpaarungen bei diesem Präsidenten. Da wären Fahrerpaare viel zu normal.

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 45435
Ich glaube nicht, dass Hülkenberg sooo stark wird in der Formel-1. Hoffe da aus deutscher Sicht immer noch auf Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 202
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Hülkenberg sooo stark wird in der Formel-1. Hoffe da aus deutscher Sicht immer noch auf Nico Rosberg und Sebastian Vettel.


Erst einmal muss er in die Formel 1. Ab dem 5. oder 6. Rennen wird man dann die Tendenz erkennen. Vorher kann man noch nicht spekulieren.

Beitrag Samstag, 19. April 2008

Beiträge: 28
Auch wenn es nicht immer den Anschein haben mag, aber die F1 ist sicher alles andere, als ein "Speilwiese" für Piloten aus den unteren Serien, zu unterscheidlich die einzelnen Teams und zu dicht auch die Fahrer-Leistungen.

Es ist auch verständlich, dass man hinter den jungen Deutschen steht und hofft, dass sie sich ihren Platz in der F1 verdienen und bestätigen, aber man bedenke dabei neben Rosberg die Fahrer Sutil und Vettel.

Beide wurden zunächst höchst gelobt und als DIE Talente schlechthin angesehen, und was mit Sutil derzeit bei Force-India gegen Fisico und Vettel bei STR gegen Bourdais geschieht, ist wohl für jeden offensichtlich.

Diese beiden Fahrer kämpfen meiner Meinung nach mehr denn je für einen Verbleib in der F1, als man es sich das je hätte vorsetllen können.

Auch Glock, der zwar nie als das Talent angesehen wurde, hat sichtlich Probleme mit Trulli, für die RSC so sein Fett abbekommen hat.

Man sieht also, das ein gutes Jahr oder ein gutes Debüt-Jahr noch lange nicht ausreicht, um sich in der F1 einen Ruf zu festigen oder sich darin längerfristig zu halten.

Beitrag Samstag, 19. April 2008

Beiträge: 0
Gargamel hat geschrieben:

Es ist auch verständlich, dass man hinter den jungen Deutschen steht und hofft, dass sie sich ihren Platz in der F1 verdienen und bestätigen, aber man bedenke dabei neben Rosberg die Fahrer Sutil und Vettel.

Beide wurden zunächst höchst gelobt und als DIE Talente schlechthin angesehen, und was mit Sutil derzeit bei Force-India gegen Fisico und Vettel bei STR gegen Bourdais geschieht, ist wohl für jeden offensichtlich.

Diese beiden Fahrer kämpfen meiner Meinung nach mehr denn je für einen Verbleib in der F1, als man es sich das je hätte vorsetllen können.



Was Sutil angeht, gebe ich dir nach den letzten 3 Rennen vollkommen Recht. Was Vettel angeht allerdings nicht. Die Quali Duelle zwischen Vettel und Bourdais stehen 2:1 für Vettel. Und er hat Bourdais die beiden Male ziemlich deutlich geschlagen, wobei die Benzinmenge in Q2 und Q3 immer in etwa gleich ist bei beiden Fahrern. Also war es eine fahrerische Leistung. Leider hatte er etwas Pech mit der Technik und mit Kollisionen in der Startphase, was leider vorkommt wenn man mitten im Feld startet.

Fakt ist, dass Vettels Zukunft in der Formel 1 (nach derzeitigem Stand) alles andere als gefährdet ist. Gerade diese Woche wurde doch erst bekannt, dass Vettel 2009 wahrscheinlich im Red Bull sitzen wird, da er einen Vertrag bei Red Bull, nicht bei Gerhard Berger von Torro Rosso hat.
Bourdais hat hingegen nur einen Einjahresvertrag bei Torro Rosso.
Und dass McLaren an Vettel dran war und ihn haben wollte, ist auch kein Geheimnis.

Selbstverständlich hat die Saison gerade erst angefangen, es kann also noch viel passieren. Ich würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Vettel auch 2009 noch fährt, schon allein weil er einen Vertrag in der Tasche hat.

Bei Sutil fange ich auch langsam an zu zweifeln.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer