Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Endlich wieder ein Österreicher in der F1 !!!!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer sollte in der F1 fahren?

Umfrage endete am Sonntag, 07. Dezember 2003

Klien
19
76%
Wurz
6
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 25


Beiträge: 2113
Endlich ist es wieder soweit, nach Gerhard Berger und Alexander Wurz, bekommt wieder einer aus unserem Nachbarlande die Chance in ein Gran Prix Cockpit zu steigen.
Nachdem nun McLaren Testfahrer Wurz vielleicht eine zweite Chance bekommt, ist auch der Neuling Klien im Gespräch. Dieser konnte bei den ersten Tests ja schon einmal überzeugen und zeigen das mit ihm zu rechnen ist wenn er einen Sitz bekommt.Noch ein junger Wilder mit gutem Talent ausgestattet würde der F1 gut tun. Ich persönlich würde Klien, Wurz vorziehen, obwohl Wurz eine Menge Erfahrung mitbringt.
Aber das Beispiel Alonso zeigt das mit einem guten Team und verlässigen Autos so einiges zu bewegen geht.
Meine Meinung ist gebt der Jugend eine Chance!!!
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor


Beiträge: 888
Hauptsach' wieder ein Österreicher. Am liebsten Berger!
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 27. November 2003

Beiträge: 2113
A_N-Other schrieb:
Hauptsach' wieder ein Österreicher. Am liebsten Berger!


Auch eine Möglichkeit, ich bezweifele aber das der alte Haudegen noch mit den Jungen mithalten kann.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 27. November 2003

Beiträge: 66
Ich kann mich Trackguru's Meinung nur anschließen ! (erster Beitrag )

Das Perverse an dieser Gschicht' wäre:
Endlich wieder ein Österreicher, als Fahrer in der F1, :D)
aber Kein F1 GP mehr in Österreich ! :?

Didi Matteschitz zah' aun !
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Beitrag Donnerstag, 27. November 2003

Beiträge: 3095
Ich habe meine Stimme auch für Klien abgegeben.
Mich hat sein Debüt bei Jaguar unheimlich beeindruckt, das war schon fast im Bereich von Schumi im Jordan Anno '91 :wink:
Wie ich gehört habe, hat er den Wagen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in einem Stück gelassen, trotzdem ist er schnell gewesen und sagt auch noch, dass er vorsichtig war er liebend gerne noch schneller fahren würde ... mal abgesehen davon, dass seine Aussagen bezüglich des Autos bei den Mechanikern gut angekommen sind: einfach toll, so einen Typen muss die F1 unbedingt haben. Jaguar hat wohl die einmalige Chance!

Beitrag Donnerstag, 27. November 2003

Beiträge: 14
also ich als österreicher freue mich natürlich auch, dass die chancen gut stehen, dass es wieder einen landsmann in der formel 1 gibt. trotzdem muss ich sagen, dass mir wurz als persönlichkeit lieber wäre. klien erledigt zwar bis jetzt einen super-job, doch wird gerne vergessen, dass auch wurz bei seinem ersten formel 1 test 1996 mit speed und technischem wissen beeindruckt hat.

natürlich muss man klien noch zeit geben, er ist noch sehr jung und wir werden ihn (hoffentlich) erst über die jahre besser kennen lernen. wurz wartet allerdings schon sehr lange auf seine chance und meiner meinung nach hat er sowohl in seiner formel 1 karriere, als auch als mclaren testfahrer gezeigt, dass er seinen platz in der formel 1 verdient hat.

grüsse - sven haidinger


Beiträge: 75
A_N_Other hat geschrieben:
Hauptsach' wieder ein Österreicher. Am liebsten Berger!


Da gebsch dir vollkommen recht. Am besten wäre Berger.
Ich weiß zwa net, wie gut der Hr. Klien is, abba Wurz hat sich meiner Meinung nach seinen Chancen selber vertan...
Bild

Beitrag Freitag, 28. November 2003

Beiträge: 2113
Da weiß einer nicht wer Klien ist.............guckst du überhaupt Motorsport.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 261
Es kann auch passieren, dass Baumgartner nächstes Jahr in der Formel1 mit einer österreichischen Lizenz startet, falls er bei einem Team einen Wagen bekommen kann. Die Ursache: österreichische Sponsoren könnten nur auf diese Art und Weise ihn mit Geld unterstützen.

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 32
Da es ja eine "Umfrage" ist, hier mein Senf dazu:

DAS IST MIR SO EGAL, WIE WENN IN CHINA EIN RAD'L UMFÄLLT...

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 2343
ein gelbes? :wink:

Beitrag Sonntag, 30. November 2003

Beiträge: 3095
Darf man den Gerüchten glauben, dann ist Klien schon 99% fix bei Jaguar. Eigentlich gegenüber Jos kein schlechter Deal. Mal angenommen, Klien bringt 10 Mios mit, Jos aber 15 ... würde sich trotzdem rentieren, denn wenn ein Grosser daherkommt und Ablöse zahlt, die mindestens bei 10 Mios liegen wird, dann rechnet sich das ganz fix!
Zudem stehen für Klien ganz klar zwei Fakten positiv zu Buche: die Aussagen der Teamverantwortlichen waren durch die Bank positiv und er war bei den Tests nicht mal am Limit, was sich dadurch gezeigt hat, dass er nicht EINMAL mit einem Rad auch nur ein bisschen neben der Strecke war. Schaut man sich dann noch die Zeiten an, dann neige ich schon fast zu der Aussage: armer Marc Webber :wink:

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 2113
So das es ja nun amtlich ist das Klien bei Jaguar fährt...............

Glückwunsch nach Österreich
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 0
Wow, der Christian muss die ja ziemlich beeindruckt haben. Meinen Glückwunsch. Ich als Ösi freu mich natürlich tierisch. Jetzt muss er sich natürlich auch in den Rennen beweisen und da bin ich neugierig, wie lange ein "Lernjahr" bei Jaguar dauert. Hoffentlich nicht nur ein paar Rennen .... ;)

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich habe nichts gegen einen Österreicher in der F1 - im Gegenteil. Aber dass man den unerfahrenen Christian Klien dem technisch sehr kompetenten und zudem schnellen Alexander Wurz vorzog, dessen Wissen Jaguar sicherlich sehr hilfreich gewesen wäre, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Allerdings hat man sich bereits daran gewöhnt, dass es meist große Schwierigkeiten birgt, den personalpolitischen Entscheidungen bei Jaguar etwas abzugewinnen, das man als 'Sinn' bezeichnen könnte...

Dennoch ist Klien sicher nicht die schlechteste Entscheidung, wenn man sich die Alternativen (Jos Verstappen) ansieht. So bleibt zu hoffen, dass man zu gegebener Zeit mit Klien mehr Geduld hat als mit Pizzonia oder Wilson - schließlich sollte jedes Team wissen, welche Probleme die Verpflichtung eines F1-Neulings mit sich bringen könnte.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 2343
wurz wäre vielleicht für jaguar sinnvoller gewesen, aber sicherlich auch um einiges komplexer ihn zu verpflichten... mclaren sagt zwar immer, dass sie ihre testpiloten unterstützen, wieder ein renncokpit zu angeln, aber wir wissen alle, dass es ihnen sehr gegen den strich gegangen wäre, da wurz für mclaren, wie du sagtest, sehr wertvoll ist...

unter den umständen der herrschenden rahmenbedingungen war wohl klien der beste schachzug der raubkatzen-bändiger...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 2343
PS: ICH FREU MICH RIEEEEEEEEEESIG !!!!!!!!!!!!!! :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 62
Nun ist es also wieder soweit:

Ob Christian Klien an die große Tradition österreichischer Rennfahrer wie Gerhard Berger, Niki Lauda und Jochen Rindt anknüpfen können wird, wird sich zeigen.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 3914
Einfach nur noch Armselig was aus der Formel 1 geworden ist :twisted:

Hauptsache er bringt Millionen mit :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
chtrunk hat geschrieben:
wurz wäre vielleicht für jaguar sinnvoller gewesen, aber sicherlich auch um einiges komplexer ihn zu verpflichten... mclaren sagt zwar immer, dass sie ihre testpiloten unterstützen, wieder ein renncokpit zu angeln, aber wir wissen alle, dass es ihnen sehr gegen den strich gegangen wäre, da wurz für mclaren, wie du sagtest, sehr wertvoll ist...

unter den umständen der herrschenden rahmenbedingungen war wohl klien der beste schachzug der raubkatzen-bändiger...


Ich stimme dir zu, dass McLaren Wurz sicher nicht so leicht wechseln ließe, wie manchmal behauptet wird. Allerdings glaube ich nicht, dass sich McLaren nun in der Winterpause einem Wechsel Wurz' in den Weg gestellt hätte - schließlich gibt es momentan ein Überangebot an erfahrenen, kompetenten und auch schnellen Fahrern, wie Frentzen, Heidfeld oder Villeneuve, die McLaren als Ersatz verpflichten könnte.
McLaren-Mercedes wäre sicherlich so fair, Wurz nach drei Jahren guter Arbeit seiner zweiten F1-Chance nicht im Wege zu stehen.
Die Situation vor einem halben Jahr, als man Wurz' Wechsel zu Jaguar verhinderte, war schließlich eine völlig andere als die aktuelle: Damals befand man sich auf dem Höhepunkt des äußerst intensiven Testprogramms des MP 4-18 und des MP 4-17D, das die beiden Stammpiloten wegen ihrer Renneinsätze nicht alleine hätten bewältigen können.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 0
marcwerner hat geschrieben:
Einfach nur noch Armselig was aus der Formel 1 geworden ist :twisted:

Hauptsache er bringt Millionen mit :cry:


Ich denke mal, er kann auch schnell Auto fahren .........

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 3914
BMW-V10 hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
Einfach nur noch Armselig was aus der Formel 1 geworden ist :twisted:

Hauptsache er bringt Millionen mit :cry:


Ich denke mal, er kann auch schnell Auto fahren .........


Aha, das kann Villeneuve auch und sicher schneller!

12 Millionen Euro!, nur deshalb ist er bei Jaguar, denn wenn Ford jedes Jahr mehr den Geldhahn zudreht, holen wir lieber einen Österreicher, den niemand kennt, als erfahrene und schnelle F1 Piloten :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003

Beiträge: 4695
Klien wird im Jaguar hundertprozentig mehr reißen als Villeneuve es würde!!!

Der hatte doch schon im BAR keinen Bock mehr....

Gute Sponsoren sind halt wichtig, ohne die schafft man es ganz selten.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 2343
@marc
am ersten tag, an dem man f1 fährt und 1 zehntel hinter webber liegt ist wohl mehr empfehlung als es ein paar millionen euro sind... gerüchten zufolge hätte jos the boss mehr mille mitgebracht, und ihn hatte man nicht genommen... ich denke jaguar hatte da nicht (nur) die dollarzeichen in den augen... was stört dich eigentlich an der verpflichtung klien's genau?

@slk
es gibt zwar genug erfahrene piloten am markt, doch wurz kennt alle internen abläufe, die autos und die menschen sehr genau... auch die "alten" müsste man erst mühsam damit vertraut machen und würde unruhe bringen, und die gibt es bei mclaren dank des montoya deals ja schon mehr als genug
außerdem hat jaguar ungefähr den status (wenn nicht schlechter) als zu seiner zeit benetton... und da ist es ihm ja nicht gerade gut gegangen... ich denke, er spekuliert immernoch mit einem stammplatz bei mclaren (2006,7?), denn er hatte ja den vertrag schon mehrmals vor der nase liegen...

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 0
Ja, Marc, wenn wir dich nicht hätten. Aber, du hast, wie immer recht. Warum hört bloß keiner auf dich ...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer