Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrer des Jahres

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 7
Hi,

ich wollte einen Fahrer des Jahres-Thread eröffnen.

Ist für mich ganz klar:
Juan Pablo Montoya.

Warum?

Schumi hat das beste Auto und nach 4* Weltmeistertiteln wirds langsam normal! Barrichello, Hakkininen und DC haben wenig gepackt in diesem Jahr. Ralf Schuhmacher und Raikkoinen hätten noch gepasst, aber Ralf fällt aus, weil er nicht überholen kann (Kanada) und Raikkoinen, weil er sich viel zu leicht überholen lässt (Österreich).
Montoya hingegen bringt alles mit, was ein guter F1-Racer braucht. Schade, dass er durch so viele technische Defekte oder Fahrer, die nicht fahren können (Verstappen in Brasilien) rausgefolgen ist! Er ist zwar noch ein wenig chaotisch im Fahrstil, aber das macht den Reiz aus!

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 3551
Hi Red Eagle,

willkommen in unserem bescheidenen Forum :D

Auch wenns vielleicht noch ein bisschen früh ist, will ich auch mal meine Meinung sagen (ändert sich villeicht bis zum Saisonende noch)...

Für mich ist der Fahrer des Jahres bis jetzt Fernando Alonso, auch wenn es blöd klingt. Ich bin überzeugt davon, dass Alonso eines Tages Weltmeister wird.

Was er mit dem Minardi, besonders im Qualifying zeigt ist Wahnsinn !![br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 52
Für mich ganz klar: Kimi Raikkoinen - was er im Sauber gezeigt hat, ist nicht von schlechten Eltern !!!

haschmal

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 7
Danke für die freundliche Aufnahme Steffen! :D

Ok, Raikkoinen ist stark, keine Frage! Aber im fehlt die Aggressivität, die z.B Montoya hat. Habt ihr gesehen, wie leicht er sich von Schumi hat überholen lassen auf dem A1-Ring? Das war doch gelacht! Da hat ja sogar Heidfeld mehr getan als er von DC überholt wurde!

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 1918
Jos "The Boss" Verstappen!
Was der in dieser Saison schon geleistet hat, ist mit viel zu wenig Zählern belohnt worden. Ich erinnere mich nur zu gerne an Sao Paulo oder Monaco...
Jos is the PASSMASTER[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 0
..werde auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Alonso - weil er wirklich aus dem unmöglichsten Material was macht.
2. Montoya - weil er sich nicht in die Hose macht (ind die Hose macht sich keiner wirklich, der F1 fährt :D) - auch nicht vor "Götter".
3. Raikko(ö)?nen - weil er wirklich sauschnell ist.

[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:
... Rüüüüüülps, Mann, das Gesöff bringt ja wirklich alles
zum glüh`n....
Bild

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 1008
Also sehr auffallend ist schon, dass es immer die Rookies sind, die hier gewählt werden. Aber auch ich entscheide mich für einen der jungen Fahrer und zwar den jünsten, Alonso. Unser Heinzi hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht, "er macht was aus unmöglichem Material". Räikkönen überzeugt mich eigentlich nicht so sehr. Er fährt zwar gut, ist aber sicherlich nicht DER Überflieger, sonst müsste er seinen TK, der ja auch erst im 2. Jahr ist, im Griff haben. Montoya ist mir zu unkonstant.´Ihn würde ich aber zu dem Fahrer wählen, der die meiste Action diese Saison geboten hat, alleine mit seinen Zweikämpfen mit Schumacher in Brasilien und Österreich. Auch herausheben muss man sicherlich Trulli, der im Quali so stark erscheint, wie fast kein anderer. Er stellt regelmäßig seinen Jordan zw. die Top 6 Piloten, das ist schon sehr erstaunlich.

Naja und Michael Schumacher ist vielleicht der Fahrer mit den konstantesten Leistungen. Das liegt zwar auch teilw. an der Zuverlässigkeit Ferraris, soll aber nciht abwertend sein und deshalb ist er natürlich auch verdienbt Weltmeister![br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 0
na gut ich trau mich und geb einen echten Aussenseitertipp ab :-)

Mein Fahres des (bisherigen) Jahres (nach 13 von 17 Rennen) :

--- TUSCH --- Trommelwirbel ----

Schumacher, Michael

Warum?

7 Siege, 94 (92 ohne Teamorder) Punkte aus 13 Rennen, Weltmeister im fünftletzten Rennen. Schnell und zuverlässig die _gesamte_ bisherige Saison. Alle Rennen in denen das Auto nicht ausgefallen ist entweder als erster oder zweiter beendet (von mir aus mit der Ausnahme A, wo er ohne Teamorder "nur" dritter geworden wurde (aber auch nur weil JPM ihrm das Rennen vermasselt hat)). Also ich finds beindruckend. Sicher, der Ferrari war diese Jahr das beste Auto, aber lange nicht so überlegen wie z.B. der '88, '89 McL oder der '92, '93, '96 Williams.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 0
...in Österreich habens beide vermasselt..........[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 1918
Hey Andi_O!
Ich hab keinen Rookie genannt!

Ich möchte allerdings noch was zu Alonso, Montoya und Räikkönen sagen...
Fangen wir mit Alonso an! Ist 'ne lupenreine Sache, die er dort abliefert. Ihm gehört die Zukunft!!!
Davon bin ich überzeugt.
Räikkönen sollte, wenn er schon mit Heidfeld verglichen wird, fair mit ihm verglichen werden.
Heidfeld hat schließlich nicht nur eine Saison F1-Erfahrung, sondern zudem noch "was-weiß-ich-wie-viele" 1000 Testkilometer mit dem '98er und '99er McLaren. Außerdem war er '98 Vizemeister der F3000 und F3000-Champion '99.
Von so einem sollte man erwarten dürfen, daß er gegen einen Rookie mit der Erfahrung von gerade mal 23 Autorennen ganz gut aussieht. Und angesichts dieser Tatsachen macht Räikkönen seinen Job mehr als nur überzeugend.
Trotz allem will ich aber Heidfeld nicht schlecht machen. Er leistet wirklich solide Arbeit. Außerdem hat er auch etwas mehr Pech als sein finnischer Teamkollege.
Montoya hat mir im Vergleich zu den Ansprüchen, die er selbst an sich stellt, nicht so gut gefallen.
Ich mag es schon nicht, wenn ein Michael Schumacher als Weltmeister 'ne große Klappe hat. Aber Montoya soll erst mal die erwartete Leistung bringen!
Kommt in die F1 und stänkert erstmal mit Villeneuve und Schumacher rum. Die fahren doch momentan (noch wenigstens) in einer ganz anderen Liga als er.
Im Rennen kann er seine mangelnden Leistungen oft durch seinen Einsatzwillen kaschieren. Doch in punkto Abstimmung ist Ralf Schumacher ihm momentan noch weit überlegen.
Gut; Montoya ist auch in seiner ersten F1-Saison, aber er hat schon vorher viel bei Williams getestet. Außerdem hat er die F3000 gewonnen und war Champcar-Meister. Gemessen an seinen Qualifikationen sieht sein Debüt im Vergleich zu dem Räikkönens eher mager aus.
Ich hatte mehr erwartet.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001

Beiträge: 0
@AAAtsche

was Monty angeht (bezügl. Klappe) muss ich dir recht geben. Aber was ihn betrifft, sage ich: lasst ihn dieses Jahr noch lernen, nur nächste Saison gibts keine "Ausreden" mehr. Ich trau ihm viel zu, aber vielleicht täusch ich mich ja.[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 1008
Sorry Aaatsche, dass ich dich übersehen habe! Ich biete dir an mit mir einen Friedenselitta zu trinken!![br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 7
Naja, verstehe nicht ganz wieso ihr bei Montoya imer sagt. Er ist unkonstant und nächstes Jahr gibt es keine Ausreden mehr. Er hat viele technsiche Pannen gehabt, das kann man nicht leugnen. Und was seine Leistung angeht. Die ist in seine ersten F1-jahr um Längen besser als bei Schumi, der wohl ein paar Jahre gebraucht hat bis er in die Gänge kam. Frentzen hat nichts geschafft! Sogar bei Williams nicht. Also da würde ich vorsichtig sein. Schumi hat 99 auch gesagt: Wir holen den Titel und es gibt keine Ausereden in diesem Jahr" und die haben ihn nicht geholt. Und warum wir die Rookies wählen? Ich wähl ganz bestimmt nicht Schumi, der 4 Titel hat, den besten Wagen und eh ein sau-guter Fahrer ist.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 84
Tja, bester Fahrer des Jahres, wer soll es sein?
Schumi ist Weltmeister geworden weil er talentiert ohne Ende ist und einen perfekten Ferrari besitzt. Wer doch schon mal ein Kandidat, oder? Sein Bruder ist auch nicht schlecht, aber irgendwie ist er mir zu weich (fehlende Angriffslust), sonst auch ein fehlerfreier Fahrer. Montoya ist dagegen ein "Haudrauf-Racer", hat kein Respekt vor anderen Fahrern und wird eines Tages Weltmeister werden. Heidfeld/Räikönnen sind noch sehr jung, doch sie würden mit noch besseren Material wesentlich weiter vorne mit mischen. Wie ihr bemerken könnt, kann ich mich nicht richtig entscheiden...hmmmmm...ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab's, es ist Montoya! Er ist respektlos, mutig, kämpferisch und hat seinem Teamkollegen Ralf schon mächtig Angst gemacht. Wäre er nicht so oft ausgefallen, dann läge er in der Gesamtwertung wesentlich weiter vorne, vielleicht sogar auf Platz2. Nächste Saison wird er Ralf tierisch in den Arsch treten und in den Medien rotzfrech auftreten. Das heißt: der Angstgegner für alle!
Trotzdem dürfen wir nicht vergessen wer der wahre Meister ist...

cucumber

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 1918
Soll ich jetzt echt nochmal meine persönliche Meinung zum Thema Frentzen und Williams rauslassen?

Ich glaub das hab ich schon zu oft gemacht![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 1276
Der Fahrer des Jahres ist Mika Häkkinen, weil er nach dieser absolut verkorksten Saison immer noch da ist. Hätte er Barcelona gewonnen wäre die Saison anders verlaufen. Er hat Stärke und Durchhaltevermögen bewiesen und ich wünsche ihm in der nächsten Saison bei Jaguar mehr Glück.[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 0
@ red eagle

Hallöchen

Ich glaub bei meinem post ist was falsch rübergewachsen zu dir.
Ich bin monty fan, ja er hat nur 2 schwerere fahrfehler gehabt dieses jahr (monaco, ev.kanada) und ein haufen pech. Ich sage immer zu denen die monty kritisieren, das sie ihn noch lernen lassen sollen (müssen), da er (trotz aller tests) die erste saison fährt. Champcar Sieger ist suuuuuuuuuuuuuper, aber wieviele Champcar Sieger habens in der F1 wirklich geschafft (kenn nur Villneuve)- das heisst nicht, das die anderen schlechte Fahrer sind.
Mit "nächstes jahr gibts keine ausreden mehr", meine ich nur, das er heuer verdammt schnell gelernt hat und bei seiner klasse, dieses nächstes jahr auch umsetzen MUSS und er wird es auch tun. (das verlangen nicht nur die Fans von ihm, sondern sicher auch sein Arbeitgeber. Alonso hab deswegen auf Platz eins, da er wahnsinnige Sachen mit der Minardi-Dose macht und das fasziniert mich eben ebenso, wie die tollen Manöver eines Montoya.

@vogtsobhop (oder so :D)

Wenn solche Ausrutscher passieren, wie in Spielberg, dann sind beide schuld. Da kann ich von einem jetzt vierfachen WM sehr wohl verlangen, das er wohlwissentlich - das Monty sowieso Probleme hatte und dieser auch noch etwas schwerer zu überholen ist (da er trotz allem um Punkte gekämpft hat)das Überholmanöver richtig timed.
Eine Runde später wäre alles glatt gegangen - 100%ig ;)
[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 12
Ohne Kompromisse: Michael Schumacher.
Was er in diesem Jahr mit seinem Team geschafft hat ist super und stellt alles andere in den Schatten. Mercedes hatte nicht den Hauch einer Chance und ist meiner Meinung nach auch im nächsten Jahr kein Titelfavorit . Dann schon eher BMW, die aber noch an den High-Downforce-Streckensetups arbeiten müssen (damit erzähle ich nichts neues) Ferrari wird das Maß aller Dinge sein, und das für die nächsten zwei Jahre mindestens (und länger, wenn sie es schaffen einen geeigneten Nachfolger für Michael Schumacher zu finden). Er ist vielleicht der beste Rennfahrer der Welt, und das hat z.B. Alain Prost sehr früh erkannt (und sich auch schnell in den Fahrer-Ruhestand verabschiedet).
Ich bin bestimmt kein bedingungsloser Fan von Schumacher, aber man kann nicht oft genug betonen: Diese Saison war eine Meisterleistung und das war erst der Anfang!!!!!!!!

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 1126
Herzlich willkommen in unserem bescheidenen Forum Norbert!

Jetzt will ich halt auch mal meinen Senf dazugeben.......

Wenn ich sagen soll, wer Fahrer des Jahres ist (bis jetzt), so kommt für mich auf keinen Fall der amtierende Weltmeister in Frage. Er ist sicherlich einer der besten Fahrer, jedoch mit dem Material was ihm zur Verfügung stand bzw. steht, würde auch Tarso Marques wenigstens Vizeweltmeister werden!

Die Entscheidung fällt wirklich schwer..........

Montoya ist mir auf jeden Fall einer beliebtesten Fahrer des Jahres! Jedoch vergleiche ich mal seinen Einstieg mit dem von Villeneuve 96.
Da hat Jaques im ersten Jahr denke ich mehr leisten können. Er wäre sicherlich ohne die techn. Defekte Titelkandidat gewesen. Gut, der Williams war damals eine Klasse besser als der heutige! Kimi ist für mich ein ausgesprochen talentierter Fahrer, das gilt aber auch für Quick-Nick. Was die dieses Jahr aus dem Sauber holen ist schon bemerkenswert! Alles im allen möchte ich mich aber Steffen anschließen und Fernando Alonso zum besten Fahrer des Jahres wählen.
Er holt aus dem schlechtesten Material alles heraus, und deklassiert stets seinen Teamkollegen mit einem beachtlichen Zeitunterschied!

Zu Heinz-Harald im Williams kann ich nur sagen, dass er 97 wohl Vizemeister gewesen ist :D:D:D und im 98'er Auto nix zu holen war!


MFG[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 12
Villeneuve hätte ohne die saudämliche Teamorder von Frank Williams schon im ersten Jahr Weltmeister werden können. Damon Hill hat - in diesem Jahr- den Titel nicht verdient, aber es war Ok als Entschädigung für die Jahre zuvor.
Villeneuve könnte einer der größten Rennfahrer der Welt sein, wenn (unter anderem ) nicht diese Teamorder bestanden hätte.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 3551
Also wirklich 8o...

1996 gab es bei Williams doch keine Teamorder...

In Ungarn gewann Villeneuve vor Hill und auch im vorletzten Rennen in Portugal (in Ungarn wählte das Team für Hill die falsche Strategie, in Portugal hatte Hill im letzten Renndrittel Getriebeprobleme)...

Hill hatte den WM-Titel 1996 wirklich verdient...Was auch das Trainingsduell von 13:3 gegen Villeneuve zeigt...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 12
Aber bei seinem ersten Rennen in Australien führte er bis fünf Runden vor Schluß und bekam auf der Tafel 'slow' gezeigt. Hill konnte überholen. Angeblich trat aus einem kleinen Leck Öl heraus, was aber seltsamerweise erst 20 Runden nach seinem Ausritt ins Gras festgestellt wurde.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 3551
Ja, in Australien ließ Villeneuve Hill vorbei, ABER:

Villeneuve verlor bereits seit der Mitte des Rennens Öl, was immer schlimmer wurde. Es war auch kein geringer Verlust, man muss nur die Farben der Autos von Hill und Villeneuve vergleichen....

Der Williams von Hill war total bräunlich und Hill lief nach dem Rennen das Öl den Rücken runter. Villeneuve musste langsamer machen um Überhaupt ins Ziel zu kommen !

Allerdings war seine Leistung in diesem Rennen wirklich sensationell und auch ich hätte ihm den Sieg gegönnt... Es hat nicht sollen sein...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 7
Ok, BMW V10,

dann hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden! :D

Ich hoffe auch, dass Montoya seinen harten Racer-Stil beibehält! Dann hat Schumi nix mehr zu lachen! und seiner Ferrari-Familie, die er so sehr liebnt (das klang doch etwas übertrieben als er das gesagt hat, oder?) stehen harte Zeiten bevor!

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 755
Vielleicht meint Norbert Jaques´ erstes Rennen in Melbourne ´96 ?

Das war aber keine Teamorder, obwohl auf dem Schild stand "slow down"
oder so ähnlich, sondern Villeneuve hatte ein nicht zu übersehbares Ölleck an seinem Williams! Wäre er weiter gefahren und hätte versucht, vor Damon zu bleiben, wäre im das Auto kaputtgegangen!
So konnte aber Damon Jaques überholen und konnte dadurch gewinnen, allerdings mit einem braunen Williams, da er Villeneuves Öl auf seinem Wagen hatte!

Aber dies war keine Teamorder!

Und trotzdem Respekt an Jaques, der sein erstes F1 Rennen gewonnen hätte, wenn nicht der Defektteufel wäre.........[br]----------------[br]In aller Form:shock1:

Alex

(the artist formerly known as A-J-P)
In aller Form

Bärchen

Nächste

Zurück zu Die Fahrer